Scott G-Zero FX 25 Rahmen (Maße, Teile)

Schau mal nach welche Einbaulänge der alte Dämpfer hatte. Vom Platz her sieht es aus wie bei mir.
 
Ich habe leider keinen Original Dämpfer mehr. Aber lies mal auf Seite 1, da schreibt u.a. der User mahatma das die 165mm Dämpfer am Rahmen angehen wie es bei mir auch ist. Ich bin echt am verzweifeln. Für meinen Gebrauch ein Super MTB und dann kann man es wegwerfen weil man keinen passenden Dämpfer mehr bekommt der nicht am Rahmen angeht.
 
Hallo,
also den originalen Dämpfer (Stahlfeder) aus einem FX25 dürfte ich liegen haben, das ist ein 165mm Dämpfer. Dass der beim FX3 am Rahmen streifen sollte, kann ich mir kaum vorstellen, aber wissen tue ich es nicht.
Den Dämpfer könntest Du von mir bekommen, allerdings kann ich auf Anhieb nicht sagen, ob er funktioniert, hängt in einem FX25 Rahmen ohne Schwinge seit Jahren bei mir an der Garagendecke...

Gruß Jan
 
Hallo,
also den originalen Dämpfer (Stahlfeder) aus einem FX25 dürfte ich liegen haben, das ist ein 165mm Dämpfer. Dass der beim FX3 am Rahmen streifen sollte, kann ich mir kaum vorstellen, aber wissen tue ich es nicht.
Den Dämpfer könntest Du von mir bekommen, allerdings kann ich auf Anhieb nicht sagen, ob er funktioniert, hängt in einem FX25 Rahmen ohne Schwinge seit Jahren bei mir an der Garagendecke...

Gruß Jan

Der Originale hatte damals bei mir auch nie gestriffen. Der wo bei mir ständig gestriffen hat, war der 165er Rock Shox Monarch 4.2

Wäre an deinen Dämpfer interessiert, kannst du mir per PN deine Preisvorstellung und ein Foto von dem Dämpfer machen wenn möglich.

Danke.
 
Du darfst den Dämpfer natürlich nicht in der vordersten Aufnahme befestigen. Wenn der Dämpfer einfedert, schlägt die Luftkammer logischerweise an. Leider gab es von den FX-Modellen sehr viele Ableger und nicht alle hatten die gleichen Aufnahmen.

Mess mal bitte das Maß von der Mitte der HINTEREN Aufnahme am Rahmen bis zur hinteren Rahmenkante, wo der Dämpfer anschlagen würde. Dann kann ich meinen Dämpfer mal komprimieren und ausmessen ob es passen würde. Das hilft vielleicht vor einem Fehlkauf.

2009 wurde Dir bereits zu einem DT-Swiss Dämpfer geraten....damals hattest Du Dich für den Monarch entschieden und bemerkst jetzt erst dass er nicht gepasst hat?
 
Ich hoffe das es so richtig ist. Das Maß beträgt 18 mm

Der Dämpfer ist aber leider an der vordersten Aufnahme befestigt, weil wenn ich die hinterste verwende, geht mir der Umwerfer sonst an der Unterkante der Schwinge an.

 
Ja genau dieses Maß. Morgen Nachmittag mess ich mal am Dämpfer nach was max. funktioniert.

Die vordere Aufnahme darfst Du nicht verwenden, dann ist eine Kollision unvermeidlich.

Welchen Umwerfer hast Du denn verbaut? Hast Du auch einen E-Type Umwerfer dran?

Bei den FX passen nur ganz bestimmte ( müsste morgen mal nachschauen welcher das war ).
 
Bei mir passt nur ein XT Umwerfer, XTR ging auch nicht! Wie bereits geschrieben, morgen Nachmittag schaue ich nach.
 
OK, kein Problem.

So, habe nachgesehen. Es MUSS ein FD-M750-E ( XT ) Umwerfer sein. Alle anderen passen nicht und kollidieren mit der Schwinge!

1796863-dvk6mforxxnn-p1040070-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Mühen.

Habe das Internet mal durchforstet nach den Umwerfer FD-M750-E, keine Chance weder Neu noch Gebraucht. Werde aber trotzdem weiterhin Ausschau halten.
 
Geduld und Spucke wird da angesagt sein.

Sollte ich so einen Umwerfer dennoch finden, heißt für mich dann die hinterste Aufnahme verwenden bei welchen Dämpfer dann ???

165 mm ???
 
Ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, aber die LX Umwerfer FD-M667 und FD-M570 müssten auch passen.
Gruß Jan

Das Problem ist nicht das “passen“ an sich. Der Ausleger mit den Einstellschrauben stösst beim Einfedern an der Schwinge an. Da ich aber weiß wie knapp es ist wäre es Zufall wenn die passen würden. Es müssen E-Type Umwerfer sein.

Die Dual Pull bauen zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Frage ist auch noch, auch wenn ich den FD-M750-E finden sollte, ist der mal Defekt wird man so und so keinen mehr finden. Wie gesagt, man kann doch jetzt das Fahrrad nicht wegwerfen nur weil es keinen passenden Umwerfer und Stoßdämpfer mehr gibt.
 
Geduld und Spucke wird da angesagt sein.

Sollte ich so einen Umwerfer dennoch finden, heißt für mich dann die hinterste Aufnahme verwenden bei welchen Dämpfer dann ???

165 mm ???

Ja, 165mm passen.

Wenn Du die Luft aus dem Dämpfer ablässt und ihn kpl komprimierst müssen von Mitte des Befestigungsauge 18mm + 3mm Sicherheit = 21mm Abstand zur Luftkammer bzw einer möglichen Störkante verbleiben.
 
Ein Frage ist auch noch, auch wenn ich den FD-M750-E finden sollte, ist der mal Defekt wird man so und so keinen mehr finden. Wie gesagt, man kann doch jetzt das Fahrrad nicht wegwerfen nur weil es keinen passenden Umwerfer und Stoßdämpfer mehr gibt.

Leider doch - daher würde ich meinen nie hergeben weil sich das FX super fährt. Zu gegebener Zeit wird der Rahmen wieder aufgebaut!
 
Ja, 165mm passen.

Wenn Du die Luft aus dem Dämpfer ablässt und ihn kpl komprimierst müssen von Mitte des Befestigungsauge 18mm + 3mm Sicherheit = 21mm Abstand zur Luftkammer bzw einer möglichen Störkante verbleiben.

Mit dem Einstellen des Dämpfers habe ich das immer so gemacht, Körpergewicht geteilt durch 6,5 oder ist das nicht mehr aktuell ???

Leider doch - daher würde ich meinen nie hergeben weil sich das FX super fährt. Zu gegebener Zeit wird der Rahmen wieder aufgebaut!

Na das sind ja rosige Aussichten, und da gibts wirklich keine andere Lösung wie bereits angesprochen ???
 
Das mit den Maßen dient nicht dem Einstellen des Dämpfers auf Dein Gewicht! Damit sollst Du vor dem Einbau prüfen ob der Dämpfer bei vollem Einfedern am Rahmen anschlagen wird.

1797104-r9mn8jegxwy2-dsc_0004-large.jpg

Hier noch mit dem Not-Sattel..

Andere Lösung: Ein Nacharbeiten der verfügbaren Umwerfer ist nicht möglich. Du könntest auf 1-Fach Antrieb umbauen, was sich bei dem Alter des Rahmens aber nicht mehr rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach schön dein Bike.

Du hast aber die runde Schwinge an dem FX, ich habe noch die fette Kastenschwinge.

Na ich muß da weitersehen ob ich nen Umwerfer finde. Mir blutet das Herz wenn ich das Rad wegwerfen muß.
 
Zurück
Oben Unten