Scott Gambler 10 - 2014 im Test: eine Saison auf den härtesten DH-Strecken der Welt

Scott Gambler 10 - 2014 im Test: eine Saison auf den härtesten DH-Strecken der Welt

Scott Gambler 10 - es ist eines der meistdiskutierten Downhill-Bikes: das Scott Gambler. Nicht nur über die eigenwillige Umlenkung spalten sich die Geister, auch über den Einsatzzweck wird man sich in Diskussionen oft nicht eins. Dabei soll gerade das der Clou am Gambler sein: Ein Downhill-Bike das sowohl im Renneinsatz, beim lässigen Bikepark-Geshredde und als Freeride-orientiertes Big Bike eine gute Figur machen möchte. Wie das gehen soll? Über zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die dem Fahrer nahezu grenzenloses "Customizing" ermöglichen. Wie sich das Konzept in der Praxis bewährt, lest ihr hier im Scott Gambler Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Gambler 10 - 2014 im Test: eine Saison auf den härtesten DH-Strecken der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht nur für mich kommt es so rüber als wäre das Gambler nur mit dem kurzen Radstand "wendig" und mit dem langen sehr träge.. Kann jetzt nicht beurteilen wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind aber ich mit nur 1,78 fand das Gambler in Größe M auf dem langen Radstand immernoch sehr wendig daher verwundert mich das etwas..

Außerdem ist doch ein Gewicht von 17Kg +- voll okay oder hab ich da irgendwas verpasst? Muss seit neustem jedes DH-Bike weniger als 16Kg haben um nicht ein Panzer zu sein?
 
Guter Artikel Maxi :daumen:

Wie hat dir das Gambler auf der Nordkette gefallen?
Aus Deiner Erfahrung her, würdest Du den CCDB oder Vivid Tune Mid eher fürs Gambler empfehlen? (Ohne sie gefahren zu sein)

merci
 
gut geschrieben, hut ab. mich würde grundsätzliches zum vermessen des körpers interessieren, grösse is klar, gewicht auch. aber wie is das mit armlänge. wird da mitte brust > fingerkuppe, schulterkopf > fingerkuppe gemessen? genauso wie schrittlänge, da findet man überall widersprüchliche angaben. (problem ist mein bike kommt mir im stehen sehr kurz vor, hab aber auch 60cm schulterbreite und 2m armspannweite)
 
Alles in allem hielt die Ausstattung aber eine komplette Saison durch, was alles andere als selbstverständlich ist.


Bei einem Preis von 5599€ doch ein echter Fortschritt. Hält ein Bike für 8000€ dann also auch für zwei Jahre.... super!
Ich glaube hier leben einige in einer anderen Welt.
 
Alles in allem hielt die Ausstattung aber eine komplette Saison durch, was alles andere als selbstverständlich ist.


Bei einem Preis von 5599€ doch ein echter Fortschritt. Hält ein Bike für 8000€ dann also auch für zwei Jahre.... super!
Ich glaube hier leben einige in einer anderen Welt.
Allerdings, na und? Wenn Du mal Maxi mal beim Ballern zugeschaut hast, relativiert sich diese Aussage doch sehr. Keine Ahnung wie DU fährst, aber wenn bei Maxi die Kiste ein Jahr hält, dann bei mir fünf...denken ist beim Lesen erlaubt...
 
bei einem Kona bike wurde mal sowas ähnliches gesagt, günstige, aber haltbare und stimmige ausstattung. keine ahnung wie der fahrer so rumdüst, aber den bildern nach ist er schon gut unterwegs und dann muss auch das material einiges einstecken.

sich aber aus der aussage im kopf ein haltbarkeitsdiagramm zu basteln.... nunja....
 
Guter Artikel Maxi :daumen:

Wie hat dir das Gambler auf der Nordkette gefallen?
Aus Deiner Erfahrung her, würdest Du den CCDB oder Vivid Tune Mid eher fürs Gambler empfehlen? (Ohne sie gefahren zu sein)

merci

Aufgrund des sehr niedrigen Übersetzungsverhältnis (nochmal niedriger als beim alten Voltage FR) Druck- und Zugstufe L! Es sei denn, du magst dein Fahrwerk richtig knüppelhart, dann kannst du auch Druckstufe M fahren (das fahre ich am Voltage bei 125 Kilo ;) )
 
Nur für manche... Aber man erzählt sich das man auch mit ü17 kg noch irgendwie den Berg herunterkommt und es soll angeblich sogar Spaß machen
 
Man(n) könnte nach solchen Tests meinen, jeder Depp hätte rund 6000 Tacken mal eben für einen Shredderhobel übrig - für das Geld, wenn ich es zusammen gespart hätte, würde ich mir in jedem Fall viel lieber eine geschweite Fullframe DSLR samt 1-2 Objektiven kaufen...manchmal muss man eben Prioritäten setzen im Leben...und im Gegensatz zur Bikebranche verwende ich z.B. noch via Adapter liebend gerne Altglas, sogar Objektive aus den 50 & 60er Jahren funktionieren noch 1a, das ist eine Investition ins Leben, Objektive...den Body tauscht man halt alle Schaltjahre oder so aus...anders inzwischen in der Bikebranche, dank beständiger Motherfucker, sorry, es heißt ja hier "Innovationen" ist auf Deutsch kein Fuck zum anderen nach wenigen Jahren schon mehr kompatibel - wozu auch, "der gemeine Kunde" wird schon alle x-Jahre, oder im Besten Fall alle 1-2 Jahre etwas Neues, am Besten gleich ein Neues Bike kaufen...ist ja viel cooler, stylischer, und blahdiblubb sowieso...naja, wer's braucht.. :) Ist allerdings schon mehr als amüsant, wenn irgendwelche Poser meinen, ein Bike mit gerade mal 3-4 Jahren ist ja schon "uralt"...ja ne, is klar...würde Atze Schröder jetzt sagen..meine Fresse...fuck the Industry! So, das mußte mal gesagt werden.

Just my 2 Cents.. ;)
 
Cooler Test, danke dafür.

[...]- für das Geld, wenn ich es zusammen gespart hätte, würde ich mir in jedem Fall viel lieber eine geschweite Fullframe DSLR samt [OT blablabla] [...] Motherfucker, [...] kein Fuck [...] irgendwelche Poser [...]..meine Fresse...fuck the Industry! So, das mußte mal gesagt werden.

Just my 2 Cents.. ;)
Immer wieder lustig, unter was für seitenlanges "ich bin der allergeilste" Geschwurbel die Leute "just my 2 Cents" schreiben. :D
 
Wer kauft schon Neuware in dieser Preiklasse. Ist wie bei Autos und Motorraedern. Wenn das Zeug 1, 2 oder 3 Jahre alt ist wirds erschwinglich. Die meisten DH Bikes stehen eh fast nur herum, man braucht ja keines von einem Bikepark-Local kaufen.

Kurzer Blick in den Bikemarkt: Gambler 2013/2014 gibts ab 1700 Euro. Also unter Versenderbike Neupreis. Natuerlich nicht mit der neuen Fox 40, aber viele wollen die ja gar nicht.
 
Man(n) könnte nach solchen Tests meinen, jeder Depp hätte rund 6000 Tacken mal eben für einen Shredderhobel übrig - für das Geld, wenn ich es zusammen gespart hätte, würde ich mir in jedem Fall viel lieber eine geschweite Fullframe DSLR samt 1-2 Objektiven kaufen...manchmal muss man eben Prioritäten setzen im Leben...und im Gegensatz zur Bikebranche verwende ich z.B. noch via Adapter liebend gerne Altglas, sogar Objektive aus den 50 & 60er Jahren funktionieren noch 1a, das ist eine Investition ins Leben, Objektive...den Body tauscht man halt alle Schaltjahre oder so aus...anders inzwischen in der Bikebranche, dank beständiger Motherfucker, sorry, es heißt ja hier "Innovationen" ist auf Deutsch kein Fuck zum anderen nach wenigen Jahren schon mehr kompatibel - wozu auch, "der gemeine Kunde" wird schon alle x-Jahre, oder im Besten Fall alle 1-2 Jahre etwas Neues, am Besten gleich ein Neues Bike kaufen...ist ja viel cooler, stylischer, und blahdiblubb sowieso...naja, wer's braucht.. :) Ist allerdings schon mehr als amüsant, wenn irgendwelche Poser meinen, ein Bike mit gerade mal 3-4 Jahren ist ja schon "uralt"...ja ne, is klar...würde Atze Schröder jetzt sagen..meine Fresse...fuck the Industry! So, das mußte mal gesagt werden.

Just my 2 Cents.. ;)
Selten so ein behämmerten Beitrag gelesen. Wenn du nen harten bei ner teuren Kamera bekommst bist hier irgendwie völlig fehl am Platz
 
im kern stimmt seine aussage allerdings. die bikes werden gefühlt immer teurer obwohl man mittlerweile auch günstig haltbares material hinbekommt. was jedoch viel schlimmer ist, das die bikes meist nach 1-2 jahren nicht mehr fahrbar sind laut industrie und diverser bikebravos sowie foren. fakt ist: der fahrer entscheidet, wie schnell das bike ist, nicht das bike!
 
Zurück
Oben Unten