Scott Scale 29 HT

Hallo,

Die Reifen Frage :)

Zur Auswahl stehen wie immer

Rocket Ron oder Race KING
Natürlich in der besten Variante immer
In der Dimension von 29 x 2.25 / 2.2

Welche für 2017 ??????

Danke
 
Vorder- oder Hinterrad? Ich fahre X-King am VR und RaceKing am HR. Am HR im Rennen gern auch in der Protection Variante, immer in der Kombination mit Latexschläuchen.
 
Mischen möchte ich nicht

Ja der conti is scho super
Zu beginn waren roro drauf da hast zuschauen können wie das profil verschwand
 
Zuletzt bearbeitet:
... der RaceKing hat am Vorderrad definitiv wenig Grip und reagiert gern mal mit kleinen Rutschern am Vorderrad und damit sehr sensibel auf zu viel Luftdruck. Hier ist der X-King die deutlich bessere Wahl.
 
... der RaceKing hat am Vorderrad definitiv wenig Grip und reagiert gern mal mit kleinen Rutschern am Vorderrad und damit sehr sensibel auf zu viel Luftdruck. Hier ist der X-King die deutlich bessere Wahl.

100% Zustimmung :daumen:

man kann sich an alles gewöhnen und seine fahrweise daran anpassen.

Ja, dann ist man aber halt auch nicht mehr so schnell im Rennen, wenn die Bedingungen mal nicht so günstig sind.
 
Ohne viel "Feilen" und Carbonkleinteile, dafür mit Umwerfer und sicherlich passender Übersetzung, ein respektables Gesamtgewicht. :daumen:
Wurde der Rahmen auch entlackt?
 
Jeder wie er das gerne mag. Bei zwei technisch und konditionell gleich starken Fahrer kann der Reifen den entscheidenden Unterschied machen. Mir gibt der X-King einfach deutlich mehr Sicherheit und ich kann mehr Risiko gehen.
 
Exakt, das sehe ich genau so. Vorn ist die Luft echt dünn und da zählt dann jedes kleine 'Schräubchen', dass man stellen kann.

Mal davon ab, ist Vertrauen in die Reifen bei mir echt alles, gerade am Vorderrad und das war bei mir beim RaceKing irgendwann einfach nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt sich schon ein wenig anders, hätte ich aber eher auf das Mehrgewicht geschoben. Ich fahre mit Latexschläuchen, Rollwiderstandseinbußen konnte ich nicht feststellen.
 
Habe nun XK 2.4 & RK 2.2 in der Protection Variante bestellt.
100 gramm Mehrgewicht zur Race Variante sind zu verschmerzen :)

Für dich nun zu spät, aber vielleicht für andere interessant...Gerade am Laufrad/Reifen fallen die Gramms ins Gewicht ;) Habe mich deshalb schon im Sommer letzten Jahres für eine, meinem Terrain angepassten Reifen entschieden, weil klar war - 2016 werden es leider nur Forstwege, unbefestigte Waldwege und gezwungener Maßen der Asphalt der Hauptstadt und des Umlandes in BB. Es wurde sowohl am V/H Rad der im Link getestete Reifen. http://twentynineinches-de.com/2015...r-burt-2-25-schnell-komfortabel-und-gutmutig/

Sehr empfehlenswert, wenn das Terrain passt. Schnell isser, leicht und mit erstaunlichem Grip und nicht so problematisch wie der Racing Ralph, der gerade am Vorderrad doch häufig zum abschmieren neigte. Der TB hat sogar bei Eis und Schnee nicht schlecht abgeschnitten, ganz erstaunlich...
DSC_0459.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0459.jpg
    DSC_0459.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 28
Für dich nun zu spät, aber vielleicht für andere interessant...Gerade am Laufrad/Reifen fallen die Gramms ins Gewicht ;) Habe mich deshalb schon im Sommer letzten Jahres für eine, meinem Terrain angepassten Reifen entschieden, weil klar war - 2016 werden es leider nur Forstwege, unbefestigte Waldwege und gezwungener Maßen der Asphalt der Hauptstadt und des Umlandes in BB. Es wurde sowohl am V/H Rad der im Link getestete Reifen. http://twentynineinches-de.com/2015...r-burt-2-25-schnell-komfortabel-und-gutmutig/

Sehr empfehlenswert, wenn das Terrain passt. Schnell isser, leicht und mit erstaunlichem Grip und nicht so problematisch wie der Racing Ralph, der gerade am Vorderrad doch häufig zum abschmieren neigte. Der TB hat sogar bei Eis und Schnee nicht schlecht abgeschnitten, ganz erstaunlich...
Anhang anzeigen 574440

Bin mit CONTI 100 % zufrieden - noch nie einen Platten gehabt mit der Protection Variante.
Beim Versuch des NN 2.6 29 hatte ich gleich bei der ersten Fahrt einen Platten.
Ne Danke - Schwalbe kommt mir nicht mehr aufs Bike - diese Eierdinger soll lieber jemand anders fahren .. ;)
 
Der Protection hat eine härtere Eigendämpfung, er fühlt sich bei gleichem Druck härter an und springt dadurch mehr. Deshalb fahre ich ihn mit weniger Luftdruck im Verleich zum RaceSport.

Am Vorderrad ist der RaceSport allerdings völlig ausreichend, auch in 2.2
 
Sehe ich nicht "ganz" so...
Habe den X King 2.2 in der Race Variante.
Der Reifen ist für 2.2 zu schmal und hat wenig Dämpfung durch das niedrige Volumen.
Zum Vergleich - der RK 2.2 ist annähernd so breit wie der XK 2.4.
Zudem muss man aufgrund der dünnen Seitenwand den Druck systembedingt höher fahren.
Beim Protection ist auch bei niedrigen Drücken durch die 4 lagige Seitenwand mehr Stabilität gegeben und man kann somit problemlos mit 1.2 VR / 1.4 HR fahren und auch schmalere Felgen werden besser verkraftet ...

Aber nur meine Meinung ... hab einiges ausprobiert in der letzten Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen, an der Stelle überwiegt bei mir aber dann ganz klar das Gewichts-Argument ;)

Der ist ja eben nicht wirklich vorhanden im großen Stil :)

Der X King 2.2 RACE wiegt mit 567 gramm, 48 gramm weniger als der Race King 2.2 Protection.
Damit kann ich bestens Leben, zumal Pannensicherheit und Rollwiderstand beim Race King um einiges besser sind !
Der X King 2.4 Protection am VR mit 703 gramm ist im Vergleich zum X King 2.2 Race mit 136 gramm Mehrgewicht deutlich unter der Angabe von Continental geblieben ( angegeben sind 205 gramm ).
Am VR finde ich es auch nicht so wichtig wenn der Reifen bissle mehr wiegt ...
Tubless ist zu dem beim Protection problemlos möglich - bei Race Variante her schwieriger was man so liest !
 

Anhänge

  • 20170214_124217.jpg
    20170214_124217.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20170214_124554.jpg
    20170214_124554.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20170214_151641.jpg
    20170214_151641.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten