Scott Scale 29 HT

Hallo,
ich habe eine Frage zur Teileliste. Bei der Kurbel handelt es sich um die neue Race Face Next SL mit 30mm Achse. Welches XTR Innenlager passt zu dieser Kurbel? Vielen Dank für eine Typenbezeichnung.

@Wastelino: Sehr schön, Dein Scale! Was mir immer wieder auffällt: Die fette Sattelstütze... Da wäre es eleganter, wenn Scott ein kleineres Maß verbauen würde....

Was ist das für ein Vorbau und Lenker? Syntace?

Scott hat bewusst immer diese dicken Sattelrohre um die gewünschte Rahmensteifigkeit zu erreichen (in früheren Jahren noch dicker). Leider dadurch auch immer wenig komfortabel.

Da muss ich widersprechen mit gefällt der dicke Durchmesser. Hatte beim Marathon am Berg ein Flash vor mir das flexte beim treten wie ein Fully... und so extrem hart finde ich das Scale nicht.

Hi @Pinguix,
eigentlich bestätigst du meine Aussage und wiedersprichst ihr nicht. Du sagst, dass ein Flash mit 27,2mm Stütze wesentlich mehr flext und somit sicherlich mehr Komfort generiert wie dein Scot welches du nicht extrem hart findest.

Liebe Grüße (keine Grundsatzdisskusion)

Daniel

PS. die Scales sind und bleiben sehr geile Hardtails:anbet:

Statt der dicken Stütze sollen dafür ja die dünnen Sattelstreben flexen, sagt Scott.
Ich finde, da ist was dran. Fühlt sich zumindest so an. :daumen:

Hi @Fomeracer,
ja ich bestätige das die Sattelstütze nicht flext das stimmt. Aber beim Flash war ich schon erstaunt.. geht doch auch einiges an Energie verloren wenn man beim reinen treten richtig sieht. Ich denke wenn man den Durchmesser auf 30,9 reduzieren würde wäre das ein positiver Kompromiss. Im vergleich zu nem Cube fährt sich das Scale recht komfortabel.
Aber wie ArST schon meinte Cannondale setzt auf harte Rahmen und flext an der Sattelstütze, Scott versucht den Flex bzw. die Belastungsspitzen über die Sattelstreben zu generieren/abzufangen.

Ich merke da kein Flexen, mein Bike ist bocksteif. Die 3T Sattelstütze ist dünner als die originale, eine Hülse gleicht die Differenz aus. Viel mehr Komfort generiert das nicht, schaut aber geil aus :cool:

@Wastelino: Sehr schön, Dein Scale! Was mir immer wieder auffällt: Die fette Sattelstütze... Da wäre es eleganter, wenn Scott ein kleineres Maß verbauen würde....

Was ist das für ein Vorbau und Lenker? Syntace?

Siehe die angehängte Teileliste.

meint ihr, eine 27,2er Stütze sieht schlecht bei dem Rahmen aus?

Ob 34,9 gut aussehen oder nicht sei dahingestellt, aber da eine 27,2er Stütze zu verbauen fänd ich optisch den Supergau. Ein dickes Rohr und oben schaut dann so ein Würstchen raus....:ka:
Hinzu kommt, dass Scott den Einsatz von Reduzierhülsen beim Scale ablehnt. Ob das wirklich begründet ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Auch spart man nicht wirklich Gewicht wenn man sich da eine Hülse reinhämmert.

arrggh.... Asche auf mein Haupt, sorry, ich sehe die Bilder, bin total hingerissen, aber die Teile-Tabelle nicht.... ;)

Ja, das mit der dünnen Stütze war nur so ein Gedanke.... .

Ich hoffe, dass Du @Wastelino bald Zeit hast, das Bike mal so richtig zu fahren...

@gewichtheber: Klemmt die Stütze gut in der Reduzierhülse?
Habe selbst schon rutschende Stützen erlebt, die dann so viel Anzugsmoment benötigen, dass Carbon klein bei gibt. Meist ist es ja ein Passungsproblem, aber Hülsen kann man ja je nach genauem Maß auswählen.

Die Hülse passt und es verrutscht nichts, ich habe zusätzlich mit Carbonpaste gearbeitet. Um welches Fabrikat es sich bei der Hülse handelt kann ich gerade gar nicht sagen, habe sie von meinem Händler zusammen mit der 3T Stütze passend bekommen.

Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich möchte mein scale auf eine 1-Fach kurbel umbauen.
Zur Zeit fahre ich eine 3-Fach xt.
Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es für den lochkreis der 3-Fach kurbel keine narrow/ wide kettenblätter. Istcsupe soweit korrekt?

Innenlager ist in pf92. Ich habe auf die schnelle auch keine passende 1-Fach oder umrüstetbare 2-Fach Kurbel gefunden.

Wer kann mir helfen?!

Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich möchte mein scale auf eine 1-Fach kurbel umbauen.
Zur Zeit fahre ich eine 3-Fach xt.
Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es für den lochkreis der 3-Fach kurbel keine narrow/ wide kettenblätter. Istcsupe soweit korrekt?

Innenlager ist in pf92. Ich habe auf die schnelle auch keine passende 1-Fach oder umrüstetbare 2-Fach Kurbel gefunden.

Wer kann mir helfen?!
Habe das Thema gerade durch,Du kannst zB.ein Race Face Kb mit 104 LK an Stelle Deines mittleren Blatts montieren,um eine vernünftige Kettenlinie zu erhalten.
Schau mal bei xx1 Alternative,da gibt's gute Tips.

Zurück