Scott Spark - Gewicht 10/30 und Rahmengröße

Es ist halt ein unterschied ein vernünftiges Fahrgestell aus Alu hinzustellen und eins aus Plaste. Ich will den Rotwilderern ja nix böses, schließlich sinds ja auch Hessen. Aber im Leichtbauforum sich an hersteller angaben zu halten, ist wenig professionell. Abwarten, tee trinken, und sich dann evtl. zu freuen. Besser als permanent entäuscht zu werden. Das Gewicht eines serien Sparks glaub ich ja auch erst wenn ichs gesehen habe. Egal wie gut die mit dem Stoff umgehen können, und das können sie bestimmt.
 
Jupps meiner ist auch da

und liegt bei mir daheim :p

das Gewicht mit allem drum und dran 1830gr
(inkl. Sattelschnellspanner 37gr; Kettenstrebenschutz 24gr; Lagerschalen 20gr)
=> Rahmen mit Dämpfern ca.1750gr

Am WE gehts los :D
 
Jupps meiner ist auch da

und liegt bei mir daheim :p

das Gewicht mit allem drum und dran 1830gr
(inkl. Sattelschnellspanner 37gr; Kettenstrebenschutz 24gr; Lagerschalen 20gr)
=> Rahmen mit Dämpfern ca.1750gr

Am WE gehts los :D

Hört sich sehr gut an :daumen: :daumen: Da werden wohl einige neidisch sein :heul: :heul:
Viel Spass beim Aufbau. Sehen wir bald ein sub 9 kg Fully :daumen:

Gruss Opa
 
eine ca. Angabe bringt uns hier nicht weiter. Am besten mit Bild. Ganz wichtig auch welche Ausführung/Rahmenhöhe etc. Kann doch nicht sein dass das Ding aufs Gramm genau 1750 Gramm wiegt.. Kommt mir spanisch vor....
 
Hallo

sorry für die unvollständigen Angaben
Also Scott Spark 10 Rahmengröße M isses
das ca. steht deshalb da, weil ich den Rahmen nur mit den Lagerschalen wiegen konnte (eingeklebt)
1778gr - 20gr= 1758gr
waren es mit Schellen (Flaschhalter Züge) etwas Carbonpaste im Sattelrohr, Schutzfolie auf Kettenstrebe ohne Sattelschnellspanner
für die Lagerschalen wären ca. 20gr anzuziehen (da der gesamte Steuersatz 90gr wiegen soll und die Steuersatz-Teile die lose dabei waren 70gr wiegen

So nun alle Fragen beantwortet ? Bild kommt auch gleich noch

Gruß
Robert
 
So hier der Link

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/341412/cat/2

und hoffentlich das Bild

2


So jetzt gehts aber ans Basteln :))
 
Holla Die Waldfee! Es scheint zwar noch die Fernbedienung für den dämpfer zu fehlen, aber bis jetzt war ich sehr Skeptisch was das gewicht angeht.... Da müssen die anderen Echt erstmal nachlegen.... zumindest was das gewicht angeht.....
 
also dafür dass da schon dieses zugklemm-kleingefrickel und die lagerschalen dabei sind, is das gewicht super. die angabe war ja 1790g in m. von lagerschalen war da nie die rede, und die fernbedienung wurde auch immer ausgeklammert. selbst mit fernbedienung, sattelklemme und seriensteuersatz bleibt man wohl unter 1900g. das is schon ne marke. selbst wenn das rotwild 1950g mit steuersatz wiegt, müsste man doch mit nem anderen dämpfer rechnen, um die sache vergleichbar zu machen. oder halt beim spark 70-90g für einen dt swiss carbon abziehen. wir werden das ja dann sicher sehen, wenn hawk seinen spark bekommt ;)
 
Hat denn schon jemand ein Spark Limited bekommen / gesehen ? Ich habe auch im November bestellt und man sagte mir heute es wird Ende März. Mich interessiert das Aussehen des Sattelkopfes /Klemm-Mechanismus. Frage mich ob ein Speedneedle passt.
 
Also nun das Gewicht meines Rahmens Scott Spark 10 Größe M:

1779 g ohne Schalen Steuersatz (22 g) aber mit Zughaltern

Also 23 g schwerer als der von Robert L..

Verarbeitung: sehr gut, kein Vergleich zu den Messerädern auf der Eurobike

Details sende ich später.

AM
 
So, hier die Bilder:

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=36769

- Rahmen Scott Spark 10 Größe M inkl. Steinschlagschutzfolie Kettenstrebe: 1762 g
- Umlenkung Zug Umwerfer: 7 g (da geht noch was!)
- Zughalter: 10 g
- Fernbedienung Dämpfer mit Zug ohne Hülle: 38 g
- Steuersatz komplett mit Aheadkappe, Schraube und Schalen ohne Kralle: 99 g
- Schalen für Steuersatz: 22g (in den 99 g enthalten)
- Kralle: 25 g (die muss wohl draußen bleiben)
- Sattelstütze WCS Carbon: 236 g

Gruß

AM
 
farblich gefällt mir das spark überhaupt nicht.
dachte, die logos werden weiß, rot-pink?!

dein aufbau finde ich auch etwas zu bund.

ich glaub, wie's wirklich geil aussehen würde, wäre mit den weiß-roten logos, wie auf den geposteten bilder hier im thread, mit ner schneeweißen fox.
dann vielleicht einen weißen speedneedle dazu. evtl noch weiß züge. (gibt's sowas noch?)
 
So fast fertig
morgen gehts auf Erprobung

Gruß
R. L.

Hi Robert!

Wenn du mal nicht mehr weisst, was du tun sollst, melde dich bei mir.
Der Aufbau ging ja ratzfazz.
:daumen:
Sieht geil aus und die weisse Gabel passt perfekt. Habe eine Bekannten in France der hat seine weisse SID mit gelbem SID Schriftzug (schwarz umrandet) dekoriert. Passt auch super.

@ Tobi
du meinst sicher das Mädchenbike, musst halt aufpassen, dass dir die Rocker nicht hinterherpfeifen :D.

cu + schönes WE
Tilo:cool:
 
farblich gefällt mir das spark überhaupt nicht.
dachte, die logos werden weiß, rot-pink?!

dein aufbau finde ich auch etwas zu bund.

ich glaub, wie's wirklich geil aussehen würde, wäre mit den weiß-roten logos, wie auf den geposteten bilder hier im thread, mit ner schneeweißen fox.
dann vielleicht einen weißen speedneedle dazu. evtl noch weiß züge. (gibt's sowas noch?)

musst nach gore ultralight suchen. ich fahre sie neben xtr schaltzügen nur. ich glaub ein kollege hat noch weisse...

ah wenn ich mir die bilder vom stomp ansehe würde ich sagen du hast das spark zu klein gekauft ;)
 
ich glaub, wie's wirklich geil aussehen würde, wäre mit den weiß-roten logos, wie auf den geposteten bilder hier im thread, mit ner schneeweißen fox.
dann vielleicht einen weißen speedneedle dazu. evtl noch weiß züge. (gibt's sowas noch?)

Moin!

Auf den geposteten Bildern ists silber-rot.:cool:
Geben tuts allerdings ein Spark 30 in rot/weiss.

cu
Tilo:)
 
So heute ging der Black Forrest Speeder auf Jungfernfahrt

Mit einem Wort: "Hammer"

Der Rahmen ist im Wiegetritt bei geschlossenem Dämpfer steifer als mein Hartail
Dämpfer halb offen kein Wippen im Wiegetritt
aber super sensibel auf Bodenunebenheiten und von denen gibts im Schwarzwald ne Menge

Dämpfer ganz offen und es wird auch sehr sehr grobes Geläuf glatt gemacht.

Begauf ist die Traktion bei Wurzel und Stein gespikten Trails mega
wo ich vorher acht geben mußte wo man reintritt und wo nicht sitzt man heute und tritt und tritt was das Zeug hält (fast ein wenig langweilig)

Zur Lenkopfsteifigkeit: Bei bei höhren Geschwindigkeiten >50 im Wald gibts keinen Ansatz von Flatter einfach alles steif

Kurzum ich bin begeistert

Gruß
Robert

Scott_Spark_First_Ride.jpg
 
Zurück
Oben Unten