Scott Spark - Gewicht 10/30 und Rahmengröße

andreas merlin

Carbonmichl
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart und Bad Aibling
Hallo,

ich habe geplant mir ein Spark zuzulege. Dazubenötige ich ein paar Tips von den Profis:

1. Da Scott mit den Rahmenpreisen inzwischen völlig abdreht überlege ich, mir ein Spark 30 zu kaufen und es auszuschlachten. Denkt Ihr oder wißt Ihr ob zwischen dem 10 und dem 30 ein Gewichtsunterschied im Rahmen besteht? Beim Scale scheint es ja innerhalb der Carbonrahmen Gewichtsunterschiede zu geben.

2. Bin 177cm groß, Beinlänge normal. Fahre ein Speci Stumjumper M mit Oberrohrlänge 585cm und einen Vorbau mit 120 mm und eine gerade Sattelstütze. Den Vorbau habe ich von 100 auf 120mm verlängert, da das Bike nicht richtig geklettert ist. Darüber hinaus fahre ich ein Simplon Stomp Rahmengröße 49 mit einer Oberrohrlänge von 595cm und einem Vorbau 105mm. Das Stomp hat eine gekröpfte Sattelstütze, den Sattel habe ich hier sehr weit nach vorne geschoben, damit es ebenfalls besser klettert (eine Talas zu Absenkung habe ich ebenfalls verbaut).

Welche Rahmengröße soll ich beim Spark nehmen:

M: Oberrohrlänge 585 mit Vorbau 120mm oder
L: Oberrohrlänge 610 mit Vorbau 90mm

Was klettert besser? Eigentlich wollte ich weg von einem so langem Vorbau

3. Sindeurer Erfahrung nach die ersten Rahmen die Scott liefert von der Verarbeitung i.O., oder soll man lieber ein paar Monate warten?

Danke

AM
 
Hallo,

ich habe geplant mir ein Spark zuzulege. Dazubenötige ich ein paar Tips von den Profis:

1. Da Scott mit den Rahmenpreisen inzwischen völlig abdreht überlege ich, mir ein Spark 30 zu kaufen und es auszuschlachten. Denkt Ihr oder wißt Ihr ob zwischen dem 10 und dem 30 ein Gewichtsunterschied im Rahmen besteht? Beim Scale scheint es ja innerhalb der Carbonrahmen Gewichtsunterschiede zu geben.

2. Bin 177cm groß, Beinlänge normal. Fahre ein Speci Stumjumper M mit Oberrohrlänge 585cm und einen Vorbau mit 120 mm und eine gerade Sattelstütze. Den Vorbau habe ich von 100 auf 120mm verlängert, da das Bike nicht richtig geklettert ist. Darüber hinaus fahre ich ein Simplon Stomp Rahmengröße 49 mit einer Oberrohrlänge von 595cm und einem Vorbau 105mm. Das Stomp hat eine gekröpfte Sattelstütze, den Sattel habe ich hier sehr weit nach vorne geschoben, damit es ebenfalls besser klettert (eine Talas zu Absenkung habe ich ebenfalls verbaut).

Welche Rahmengröße soll ich beim Spark nehmen:

M: Oberrohrlänge 585 mit Vorbau 120mm oder
L: Oberrohrlänge 610 mit Vorbau 90mm

Was klettert besser? Eigentlich wollte ich weg von einem so langem Vorbau

3. Sindeurer Erfahrung nach die ersten Rahmen die Scott liefert von der Verarbeitung i.O., oder soll man lieber ein paar Monate warten?

Danke

AM

Schon eher das M find ich ;) !
 
Hallo,

Größe M langer Vorbau = Raceorientiert
Größe L kurzer Vorbau = Tourenorientiert

Die 20er und 30er Scott`s sind ca. 100g schwerer wie 10er oder Limited Rahmen.
Verarbeitung bei Scott ist bei Carbonrahmen auf dem höchstem Niveau.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Aber Ihr wißt doch sicher mehr!

Auf der Scott Homepage steht zu den Rahmentechnologien folgendes:

Spark LTD: IMP technology HMX
Spark 10: IMP technology HMX/Carbon
Spark 20/30: IMP technology Carbon

Was sind die Unterschiede in der Technologie, im Werkstoff, in der Optik und im Gewicht?

Danke

AM
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Aber Ihr wißt doch sicher mehr!

Auf der Scott Homepage steht zu den Rahmentechnologien folgendes:

Spark LTD: IMP technology HMX
Spark 10: IMP technology HMX/Carbon
Spark 20/30: IMP technology Carbon

Was sind die Unterschiede in der Technologie, im Werkstoff, in der Optik und im Gewicht?

Danke

AM

Moin Andreas!

-HMX Faser, eine Weiterentwicklung der HMF
-LTD und 10er haben das gleiche Material
-20/30er (keine HMX Faser) wird das Rahmengewicht ca. 50-100 Gramm höher als beim 10er liegen. LTD aufrund der Sattelstütze sowieso anders.

Spark 10 habe ich da.

cu
Tilo:cool:
 
war sicher schon da -drum hat er kein limited mehr ;-)
tilo könnten wir bitte ein ,wie von dir gewohnt ,wirklich ehrliches gewicht vom spark rahmen haben ? bitte bitte bitte
danke marcus
 
war sicher schon da -drum hat er kein limited mehr ;-)
tilo könnten wir bitte ein ,wie von dir gewohnt ,wirklich ehrliches gewicht vom spark rahmen haben ? bitte bitte bitte
danke marcus

......hab das Komplettbike :rolleyes: .
Rahmen nackt kommen erst noch, dieses Jahr wirds aber nichts mehr.

cu
Tilo:cool:
 
Moin Andreas!

-HMX Faser, eine Weiterentwicklung der HMF
-LTD und 10er haben das gleiche Material
-20/30er (keine HMX Faser) wird das Rahmengewicht ca. 50-100 Gramm höher als beim 10er liegen. LTD aufrund der Sattelstütze sowieso anders.

Spark 10 habe ich da.

cu
Tilo:cool:

kann so sein, allerdings glaube ich auch, dass es nur Marketinggelaber ist.
Bei den Scales hat sich herumgesprochen, dass die Serienstreuung so groß ist, dass daraus die LTD, 10er & 20er/30er mit Gewichtsnachteil entstanden sind. Das ist natürlich kein so tolles Qualitätsmerkmal wenn solche Unterschiede bestehen & deswegen wird das nun mit unterschiedlichen Techniken begründet ;)
 
Das gleiche hat Intel mit seinen Prozesoren gemacht ! Die schlechte liefen halt mit reduziertem Takt !

das ist bei prozessoren und grafikkarten halt so und ist völlig normal.
du wirst lachen, wenn die zuwenig von den "schlechten" liefern können, aber die nachfrage gr0ß genug ist, dann wird ne graka schonmal mit der besseren gpu bestückt und per software "schlecht" geflasht. beispiel einige produktionsreihen der 7800gt, die man auf 7800gtx flashen kann. da gehts dann um pixelpipelines.

ich finde dass bei rahmen auch kritischer. wenn da 100g unterschied sind, sind dann zuviel matten und harz drin? oder nur zuviel harz(********)? oder unter umständen auch noch schlecht gelegt? fragen über fragen.

aber im fall von hmf und hmx handelt es sich um unterschiedliche gewebe. hmf ist glaub ich das 6k-gewebe
 
kann so sein, allerdings glaube ich auch, dass es nur Marketinggelaber ist.
Bei den Scales hat sich herumgesprochen, dass die Serienstreuung so groß ist, dass daraus die LTD, 10er & 20er/30er mit Gewichtsnachteil entstanden sind. Das ist natürlich kein so tolles Qualitätsmerkmal wenn solche Unterschiede bestehen & deswegen wird das nun mit unterschiedlichen Techniken begründet ;)


Moin Cheky!

Die einfacheren Fasern sind nunmal "billiger".
Ist bei den Alurahmen ebenso der Fall. Nimm einen aus 0815 Alu oder einen hochwertigen Rohrsatz, da sind ruckzuck Preisdifferenzen in Höhe von 400% möglich.
Und das bereits mein Materialeinkauf.

War mal bei einer Fa. vor knapp 20 Jahren die unter eigenem Label Bikes "kreiert" hat. Da wurde nur das Sitzrohr mit dem hochwertigsten Stahl nebst dem passenden Aufkleber verbaut, restlicher Rohrsatz Standard.
Hatte leider nicht ausreichend Einfluss das zu verhindern. Ob der Lieferant das "Tange Prestige" Rohr verbaut hat?

cu
Tilo:cool:
 
HMF-Faser ist die optisch grobe, oder?

Wie sieht HMX aus? Ist das die so komisch schillernd feinfasrige?

AM

Moin Andreas!

Die optisch sichtbar grobe Faser, ist eine Deckschicht die bei den Scales und Genius´(MTB) Anwendung findet.
Die kommt über die HMF bzw. "einfachere" Faser.

Über der HMX ist wiederrum eine Schicht, die wie ein Stück "Kohle mit Klarlack" ausschaut. Find ich sehr schön, vor allem wies unter dem Lack so rausschaut :love: .

cu + schönes WE
Tilo:cool:
 
Moin Cheky!

Die einfacheren Fasern sind nunmal "billiger".....

Das ist mir natürlich alles schon klar was Du schreibst. Aber produktionstechnisch ist es unsinnig da es deutlich mehr kosten würde da noch zu differenzieren (Handhabung, Lagerhaltungskosten, Bestellmengen & damit verbundene Rabatte etc...). Das wiederum ist bei Alurahmen eine ganz andere Geschichte, weil die Herstellung eines Alurahmens viel viel einfacher & kostengünstiger von statten geht.
Böse Zungen behaupten das solche Gewichtsschwankungen auch künstlich geschaffen werden können, indem einfach etwas anders/dicker Lackiert wird usw...

Glaub was Du willst, ich für mich bleibe dabei, dass es nichts als Marketing ist ;)
Siehe z.B. TREK. Alle Carbonrahmen sind identisch, lediglich die Ausstattung variiert.

edit: Gibt es überhaupt einen Hersteller ausser Scott, der "verschiedene Carbonrahmen" aber mit absolut gleicher Optik anbietet ?
 
edit: Gibt es überhaupt einen Hersteller ausser Scott, der "verschiedene Carbonrahmen" aber mit absolut gleicher Optik anbietet ?[/QUOTE]

Rennräder von Secialized, gleiche optik aber unterschiedkiche Bezeichnung der Fasern FACT 10, FACT 9.

Vielleict hauen die ein paar Lagen Carbon und oder mehr Epoxid und oder Lack drauf???
Egal die "Günstigeren" sind vom Rahmen geringfügig schwerer.
 
das ist bei prozessoren und grafikkarten halt so und ist völlig normal.
du wirst lachen, wenn die zuwenig von den "schlechten" liefern können, aber die nachfrage gr0ß genug ist, dann wird ne graka schonmal mit der besseren gpu bestückt und per software "schlecht" geflasht. beispiel einige produktionsreihen der 7800gt, die man auf 7800gtx flashen kann. da gehts dann um pixelpipelines.

ich finde dass bei rahmen auch kritischer. wenn da 100g unterschied sind, sind dann zuviel matten und harz drin? oder nur zuviel harz(********)? oder unter umständen auch noch schlecht gelegt? fragen über fragen.

aber im fall von hmf und hmx handelt es sich um unterschiedliche gewebe. hmf ist glaub ich das 6k-gewebe

Sehe ich nicht soo kritisch, Carbonrahmen sind Handarbeit, da können Schwankungen nicht ausbleiben, und wenn die Schwankungen im Bereich von 70-120 Gramm liegen, warum dann nicht abwiegen und entsprechend labeln/verkaufen:confused: . Zur Zeit will doch sowieso jeder ein Scale, weil´s das leichteste (und vielleicht beste) ist.
 
Hallo Tilo,

kannst Du die Oberrohrlänge des M mal checken?

Bei dem 2007er Scale scheint es da ja Unstimmigkeiten zwischen der Werksangabe und der Realität zu geben:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=248013

Und Tretschwein und Nino haben sich wieder in den Haaren! :)

Danke

AM

Hi Andi!

Spark 10 :eek: in Grösse M (in der waagerechten, mitte Steuerrohr / mitte Sitzrohr /Sattelstütze)
vom Meister persönlich :anbet: und vor Zeugen, mit einem Präzisonsmesswekzeug (Meterstab) um 1507Uhr MEZ,
am 19. November, im Jahre 2006 zu Weinsberg,
gemessen 585mm.

cu + schönen Sonntag
Tilo:cool:

PS: Kommst du aus Stuttgart? Schau doch vorbei, sind manchmal nur 20 min. entfernt.
 
Zurück
Oben Unten