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Guest
Plausible und nachvollziehbare Argumente. Finde allerdings, wir sollten hier in dem Thread nicht wieder eine Diskussion über das Für und Wider von Bikezeitschriften anzetteln. Bei meinem Hinweis auf den Test hatte ich mich hauptsächlich auf die Gewichtsangabe in der Bike bezogen. Verglichen mit Tilos tatsächlich gewogenen Angaben scheinen die Aussagen von Scott zum Gesamtgewicht zu stimmen, sofern sich deren Angabe ebenfalls auf ein Modell der Größe M bezieht.
Bei den angegebenen ermittelten Steifigkeitswerten des Spark wäre meiner Ansicht nach die Frage zu klären, ob es sich bei dem getesteten Bike noch um ein Vorserienmodell handelt oder bereits um die entgültige Version. Hierzu fand ich leider keinen Hinweis in dem Test. Mich irritiert nämlich ein wenig, dass das Spark frühestens im Februar 2007 bei den Händlern steht und für den Endverbraucher erhältlich sein wird (Anfrage gestern direkt bei Scott/Tilo ist offenbar der einzige, der schon eines hat). Ich meine in der Mountainbike beim Vorabtest des Ltd. gelesen zu haben, dass bei den Steifigkeitswerten des Rahmens noch nachgebessert werden sollte. Sollte die Vermutung, dass es sich bei dem in der Bike gestesteten Spark 10 um ein Vorserienmodell handeln tatsächlich stimmen muss man sich allerdings zugegebenermaßen nach dem tieferen Sinn dieses Tests fragen. Was mich allerdings ebenfalls irritiert: auf den diesen Test begleitenden Fotos ist nicht das Spark 10 abgebildet, sondern ganz klar erkennbar die Ltd.-Version ...!?
Die Aussage über die Bergaufqualitäten lässt tatsächlich Raum für Spekulationen/Interpretationen. Ich bezog diese Testaussage zum Beispiel nicht auf irgendwelche Steifigkeitswerte, sondern schon eher darauf, wie sich das Bike im Zusammenspiel mit dem neuen Dämpfer und den Verstellmöglichkeiten über den Tracloc-Hebel bergauf verhält. Möglicherweise kommt man aber auch eher auf diesen Gedanken, wenn man schon mal die Vorzüge eines Genius in dieser Hinsicht genossen hat.
Zu den Laufrädern: die verbaute x455-Felge von DT-Swiss wiegt übrigens 455 Gramm. Bei Verwendung der XR4.2D (400 Gramm) hätte Scott also ohne weiteres schon mal über 100 Gramm nur bei den Felgen sparen können. Keine Ahnung, was der Scott-Reifen wiegt, könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass sich hier auch noch einiges an Tuningpotential verbirgt .... .
Bei den angegebenen ermittelten Steifigkeitswerten des Spark wäre meiner Ansicht nach die Frage zu klären, ob es sich bei dem getesteten Bike noch um ein Vorserienmodell handelt oder bereits um die entgültige Version. Hierzu fand ich leider keinen Hinweis in dem Test. Mich irritiert nämlich ein wenig, dass das Spark frühestens im Februar 2007 bei den Händlern steht und für den Endverbraucher erhältlich sein wird (Anfrage gestern direkt bei Scott/Tilo ist offenbar der einzige, der schon eines hat). Ich meine in der Mountainbike beim Vorabtest des Ltd. gelesen zu haben, dass bei den Steifigkeitswerten des Rahmens noch nachgebessert werden sollte. Sollte die Vermutung, dass es sich bei dem in der Bike gestesteten Spark 10 um ein Vorserienmodell handeln tatsächlich stimmen muss man sich allerdings zugegebenermaßen nach dem tieferen Sinn dieses Tests fragen. Was mich allerdings ebenfalls irritiert: auf den diesen Test begleitenden Fotos ist nicht das Spark 10 abgebildet, sondern ganz klar erkennbar die Ltd.-Version ...!?
Die Aussage über die Bergaufqualitäten lässt tatsächlich Raum für Spekulationen/Interpretationen. Ich bezog diese Testaussage zum Beispiel nicht auf irgendwelche Steifigkeitswerte, sondern schon eher darauf, wie sich das Bike im Zusammenspiel mit dem neuen Dämpfer und den Verstellmöglichkeiten über den Tracloc-Hebel bergauf verhält. Möglicherweise kommt man aber auch eher auf diesen Gedanken, wenn man schon mal die Vorzüge eines Genius in dieser Hinsicht genossen hat.
Zu den Laufrädern: die verbaute x455-Felge von DT-Swiss wiegt übrigens 455 Gramm. Bei Verwendung der XR4.2D (400 Gramm) hätte Scott also ohne weiteres schon mal über 100 Gramm nur bei den Felgen sparen können. Keine Ahnung, was der Scott-Reifen wiegt, könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass sich hier auch noch einiges an Tuningpotential verbirgt .... .