Scott Spark - Gewicht 10/30 und Rahmengröße

Plausible und nachvollziehbare Argumente. Finde allerdings, wir sollten hier in dem Thread nicht wieder eine Diskussion über das Für und Wider von Bikezeitschriften anzetteln. Bei meinem Hinweis auf den Test hatte ich mich hauptsächlich auf die Gewichtsangabe in der Bike bezogen. Verglichen mit Tilos tatsächlich gewogenen Angaben scheinen die Aussagen von Scott zum Gesamtgewicht zu stimmen, sofern sich deren Angabe ebenfalls auf ein Modell der Größe M bezieht.

Bei den angegebenen ermittelten Steifigkeitswerten des Spark wäre meiner Ansicht nach die Frage zu klären, ob es sich bei dem getesteten Bike noch um ein Vorserienmodell handelt oder bereits um die entgültige Version. Hierzu fand ich leider keinen Hinweis in dem Test. Mich irritiert nämlich ein wenig, dass das Spark frühestens im Februar 2007 bei den Händlern steht und für den Endverbraucher erhältlich sein wird (Anfrage gestern direkt bei Scott/Tilo ist offenbar der einzige, der schon eines hat). Ich meine in der Mountainbike beim Vorabtest des Ltd. gelesen zu haben, dass bei den Steifigkeitswerten des Rahmens noch nachgebessert werden sollte. Sollte die Vermutung, dass es sich bei dem in der Bike gestesteten Spark 10 um ein Vorserienmodell handeln tatsächlich stimmen muss man sich allerdings zugegebenermaßen nach dem tieferen Sinn dieses Tests fragen. Was mich allerdings ebenfalls irritiert: auf den diesen Test begleitenden Fotos ist nicht das Spark 10 abgebildet, sondern ganz klar erkennbar die Ltd.-Version ...!?

Die Aussage über die Bergaufqualitäten lässt tatsächlich Raum für Spekulationen/Interpretationen. Ich bezog diese Testaussage zum Beispiel nicht auf irgendwelche Steifigkeitswerte, sondern schon eher darauf, wie sich das Bike im Zusammenspiel mit dem neuen Dämpfer und den Verstellmöglichkeiten über den Tracloc-Hebel bergauf verhält. Möglicherweise kommt man aber auch eher auf diesen Gedanken, wenn man schon mal die Vorzüge eines Genius in dieser Hinsicht genossen hat.

Zu den Laufrädern: die verbaute x455-Felge von DT-Swiss wiegt übrigens 455 Gramm. Bei Verwendung der XR4.2D (400 Gramm) hätte Scott also ohne weiteres schon mal über 100 Gramm nur bei den Felgen sparen können. Keine Ahnung, was der Scott-Reifen wiegt, könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass sich hier auch noch einiges an Tuningpotential verbirgt .... .
 
was zeitschriften "messen" ist irrelevant. Außerdem zweifelt niemand die Gesamtgewichte an, sondern die Rahmenewichte, weil sie noch niemand bestätigen konnte.
Zum Thema Zeitschriften: Die Jungs hängen die Rahmen ja angeblich alle in ihre Prüfstände. Dazu müssen sie nackt sein. Trotzdem sind sie zu blöde die richtigen Gewichte zu ermitteln. Im Mountain Bike Carbonrahmen Test stehen Alle Gewichte seltsamer weise immer nur auf die 10 Gramm genau. Warum?????? Das kann kein Zufall sein. Auch seltsame Übereinstimmungen mit Katalog Daten lassen mich zweifeln. Das ist Beschiss und eine elende Frechheit. Aus diesem Grund zweifle ich auch an dass die Steifigkeitswerte stimmen. Da muss was faul sein.

Das hört sich mir zu sehr nach Verschwörungstheorien an....
 
welches epic mit 9kg bitte? serie wohl kaum und das sauser teil ist nicht reif für die serie und nicht massentauglich. wobei massentauglich sich vorallem auf die masse des fahrers bezieht ;-)
 
ich schau mir in den tests auch nur mehr die messwerte an und die sind auch mit vorsicht zu geniessen . das epic carbon wurde etwas leichter als das anodisierte alu s-works - aber viel weicher . und das spark wird dann als serienbike steifer und leichter ??? beim anthem wurde das auch versprochen .
 
Das hört sich mir zu sehr nach Verschwörungstheorien an....
Japp, genau so sehe ich dass. Diese Test kann man als vernünftig denkender Mensch doch nicht ernst nehmen.

Allerdings beziehe ich mich auf die Hardtail-Tests in der 01/07 Mountainbike. Wenn das Realgewichte sein sollen, dann muss es ein großes wunder sein dass alle auf 10 Gramm genau wiegen....
 
mir gehts nicht um 10g auf oder abrunden -aber specialized stumpjumper oder epic marathon waren im shop um bis zu 1kg schwerer.
 
dass da "gerundet" wurde glaube ich halt nicht. Wenn ich einen Rahmen wiege, dann gebe ich das exakte Gewicht an, und nicht einen gerundeten. Das macht mich Stutzig. Außerdem stimmen die Angaben so weit ich es erkennen kann mit den Herstellerangaben überein. Was soll der ganze sermon? Warscheinlich dürfen die Zeitungen nicht die waren werte angeben, weils sonst kein testexemplar kostenlos gibt, oder die nächste Anzeige wegfälllt.
 
Hallo,

ich weiss ja nicht wie gross dein Budget ist aber bei www.ingenieurtec.de[/url]
kriegst du den Spark LTD Rahmen für 2749 Euro.

Gruss Guy
 
Hast mich falsch verstanden: ich finde bei DEINEN Aussagen handelt es sich um Verschwörungstheorien. Finde ich alles doch ein wenig sehr weit hergeholt, was Du das so vermutest ....

Ich nicht. Was für ein interesse hat denn die Branche daran, Hersteller, also ihre finanziers zu vergraulen? Hast du jemals von einer Entäuschenden Neuentwicklung gelesen?
 
Ich nicht. Was für ein interesse hat denn die Branche daran, Hersteller, also ihre finanziers zu vergraulen? Hast du jemals von einer Entäuschenden Neuentwicklung gelesen?

bist du jemals ein Scott gefahren?

also ich hab infos direkt von profi-Racern des swisspowercup und die kommen nicht mehr aus dem schwärmen raus. beides eingeschworene hardtail fahrer. alte schule...
 
schön dass sie dir das erzählen.
Außerdem ist es mir recht gleichgültig wie sich ein Scott fährt da ich niemals ein besitzen werde. Man hat halt so seine prinzipien. Die Rahmen mögen selbst mit 1900gramm technisch top sein und der konkurenz auf dem papier überlegen, und vielleicht sind sie sogar insgesamt besser als alles andere (Was ich mal ganz stark anzweifle); aber ich mag sie halt nicht. genauso wie du keine Clavilula fahren willst.
Vielmehr gehts hier ums Gewicht der tollen rahmen, was bis jetzt für mich noch nicht geklärt ist.
 
schön dass sie dir das erzählen.
Außerdem ist es mir recht gleichgültig wie sich ein Scott fährt da ich niemals ein besitzen werde. Man hat halt so seine prinzipien. Die Rahmen mögen selbst mit 1900gramm technisch top sein und der konkurenz auf dem papier überlegen, und vielleicht sind sie sogar insgesamt besser als alles andere (Was ich mal ganz stark anzweifle); aber ich mag sie halt nicht. genauso wie du keine Clavilula fahren willst.
Vielmehr gehts hier ums Gewicht der tollen rahmen, was bis jetzt für mich noch nicht geklärt ist.
"ich mag das einfach nicht" klingt nach weibischer gefühlsduselei. wir sprechen hier von technischen daten und fakten, nicht von deinen gefühlen oder abneigung gegenüber irgendwem oder irgendwas.

ich wiederhols gern nochmal: bislang hat Scott die gewichtsangaben eingehalten.
 
"ich mag das einfach nicht" klingt nach weibischer gefühlsduselei. wir sprechen hier von technischen daten und fakten, nicht von deinen gefühlen oder abneigung gegenüber irgendwem oder irgendwas.

Mir gehts um genau diese Gefühlsduselei. Hat hier aber nichts zu suchen.
Technische Daten (wenn sie stimmen) sind das eine. Persönliche vorlieben das andere.
 
"ich mag das einfach nicht" klingt nach weibischer gefühlsduselei. wir sprechen hier von technischen daten und fakten, nicht von deinen gefühlen oder abneigung gegenüber irgendwem oder irgendwas.

ich wiederhols gern nochmal: bislang hat Scott die gewichtsangaben eingehalten.

Hallo Nino!

Deine Parteinahme für die Bikes von Scott ist wirklich ehrenwert. Ich versuche es ja auch immer wieder, mich hier im Forum für die Marke einzusetzen. So langsam aber sicher beschleicht mich jedoch folgendes Gefühl: es ist zwecklos! Auffallend ist, dass der überwiegende Teil der Scott-Hasser in der Regel nicht dazu in der Lage ist, seine zum Teil plakativen Äußerungen mit nachvollziehbaren Argumenten zu untermauern. Was ja auch hier in diesem Thread wie so häufig sehr schön nachvollzogen werden kann. Warum ist das eigentlich so? Deine Vermutung liegt nahe, dass diese selbsternannten Kritiker aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie auf einem Bike der Marke Scott gesessen haben. Was soll´s! Muss man ganz einfach drüberstehen ... !

Schönen Gruß

P.
 
Deine Vermutung liegt nahe, dass diese selbsternannten Kritiker aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie auf einem Bike der Marke Scott gesessen haben.

Richtig, ich werde auch nie auf einem sitzen :lol:
Freut euch doch über eure ach so große überlegenheit auf dem papier. Hassen tue ich die Scotties nicht, sie haben halt nix was für mich persönlich ein Kaufanreitz sein könnte. Punkt ende der diskussion. Ich warte weiterhin auf rahmengewichte.
 
Rahmen oder Komplettbike? Woher und warum jetzt schon? Warum bekomme ich mein 10er erst im Februar? Die Welt ist ungerecht:heul:

ich hab den rahmen direkt aus der schweiz bestellt.
der händler schickt den rahmen aber in deutschland los, somit kein zoll usw.
wenn alles glatt läuft kann ich dir per pm gerne die mail-adresse geben.
den preis für rahmen inkl. f100x willst du sowieso nicht glauben. dazu noch handsigniertes trikot von frischi. wie gesagt, sollten heute bei mir eintreffen. melde mich heute abend nochmal im forum, vielleicht schon mit pics vom aufgebauten bike.

christian
 
also als Scott "Hasser" möcht ich mich nicht bezeichnen. Ich würde nur sagen ich bin skeptisch was die Steifigkeit angeht.

@bart3: du Glücklicher - kriegst du komplette Räder oder Rahmen? Also das wäre mega wenn du nur denn Rahmen wiegen könntest....:daumen:
 
also als Scott "Hasser" möcht ich mich nicht bezeichnen. Ich würde nur sagen ich bin skeptisch was die Steifigkeit angeht.

@bart3: du Glücklicher - kriegst du komplette Räder oder Rahmen? Also das wäre mega wenn du nur denn Rahmen wiegen könntest....:daumen:

ich bekomme 2 rahmen und 2 f100x. bin aber kein händler, sondern privat. einer gehört mir, der andere einem kumpel.
der kerl kann verm. alles von scott, specialized und cervelo besorgen. aber erstmal abwarten ob für mein geld auch was ankommt.

ich hätte ihn sowieso gewogen. ich bekommt sogar den photobeweis ;-)

christian
 
Zurück
Oben Unten