Scott Spark - Gewicht 10/30 und Rahmengröße

So Tilo,

jetzt mal eine völlig bescheuerte Frage an den Profi:

Kann man das Sattelrohr des LTD-Spark abschneiden, schlitzen und eine Sattelstütze montieren.

Nachdem beim Spark das Sattelrohr an das Dreieck geklebt wird könnte ich mir vorstellen, dass beim 10er und dem LTD dasselbe Rohr verwendet wird.

Die Frage deswegen weil mir die Farbe des LTD deutlich besser gefällt.

Gruß

AM
 
So Tilo,

jetzt mal eine völlig bescheuerte Frage an den Profi:

Kann man das Sattelrohr des LTD-Spark abschneiden, schlitzen und eine Sattelstütze montieren.

Nachdem beim Spark das Sattelrohr an das Dreieck geklebt wird könnte ich mir vorstellen, dass beim 10er und dem LTD dasselbe Rohr verwendet wird.

Die Frage deswegen weil mir die Farbe des LTD deutlich besser gefällt.

Gruß

AM


Moin Andreas!

Ist so einfach nicht möglich, da das Sitzrohr vom 10er innen für eine Sattelstütze passend ausgelegt ist,
beim LTD nicht.
Die Garantie würde bei solchen Umbauten erlöschen!

cu
Tilo:cool:
 
gibts schon "real" Gewichte vom Rahmen+Dämpfer? Ich mein jetzt nicht die ominösen Pics der eurobike wo auf der Tretlager-Unterseite gross "Prototyp" prangt.
 
vor allem da das genius nie auch nur annähernd die angekündigten gewichte erreicht hat ,und der erste test des spark prototyps noch von verbesserungspotential bezüglich der steifigkeit gesprochen hat.
voll hoffnung
marcus:confused:
 
So Leute ich hab mir gedacht – da nirgendwo im Netz Realgewichte über das Spark Rahmenkit auftauchen mach ich mir mal ein bisschen Arbeit und gehe den umgekehrten Weg und ziehe vom Gesamtgewicht des LTD die Einzelteile ab.

Im mtbr Forum hab ich das Gewicht eines kompletten Spark LTD gefunden. Die restlichen Teile habe ich hauptsächlich von hier und den weight weenies. Die ganzen XTR Teile zb aus dem XTR Thread usw. In Summe gibt das ganz schön Arbeit.

Der einzige Punkt bei dem ich mir mit dem Gewicht nicht ganz sicher bin, ist ein Satz kompletter Schalt u. Bremszüge. Die Scheibenbremsen sind ohne Leitungen und Flüssigkeit gelistet.

Ja und das erschreckende – zumindest für mich – das Spark Rahmenkit müsste wenn ich nicht nirgendwo falsch gerechnet habe (Excel sei dank), bei 1,15 kg liegen. Geht aber nicht denn Scott sagt es seien 1550 gr.

Hat wer nen Tipp? Oder dreht scott hier wirklich ein Ding und das Messeexemplar ist extra leicht getrimmt...

9752 Gesamtgewicht
1570 Gabel
119,5 Vorbau
174 Lenker
168 Sattelstütze
175 Sattel
255 Scheiben
240 Dämpfer
300 Züge
100 Schnellspanner
1300 Reifen
198 Schaltwerk
150,3 Umwerfer
75 Steuersatz
20 Griffe
325,4 Pedale
1540 Laufräder
243 Kassette
255 Kette
191,4 Bremshebel
240,4 Schalthebel
162,4 Scheibenbremskolben
790 Kurbel

8592,4 Summe der Teile

1159,6 Differenz = Rahmen ohne Sattelstütze
 
wie bist du denn auf das Dämpfergewicht gekommen? mit hebel und zug tipp ich auf ein höheres Gewicht. Außerdem ergibt sich in der Summe aller teile eine so große abweichung, dass dein netter versuch leider viel zu ungenau ist. Das Lenkgergewicht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das gewicht der Scheibenbremskolben könnte evtl. nur für einen sattel gelten.... auch müssten beider bremshebel zusammen schwerer sein... Schläuche, felgenbänder oder ähnliches sehe ich auch net. oder soll das Tubeless sein? Dann wären die Reifengewichte schön leicht für tubeless, theoretisch aber machbar.
 
ok als Basis dient ja das Spark Ltd der Messe!

Das Gewicht des Dämpfers ist Hersteller Angabe - da DT Swiss der Hersteller ist nimm ich mal an das Gewicht wird pi mal daumen gehalten - vielleicht hat er in Serie 250 gr - ok wär jetzt auch nicht so viel. Die Züge zum Dämper habe ich in den 300 gr für sämtliche Züge am Bike miteingerechnet.

Ich hab geschrieben Scheibenbremskolben - sorry das war der falsche Ausdruck. Natürlich meinte ich Sattel - das Gewicht ist aber wirklich so.

Die Laufräder sind Tubeless ja - 650 pro Reifen ist sehr wenig für einen 2.1er schon klar. Mit 700 dürfte man sehr nah dran liegen.

Der Lenker ist ein gekröpfter WCS Carbon Oversized - wiegt laut weenies wirklich soviel. Der Vorbau ist der 4 Axis OZ.

Alle Teile bis auf Dämpfer, Sattel, Reifen basieren auf "Waagengewichten" dh sie sind durch Fotos belegbar. Genau deshalb hab ich mir ja die Arbeit gemacht um Umgenauigkeiten sogut wie auszuschließen.
 
aber rahmengrößen und längen haste nicht bedacht. So eine rechnung ist zwar gut gemeint führt aber nicht wirklich zu einem ergebnis. Freut euch doch wenn der rahmen unter 2 kilo wiegt. Wenns mehr sind wärs echt peinlich für Scott. unter 2 sind doch ein klasse gewicht....
 
Peinlich für Scott wär's schon, wenn er über 1850g wiegt.
Das Gewicht wird auch stimmen, denke ich.
Am ehesten haben sie an der Gabel getrickst

Ich habe die Teileliste leider nicht im Kopf.
Kann die jemand mal reinstellen, oder ein Foto vom Messebike?

Waren da sicher so schwere Reifen drauf? An einem Messebike würde ich
was in der Richtung von 450g mit Eclipse-Kit vermuten. Erinnere mich
leider nicht mehr dran. Das würde aber schon gut 300g ausmachen.
Was für ein Sattel?

Thb
 
Peinlich für Scott wär's schon, wenn er über 1850g wiegt.
Das Gewicht wird auch stimmen, denke ich.
Am ehesten haben sie an der Gabel getrickst

Ich habe die Teileliste leider nicht im Kopf.
Kann die jemand mal reinstellen, oder ein Foto vom Messebike?

Waren da sicher so schwere Reifen drauf? An einem Messebike würde ich
was in der Richtung von 450g mit Eclipse-Kit vermuten. Erinnere mich
leider nicht mehr dran. Das würde aber schon gut 300g ausmachen.
Was für ein Sattel?

Thb

ich hab an der eurobike einen messe-rahmen gewogen(mit dämpfer). der war exakt 1790g soweit ich mich erinnere. die "prototyp" kleber müssen drauf da die bikes sonst mit zoll und mwst besteuert werden! die ganzen messe-sachen kamen ja vom ausland zu euch ins schöne deutschland und nach der messe wieder raus. kein mensch möchte da gerne so hohe mehrwertsteuer abdrücken oder formulare ausfüllen.... das ist ne rein zoll-technische geschichte. solang da prototype draufsteht ist es keine handelsware...

also, bislang hat Scott immer wort gehalten. auch der neue rennrad rahmen "addict" hält was versprochen wurde. siehe TOUR magazin, aktuelle ausgabe;)
 
Abwarten sage ich unter 1800 in 17" fände ich schon echt krank. Aber man weiß ja nie. Die Jungs wissen wohl wie man der Konkurrenz einen vor den Latz knallt.
 
hab gerade einen test gelesen -dort hatte das spark limited! ohne pedale! schon 10,7 kg .und die testbikes sind -besonders bei specialized dort hab ich oft nachgewogen- eigentlich ausgesucht leichte exemplare.
das ergäbe dann ein rahmengewicht von 2,5kg :-( so wirds aber auch nicht sein.
gruss marcus
 
hab gerade einen test gelesen -dort hatte das spark limited! ohne pedale! schon 10,7 kg .und die testbikes sind -besonders bei specialized dort hab ich oft nachgewogen- eigentlich ausgesucht leichte exemplare.
das ergäbe dann ein rahmengewicht von 2,5kg :-( so wirds aber auch nicht sein.
gruss marcus


Moin!

Ich habe ein Spark 10 hier bei mir.
Es wiegt in Gr. M, ohne Pedale 10,4kg.

cu Tilo:cool:

PS: Im letzten Mountainbike Magazin haben die Tester mal wieder das Oberrohr an einem Genius falsch gemessen, wundern sich dann, dass es sich trotz dem "zu kurzen" Oberrohr so gut fahren lässt :eek: .
 
ich hab an der eurobike einen messe-rahmen gewogen(mit dämpfer). der war exakt 1790g soweit ich mich erinnere. die "prototyp" kleber müssen drauf da die bikes sonst mit zoll und mwst besteuert werden! die ganzen messe-sachen kamen ja vom ausland zu euch ins schöne deutschland und nach der messe wieder raus. kein mensch möchte da gerne so hohe mehrwertsteuer abdrücken oder formulare ausfüllen.... das ist ne rein zoll-technische geschichte. solang da prototype draufsteht ist es keine handelsware...

Da war aber nicht nur ein prototypaufkleber drauf :eek: einfach hier nachschaun ...
"Not for riding" muss man wohl nicht übersetzen :rolleyes:
 
Welche Rahmengröße soll ich beim Spark nehmen:

M: Oberrohrlänge 585 mit Vorbau 120mm oder
L: Oberrohrlänge 610 mit Vorbau 90mm

AM

Im Scott-Katalog steht bei den Geometriedaten bei Größe M als Angabe bei der Vorbaulänge 90 mm und bei Größe L 100 mm. Oder meintest du bei deinen Angaben zur Vorbaulänge diejenige, die du bevorzugt nachträglich nachrüsten würdest?
 
Immer wieder interessante Threads, die es hier im Forum zum neuen Spark von Scott zu lesen gibt;) . Besonders für mich als Käufer eines Spark 10, der es kaum erwarten kann, das Teil hoffentlich irgendwann im Februar in Empfang nehmen zu können:daumen: . Ich frage mich, warum die Angaben von Scott zum Gewicht des Spark immer wieder in Frage gestellt werden. Tilo hat´s ja mal gewogen und kommt auf 10,4 Kilo. Katalogangabe ist 10,5 kg. Sollte sich die Katalogangabe auf ein Modell der Größe M beziehen sind die von Scott genannten Gewichte also korrekt. Habe die neue Bike gerade nicht vorliegen und weiß daher nicht so genau, welche Größe dort im Test der Highend-Racefullys getestet worden ist. Meine mich aber erinnern zu können, dass dort ebenfalls von einem Gewicht von 10,4 kg zu lesen war. Einziger Kritikpunkt waren die im Vergleich zum übrigen Testfeld viel zu schweren Laufräder durch die Verwendung der DT Swiss X455 Felge. Die Entscheidung von Scott, diese Felge der neuen XR4.2D vorzuziehen stößt bei mir allerdings auch auf Unverständnis. Möglicherweise ist ja an der Theorie, dass Scott das 10er im Vergleich zum Ltd. künstlich schwerer machen wollte, tatsächlich was dran. Objektiv betrachtet finde ich, dass gerade was die Bikes von Scott angeht, hier im Forum viel zu viel in Frage gestellt oder schlecht geredet wird. OK, ich gebe zu, dass sich die Preise mittlerweile an der Schmerzgrenze bewegen ....
 
Da war aber nicht nur ein prototypaufkleber drauf :eek: einfach hier nachschaun ...
"Not for riding" muss man wohl nicht übersetzen :rolleyes:


........man solls auch nicht reiten, sondern fahren :D .
Spass beiseite.
Bedeutet, darf nicht in Betrieb genommen werden, hat auch was mit dem Zoll zu tun.

cu
Tilo:cool:

Wissen ist Macht, nix wissen, macht auch nichts ;) .
 
was zeitschriften "messen" ist irrelevant. Außerdem zweifelt niemand die Gesamtgewichte an, sondern die Rahmenewichte, weil sie noch niemand bestätigen konnte.
Zum Thema Zeitschriften: Die Jungs hängen die Rahmen ja angeblich alle in ihre Prüfstände. Dazu müssen sie nackt sein. Trotzdem sind sie zu blöde die richtigen Gewichte zu ermitteln. Im Mountain Bike Carbonrahmen Test stehen Alle Gewichte seltsamer weise immer nur auf die 10 Gramm genau. Warum?????? Das kann kein Zufall sein. Auch seltsame Übereinstimmungen mit Katalog Daten lassen mich zweifeln. Das ist Beschiss und eine elende Frechheit. Aus diesem Grund zweifle ich auch an dass die Steifigkeitswerte stimmen. Da muss was faul sein.
 
beziehst du dich auf den Test in der 1/07 Bike?

Bin selber beim überlegen ob ich aufs Spark umsteigen soll. Zur Frage ob der Rahmen was taugt kommt bei mir aber noch die Frage dazu ob ich nach 12 Jahren mein letztes Hardtail verkaufen und nurmehr Fullies fahren soll.:confused:

Hier ein paar Punkte bezüglich dem Spark Rahmen, die mir zu denken geben.

=> Steifigkeit: bei "stiffness to weight" konnte der Rahmen überzeugen. Aber - dieser Wert wird durch das "niedere" Gewicht ein bisschen verzerrt. Ausschlaggebend ist eigentlich der absolute Wert und da war Scott im Test Feld an letzter Stelle. Witzigerweise wurde dem steiferen Epic - flattern attestiert. Im Test Bericht des Sparks ist nichts davon zu lesen.

=>Pedalrückschlag - nach dem Commencal war das Scott das Bike mit dem meisten Pedalrückschlag. Diese Eigenschaft des Commencal wurde im Testbrief bemängelt beim Scott aber gänzlich unerwähnt gelassen.

=>Die Aussage dass man (sinngemäß) selber erfahren muss wie sich das Bike bergauf fährt - lässt reichlich Raum für Interpretationen. Isser jetzt weich im Tretlagerbereich (angesichts der Steifigkeitswerte...) oder fährt er sich so toll wie ein Hardtail. Das könnte man meiner Meinung nach ruhig erwähnen, sollte es denn wirklich so sein.

=>der Laufradsatz wird als Grund fürs "Übergewicht" angegeben? Also jeder weiß, die 190er Naben sind absolute Leichtgewichte. Die Felgen mit 430 gr sind normal. Noch normale DtRevos dazu und fertig ist das sehr gute und relativ leichte Laufrad. Da müssten, Schläuche mit 200 gr und Mäntel mit 800 gr verbaut worden sein um 3xxx gr Laufradgewicht zu erzielen.

Ansonsten war der Test typisch Bike - nicht gerade mein Fall - bemerkenswert wieviele Bikes ein "super" verdient haben allen voran das Trek das mit einer hakenden Gabel trotzdem ein Topnote einheimst. Heute ist es scheinbar egal, welche Teile der Hersteller verbaut - ein "sehr Gut" ist das schlechteste was passieren kann. Angesichts der Preisklasse in der sich die Teile befinden schon sehr sehr unverständlich.:ka:
 
Zurück
Oben Unten