Passt der 2024 SID Dämpfer nur aufgrund des Ventils nicht ins Spark?
Das kommt etwas auf Deine Auslegung des Wortes
"passen" an.
Es gibt vier Dinge, die zu berücksichtigen sind.
1. Als erstes wäre das Passen im Sinne von physisch passen.
Da der Bauraum im Spark begrenzt ist, passt nicht jeder Dämpfer in das Bike hinein, ohne am Rahmen oder der Abdeckung anzustoßen.
Der neue SID Luxe scheint hier aber keine größeren Probleme zu bereiten, so dass er zumindest eingebaut werden könnte.
2. Als Zweites wäre das Passen im Sinne von Einstellen zu betrachten.
Hierbei geht es um das bereits angesprochene Befüllen des Dämpfers. Die einzige Zugangsmöglichkeit zum Dämpfer beim neuen Spark besteht in der Serviceklappe. Deshalb wurden die Dämpfer für das Spark speziell darauf abgestimmt, und das Ventil als auch der EInsteller für den Rebound wurden "nach oben" verlegt, so dass sie von außen zugänglich sind.
Bei dem SID Luxe sieht die Sache gänzlich anders aus, dort ist das Ventil schräg seitlich angeordnet, so dass es wahrscheinlich schwer werden wird, dort eine
Dämpferpumpe anzusetzen, bzw. eine zu finden, deren Kopf so klein ist, dass sie zwischen der Kante der Öffnung noch vorbei zum Ventil geführt und auf dieses aufgeschraubt werden kann.
Im schlimmsten Fall müsste der Dämpfer an den Trunnion Aufnahmen gelöst werden und etwas aus der Öffnung herausgezogen werden um das Ventil zu erreichen um den gewünschten Druck einzustellen.
Aber das ist prizipiell machbar, so dass wenn man das berücksichtigt, dass der Dämpfer trotzdem
"passt".
Das Gleiche gilt für die Einstellung der Zugstufendämpfung. Während diese bei den "speziellen" Dämpfern für das Spark problemlos von außen zugänglich sind, muss beim SID Luxe ein Inbus in die Öffnung geführt werden und wahrscheinlich der Sechskant für den Versteller blind "ertastet" werden um somit die Dämpfung einstellen zu können. Falls dies nicht möglich sein sollte, kann man ebenfalls wie zum Befüllen des Dämpfers diesen kurz entnehmen und die Dämpfung einstellen. Auch machbar und daher würde auch das
"passen".
3. Als drittes wäre das Passen im Sinne von Bedinung zu bachten.
Das Spark als XC oder DC Rad lebt zu einem Teil davon, dass der Dämpfer während der Fahrt angepasst werden kann, indem man die Druckstufendämpfung verstellt. Im Sprint den Dämpfer blockieren, im Uphill den Dämpfer in den Pedal-Modus schalten und in der Abfahrt den Dämpfer öffnen zu können, ermöglicht das Spark in einem großen Bereich einsetzen zu können, und macht dieses Bike sehr vielseitig.
Da der Dämpfer "versteckt" im Rahmen sitzt, kann ein solches Umschalten nicht mit einem handbedienten Hebel erfolgen, sondern muss zwingend über einen Remotehebel erfolgen, der aktuell noch auf einen Zug angewiesen ist. Durch die Einbaulage beim Spark muss der Zug aber parallel zum Dämpfer "zurück nach unten" geführt werden. (Leitung in weißer Schaumstoffhülle)
Deshalb ist auch der Zuggegenhalter unterhalb des Dämpferkopfes mit dem Abgang nach unten angeordnet.
Der SID Luxe ist aber für eine andere Einbausituation konstruiert, entlang des Oberrohres mit dem Kopf des Dämpfers in der festen Aufnahme am Rahmen, so dass ein Zug für den Lockout von vorne kommt.
Entsprechend ist der Zuggegenhalter noch oben orientiert.
Der Zuggegenhalter würde also an der Klappe der Serviceöffnung anstoßen und ein Zug könnte unabhängig von diesem Umstand auch nicht verlegt werden.
Allerdings ist der Zuggegenhalter schraubbar ausgeführt, so dass dieser abmontiert werden kann. So
"passt" der Dämpfer in den Rahmen und die Klappe kann geschlossen werden, aber man muss dann auf einen Lockout verzichten, so dass einem "nur" der offene Modus bleibt.
4. Passen im Sinne von Performance
Ganz ähnlich zum vorherigen Punkt, gibt es bei den Dämpfern für das Spark noch eine weitere (einmalige) Besonderheit. Manche Dämpfer verfügen über die von Scott sogenannte TwinLoc Technologie. Kernelement dieser Technologie ist eine zusätzliche, zweite Positiv-Luftkammer im Dämpfer. Im offenen Modus (links im Bild) ist das Ventil zwischen beiden Kammern geöffnet und das komplette Luftvolumen steht für die Kompression beim Einfedern zur Verfügung und der Dämpfer arbeitet "wie gewohnt".
Im Traction Control-Modus, der "mittleren" Einstellung des Dämpfers, sowie im Lockout wird das Ventil zwischen beiden Kammern geschlossen (rechtes Bild) und es steht nur noch ein reduziertes Luftvolumen zum Komprimieren beim Einfedern zur Verfügung. Die Kennlinie wird dadurch steiler, der Dämpfer wird somit progressivier, als hätte man den Dämpfer mit einem höheren Luftdruck befüllt. Es wird bei gleicher Belastung nur noch etwa zwei Drittel des Federwegs genutzt. Dadurch reduziert sich auch der Sag um gut 30%, so dass das Heck höher kommt.
Dies soll vor allem bei Uphillpassagen zum einen die Sitzposition wieder etwas weiter über das Tretlager bringen und der Lenkwinkel wird dadurch steiler, was bei den geringen Geschwindigkeiten bergauf die Wendigkeit erhöht, und zum anderen soll die Bodenfreiheit erhöht werden, was bei technischen Abschnitten bergauf von Vorteil ist.
Damit ähnelt das System zumindest beim ersten Punkt der nach vorne geneigten Geometrie den Systemen die Gabel abzusenken wie Dual Position oder Talas.
Allerdings wurde die Bodenfreiheit dabei weiter reduziert, was der ein Nachteil der Systeme ist.
Der SID Luxe verfügt nicht über zwei Positivluftkammern, so dass hier eine Anpassung der Geometrie und Kennlinie nicht erfolgen kann, selbst wenn man den Zug für den Lockout verlegt bekommen würde. Wenn man auf dieses Feature verzichtet, oder aber als Ausgang eh ein Spark Model besitzt, dass nicht über den Traction Control Modus verfügt, dann
"passt" auch der SID Luxe Dämpfer.
Fazit
Ob der SID Luxe Dämpfer in das Spark
"passt" muss man auf Grund einer Mehrzahl von Kriterien individuell entscheiden, da die einzelnen Kriterien unterschiedlich bewertet werden.