Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
Des stimmt. unter anderem darum mag ich auch keine tiefen Fronten

Da hast du natürlich nicht unrecht. Aber du betrachtest die Einflussgröße Stack zu absolut...Als Einfluss auf das Bikehandling ist der Stack eine relative Größe. Damit das Rad eine ausgeglichene Balance z.B. hinsichtlich "Leicht aufs Hinterrad zu ziehen" und "Druck auf dem Vorderrad für Kurven" hat, muss der Stack ins Gesamtkonzept der Geometrie passen.

Praxiserfahrung: Mein Meta HT z.B. hat eine höhere Front/Stack als meine Trance und Rocky, dennoch erfordern Bunnyhops, Manual etc. einen merklich höheren Kraftaufwand und stärkeres nach hinten gehen. Sie gehen mit dem Meta nicht so "spielend" von der Hand wie mit den beiden anderen...trotz vergleichbarer Radstände
Genau das sagt ja der BB Drop aus. Hast du 0mm BB Drop geht der Manual leichter als mit 20mm. Das ist wie du sagst aber unabhängig vom Stack. Andersum ausgedrückt kommt es halt auf beides/alles an. Sprich ein Hohes Stack und ein hoher BB Drop können weniger "verspielt" sein als ein niedrigerer Stack Wert mit niedrigerem BB Drop.
Ich hab mir mal geschworen kein Bike ohne Testride zu kaufen. Als Privatperson nimmt man sich oft nicht die Zeit, aber bei heutigen preisen sollte man das tun! Man wird schnell merken, zwei auf Geogeeks.com gleich anmutende Bikes können sich komplett unterschiedlich auf dem Trail verhalten.

Dem Stackwert siehst du nämlich weder die Radhebungskurve noch die Rahmensteifigkeit an.
Beides so wie vieles mehr hat definitiv Einfluss drauf wie sich dein Manual oder Bunnyhop anfühlt.
 

Anzeige

Re: Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike
Moment, Stack wird vom tretlager ausgehend gemessen.

Egal wie tief oder hoch das Tretlager ist, das ist im stack bereits berücksichtigt.
Ja. Und weil man ein Tretlager an einem 27,5er nicht 36mm absenken kann ohne Boden Kontakt hat man, meist, 10-20mm Absenkung. Das bedeutet der Lenker bleibt theoretisch gleich weit vom Boden weg aber die Füsse stehen im Schnitt hald mal 2cm höher. Macht 2cm weniger Stack.
 
Ja. Und weil man ein Tretlager an einem 27,5er nicht 36mm absenken kann ohne Boden Kontakt hat man, meist, 10-20mm Absenkung. Das bedeutet der Lenker bleibt theoretisch gleich weit von Boden weg aber die Füsse stehen im Schnitt hald mal 2cm höher.
Ja aber was juckt mich denn der boden? ich steh beim fahren schließlich auf den pedalen?
 
Ja. Und weil man ein Tretlager an einem 27,5er nicht 36mm absenken kann ohne Boden Kontakt hat man, meist, 10-20mm Absenkung. Das bedeutet der Lenker bleibt theoretisch gleich weit vom Boden weg aber die Füsse stehen im Schnitt hald mal 2cm höher. Macht 2cm weniger Stack.
Hä aber dann gehst du davon aus, dass der Entwickler sowohl den Boden als auch den Lenker als festen wert betrachtet. Das macht aber ja niemand. Wenn ich das BB absenke kann ich das gleiche mit dem Steuerrohr tun ... den Stack wert ja einfach gleich lassen... dann hab ich eben nicht automatisch 2cm mehr Stack.
 
Ja aber was juckt mich denn der boden? ich steh beim fahren schließlich auf den pedalen?
Naja wenn wir behaupten, der Stack sei so aussagekräftig, dann wäre schon sehr interessant wie weit über dem Boden dieser Wert zustande kommt. Ein Hochrad könnte einen normal Stack aufweisen aber trotzdem ein BB welches 1200mm über dem Boden ist. Das fährt sich recht sicher anders als sonst.
 
Naja wenn wir behaupten, der Stack sei so aussagekräftig, dann wäre schon sehr interessant wie weit über dem Boden dieser Wert zustande kommt. Ein Hochrad könnte einen normal Stack aufweisen aber trotzdem ein BB welches 1200mm über dem Boden ist. Das fährt sich recht sicher anders als sonst.
Ja das kann sein das sich das anders fährt, Aber wie du schon festgestellt hast hat das bei dem hochrad nichts mit dem stack zu tun sondern mit der BB position.
 
Ich bin ziemlicher Langbeiner. Uns geht es grundsätzlich schlecht.
Hab mich auch schon öfters gefragt, wie das Verhältnis meiner Bein-/Armlänge zu Körpergröße ist. Welches Verhältnis entspricht denn etwa Durchschnitt und ab wann liegt man drüber und ist Langbeiner bzw. Affenarm oder wie das da heisst? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch schon öfters gefragt, wie das Verhältnis meiner Bein-/Armlänge zu Körpergröße ist. Was wäre denn etwas Durchschnitt und ab wann liegt man da über dem Durchschnitt und ist Langbeiner oder Affenarm oder wie das da heisst? 😅
Ich weiß gar nicht, ob es diese Definition außerhalb der Fahrradwelt überhaupt so gibt.

Vielleicht hilft dir die Grafik:
Diagramm_Langbeiner_Sitzriese1.png
 
Ja das kann sein das sich das anders fährt, Aber wie du schon festgestellt hast hat das bei dem hochrad nichts mit dem stack zu tun sondern mit der BB position.
Du hast doch gerade geschrieben "Ja aber was juckt mich denn der boden? ich steh beim fahren schließlich auf den pedalen?" Also jetzt juckt er dich dann doch?
 
Du hast doch gerade geschrieben "Ja aber was juckt mich denn der boden? ich steh beim fahren schließlich auf den pedalen?" Also jetzt juckt er dich dann doch?
Nein, die Relation von Pedalen zum Boden wird über den BB drop definiert.
Da hat der Stack rein gar nichts mit zu tun.

Der Stack ist relevant wenn ich wissen will in welcher höhe sich mein Lenker am Ende im Sitzen und im stehen auf dem Bike befindet.
 
Nein, die Relation von Pedalen zum Boden wird über den BB drop definiert.
Da hat der Stack rein gar nichts mit zu tun.

Der Stack ist relevant wenn ich wissen will in welcher höhe sich mein Lenker am Ende im Sitzen und im stehen auf dem Bike befindet.

Diese aussage ist definitiv korrekt.
Vorhin hieß es aber mal, dass 29"er mehr Stack wegen des potentiell höheren BB Drops haben, aber das hast du ja geraed sehr schön erklärt, dass es nichts mit der Radgröße zu tun hat
 
Trink flasche?



Es ist ein 27,5" da kannst du mal gute 2cm Stack abziehen weil die Tretlager Absenkung um ca. diesen Wert geringer ausfällt. Was daher kommt, dass die Räder 2cm weniger Radius haben und du sonst auf dem Boden streifst im SAG
Für Trinkflasche braucht man keinen Hängebauch. Kriegen ja andere auch ohne hin.
 
Nein, die Relation von Pedalen zum Boden wird über den BB drop definiert.
Da hat der Stack rein gar nichts mit zu tun.

Der Stack ist relevant wenn ich wissen will in welcher höhe sich mein Lenker am Ende im Sitzen und im stehen auf dem Bike befindet.
Dir fehlen beim 27,5er Bike grobe 4cm um den selben Stack zu erreichen. Die hohen Stack Werte kamen erst mit den 28ern so richtig auf und das wurde erreicht indem sie Tretlager abgesenkt wurden und weil die Gabeln 2cm mehr EBH haben. Das sind 4cm die man an einem 27,5er rein über das Steuerrohr ausgleichen müsste. Kann mir vorstellen, dass es sich dann kacke fährt. Kann aber auch sein, dass es einfach nur kacke aussieht und deshalb baut es keiner. Auf jeden Fall kenne ich sehr viele 27,5 Bikes mit Stack Werten unter oder um die 600mm und nahezu keine 29er sie so niedrige Werte haben.
Du magst wohl keine Kurven ;)


Kann halt nur davon abraten Werte isoliert zu betrachten...

Und als 29er ausgeführt (vgl. Sb140) mit einem bspw. 35mm Riser bist auch ohne Spacerturm schnell in ähnlichen Regionen, die du bevorzugst

Aber nun...langt wohl auch zu der Thematik :)

Ich mag kurven sehr gerne. Fahr ein Rad mit 634mm Stack + 15mm Spacer+ 35mm Riser. Und das alles bei nur 172cm Körpergröße. Und wenn sich ein Kumpel von mir drauf setzt beklagt er sich über meine zu niedrige Front.
 
Ja und manchmal geht's hald nicht ohne. Zum Beispiel wenn der Dämpfer waagrecht durch den Rahmen den Platz verschwendet. Sollen bitte alle nur noch senkrechte Dämpfer verbauen dann bekommt man auch 800ml ohne Probleme rein.
Also bei mir geht der Dämpfer auch durch den Rahmen und ich hab keinen so üblen Hängebauch. Mehr als 700ml glaub gehen zwar nicht rein, aber besser als nix oder so ne funzelige Flasche
 

Anhänge

  • 2022-07-02 17.36.48 - Kopie.jpg
    2022-07-02 17.36.48 - Kopie.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 65
Dir fehlen beim 27,5er Bike grobe 4cm um den selben Stack zu erreichen. Die hohen Stack Werte kamen erst mit den 28ern so richtig auf und das wurde erreicht indem sie Tretlager abgesenkt wurden und weil die Gabeln 2cm mehr EBH haben. Das sind 4cm die man an einem 27,5er rein über das Steuerrohr ausgleichen müsste. Kann mir vorstellen, dass es sich dann kacke fährt. Kann aber auch sein, dass es einfach nur kacke aussieht und deshalb baut es keiner. Auf jeden Fall kenne ich sehr viele 27,5 Bikes mit Stack Werten unter oder um die 600mm und nahezu keine 29er sie so niedrige Werte haben.

Ich mag kurven sehr gerne. Fahr ein Rad mit 634mm Stack + 15mm Spacer+ 35mm Riser. Und das alles bei nur 172cm Körpergröße. Und wenn sich ein Kumpel von mir drauf setzt beklagt er sich über meine zu niedrige Front.

Das stimmt einfach so nicht. Gerade mal nach nem Specialized Chisel und nem Scott Scale geschaut. Beide haben ca 600mm Stack mit 29" in Größe M. Das hat aber nichts mit der Laufradgröße zu tun. Wenn du diese Änderst schiebst du ja beide punkte nach oben. In meinem Downhiller kann ich 29" und 27" Zoll tauschen wie ich lustig bin, ja das hat Auswirkungen auf die Lenker und BB Höhe aber nicht auf den Stackwert!
Edit: Die Hohen Stackwerte kame auch nicht mit Größeren Rädern sondern mit Downhilllastigeren Bikes und der Erkenntnis das alle Enduro Fahrer 4cm Spacer unter dem Vorbau haben.


stack-and-reach-1_0.jpg
 
Dir fehlen beim 27,5er Bike grobe 4cm um den selben Stack zu erreichen. Die hohen Stack Werte kamen erst mit den 28ern so richtig auf und das wurde erreicht indem sie Tretlager abgesenkt wurden und weil die Gabeln 2cm mehr EBH haben. Das sind 4cm die man an einem 27,5er rein über das Steuerrohr ausgleichen müsste. Kann mir vorstellen, dass es sich dann kacke fährt. Kann aber auch sein, dass es einfach nur kacke aussieht und deshalb baut es keiner. Auf jeden Fall kenne ich sehr viele 27,5 Bikes mit Stack Werten unter oder um die 600mm und nahezu keine 29er sie so niedrige Werte haben.

Ich mag kurven sehr gerne. Fahr ein Rad mit 634mm Stack + 15mm Spacer+ 35mm Riser. Und das alles bei nur 172cm Körpergröße. Und wenn sich ein Kumpel von mir drauf setzt beklagt er sich über meine zu niedrige Front.
...und ich mag Kurven an Frauen! :ka: 🤩
 
Dir fehlen beim 27,5er Bike grobe 4cm um den selben Stack zu erreichen. Die hohen Stack Werte kamen erst mit den 28ern so richtig auf und das wurde erreicht indem sie Tretlager abgesenkt wurden und weil die Gabeln 2cm mehr EBH haben. Das sind 4cm die man an einem 27,5er rein über das Steuerrohr ausgleichen müsste. Kann mir vorstellen, dass es sich dann kacke fährt. Kann aber auch sein, dass es einfach nur kacke aussieht und deshalb baut es keiner. Auf jeden Fall kenne ich sehr viele 27,5 Bikes mit Stack Werten unter oder um die 600mm und nahezu keine 29er sie so niedrige Werte haben.
Das der stack bei einem 29er höher ausfällt, vorallem bei ähnlichem steuerrohr ist durchaus klar.
Allerdings wird bei 27,5ern tendentiell ein langeres steuerrohr verbaut als bei 29ern was das ganze wieder ganz gut ausgleicht. Am ende sind die anderen 27,5er fun bikes, also z.b. das shadowcat und das alte 5010 bei ca 620mm stack.

Hier der vergleich mit ein paar 27,5ern

https://bike-stats.de/geometrie_ver...5010_2022_L&Bike4=Canyon_Spectral 27.5_2022_L
Das Yeti ist im vergleich ehr niedrig unterwegs.

Ich fahre übrigens ein 29er trailbike mit ca 600mm stack.


Das Canyon Spectral ist in 27,5 10mm niedriger beim stack als die 29er version.
 
Ketzerische These, die ich seit längerem vertrete:

Ein großer Faktor, dass alle immer sagen, dass sich 29er Bikes so viel sicherer anfühlen und besser ballern und man mehr IM Bike steht, sind nicht die größeren Reifen oder die Tretlagerabsenkung zu den Achsen, sondern die höheren Stack-Werte.
 
Ketzerische These, die ich seit längerem vertrete:

Ein großer Faktor, dass alle immer sagen, dass sich 29er Bikes so viel sicherer anfühlen und besser ballern und man mehr IM Bike steht, sind nicht die größeren Reifen oder die Tretlagerabsenkung zu den Achsen, sondern die höheren Stack-Werte.

Kannst ja ausprobieren mit höherem Spacerturm :D
 
Zurück
Oben Unten