Seen on trail: Torque FRX 2012

hab auch schon paar videos gedreht, aber es war einfach so matschig, das ist ziemlich uninteressant. hoff die nächsten tage wirds besser :)

aber nochmal zu der Federhärte, bei welchem Gewicht habt ihr bei welcher Feder welchen SAG ? hier tauchen ja lauter verschiedene werte auf.

habe jetzt bei sehr geringer vorspannung und einer 400er feder bei ca. 76kg 25% SAG. Werde wohl ne 350iger Feder brauchen.

Ich fahre im CCDB eine 300er Titan-Feder bei ca 72kg fahrfertig. Komme dabei auf etwa 30% Sag bei sehr geringer Vorspannung und 4 Klicks LS DS.

Edit: aber vorne könnte weicher...
 
Bei mir ist die 400er feder gerade noch so ok bei 84 kg. CCDB website spuckt für mich zwischen 350 und 400 aus. Sobald albstadt offen sehe ich ja ob die richtig ist.

Noch was anderes: wer weiss wie man bei den X0-bremsgriffen die reichweite einstellt. Aus der anleitung werde ich nicht schlau, da diese nicht für x0 gedacht ist, bei sram ich nichts finde und ich vorher nur elixir cr gefahren bin. Welche reihe hat eigentlich die x0 abgelöst?
 
haha cool, ich denk man sieht sich dann in albstadt ;)

also ganz vorne wo dann der schlauch rauskommt, kannst den druckpunkt einstellen wo dieser sich befinden soll und innen im griff die inbusschraube kannst hebelweite einstellen

edit:
habs heute nochmal überprüft, ich habe eher 20% SAG. jetzt weiß ich nur nicht ob ich ne 350iger oder ne 300er Feder brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun bekommt ihr endlich euren Testbericht. Das Video-Gelaber habe ich kurzerhand rausgeschmissen und durch Schriftliches ersetzt. So vergesse ich wenigstens nichts ;)
Also, erst einmal das Bike:


Out of the Box: Das Bike wirkt sehr edel. Alle Ausstattungsdetails sind auf einander abgestimmt und wirken solide. Nix klappert und direkt fallen auch schon einige Verbesserungen gegenüber dem "alten" Frx auf. So ist zum Beispiel der Zug zur Schaltung am Hinterbau innen verlegt und Kettenstrebe und Druckstrebe mit neuen "Polstern" versehen. Es schäppert nichts mehr (wie beim alten Bike). Dies mag u.A aber auch daran liegen, dass die Rohre weniger Volumen haben. Das Rad ist angenehm leise.



Erstes Probesitzen: Direkt fällt auf, dass das Bike deutlich gewachsen ist. Ich selbst bin bei einer Größe von 186/187 das "Alte" Frx in "M" gefahren, weil ich es etwas verspielter wollte. Das neue Flashzone habe ich in "L" gewählt, weil ich etwas mehr Laufruhe haben wollte. Von daher fühlt sich das Bike um eine Welt größer an. Es ist erwachsen geworden kann man so sagen. Neben dem gewachsenen Oberrohr/Radstand ist aber die Front deutlich tiefer geworden. Aber immer noch nicht ungewohnt oder gewöhnungsbedürftig tief. Einfach nur verglichen mit dem "alten" Frx angenehmer zu fahren. Man fühlt sich sofort pudelwohl auf dem neuen Bike und eine Eingewöhnungsphase fällt gänzlich weg. Einfach Perfekt, die Geometrie!

Was ebenfalls direkt positiv auffällt, sind die gekürzten Kettenstreben (2cm). Die lassen das Bike schön durch Kurven führen und machen das Rad gleich etwas verspielter. Also -> Oberrohr/Radstand -> Laufruhe. Kettenstrebenverkürzung -> verspielter für Freeride und keine/kaum Nachteile im Downhill.

Was man auch direkt merkt ist, dass das Gewicht erheblich gesunken ist und dass der Hinterbau treteffizienter geworden ist.


Fahreindrücke Kurven: Wie schon angesprochen machen sich die gekürzten Kettenstreben auch in Kurven positiv bemerkbar. Nicht dass das alte Frx damit nicht gut zurecht kam, nein ganz im Gegenteil. Aber das neue Frx hat trotz der gewonnenen Laufruhe quasi nichts in Sachen Beweglichkeit/Verspieltheit eingebüßt und macht in Kurven immer noch ne mords Gaudi. (bin Hamburger, von daher weiß ich nicht, ob dass nun korrekt geschrieben ist :D)

Ebenfalls positiv, aber auch total ungewohnt ist das für mein Empfinden extrem tiefe Tretlager. Man kann super in Kurven und Anlieger reinpushen und man hat immer ein sicheres Gefühl dabei. Es passt einfach sehr gut. Nur ein paar Aufsetzer muss ich verzeichnen, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit auch, wenn man sich daran gewöhnt hat. Der Taco bleibt also vorerst dran, bis ein evtl. kleineres Kettenblatt montiert ist. Zwecks Tourentauglichkeit/bergauf/Bodenfreiheit.


Ruppigeres Gelände/Downhill: Ersteinmal muss ich sagen, dass ich wirklich harte Strecken mit dem neuen Bike noch nicht wirklich gefahren bin. Bis jetzt kann ich aber sagen, dass das Bike auch hier sehr viel Potential hat. Die Geometrie passt einfach so gut, dass man nie das Gefühl hat, dass man schief oder verkrampft auf dem Bike sitzt und Überschlagsgefühle bekommt. Auch hängt man nicht zu sehr hinten im Bike.

Zu den Bergab-Qualitäten trägt in jedem Fall aber auch das erstklassige Fahrwerk bei. Die Kashime Beschichtete Fox 40' hat schon bei Beginn ein sehr geringes Losbrechmoment und ist im uneingefahrenen Zustand schon besser als meine ältere Fox Gabel. Neben der Beschichtung tragen aber auch die neuen Dichtungen dazu bei. Ganz hervorragend ist aber der Cane Creek Double Barrel Dämpfer. Er bietet für alle Strecken die optimale Einstellung. Von sportlich straff bis butterweich. Kein wegsacken, schön fluffig und kein Durchrauschen. Einfach so, wie ein perfekter Dämpfer arbeiten muss.


Sprünge/Airtime und Freeride: Hier ist das Bike definitiv in seinem Element. Es ist unglaublich verspielt und handlich und macht dank des deutlich gesunkenen Gewichts eine noch bessere Figur. Es ist weder front,- noch hecklastig und ist unglaublich ausgewogen. Es fordert den Fahrer nahezu auf, dass er mit dem Bike spielt und es zur Seite whippt.

Bei der Landung liegt es auch direkt satt auf und man kann direkt weiter Gas geben und sich auf nachfolgende Sprünge und ruppige Passagen vorbereiten. Kein Rumgeschaukel mit wilden Ausgleichsbewegungen des Fahrers sind erforderlich.



Die Bewegungsfreiheit ist außerdem sehr hoch und man kann den Sattel sehr weit versenken.



Allroundfähigkeiten/Touren/bergauf: Dafür dass man auf einem vollwertigen Downhill Bike sitzt, schlägt das Frx Flashzone sich auch hier überraschend gut. Der kleinste Gang ist für einen richtigen Uphill aber noch etwas groß. Um dem entgegen zu wirken möchte ich aber mal ein 34er Kettenblatt ausprobieren. Dies tut der schon angesprochenen Bodenfreiheit sicherlich auch gut.

Wenn man aber häufiger auch mal treten möchte oder ortsbedingt dazu gezwungen ist, empfiehlt es sich, den Sattel zu ändern. Da der SDG Sattel nicht "federn" kann, ist er sehr steif und zwickt etwas. Aber angesichts des eigentlichen Aufgabenbereichs ist er sehr gut. Robust, recht leicht und gut verstellbar. Auch passt er gut in das Gesamtbild des Bikes.

Und wieder einmal fällt das deutlich gesunkene Gewicht und die gesteigerte Antriebsneutralität des Bikes auf. Es sackt nichts weg und und in der 180mm/65°LW Einstellung hat man zudem eine sehr angenehme Sitzhaltung. Definitiv besser als die des alten Frx aber weiterhin natürlich nicht so gut wie bei einem Enduro oder normalen Torque. Aber dies sollte einem schon beim Kauf klar sein. Schließlich hat man ein DH Bike unterm Hintern.

Für die Zukunft überlege ich mir außerdem eine leichte Singlecrown Gabel anzuschaffen. Zusammen mit dem angesprochenen Sattel, leichten Schlappen, einer leichten Kurbel a là XT und evtl. einem Luftdämpfer kann man im Handumdrehen ein Tourenfreerider aufbauen. Aber im Moment bin ich einfach zu begeistert von dem Bike, sodass es erstmal nicht zur Auswahl steht.


Vergleich mit dem "alten" Frx: Wie schon angesprochen ist das Bike deutlich erwachsener geworden. (siehe erster Eindruck). Die Geometrie macht sich in erster Linie im Downhill positiv bemerkbar. Das alte Frx macht mir im Freeride aber nach wie vor sehr viel Spaß und von daher ist ein Umstieg für die Freeride-Fraktion der Frx Fahrer (alt) nicht unbedingt notwendig. Bei dem neuen Bike hat man halt zusätzlich die Möglichkeit im Downhill richtig anzugreifen.

Vergleich mit anderen DH Bikes a là M9, 951, Trek Session 88: Im Vergleich zu einem M9 ist das Canyon auf jeden Fall nicht so agressiv in der Geometrie. Man hat etwas mehr Bewegungsfreiheit und sitzt nicht so weit nach vorne gelehnt. Das M9 ist eben ein fertiges WC Rad, welches mehr Federwegsreserven bietet und Geo technisch einzig und allein auf die Performance bergab ausgelegt ist. Ohne Kompromisse.

Beim 951 sitzt man deutlich weiter hinten "IM" Rad. Man hat nicht so die Tretposition wie am Canyon. Trotzdem würde ich sagen, dass das neue Frx dem 951 im Downhill nicht allzu sehr unterlegen ist. Beide Bikes sind leicht und strahlen Sicherheit aus.

Die Geometrie und das Fahrverhalten kommt von den Vergleichsbikes dem Trek Session 88 eigentlich am nähesten. Die Front fühlt sich beim Canyon aber etwas tiefer an. Verglichen mit den ersten beiden Session 88 Generationen (Ich kenn nur die von 2009, 2010) ist das Frx aber downhilliger und länger. Der Lenkwinkel dürfte beim Canyon außerdem etwas flacher sein und das Oberrohr länger (subjektiv).

Bei dem Canyon hat man neben den Downhill Eigenschaften aber nun auch die Möglichkeit die eine oder andere extreme Tour zu fahren. Und das geht mit den anderen Vergleichspartnern nun wirklich überhaupt nicht.


FAZIT: Canyon hat einen Super Job gemacht. Das Bike macht unglaublich viel Spaß, ist leicht und die Geometrie und das Fahrwerk (an welchem ich noch sehr viel rumspielen werde) bietet einem nun die Möglichkeit auch bei dem nächsten Rennen richtig anzugreifen. Da gibt es nun keine Ausreden mehr! Man ist mit dem Bike mit Sicherheit auch auf keiner deutschen Downhill Strecke untermotorisiert. Die Tourentauglichkeit bzw. die Allround Fähigkeiten bringen einem bei meinem jetzigen Aufbau schon Super zum Homespot. Mit ein paar Veränderungen ist da aber noch mehr drin...


So, ich habe fertig. Ich hoffe mein kleiner "Test" hat euch weitergeholfen und gefallen. Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit. Ein Action Video ist in Arbeit, aber dafür fehlt im Moment die Zeit. Es war mein erster Test also habt nachsehen bei eventuellen Fehlern ;)

Grüße,

Christopher

PS: Glückwunsch schonmal an alle, die sich das Rad geordert haben. Ihr werdet ordentlich Spaß haben! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
größe L wirkt im vergleich zum M doch sehr groß.

an die die schon eins haben: wie ist eure verarbeitung des pulverlacks? bei meinen schimmert an der einen oder anderen kante das alu durch.
 
größe L wirkt im vergleich zum M doch sehr groß.

an die die schon eins haben: wie ist eure verarbeitung des pulverlacks? bei meinen schimmert an der einen oder anderen kante das alu durch.

Ich fahre auch "L" und im Vergleich zu einem Nukeproof Scalp kommt fühlt sich mein "L" eher wie "M" beim Nukeproof an...

Meine Rahmenqualität ist sehr gut. Nur hatte ich leider schon einen kleinen Umfaller. An der Stelle sieht man dann blankes Alu. Aber ein schwarzer Edding tut's auch ;)
 
größe L wirkt im vergleich zum M doch sehr groß.

an die die schon eins haben: wie ist eure verarbeitung des pulverlacks? bei meinen schimmert an der einen oder anderen kante das alu durch.

Welches hast du denn, dass du ne pulverbeschichtung hast?
Und ich finde das L echt noch klein aussieht im bergleich zu bikes von anderen herstellern.
Als ich das erste mal vor einem M stand, dachte ich das wäre S.
Daher finde ich das L optisch auch "klein"
 
schon oder? ;)


zum lack:
also so genau hab ich das jetzt nicht angeschaut, aber bei mir sieht der lack überall tiptop aus.

hab nur heute festgestellt, dass ich übelstes spiel im steuersatz hatte, neu eingestellt und jetzt ist es wieder ok, hoff das bleibt jetzt auch so.

Das mit dem Steuersatz hatte ich auch. Als nächstes dürfte die Kurbel Spiel bekommen. Aber da hab ich noch nicht raus', wie ich die wieder anziehe. jemand Vorschläge? reicht ein handelsüblicher Inbus?

Zum Lack: Der Rahmen ist doch anodisiert. Nicht Pulverbeschichtet. ;)
 
ok dann werde ich die kurbel mal im auge behalten. aber der lack von der kurbel reibt sich auch richtig schnell ab. bin 2mal fahren gewesen und die blitzt ja schon fast silbern...

komisch. Ich fahre schon seit acht Tagen und ich kann noch keine Abriebspuren verzeichnen...

Aber da ich sie eh raus hauen möchte, werd ich sie vorsichtshalber erstmal überkleben, damit das Schwarz bis zum Verkauf dran bleibt ;)
 
Ich hatte bisher ein giant faith in M und das ist im gegensatz zum Frx M kleiner

Zum lack: ich war der meinung, dass der lack gepulvert ist (flashzone). Aber sicher ist der rahmen nicht anodisiert!
 
Ich hatte bisher ein giant faith in M und das ist im gegensatz zum Frx M kleiner

Zum lack: ich war der meinung, dass der lack gepulvert ist (flashzone). Aber sicher ist der rahmen nicht anodisiert!

Die verschiedenen Fertigungsmethoden kenne ich nicht.
Was mich aber wundert ist, warum die "Farbe" dann "Deep black ANO" heißt. Ich dachte das deutet auf "anodisiert" hin... :confused:
 
Zurück
Oben Unten