• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Seen on trail: Torque FRX 2012

Einfach 180er Adapter drauf mit Beilagscheibe. Aber ist halt die Frage obs Sinn macht hinten zu vergrößern. Fands mit Zee 203/SLX 180 bis jetzt eigentlich ganz ausgeglichen aber hatte trotzdem manchmal den Eindruck das die Bedienkräfte zu hoch waren. Oder sind die Superstar Sinter so mies?

Und Standardmäßig kommt das FRX ja mit 170er Kurbel, ist das mit 175 überhaupt noch gescheit fahrbar mit 203mm?


Den Formula Adapter hab ich auch genommen. Bei den Bremsen bin ich nach meiner ersten Saalbach-X-Line Begegnung kompromisslos geworden. Die Code/Elixir in 200mm hab ich gegen Saint in 203 getauscht. Mit dem Formula Adapter musste noch eine 1mm dicke Scheibe mit untergelegt werden. Und ich möchte nichts anderes mehr fahren!
 
Meine Track Flips hatten auch Übermaß und der Hinterbau hat geklappert. Laut eines Mitarbeiters von Canyon kann das wohl mal vorkommen. Vorsichtiges ziehen über Schleifpapier hat Abhilfe geschaffen.
 
Den Formula Adapter hab ich auch genommen. Bei den Bremsen bin ich nach meiner ersten Saalbach-X-Line Begegnung kompromisslos geworden. Die Code/Elixir in 200mm hab ich gegen Saint in 203 getauscht. Mit dem Formula Adapter musste noch eine 1mm dicke Scheibe mit untergelegt werden. Und ich möchte nichts anderes mehr fahren!

Ist das dann nicht unausgeglichen mit vorne und hinten 203mm Scheiben? Ich habe ja vorn Zee und hinten SLX, fand das mit 203/180 perfekt ausgeglichen aber wie du schon sagst, bei der X-Line hätte ich mir noch mehr Bremsleistung gewünscht bei beiden.
 
Naja, was heisst ausgeglichen. Du bremst ja eh nie mit gleicher Dosierung an beiden Hebeln. Vorne wesentlich dosierter und hinten doch deutlich härter. Da machen die paar Millimeter sicher etwas Kraftersparnis/Effizienz aus. Auch außerhalb der X-Line komme ich in der Kombo super zurecht.
 
Meine Track Flips hatten auch Übermaß und der Hinterbau hat geklappert. Laut eines Mitarbeiters von Canyon kann das wohl mal vorkommen. Vorsichtiges ziehen über Schleifpapier hat Abhilfe geschaffen.
Ah, na das hört sich ja sehr passend an.
Wieviel hast Du denn abgeschliffen? Vermutlich beide, oder?
Hast Du eventuell vorher und nachher gemessen?
 
Ah, na das hört sich ja sehr passend an.
Wieviel hast Du denn abgeschliffen? Vermutlich beide, oder?
Hast Du eventuell vorher und nachher gemessen?

Vorher betrug bei mir der Abstand zwischen den flips definitiv weniger als 22,2 Ich kann aber nicht mehr sagen wieviel es genau war, vielleicht ein - zwei Zehntel?. Ich habe beide abgeschliffen, damit der Dämpfer anschließend nicht schief sitzt und mit dem Meßschieber kontrolliert, ob sie gleich dick sind. Ich hatte Angst zuviel abzunehmen, also habe ich schrittweise immer ein wenig geschliffen, dann wieder eingebaut und kontrolliert ob die Dinger sich noch bewegen, solange bis endlich Ruhe war.
 
@hepp, danke!

Hat Canyon eigentlich erklärt ob das ein Übermaß der Track Flips oder Untermaß des Rockers ist?
Wenn das der Track Flip ist, hätte sie ja auch einen neuen Satz schicken können.
Nicht jeder Biker wird in der Lage sein die Dinger vernüftig abzuschleifen und wenn zuviel ab ist dürfte das dem Rocker und den Lagern nicht gut gefallen.
 
Ist es nicht eventuell sinnvoller sich bei z.B. Huber 2/10el schmalere Buchsen machen zu lassen ? Die kosten nicht die Welt und man muss nicht an den Trackflips rumschleifen.
Ich würde höchstwahrscheinlich diesen Weg gehen.
Schleifen würde ich auf jeden Fall nicht, dann schon eher Originalersatz von Canyon.
Kann natürlich sein das die die Teile vorher sehen wollen bevor sie dir neue für lulu schicken.
Barney_1
 
Im dümmsten FAll wollen sie das ganze Rad bzw. den Rahmen haben. Da wird es nicht reichen ausschliesslich den Trackflip einzuschicken. Modifizierte Buchsen wären sicher auch von Vorteil! Nondestruktive Mods sind okay, aber was abzuschleifen muss nicht sein. Wenn das Bike dann irgendwann mal den Besitzer wechselt, wird sowas gern immer unter den Tisch gekehrt.
 
Im dümmsten FAll wollen sie das ganze Rad bzw. den Rahmen haben. Da wird es nicht reichen ausschliesslich den Trackflip einzuschicken.

Genau das war der Punkt. Die wollten zumindest den Rahmen und den hatte ich gerade aufgebaut und wollte ihn unter keinen Umständen für ein paar Wochen abgeben. Der Rat, die flips vorsichtig über Schleifpapier abzuziehen kam übrigens von Canyon. Die flips sind ein Gußteil und scheinbar weichen die schonmal vom Soll ab. Ich kann Eure Bedenken nicht so ganz nachvollzeihen, wenn man vorsichtig vorgeht, kann man da so schnell nichts falsch machen. Natürlich kein Schleifpapier mit einer 60er Körnung nehmen.
 
So war es, nachdem ich mein Problem geschildert hatte und nicht damit einverstanden war, den Rahmen einzuschicken, hat mich ein Mitarbeiter aus der Werkstatt/Technik zurück gerufen und mir erklärt was ich machen könnte.
 
Das mit dem Einschicken hatte ich auch gleich vermutet und darum nicht mal drüber nachgedacht bei Canyon anzufragen.
Das schöne an diesem "Workaround" ist ja, dass nicht wirklich was schief gehen kann ... selbst wenn man kompletten Mist baut.
Track Flips als Ersatzteil bestellt und schon ist alles wieder wie vorher (oder passt sogar) :)
 
Ist das BAA0006K das richtige Lager für unten beim 2013er FRX? Gibts das auch beim Normteilehändler?


Gerade eben die Lagerschale rausgedroschen. Zwar steht die Bezeichnung mikroskopisch klein drauf, aber ich denke dass es AAA0006K ist.

Gibts Unterschiede oder ists egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Formula Adapter hab ich auch genommen. Bei den Bremsen bin ich nach meiner ersten Saalbach-X-Line Begegnung kompromisslos geworden. Die Code/Elixir in 200mm hab ich gegen Saint in 203 getauscht. Mit dem Formula Adapter musste noch eine 1mm dicke Scheibe mit untergelegt werden. Und ich möchte nichts anderes mehr fahren!

Warum hast du noch eine 1mm Scheibe drunter gelegt? Der Torque-Rahmen hat 7" = 185mm. Der Adapter von Formula ist 7" auf 203mm. Die Saint hat 203mm. Also brauchst du eigentlich keine Distanzscheiben mehr.

https://www.canyon.com/supportcente...ies_id=7&supportcenter_articles_id=198&page=1
 
Ich habe gestern meinen Hobel das erste mal ausgefahren. Junge, Junge ist das ein Unterschied zum Pitch.
Bergauf ist alles außer Alpenanstiege machbar mit ein bisschen Schmalz in den Beinen. Bei uns im Deister und im Harz sehe ich keine Probleme. Das Bike wiegt 16kg fahrfertig. Den Vivid Air kann man durch eindrehen der LowSpeed-Druckstufen gut das Wippen minimieren. 30er KB auf 42er Ritzel geht auch gut. Ich fand es vorher mit einem 26er KB deutlich angenehmer, aber die gibt es nicht für den Lochkreis. Wenn es megasteil wird, bockt die Front ein bisschen auf. Für die Alpen bräuchte man mit der VAN also einen Zurrgurt.

Aber bergab, meine Fresse, dass Teil geht ab :D
Liegt richtig gut in der Luft, nimmt alles mit. Dämpfer und Gabel müssen noch feingetuned werden.
 
Zurück
Oben Unten