Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Bin ich hier richtig, wenn ich jemand suche, der mir ein Bauteil (4 Stück, ca. 150x40x40) aus Alu fräsen kann? Ginge wahrscheinlich auch auf einer konventionellen Maschine. Reicht nach 3D-Modell, kann aber auch gerne eine Zeichnng anfertigen.
 
2 Platten - 4 Maße - Lenkkopflager. Ich denke Elox in Farbe folgt bei nächster Gelegenheit 😉
11996D9D-D76F-4777-99ED-1E02D5EDB9AD.jpeg
Wer hat einen günstigen Laser im Einsatz? Suche Empfehlung…
 
Da ich keine Lust habe, mich durch 65 Seiten zu lesen und ich ehrlich gesagt somit auch nicht weiß, ob es bereits Thema war - ich hab im Büro und via VPN von zu Hause die Berechnungssoftware ABAQUS zur Verfügung. Insbesondere für diejenigen unter Euch, die über eine Kleinserie nachdenken, kann ich hin und wieder mal eine Simulation einschieben. Das ist dann mit Sicherheit auch günstiger als einmal neu zu konstruieren und fertigen. Materialmodelle für die gängigen Konstruktionswerkstoffe im Bikesektor (inkl. viele CF/Harz-Kombinationen) sind ebenfalls verfügbar.
 
Vor folgendem "Problem" stehe ich auch gerade:

https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...urch-ein-t47-tretlager-verlegt-werden.945926/
Es geht darum, dass die Plastikhülse zwischen den 2 Lagerschalen einen zu großen Durchmesser hat.
Und der "Kragen" (welcher auf die Lager aufgesteckt wird) ebenfalls zu groß ist, um an den verlegten Leitungen vorbeizukommen. Die zu entwickelnde Hülse müsste also:
  • Aus zwei Teilen bestehen
  • Teil #1: Ein Kragen, welcher auf die Lageraufnahme passt und auf einen kleineren Durchmesser adaptiert.
  • Teil #2: Zweiter Kragen + Hülse geringeren Durchmessers, welche sich auf Teil #1 aufschieben lässt.
Die Idee mit den Leitungen durch das Tretlager finde ich klasse und könnte mir vorstellen, dass einige Rahmenbauer das in Zukunft übernehmen. So eine Hülse wäre dann eine kleine Marktlücke, solange die Hersteller der Lager nicht nachziehen.
 
Vor folgendem "Problem" stehe ich auch gerade:

https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...urch-ein-t47-tretlager-verlegt-werden.945926/
Es geht darum, dass die Plastikhülse zwischen den 2 Lagerschalen einen zu großen Durchmesser hat.
Und der "Kragen" (welcher auf die Lager aufgesteckt wird) ebenfalls zu groß ist, um an den verlegten Leitungen vorbeizukommen. Die zu entwickelnde Hülse müsste also:
  • Aus zwei Teilen bestehen
  • Teil #1: Ein Kragen, welcher auf die Lageraufnahme passt und auf einen kleineren Durchmesser adaptiert.
  • Teil #2: Zweiter Kragen + Hülse geringeren Durchmessers, welche sich auf Teil #1 aufschieben lässt.
Die Idee mit den Leitungen durch das Tretlager finde ich klasse und könnte mir vorstellen, dass einige Rahmenbauer das in Zukunft übernehmen. So eine Hülse wäre dann eine kleine Marktlücke, solange die Hersteller der Lager nicht nachziehen.
Klingt für mich so, als ließe sich das mit einer gedruckten, entsprechend gekröpften Hülse sogar einteilig lösen. Oft genug ist die Hülse als statische Dichtung sehr notwendig, da Wasser durch die Rahmenrohre ins Tretlagergehäuse läuft und sich sammelt. Bei geschlossenen Gehäusen, z.B. in Carbonrahmen sieht das anders aus.
Für eines der Kinderräder musste ich auch mal eine modifizierte Zwischenhülse machen. Da hat trotz Fräsung im BSA-Gehäuse der Platz nicht gereicht.

Damit sich die Hülse nicht verformt und auf der Welle schleift, habe ich sie aber nicht umlaufend verkleinert.

(Leider keine besseren Bilder vorhanden.)
 
Hey, hat jemand zuuuufällig nen 3D modell von einem "Garmin-Oberrohr-klebe-mount" oder sowas schonmal iwo zu kaufen gesehn?

Quasi genau das: https://www.mountainproducts.de/products/76-projects-enduro-mount-sram-etap-mount

nur halt lieferbar.. oder eben nen 3D modell/Step o.Ä.

wäre super!
Ich müsste noch eins vom Typ A / Garmin rumliegen haben. Nur ohne Klebepad. Wenn du die Versandkosten übernimmst, kann ich heute Abend mal schauen, ob ich es noch finde und dir schicken.
 
Hallo

Hier ein paar Bilder meiner letzten Diy Cnc Projekte mit Bikebezug. Fraese ist Selbstbau, Corona-Winterprojekt :p 620x335x141mm Verfahrweg falls mal wer Teile benoetigt einfach melden :D

Video vom Bashguard:

 

Anhänge

  • IMG_20230105_212928.jpg
    IMG_20230105_212928.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20230105_212345.jpg
    IMG_20230105_212345.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20220129_145924.jpg
    IMG_20220129_145924.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220120_210644.jpg
    IMG_20220120_210644.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20220120_195647.jpg
    IMG_20220120_195647.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220119_110242.jpg
    IMG_20220119_110242.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo

Hier ein paar Bilder meiner letzten Diy Cnc Projekte mit Bikebezug. Fraese ist Selbstbau, Corona-Winterprojekt :p 620x335x141mm Verfahrweg falls mal wer Teile benoetigt einfach melden :D

Video vom Bashguard:

Abgefahren!
Sehe ich da eine 4. Achse?
Gibts mehr Informationen zu der Maschine? Das reizt mich sehr :D
 
Hallo

Hier ein paar Bilder meiner letzten Diy Cnc Projekte mit Bikebezug. Fraese ist Selbstbau, Corona-Winterprojekt :p 620x335x141mm Verfahrweg falls mal wer Teile benoetigt einfach melden :D

Video vom Bashguard:

richtig stark! DIY Fräse stelle ich mir besonders schwierig vor mit der Schnittstelle und Programmierung. Echt heftig.
Gerne CNC Fräsarbeiten im Bikemarkt anbieten. der Post geht hier schnell unter.
 
richtig stark! DIY Fräse stelle ich mir besonders schwierig vor mit der Schnittstelle und Programmierung. Echt heftig.

Das kann man fertige Steuerungen bzw. Komponenten, in nahezu jeglicher Preislage erwerben.
Geht von Arduino Board oder Mach4 komp. Boards bis hin zur 5 Achs-Steuerung (Siemens, Fanuc oder HDH usw.). Da gibts günstigste wie zB bei 3D Druckern mit Stepper Antriebe bis hin zu Servomotoren mit geschlossenem Regelkreis.

Letztlich setzen alle dann einen DIN CNC Code um.
Selbst Fusion 360 kann ja schon dann den NC Code ausgeben, welcher dann in die Steuerung geladen wird.
 
Abgefahren!
Sehe ich da eine 4. Achse?
Gibts mehr Informationen zu der Maschine? Das reizt mich sehr :D

Ist (noch :D ) keine 4te Achse, nur ein Teilapparat mit 3 Backenfutter den mir der Weihnachtsmann gebracht hatte :)

Tech Infos zur Maschine:

Alle Achsen sind 1605 Kugelumlauf Spindeln mit HGR20 Linearfuehrungen. Y 800, x 600, Z 400 mm
Spindel ist ne "China" Spindel, 2.2Kw mit Frequenzumrichter, 24krpm, wassergekuehlt. ER20 Spannzange.
Stepper sind Nema 23 3nm, betrieben mit 48v bei 4.2a. Die Y Achse hat 2 Stepper. 2 Netzteile a 375w, Treiber DM556. Steuerungs HW ist ein Arduino 2650 mit Shield (https://www.arduinoclub.de/2020/04/11/estlcam/)

Schraubstock ist ein Roehmheld DS125, 10-350mm Spannweite und 125 Backenbreite, 40kn.

Als CNC Software dient EstlCam, CAM/CAD ist Fusion360. Das war etwas Softwaregebastel bis hier alle funktioniert hatte.. Fusion Privat Lizenz hat ja ua keinen Werkzeugwechsel oder Eilgang. Aber dank "Post process all" Plugin und etwas rumgefummel im Javascript des Centroid PP tut jetzt alles Plug & Play. Also Wzw, Eilgang, Spindeldrehzahl, Spindel Kuehlung, Spruehnebel Kuehlung :)

Die Mechanik ist ziemlich simpel aufgebaut, die Challenge war hierbei moeglichst ohne Fremdbearbeitung auszukommen. Ausnahmen sind die X und Spindelplatte die mir ein Kollege netterweise in der Lehrwerkstatt gefraest hatte :) Die anderen Teile hat sich die Fraese dann im Laufe der Zeit selber gefraest und jetzt kurz vor Fertigstellung V1.0, nur noch der Motorhalter X und die 2 Platten zur Spindelhalterung.
Es wurde auch einiges an Material "upcycled", die Abdeckungen der Y Achsen waren mal Rolladen Kaesten, Die Fuehrung der Schleppkette mal eine Waeschespinne etc ;)

Was kommt dann ? 4te Achse ? Umstieg Linux CNC ? Neues Projekt Drehbank ? Auf jeden Fall Elektronik in nen gescheiten Schaltschrank umbauen ... Und eine bessere Befestigung der Faltbaelge :D
 

Anhänge

  • IMG_20230102_211048.jpg
    IMG_20230102_211048.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20221220_182047.jpg
    IMG_20221220_182047.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20220106_183546.jpg
    IMG_20220106_183546.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 184
Ist (noch :D ) keine 4te Achse, nur ein Teilapparat mit 3 Backenfutter den mir der Weihnachtsmann gebracht hatte :)

Tech Infos zur Maschine:

Alle Achsen sind 1605 Kugelumlauf Spindeln mit HGR20 Linearfuehrungen. Y 800, x 600, Z 400 mm
Spindel ist ne "China" Spindel, 2.2Kw mit Frequenzumrichter, 24krpm, wassergekuehlt. ER20 Spannzange.
Stepper sind Nema 23 3nm, betrieben mit 48v bei 4.2a. Die Y Achse hat 2 Stepper. 2 Netzteile a 375w, Treiber DM556. Steuerungs HW ist ein Arduino 2650 mit Shield (https://www.arduinoclub.de/2020/04/11/estlcam/)

Schraubstock ist ein Roehmheld DS125, 10-350mm Spannweite und 125 Backenbreite, 40kn.

Als CNC Software dient EstlCam, CAM/CAD ist Fusion360. Das war etwas Softwaregebastel bis hier alle funktioniert hatte.. Fusion Privat Lizenz hat ja ua keinen Werkzeugwechsel oder Eilgang. Aber dank "Post process all" Plugin und etwas rumgefummel im Javascript des Centroid PP tut jetzt alles Plug & Play. Also Wzw, Eilgang, Spindeldrehzahl, Spindel Kuehlung, Spruehnebel Kuehlung :)

Die Mechanik ist ziemlich simpel aufgebaut, die Challenge war hierbei moeglichst ohne Fremdbearbeitung auszukommen. Ausnahmen sind die X und Spindelplatte die mir ein Kollege netterweise in der Lehrwerkstatt gefraest hatte :) Die anderen Teile hat sich die Fraese dann im Laufe der Zeit selber gefraest und jetzt kurz vor Fertigstellung V1.0, nur noch der Motorhalter X und die 2 Platten zur Spindelhalterung.
Es wurde auch einiges an Material "upcycled", die Abdeckungen der Y Achsen waren mal Rolladen Kaesten, Die Fuehrung der Schleppkette mal eine Waeschespinne etc ;)

Was kommt dann ? 4te Achse ? Umstieg Linux CNC ? Neues Projekt Drehbank ? Auf jeden Fall Elektronik in nen gescheiten Schaltschrank umbauen ... Und eine bessere Befestigung der Faltbaelge :D

:anbet:
Grossartig!
Tolle Arbeit!!

Kann man sowas ohne Programmier Kentnisse bewältigen?
Daran würde es bei mir leider scheitern 😭
 
Kann man sowas ohne Programmier Kentnisse bewältigen?
Daran würde es bei mir leider scheitern 😭
Ja, es gibt auch zb fuer Estlcam einen fertigen PP. Dem fehlen halt paar Features, also eher fuers Feintuning dann ;)
Fuer andere Steuerungen gibts auch fertige PP, sogar mehr Auswahl als bei Estl (imho) weil das jetzt nicht so wahnsinnig verbreitet ist...
 
Zurück
Oben Unten