Selbstüberschätzung oder Nachvollziehbar?

Weder das eine noch das andere, aber der Verkäufer ist selbst Status gefahren und etwas kleiner gewesen wie ich. Er würde mir eher zu S2 raten, da der Rahmen schon nen hohen Reach hat.
Würde mir in dem Sinne auch entgegen kommen, da S3 meistens schon ausverkauft ist.
Aha, laut Speci Größenempfehlung bist aber deutlich außerhalb von S2 und gut im oberen Drittel von S3.
Das S2 hat im SAG fast 20mm weniger Reach als Dein Fathom...willst du es wirklich soviel kompakter?
Ohne Probefahrt würde ich da nix kaufen.
 
Von der Größenempfehlung bin ich auch von S3 ausgegangen. Finde aber jedoch bei meinem Hardtail schon das die Griffe so 10mm näher am Körper sein könnten, komme damit aber gut zurecht.

Ohne Probefahrt wird hier nichts bestellt :D

https://bike-stats.de/geometrie_ver..._2022_S2&Bike3=Specialized_Status 160_2022_S3
Die Status' sind beide in low Postion auf der Grafik

1699013462054.png
 
Das S2 hat im SAG fast 20mm weniger Reach als Dein Fathom...willst du es wirklich soviel kompakter?
Ohne Probefahrt würde ich da nix kaufen.
Beachte den Kommentar oben, den deckt nämlich deine Geo Tabelle so weit ich sehe nicht ab.

  • HT werden im Sag steiler im LW, mehr reach, deutlich weniger Stack.
  • Fullys im Sag werden flacher im LW, weniger reach, etwas weniger Stack

Der Unterschied ist schon recht deutlich - siehe post oben. Daher dürfte sich das S2 Speci vermutlich kürzer anfühlen/fahren als dein Giant, auch wenn dein Geo Vergleich etwas anderes vermuten lässt.
 
Beachte den Kommentar oben, den deckt nämlich deine Geo Tabelle so weit ich sehe nicht ab.

  • HT werden im Sag steiler im LW, mehr reach, deutlich weniger Stack.
  • Fullys im Sag werden flacher im LW, weniger reach, etwas weniger Stack

Der Unterschied ist schon recht deutlich - siehe post oben. Daher dürfte sich das S2 Speci vermutlich kürzer anfühlen/fahren als dein Giant, auch wenn dein Geo Vergleich etwas anderes vermuten lässt.
Genau das schrieb ich ja mit dem Post:
S2 Speci ist eh schon kürzer als das Giant, im Sag dann deutlich kürzer....
 
Wie überall geht probieren über studieren. Hab eben das S3 probegefahren und es hat super gepasst, hätte nochmal 30min zum nächsten Händler fahren müssen um nen S2 zu versuchen aber das ist brauche ich nicht mehr. Sitzt schon alles sehr gut. :daumen:
 
Rahmen ist bestellt, als Innenlager kommt nen Sram Dub Bsa 68/73 mm Lager rein, wenn ich mich nicht irre? Wenn ich da eine Sram Eagle Kurbel einbauen möchte, brauche ich dann spacer?
Und kann mir vielleicht jemand sagen welchen Steuersatz ich benötige?
 
Mir ist noch was aufgefallen, bei dem ich etwas Aufklärung benötigen würde. Im User Manual vom Status steht, dass eine Fork Length (full) von 567mm eingesetzt werden darf. Jetzt hat aber die Foxgabel im Komplettbike was Speci verkauft eine Einbauhöhe 575mm.
Wie kann ich denn den Wert im Manual jetzt bewerten?
 
Das ist das teil für die Neue Lyrik. Die bei RCZ war höchstwahrscheinlich die Alte version mit charger 2 dämpfung.

Bei der alten unterscheidet sich die Select+ von der Ultimate nur durch die dämpferkartusche.
Wenn du die upgraden willst hast du optionen:
charger 2.1 RC2 kartusche kaufen oder bei MST ein tuning machen lassen.

https://www.m-suspensiontech.com/project/mst-charger-2/
 
Ein Traum in Babyblau, damit bin ich bestimmt mit der hübscheste im bikepark. Für guten skill reichts noch nicht:wink:
IMG_2699.jpeg

Für die Zahlenfreunde: 4,15kg mit Dämpfer, Steckachse und Kettenführung, Rahmengröße S3

Wenn die bei rcz bestellte Lyrik noch dieses Jahr kommt, könnte ich im Januar schon im Matsch fahren:i2:
 
Wenn die bei rcz bestellte Lyrik noch dieses Jahr kommt, könnte ich im Januar schon im Matsch fahren:i2:
Ich drück die Daumen. Meine Zeb und eine Bomber Z2 kamen schnell, auf eine Cura4 Bremse habe ich fast drei Monate gewartet. Ansonsten 20 bis 30 Werktage.
Welche Lyrik hast du bestellt? Wenn es die alte ist, sei froh, die kannst du bei Bedarf noch auf 170mm umbauen.

Wie kann ich denn den Wert im Manual jetzt bewerten?
Wenn man zu stark von der Einbauhöhe abweicht, versaut man sich die Geometrie. Am Remedy habe ich statt 160mm 170mm verbaut. Das macht einen knapp 0.5° flacheren Lenkwinkel (gut) und flacht den Sitzwinkel ebenfalls ab (nicht so toll). Dazu kommt das Tretlager etwas höher, was auch nicht jedem Bike gut tut. Für mich passt es so besser, aber 2cm mehr wären mir glaube ich zu viel, kommt aber aufs Bike an.
Die 561mm Eimbauhöhe riechen nach Tippfehler, eine 160er Lyrik hat genau 10mm mehr. Fox baut auch etwas höher.
 
Die 170er select plus. Würde sie auf 160 reduzieren gerade um das zu vermeiden, das bike hat für mich schon einen sehr flachen Winkel und würde zu Anfang erstmal auf der high Position fahren. Komme von nem Hardtail mit nem 66er Steuerwinkel. 😅
 
übrigens, man kann wohl das rädchen für die einstellung der Compression am Float X performance nachrüsten, was ihn effektiv zum Performance elite macht.

Kostet wohl nicht viel. hab aber selbst keine genaueren infos.
 
Die 170er select plus. Würde sie auf 160 reduzieren gerade um das zu vermeiden
Dann passt das ja und am Ende hast du zwei Federn um bei Bedarf zu experimentieren. Wenn irgendwann der erste große Service ansteht, ist die ja wie erwäht eine gute Basis für ein individuelles Tuning. Oder man macht das Upgrade zur Charger 2.1 RC2 Kartusche.

Hardtail mit nem 66er Steuerwinkel
Den hat das mein Remedy (2018) auch mit Flipchip auf hi.

Super Tip auch mit der LSC zum nachrüsten. In Finnland ist das Kit wohl auf Lager, aber ob die Shops nach Deutschland versenden 🤷‍♂️
 
Ich habe eine Lyrik mit Charger 1 RC und eine Zeb mit 2.1 RC2 - die 2.1 RC2 ist schon einiges besser. Die Select+ von RCZ sollte doch auch die Charger 2.1 haben, nur halt ohne LSC Einsteller, also die RC Version. Da kann man aber gut mit leben.
 
Zurück
Oben Unten