Serious Superlite 26” - Erfahrungen

Albschrat

Exilschwabe
Registriert
16. Mai 2018
Reaktionspunkte
3.261
Das oben genannte Rad ist zweimal bei mir eingezogen und da es eine ganz brauchbare Basis abgibt, wollte ich meine Erfahrungen damit teilen. Ist ja vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Aktuell gibt es das Teil neu für 279,- EUR und da kann man als Rad für den Schulweg nicht viel falsch machen. Es sieht soweit gut verarbeitet aus, der Rahmen gefällt zumindest. Nacharbeit war an folgenden Stellen nötig:

  • Steuersatz hakelt ab Werk. Einmal zerlegen und neu schmieren hat das behoben.
  • Die Kassette sollte unbedingt geprüft werden. Bei beiden Rädern war die Abschlussschraube mit unter 10Nm angezogen (statt 40Nm).
  • Basierend auf der Erfahrung vom Kollegen im 24er Thread, habe ich auch die Reifen demontiert. Das verbaute Felgenband (eigentlich verdient der dünne Gummistreifen die Bezeichnung nicht), taugt zu nichts. Er deckt nicht mal die Felgenlöcher ab.

Ansonsten gibt es wenig zu meckern. Vor allem für das Geld. Ab Werk sind 1,5er reifen verbaut, aber da ist Luft für mehr.

3E8361AF-C6A7-4E7C-9DF3-356D2CC67587.jpeg

00CCC566-3A9F-4384-8899-B9C2017F5F09.jpeg

CBE170FD-9A70-4BB0-8B41-44AF26EFCC32.jpeg

DC5BDE24-13E1-4892-943A-A09961AC0372.jpeg
 
Das Rad würde uns auch gut gefallen. Kann aber nirgends die notwendigen Daten finden und es scheint nur im Versand verfügbar. Könnt Ihr uns was zur minimalen Sattelhöhe sagen?
 
Das Rad würde uns auch gut gefallen. Kann aber nirgends die notwendigen Daten finden und es scheint nur im Versand verfügbar. Könnt Ihr uns was zur minimalen Sattelhöhe sagen?
 
Hier wurde auch beim letzten Sale für 249 EUR inkl. 10% Gutschein zugeschlagen. Alles war gut verpackt und ohne Schäden. Bevor es für den Sohnemann unter den Weihnachtsbaum kommt, wurde noch Lenker, Sattelstütze, Sattel, Sattelklemme, Vorbau, Reifen, Schnellspanner, Schläuche und Pedale getauscht.

Schlechte Fotos aus dem "Geschenke Versteck".

00F757B7-A2B2-4E32-8652-E2CE89519D3F.jpeg


7E8FE386-EFDF-48DD-97A8-8DD670FADC2C.jpeg
 
Stolpere gerade über den Thread und das Bike. Schaut sehr interessant aus und ich frage mich was genau ist jetzt am Kubike 26 so viel besser sein soll? Geometrie miteinander verglichen und ich kann zumindest kaum Unterschiede feststellen?!

@Ampelhasser @Albschrat @Ventilkappe
Könnt ihr was zu maximalen Reifenbreite sagen? Passt der Billy Bonkers in 2.00?
 
Danke dir für die schnelle Antwort.

Kannst du das Rad mit dem Kubike ggfs vergleichen? Lange scheint es bei euch ja noch nicht in Benutzung zu sein um ein Fazit zur Qualität oder zu notwendigen Optimierungen geben zu können.

und @Albschrat kleine Frage noch. Welche Pedale hast du gewählt? Das Blau passt ja top.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun noch einmal drüber nachgedacht habe wofür das Rad hauptsächlich genutzt wird (Schulweg und Freizeitausflüge / Heimat Leipziger Flachland) wird es nun bei uns auch das Serious Superlite 26. Ich habe es gerade zum vermeintlichen Schnapperpreis von 208,- Euro über Amazon bestellt (Verkäufer Fahrrad.de). Mal schauen ob die Bestellung so durchgehen wird. Wenn ja, dann wäre das so oder so ein Schnapper.

Wenn das Rad geliefert wurde, würde ich gern zusammen mit dem Racker noch ein paar kleine Änderungen vornehmen um das Gewicht etwas zu drücken. Vielleicht kann ja der ein oder andere noch einen Tipp oder Empfehlung zu den Komponenten geben. Ich habe mich hier durch den ein oder anderen Thread gewühlt, aber oft sind die Links nicht mehr aktuell oder (gerade bei Aliexpress) sind sie nicht mehr gültig. Insbesondere bei den Aliexpress Angeboten habe ich überhaupt kein Gefühl dafür ob ich einen guten Anbieter/Hersteller ausgewählt habe.

Rollen muss es:
Reifen:
Schwalbe Billy Bonkers 26 x 2,10 (sollte hoffentlich von der Breite her passen?)
Felgenband: Schwalbe Felgenband 26" 22 mm (original Schrott / richtige Breite für diesen Laufradsatz?)
Schlauch: Schwalbe SV11 Extralight (schön leicht mit 60g oder doch zu pannenanfällig?)
Schnellspanner: Nabenschnellspanner-Set (ohne Hebel wegen Diebstahlschutz - nur 72g)
Alternative Schnellspanner: Set von Ali (hab ich hier was richtiges gefunden - nur 18g?)
Alternative Schnellspanner 2: Set 2 von Ali (hier halt mit Hebel - auch nur 40g)

Sitzen will der Kerl:
Sattel:
Cube Kids Sattel (relativ leicht mit 195g aber ist er zu klein mit 125mm Breite?)
Alternative Sattel: Carbon Sattel von Aliexpress (110g, wurde hier im Forum empfohlen / Breite 143mm)
Sattelstütze: Carbon Stütze von Aliexpress (135g, empfohlen im Forum / 350 oder 400mm?)
Sattelklemme: Standard Teilchen von BC (lohnt sich der Tausch? 20g laut Bewertung bei BC)

Und festhalten muss er sich auch irgendwo:
Lenker:
Cube Kids Alulenker (190g bei 590mm)
Vorbau: Cube Kids Aluvorbau (98g bei 40mm)
Bei Vorbau und Lenker habe ich noch die wenigstens Ideen. Lohnt sich der Wechsel überhaupt mit den Cube Teilen? Ich weiß nicht was es bei Aliexpress leichteres gibt und ob ich dem auch vertrauen kann. Wobei wir sicherlich deutlich weniger anspruchsvoll unterwegs sind als einige eurer Kids ;)
Griffe: Supacaz Supalite (leicht aber sicherlich nicht sehr haltbar / würde ich einfach kürzen)
Griffe 2: ESI Grips Racers Edge (leicht, Endkappen, dünnste Version / würde ich auch kürzen)

Beim Thema Pedale bin ich auch noch recht planlos. Schuhgröße 35 hat er bereits. Was könnt ihr da leichtes und trotzdem haltbares empfehlen? Bin jetzt auf dieses (LINK) hier gestoßen (schwarz oder hellblau / mit 270g nicht super leicht / zu groß für ein Kind?)

Ich würde mich freuen wenn vielleicht der ein oder andere noch was dazu zu sagen hat. Ansonsten hilft es vielleicht auch dem ein oder anderen mitlesenden :)
 
Achtung: dein Lenker und die Griffe passen nicht zusammen, hatte mal den gleichen Fehler gemacht.
Der Lenker hat Griffdurchmesser 19mm, die Griffe haben 22mm

KCNC hat noch leichtere bezahlbare Lenker
 
Hi! Wir radeln in Taucha rum.

Die Originalteile sind eigentlich gut und funktionell und nehmen die Stunts nicht so übel.

Wir haben die Reifen, Schläuche getauscht. Das mehr Volumen gibt Sicherheit.

Die Schnellspanner kamen weg, weil die am Radständer in der Schule stören.

Der Rest waren Anpassungen nach den persönlichen Vorlieben des Piloten. Lenker mit mehr Kröpfung, Esi Griffe, Drehgriff für Schaltung, Avid Bremsgriffe und Sattel.
 
Rollen muss es:
Reifen:
Schwalbe Billy Bonkers 26 x 2,10 (sollte hoffentlich von der Breite her passen?)
Felgenband: Schwalbe Felgenband 26" 22 mm (original Schrott / richtige Breite für diesen Laufradsatz?)
Schlauch: Schwalbe SV11 Extralight (schön leicht mit 60g oder doch zu pannenanfällig?)
ich bin nach einem Jahr von superleichten Corratec auf Billy Bonkers mit Pannenschutz gewechselt, die leichten Schwalbe Schläuche waren bei uns auch nicht der Hit , immerhin kann Junior jetzt Schlauch flicken und Reifen ausbauen....
So viele Platten wie mit dem superleicht Aufbau hatte ich noch nie vorher
 
So, das Rad für den Zwerg wurde bereits versendet und ich warte auf Zustellung. Zwischenzeitlich habe ich jetzt die folgenden Teile bestellt und hier und da dank eurer Tipps ein paar Änderungen vorgenommen:

Reifen: Schwalbe Billy Bonkers 26 x 2,10
Felgenband: Schwalbe Felgenband 26" 22 mm (habe 20mm bestellt / hoffe das passt)
Schlauch: Schwalbe SV11 Extralight (oben falschen Schlauch gewählt / der SV14 sollte passen / 130g)
Schnellspanner: Set 2 von Ali (hier halt mit Hebel - auch nur 40g)
Sattel: Carbon Sattel von Aliexpress (110g, wurde hier im Forum empfohlen / Breite 143mm)
Sattelstütze: Carbon Stütze von Aliexpress (135g, empfohlen im Forum / 350 oder 400mm?)
Sattelklemme: Standard Teilchen von BC (lohnt sich der Tausch? 20g laut Bewertung bei BC)
Lenker: KCNC Rampant 25.4 (168g bei 600mm/10°)
Griffe: Ritchey WCS (hoffentlich nicht zu dick & hoffentlich passt auch das Blau)

Offen bleiben somit erstmal noch Vorbau & Pedale. Gibt es da noch ein paar günstige und leichte Empfehlungen?
 
Hallo Zusammen, bin auch auf das Serious Superlite gestoßen und finde es mit etwas Tuning als absolut ausreichend für den Einsatzzweck. Könnt ihr mir etwas mit der Einschätzung zur Größe behilflich sein. Sohnemann ist jetzt knapp 145 cm groß, passt das mit der Rahmenhöhe von 33 cm? Es kommt mir etwas klein vor.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Bei K1 mit 1,45m steht grad der Wechsel weg von 26“ 33cm (Pyro X.13) an, da schon 400mm Sattelstütze verbaut und auch insgesamt zu kurz.
Foto ist von November. Hier sieht die Sitzposition eigentlich recht gut aus, aber Rücken ist schon arg krumm. Und er jammert auch deswegen.
0320804A-2D86-474F-804B-589CD729C396.jpeg
 
Hallo Kati, Dank dir für deine Rückmeldung, bin aktuell schon auf der Suche nach einem passenden Nachfolger für sein jetziges Scott. Mal schauen was es wird!
 
Zurück
Oben Unten