Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Heute sind die 2012 XT Ice Tec Bremsscheiben gekommen.
habe Sie gleich montiert und die original Shimano Metall Beläge eingebaut.
Die erste Scheibe wo die Beläge nicht quitschen wie Sau.

Mit meinen Trickstuff Belägen rubbeln die 2012er scheiben wie Hölle, fand ich furchtbar.
Habe mir jetzt noch bei cycle Aix die Resin Beläge bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich las viel vom "digitalen Ansprechverhalten". Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde sie ist super dosierbar und hat einen schönen Druckpunkt.

...

Ich finde, die Marta hatte eine ähnlich Bremsleistung und mich noch nie enttäuscht.
...

PS: Die Saint kreischt wie die Hölle;) was mir aber wurscht ist. Nächstes Frühjahr teste ich dann von Trickstuff die NG-Beläge.

Tja, da sieht man mal, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Kommt sicher auch drauf an was/wie man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab's nicht eher geschafft.
Links Shimano, rechts Avid Adapter:

07082010001.jpg

Moin,

ich möchte meine Avid Elixir 3 (203/185) gegen die Saint tauschen und hab die Saint erstmal ohne Adapter/Scheiben bestellt.

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass die Saint in 2010 nicht auf die Avid Adapter gepasst hat. Vermutlich hat sich an dem Problem in 2011 nichts geändert, oder?

Also Adapter direkt nachordern? Noch ist die Saint nicht angekommen, aber wenn möchte ich sie natürlich schnellstens ausprobieren! :D

Gruß Thomas
 
Ja geht aber nur mit 203er Scheiben, darunter weicht das Maß von Avid zu Shimano ab

Schonmal danke für die Antworten!
Also vorn sollte es vermutlich passen, weil ich da auch ne 203er Scheibe hab.

Was ich noch nicht verstanden hab ist, warum es dann hinten evtl. mit dem Avid Adapter nicht passt. Eigentlich sollte es doch gerade mit dem Adapter von Avid passen, weil er die 5mm von "normal" 180mm auf Avid 185mm Scheibe ausgleicht. Wo ist da mein Denkfehler?
Auf dem Bild von C_W sieht der Shimano Adapter auch so aus, als ob damit der Bremssattel etwas gedreht, also nicht waagerecht, zur Postmount Aufnahme sitzt. Ist das so?
 
Servus,
gibts denn Erfahrungen mit Magura Blood in der Saint? Dürfte ja eigentlich keine Probleme geben, da es ja auch Mineralöl ist, nur anders eingefärbt. Mir kommt es aber etwas dünnflüssiger vor als das Shimano Öl, insofern stell ich mir einfach die Frage ob es sich in irgend einer Art und Weise auswirkt.
Danke für Erfahrungen :)
Ride on!!!
 
der mechaniker im bikeladen hat mirauchgesagt, dass es das gleiche ist...

aber ich gebe die paar euro lieberfür das richtige aus;)
das isat ja nicht so, dass man es alle 2 wochen wechseln muss!
 
Ja mir gehts auch nicht um die paar Euro, sondern einfach um die Information. Danke für die Einschätzung deines Mechanikers:daumen:
Meine Frage zielte eher ganz konkret auf Erfarungswerte ab, positiv wie negativ.
Ride on!
 
Ob es, bis auf die Farbe, das Gleiche ist weiß ich nicht. Aber es funktioniert hervorragend. Ich verwende es schon seit Jahren mit der Saint.
Wenn es wirklich dünnflüssiger ist dann kommt dir das bei kalten Temperaturen eher noch zu gute.


Positiv: Es funktioniert.
Negativ: -
 
Hi,

kann vielleicht jemand mal den Innendurchmesser eines passenden Entlüftungsschlauchs ausmessen?

Laut Messchieber sollten für den Stutzen 4mm gehen, aber sitzt vielleicht zu locker. Also 3mm oder 4mm :confused:

Danke
 
Ob es, bis auf die Farbe, das Gleiche ist weiß ich nicht. Aber es funktioniert hervorragend. Ich verwende es schon seit Jahren mit der Saint.
Wenn es wirklich dünnflüssiger ist dann kommt dir das bei kalten Temperaturen eher noch zu gute.


Positiv: Es funktioniert.
Negativ: -

kann ich bestätigen, ich fahre die Saint mit Magura Blood schon ca 2 Jahre auch im Winter, bislang habe noch nicht entlüften müssen. Druckpunkt wie am ersten Tag

gruss holger
 
So...hab jetzt gestern auch mit Magura Blood, 2 Spritzen aus der Apotheke für 50.- Cent und nem Stück Schlauch mit Innendurchmesser 3mm (laufender Meter 28.- Cent im Baumarkt) ne neue Leitung angebracht.
Bin gespannt wie der direkte Vergleich mit der anderen Bremse, in der sich Shimano Öl befindet, ist.
Ride on!
 
Servus Leute,

ich hab n Problem mit meiner Saint in Verbindung mit ner Hope Floating Disc Saw.

Der Spider hat nur minimalen Abstand zum Sattel. Wenn ich den Sattel so montiere, dass die Scheibe nicht schleift, dann schleift der Spider.
Wird der Sattel weiter nach links gedrückt, liegt die Scheibe am Bremsbelag an und schleift dauerthaft.

Fährt von euch jemand die Hope Floating Discs auf der Saint ?

Anbei ein Bild.
sainthopefloating.th.jpg
a%3E

scaled.php



Danke schonmal Greets Ric
a%3E
 
Hi,
da musst du den Bremssattel 1-2mm abschleifen. Danach funktionerts einwandfrei.
Also Feile auspacken. Danach die Fläche einfach mit schwarzen Edding anpinseln, dann fällts auch gar nicht auf.
 
wo genau abschleifen? wo ist so viel material zu viel dass man bedenkenlos 2mm abfeilen kann?


Symion meint den Bereich rechts von der Schraube mit der der Bremssatel montiert wird. Siehe mein vorher gepostetes Bild.

Ich werden dann aber lieber meine Floating rausschmeißen und ne andere Scheibe montieren. Hinten habe ich eh schon ne Avid G2, die passt perfekt.
 
Zurück
Oben Unten