Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9YVC1jb3Zlci5qcGc.jpg
Seit letztem Jahr ist auch Shimano im 1X11-Segment unterwegs. Kein Umwerfer, stattdessen ein Ritzelpaket mit vergrößerter Bandbreite - viele Enduro- und Trailfahrer fahren darauf ab. Doch wie gut gelingt Shimano das, was SRAM mit seinen 1-fach Gruppen seit mittlerweile 4 Jahren anbietet, und wo liegen wichtige Unterschiede?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?
 
Ich meine das Shimano sonst auch nicht besonders zurückhaltend ist was Vielfalt anbetrifft.
Für jede noch so kleine Marktnische basteln sie eine eigene komplette Schaltgruppe/-Familie.
Alivio, Deore, Tiagra, ...

Mir wären je 2 pro MTB/Rennrad/City durchaus ausreichend.

Was ist das denn für ein gelaber :confused:

Angenommen wir nehmen was günstiges für die Einsteigerbikes und was teures mit guter Performance: Dann kannst du dich zwischen Alivio und XTR Entscheiden oder wie? Ich persönlich will keine Alivio weil schlechte Performance, kann mir aber die XTR nicht leisten. Wo soll denn da der Sinn sein?
Mir persönlich würden SLX Gruppe und XT Hebel auch reichen. Aber ich glaube kaum, dass Shimano ihr komplettes Sortiment auf mich zuschneidet.
Keine der Shimano-Gruppen bedient eine Nische. Mit ihrer preislichen Gestaltung sind sie weit genug abgegrenzt um jeweils eine eigene Zielgruppe anzusprechen.

Für jede noch so kleine Nische eine eigene komplette Schaltgruppe,
aber eine Fatbike Kurbelwelle ham sie immer noch nicht ?
Da es hier um die 1x11 XT geht, war doch schwer anzunehmen, dass du diese auch meinst. Ansonsten: Einfach zwei Worte mehr schreiben ;)
 
@nuts ist euch beim Rückwärtstreten auf dem großen Ritzel die Kette runtergefallen?
Hab schon mehrere XT Gruppen montiert und diese blöde Problem trat leider immer wieder auf. Sram Kette und nach innen verschobene Kettenlinie hat auch keine großartige Verbesserung gebracht.
 
Welche Kettenblattgrößen lassen sich an der Kurbel montieren. Geht unter 32Zähne? Lassen sich firmenfremde Blätter an der Schimanokurbel montieren. Race Face, Bionicon etc, oder ist das jetzt ein spezieller Lochkreis?
 
Welche Kettenblattgrößen lassen sich an der Kurbel montieren. Geht unter 32Zähne? Lassen sich firmenfremde Blätter an der Schimanokurbel montieren. Race Face, Bionicon etc, oder ist das jetzt ein spezieller Lochkreis?

Ob du Kettenblätter anderer Anbieter montieren kannst, hängt ja in erster Linie nicht vom Hersteller selbst, sondern vom Lochkreis ab. Die haben ja nicht alle ihre eigenen Standards. Aber da Suchmaschinen scheinbar schwer zu bedienen sind: die XT-Kurbel hat einen "ungleichmäßigen" Lochkreis und das sieht man auf Produktbildern auch. Es passen m. W. trotz des gleichen Lochkreises nicht einmal XTR-Kettenblätter (was aber nicht am Lochkreis selbst liegt). Es gibt aber auch passende von anderen Anbietern. Welche das sind und in welchen Größen es sie gibt, findest du bestimmt selbst heraus. Ist nicht schwer ;)
 
Was ist das denn für ein gelaber :confused:

kann mir aber die XTR nicht leisten. Wo soll denn da der Sinn sein?

Ich als Shimano mache Dir ein Angebot.
Nicht wie von Dir vorgeschlagen die äusseren Extreme, wir beschränken uns ab jetzt auf
Deore und XT. Durch die gesparten Entwicklungskosten und das weniger an Diversifizierung
sparen wir viel ein und können Dir zum Deore Preis nun SLX Technik bieten. Die XT bekommt
den letzten Schrei der Technik und bleibt im Preis. Ausserdem machen wir beide Gruppen
ab jetzt in schön. Der Diversifizierungsschnickschnak im Dekor fällt ja nun weg.
Unseren Marketingmann setzen wir auf Baldrian, dann hat auch keiner mehr die Panik vor
Marktanteilsverlusten.


Da es hier um die 1x11 XT geht, war doch schwer anzunehmen, dass du diese auch meinst. Ansonsten: Einfach zwei Worte mehr schreiben ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du meinst.
 
Mal was anderes: warum wird das Doppelklick-Feature (zum schneller hochschalten, statt durch alle Gänge einzeln zu klicken) oft als so nutzlos dargestellt? Hab das jetzt schon öfter gehört/gelesen.

Ich empfinde das als deutlichen Gewinn an Komfort, wenn man nicht maschinengewehrartig vom leichtesten Gang zu einem deutlich schwereren durchklicken muss.

Ich verstehe auch nicht, warum das bei den Test auf mtb-news immer als "nebensächlich" abgetan wird... Ich möchte auf die Funktion nicht mehr verzichten!
 
Durch die gesparten Entwicklungskosten und das weniger an Diversifizierung
sparen wir viel ein
Falsch. Entwicklungskosten entstehen aktuell so gut wie nur für die XTR. Daran würde sich auch nis ändern, weil man ja SChritt halten muss. Alles darunter bekommt mit der neuen Generation nur die schon entwickelten Features der höheren Gruppen verpasst. Als ob die für Alivio oder Deore was eigenes entwickeln würden... wenn doch die Technologie fertig im Regal steht.

können Dir zum Deore Preis nun SLX Technik bieten
Bringt immer noch nix für die Masse an "billig" MTBs die jeden Tag verkauft werden.
 
An dem Schaltwerk kann man ohne Probleme den Zug ungekürzt fahren.
Sogar ohne Kappe und ohne das etwas auf dröselt. Ich weis bei dem Foto hier im Test ist die Kappe verloren gegangen.
Wofür das Schaltwerk aber nix kann^^

20160314_230444.jpg


Ansonsten kann ich nur sagen, das ich mit meiner 8000er XT sehr zufrieden bin.
Bei der Kurbel habe ich mich allerdings auf Grund des Lochkreises für das Vorgänger Model entschieden.
Auch wenn mir die Aktuelle XT Kurbel optisch wirklich sehr gut gefällt!
 
@zoomer der Markt will das sicher nicht, genauso könnte ein Autohersteller hergehen, wir bauen keine Oberklassemodelle mehr, nur noch Golftechnik zum Dacciapreis.

Da würde sofort ein andere Hersteller in die Marktlücke springen und wieder ein Spitzenmodell anbieten

Außerdem bei Sram ist es ja noch schlimmer 5 Gruppen nur mit 1x11 Technik. Dazu noch 5 Gruppen mit Mehrfachkettenblätter. Da ist ja Shimano richtig übersichtlich
 
@zoomer der Markt will das sicher nicht, genauso könnte ein Autohersteller hergehen, wir bauen keine Oberklassemodelle mehr, nur noch Golftechnik zum Dacciapreis.

Da würde sofort ein andere Hersteller in die Marktlücke springen und wieder ein Spitzenmodell anbieten

Außerdem bei Sram ist es ja noch schlimmer 5 Gruppen nur mit 1x11 Technik. Dazu noch 5 Gruppen mit Mehrfachkettenblätter. Da ist ja Shimano richtig übersichtlich
Volle Zustimmung. Zumals bei SRAM dann auch noch viel zu viel XOXOXO (Kisses and Hugs?) gibt, um die Übersicht zu behalten :D
 
@nuts ist euch beim Rückwärtstreten auf dem großen Ritzel die Kette runtergefallen?
Hab schon mehrere XT Gruppen montiert und diese blöde Problem trat leider immer wieder auf. Sram Kette und nach innen verschobene Kettenlinie hat auch keine großartige Verbesserung gebracht.

Ja, kenne ich, aber das läuft sich noch ein wenig ein und wird damit besser. Verschwinden tut's aber nie. Ist halt der Kettenlinie geschuldet.
 
@zoomer der Markt will das sicher nicht, genauso könnte ein Autohersteller hergehen, wir bauen keine Oberklassemodelle mehr, nur noch Golftechnik zum Dacciapreis.

Ja, die Welt ist ungerecht.
Genau, die Autohersteller wären bei mir als nächstes dran gewesen ;)

Also, wenn sie schon jedes kleinste Micromarktsegmentschnittchen besetzen müssen,
warum vergessen sie dann die Fatbike/DH Kurbelbreiten.
Es sind doch nur 32 mm mehr.

Oder hat sich herausgestellt dass die hohlen 24er Stahlachsen das nicht aushalten würden
und das nur mit 30er Aluachsen gehen würde, die Shimano wegen der grossen Lager
immer noch boykottiert.
Da kann ich grad froh sein dass meine alte Holzfeller Achse noch massiv ist und nicht
wegbröseln kann.

;)
 
Man muss ja nicht immer das neuste kaufen.

Ich habe mir für mein neues Bike auch die M8000 gegönnt, allerdings mit den 2012er XTR Schaltheben und e.thirteen 40er Kettenblatt für die 36er Kasette - also 10-fach.

Ich finde die neuen Schalthebel fühlen sich billger an als die alten, mehr Plastik, mehr Spiel in den Hebeln und kein hinteren dual release mehr. Auch von den Bremsen liest man ja nicht nur gutes, deshalb bleib ich bei den alten XTs (mit ZEE Deckeln wegen dem hässlichen Chrom). Bin gespannt.

Eine FatBike Kurbel gibts übrigens auch..
 
Der normale Freilauf ist kein Vorteil?

Wide Range 11-fach auf dem normalen Freilauf finde ich super klasse !
(Ritzel mit weniger als 15 Zähnen find ich eh zu klein ... daher bin ich auch mit min. 11Z mehr als zufrieden)

Es ist nur die Frage wie lange es noch dauert bis der X11 Freilauf "normal" wird.

Generell finde ich 1x 10 oder 11 gerade für Fatbikes super passend.
 
Frage an den/die Tester: Wenn ihr im kleinsten Gang rückwärts kurbelt, fällt dann bei euch auch die Kette auf das 2./3. größte Ritzel?

@nuts ist euch beim Rückwärtstreten auf dem großen Ritzel die Kette runtergefallen?
Hab schon mehrere XT Gruppen montiert und diese blöde Problem trat leider immer wieder auf. Sram Kette und nach innen verschobene Kettenlinie hat auch keine großartige Verbesserung gebracht.

da ein Freund von mir nach der Umrüstung auf 1x11 mit der M8000 Kurbel, Kassette und Kette allerdings mit Sram X01 Schaltwerk auch dieses Problem hat, schließe ich mich den beiden mit der gleichen Frage an !
und gibt es dafür eine praktikable Lösung ?
 
Zurück
Oben Unten