Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xOTEwMDNfQWNoZW5zZWVfU2hvb3RpbmctQ09WRVItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue Shimano XT M8100 will der 12-fach-Antrieb für alle sein: Technik aus der XTR zu einem günstigeren Preis. Wir haben sie ausführlich getestet. Ist der Preis-Leistungskompromiss gelungen und wo ordnet sich die XT in der neuesten Generation auf dem Schaltungs-Markt ein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
 
Gut das der "Moderne scheiß" so viel Spezialwerkzeug braucht 😉

Die Kurbelschraube aus Plastik ist geblieben. Warum man fürn Plastikteil, das man mit 3nm anzieht, ein Spezialwerkzeug braucht (naja theoretisch) darfst mir gerne erklären. Und die moderne XT braucht wie schon gesagt ein extra Werkzeug fürs Kettenblatt. Anscheinend gehts ja auch ohne...

Blöd gesagt wird ein ovales Kettenblatt dann für mich einmalig einfach 13€ teurer, ohne wirklich ersichtlichen Grund. Und danach landet das Werkzeug in der Ecke für viele Jahre. Darauf will ich hinaus. Für privat Schrauben ist das maximal behämmert.
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
Die Kurbelschraube aus Plastik ist geblieben. Warum man fürn Plastikteil, das man mit 3nm anzieht, ein Spezialwerkzeug braucht (naja theoretisch) darfst mir gerne erklären. Und die moderne XT braucht wie schon gesagt ein extra Werkzeug fürs Kettenblatt. Anscheinend gehts ja auch ohne...
Bei der saint is das aus alu. Und wenn kein Geld für das Werkzeug ausgeben willst kauf dir doch den shimano crank bolt von burgtec. Dann gehts mitm imbus
 
Hab ich längst gemacht (und auch geschrieben, aber seis drum):
Du kommst mir hier wie der "professionelle Schlechtredner". Das von dir verlinkte Teil kostet ca. 10 € pro Rad, das Werkzeug von Shimano kostet einmalig 1 bis 3 €, für alle Bikes. Was ist jetzt günstiger?

Mir ist auch klar, warum die das Handradl haben. Es gibt so viele Vollpfosten, die dann mit einem Inbus "nach Gefühl" anziehen, und sind dann bei > 10 Nm. Mit dem Werkzeug von Shimano hast du automatisch eine Drehmomentbegrenzung wegen dem fehlenden Hebel.

Nebenbei: Die Werkzeuge von Shimano, die ich bisher benötigt habe, waren erstens sehr wenige und zweitens relativ preiswert. Und im Lauf der Zeit kommen halt welche dazu, und andere werden in Rente geschickt. Ich hab z.B. noch Konusschlüssel, um Naben nachzustellen, Tretlagerwerkzeug mit Haken, und Schlüssel für die beiden Muttern für den Steuersatz. Na und? Das ist der Bodensatz von über 30 Jahren am Radl schrauben, das kann ich verkraften. Das teuerste Werkzeug, das ich bisher für's Bike gekauft habe, war der Cable Cutter. Den brauch ich alle paar Jahre mal. Aber wenn ich ihn brauche, bin ich froh, dass ich ihn habe.
Blöd gesagt wird ein ovales Kettenblatt dann für mich einmalig einfach 13€ teurer
Ich kann dir nur empfehlen, nur noch komplette Selbstaufbauten zu machen. Dann hast du exakt die gewünschten Komponenten und kannst dir die 13 € sparen.
 
Ich kann dir nur empfehlen, nur noch komplette Selbstaufbauten zu machen. Dann hast du exakt die gewünschten Komponenten und kannst dir die 13 € sparen.

Hab ich schon zwei, und die haben auch genau deswegen keine Shimano Antriebe. Und nach und nach werden die auch bei den anderen Rädern rausfliegen. Die Kohle fürs Werkzeug ist mir egal, ich hab nur nicht gerne unnützes Zeug rumliegen. Von den Einzelteilkassetten will ich gar nicht anfangen, durfte ich letztens erst 2x am Heimtrainer montieren.
Und das ich nun natürlich auch zwei Kettentypen bzw. Kettenschlösser vorhalten darf für meine 1x12 Räder. Wobei ich da vorher das KB tausche... bzw auf KMC hoffe das die das mit einem Kettentyp sauber hinbekommen.
Oder ich verkaufe gleich die ganze Gruppe :D
GX kostet neu 400€, XT 450€. Easy, da ist in der Differenz gleich der andere Freilaufkörper mit drin.
 
Und wo bei der 12fach XT Kurbel brauchst du jetzt den Gegenhalter?

Das Plastikrändel braucht es auch nicht unbedingt. Das geht sogar nur mit den Fingern. Damit wird schließlich nur das Lagerspiel eingestellt. Da braucht’s ned viel.

Kettenschlösser brauchst auch keine verschiedenen. 12fach ist 12fach.

Du siehst Probleme wo keine sind.
 
Die Kurbelschraube aus Plastik ist geblieben. Warum man fürn Plastikteil, das man mit 3nm anzieht, ein Spezialwerkzeug braucht (naja theoretisch) darfst mir gerne erklären. Und die moderne XT braucht wie schon gesagt ein extra Werkzeug fürs Kettenblatt. Anscheinend gehts ja auch ohne...

Blöd gesagt wird ein ovales Kettenblatt dann für mich einmalig einfach 13€ teurer, ohne wirklich ersichtlichen Grund. Und danach landet das Werkzeug in der Ecke für viele Jahre. Darauf will ich hinaus. Für privat Schrauben ist das maximal behämmert.
Wie gesagt, Werkzeug ist ja dabei. Im Gegensatz zum Torx oder jedem anderen Schlüssel (gut, Inbus von Ikea ausgenommen). Das Werkzeug musstest du ja auch kaufen.
Und da du selber aufbaust, doch eh kein Problem.
 
Und wo bei der 12fach XT Kurbel brauchst du jetzt den Gegenhalter?

Das Plastikrändel braucht es auch nicht unbedingt. Das geht sogar nur mit den Fingern. Damit wird schließlich nur das Lagerspiel eingestellt. Da braucht’s ned viel.
Hab ich nie gesagt, ich hab ein paar Räder und spreche von versch. Gruppen. Sollte ein Hinweis drauf sein, das Shimano das generell macht. Vor acht Jahren schon und heute noch.

Kettenschloss ok im Falle des Missing Link, muss trotzdem zweierlei Ketten kaufen.
Da ich selber aber damit schon Probleme hatte (und haben werde) bilde ich die mir wohl nicht ein.

@schmitr3 wenn ich selber aufbaue ist keine Shimano Kurbel dabei für die ich extra Werkzeug brauche. Aber eh hinfällig. Hätte mir gerne ein Alma mit dem OMX Rahmen (und GX mit Carbonkurbel) aufgebaut. Aber aktuell ist da halt exakt der Rahmen lieferbar und sonst nix. Keine Gabel, keine Bremse, keine Wunschlaufräder.

Also muss ich hoffen, das ich das fertige Rad mit der XT bekomme und die halt runter fahren... aber vermutlich sind gerade die Shimano Teile der Grund, warum das Rad gar nicht mehr kommt :D
 
Hab ich nie gesagt, ich hab ein paar Räder und spreche von versch. Gruppen. Sollte ein Hinweis drauf sein, das Shimano das generell macht. Vor acht Jahren schon und heute noch.

Kettenschloss ok, muss trotzdem zweierlei Ketten kaufen.
Da ich selber aber damit schon Probleme hatte (und haben werde) bilde ich die mir wohl nicht ein.
Wollen wir mal über die Produktverpackungen von Sram diskutieren? Da ist die Verpackung des GX Schaltwerkes hochwertiger als das Schaltwerk selber. Diese Fummelschablone liegt dort immerhin auch bei, OEM aber nicht.

Falls du nichts konstruktives zu schreiben hast, könntest du es auch lassen.
 
Also muss ich hoffen, das ich das fertige Rad mit der XT bekomme und die halt runter fahren...
Ehrlcih gesgt, ich würde dir dringend empfehlen, die XT unbenutzt abzuschrauben und zu verkaufen. So wie du aus einer Mücke einen Elefanten machst, fürchte ich sonst Folgethreads in der Art "... nur Ärger mit der XT ...", und darauf habe ich keine Lust.

BTW, ich hab mit Absicht wieder eine XT ans Bike geschraubt. Sram kommt mir nicht dran, niemals. Ich hab zu viele Scherereien bei den Kollegen mitbekommen, bei denen die Sram-Schaltungen extrem zickig auf kleinste Änderungen reagiert haben. Und bei Shimano läuft das Zeug halt auch, wenn alles verbogen ist, die B-Schraube halbwegs falsch steht und der Antrieb runtergefahren ist. Wie du siehst, sind die Geschmäcker verschieden ... .
 
Und die moderne XT braucht wie schon gesagt ein extra Werkzeug fürs Kettenblatt.
Ich verstehe es nicht. An meiner 3 Fach XT 780er mit 24 32 42 kann man die Kettenblattschrauben vom 32er und 42er mit einem normalen 30er Torx lösen und abschrauben, die Gegenmuttern haben einen Schlitz, der erlaubt, sie mit einem Schraubendreher gegen zu halten. Praktisch ist das nicht nötig, man kann diese leicht mit dem Finger festhalten. Das 24er Kettenblätter ist mit 30er Torx Schrauben in Sackgewinden befestigt, da gibt es keine Müttern zum Gegenhalten.
Beim 22 30 40er, neuere Ausführung, gibt es sogar Haltenasen an der Struktur der Kurbel, an welcher sich die Gegenmuttern festhalten. Ich frage mich echt, was für Spezialwerkzeuge Du bei den Kettenblättern suchst.
 
Das Material tut nix zur Sache, das Teil wird mit 3nm angezogen. Wofür also ein extra Werkzeug
Vielleicht weil das Werkzeug 1 Euro kostet und extrem den Job vereinfacht? Ich habe zwei davon. Eines habe ich, wie gesagt, für 1 Euro gekauft, das andere war bei der Werkzeug Nuss dabei, die ich mal um 15 Euro für das Schrauben des Hollowtech Innenlagers gekauft habe und mit dem man auch die Spezialmuttern für Centerlock Bremsscheiben bei X12 Achsen schrauben kann. Aber wenn Du sogar den einen Euro nicht mal ausgeben willst, um die Kurbel bequem zu montieren, ist es einfach besser, wenn Du zu SRAM zurück gehst, weil dann bist Du einfach davon überzeugt, obwohl es da mehr und teurere Spezialwerkzeuge für die Kurbel braucht. Bei solchem Aversionsbedingtem Murks an der Shimano Kurbel wundert es mich allerdings auch nicht, wenn Du nach Spezialwerkzeugen für die Gegenmuttern an den Kettenblattschrauben von Shimano suchst, die wirklich niemand braucht.
 
Shimano hat ja in den letzten Jahren auch die Spezialwerkzeuge mehrfach verwendet. Der Innenlagerschlüssel geht auch für Centerlock, und die Nuss für die Ritzelpakete passt an den anderen Centerlock-Muttern. Und übrigens, wenn du eine aktuelle RockShox (=Sram) Gabel hast, auch die verwenden inzwischen die Nuss von Shimano.
 
Ich verstehe es nicht. An meiner 3 Fach XT 780er mit 24 32 42 kann man die Kettenblattschrauben vom 32er und 42er mit einem normalen 30er Torx lösen und abschrauben, die Gegenmuttern haben einen Schlitz, der erlaubt, sie mit einem Schraubendreher gegen zu halten. Praktisch ist das nicht nötig, man kann diese leicht mit dem Finger festhalten. Das 24er Kettenblätter ist mit 30er Torx Schrauben in Sackgewinden befestigt, da gibt es keine Müttern zum Gegenhalten.
Ja bei der alten 105er ging Gegenhalten mitm Finger nicht. Es sei denn es reicht so locker, dass die Kettenblätter bei jeder Umdrehung löst. Aber darum gehts mir auch nicht, sondern das es fürs Gegenhalten ein komplett unsinniges extra Werkzeug gab. Das man natürlich erstmal nicht daheim hat weil man denkt, das Kettenblatt ist so ja schnell gewechselt nach plötzlichem Zahnausfall.
Und wenn man für etwas ein 1 € Werkzeug braucht wäre es wirklich sinnvoller so designt, das man Standardwerkzeug verwenden kann.

@piilu Ja ich habs auch so wegbekommen. Geht hier im die Sinnhaftigkeit.
@ExcelBiker deswegen ist das auch das einzige Werkzeug, das ich regelmäßig brauche. Wäre das nicht der Fall, hätte ich garnix von Shimano...

Zud einem vorigen Kommentar: solche Threads wird es sicher nicht geben, Funktion und Haltbarkeit von XT habe ich nie in Frage gestellt. Mich stören da zwei Teile: wieder ne andere Kettenblattmontage und halt die nervigen Kassetten in Einzelteilen.

@YRider Das B-Gap-Tool geht wenigstens für meine Apex, alle mech. 12er und die 7-fach Downhillschaltung bei meinem Kumpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst mir hier wie der "professionelle Schlechtredner".
Ist man heutzutage gleich ein Schlechtredner, wenn man Dinge beim Namen nennt und offen zugibt, das einem etwas nicht passt? Wer mal genauer hinschaut, wird schnell merken, dass Shimano keine Gelegenheit auslässt, irgendwo ein Teil dranzukonstruieren, das ein neues Spezialwerkzeug benötigt und wenn es darum geht, einen neuen Standard oder was auch immer zu etablieren, sind die ganz vorne mit dabei. Das kann insbesondere für Hobbyschrauber extrem nervig sein.
Und ja, diese völlig sinnfreien Kettenblattschrauben von denen sind einfach nur total blöd.
 
Also was neue Standards angeht, ist SRAM aber auch nicht gerade einfallslos, da schenken sich die beiden nichts.
@YRider Das B-Gap-Tool geht wenigstens für meine Apex, alle mech. 12er und die 7-fach Downhillschaltung bei meinem Kumpel.
Ist bei Shimano einfach aufs Schaltwerk gedruckt, keine extra Tool, das nur immer rumfliegt. Hat man außerdem sogar unterwegs dabei :-D
 
Und ja, diese völlig sinnfreien Kettenblattschrauben von denen sind einfach nur total blöd.
Ich finde es lustig, dass alle so auf die Kettenblattschrauben losgehen. Die waren "schon immer", also seitdem ich an Radln schraube (so ab Mitte 80er Jahre) dran. Und ich habe in den vielen Jahren nie ein Sonderwerkzeug dafür benötigt. Breiter Schraubenzieher, oder Finger, mehr braucht das nicht. Noch lustiger finde ich, dass die Kettenblattschrauben sowieso aussterben. Die 11-fach XT Kurbel (mit dem asymmetrischen Lochkreis) ist 2-fach und braucht keine Kettenblattschrauben, und die ist von 2016. Es ist ein Relikt aus der Vorzeit, ist schon gut, dass die nicht mehr gebraucht werden, aber wer jetzt immer noch so sich daran aufhängt, scheint noch deutlich in der Vergangenheit zu leben.
 
Also was neue Standards angeht, ist SRAM aber auch nicht gerade einfallslos, da schenken sich die beiden nichts.
Das stimmt meiner Wahrnehmung nach so nicht. Die versuchen schon, so weit es geht mit den vorhandenen Standards und Werkzeugen auszukommen. Und wenn du auf den XD-Driver anspielst, es war technisch nicht anders machbar ein 10er Ritzel unterzubringen. Die haben neue DUB-Kurbeln gebracht und eben keinen neuen Gehäusestandard fürs Lager kreiert.
Anders herum gefragt: War Centerlock wirklich erforderlich? Bremsscheiben lassen sich auch mit 6 Schrauben nach wie vor hervorragend und zuverlässig befestigen.
Ich finde es lustig, dass alle so auf die Kettenblattschrauben losgehen. Die waren "schon immer", also seitdem ich an Radln schraube (so ab Mitte 80er Jahre) dran.
Ja, ist witzig, aber die von Shimano sind wirklich extrem beschissen. Zum Glück habe ich an kaum meiner Bikes mehr welche, aber die von SRAM sind einfach viel besser. Auf beiden Seiten ein schnöder Innensechskant. Solche Schlüssel finden sich wirklich in jeder Werkzeugkiste.
 
Ehrlcih gesgt, ich würde dir dringend empfehlen, die XT unbenutzt abzuschrauben und zu verkaufen. So wie du aus einer Mücke einen Elefanten machst, fürchte ich sonst Folgethreads in der Art "... nur Ärger mit der XT ...", und darauf habe ich keine Lust.

BTW, ich hab mit Absicht wieder eine XT ans Bike geschraubt. Sram kommt mir nicht dran, niemals. Ich hab zu viele Scherereien bei den Kollegen mitbekommen, bei denen die Sram-Schaltungen extrem zickig auf kleinste Änderungen reagiert haben. Und bei Shimano läuft das Zeug halt auch, wenn alles verbogen ist, die B-Schraube halbwegs falsch steht und der Antrieb runtergefahren ist. Wie du siehst, sind die Geschmäcker verschieden ... .
Ich hab mein 1*12 SRAM XX1 Schaltwerk und Schalter auch demontiert und verkauft, da ich den Shimano Trigger echt liebe und das SRAM Schaltwerk ne Diva ist.
Schön fand ich die Arretierung zur Entspannung der Kette beim Radwechsel!
Zudem fahre / warte ich lieber Mineralölbremsen als DOT Versionen und hatte mit Druckpunktwandern oÄ in >30 Jahren noch nie Probleme.
Schlimm finde ich bei SRAM die Verpackungen! Da hat man echt das Gefühl, dass die mit voller Absicht möglichst viel Plastik benutzen. Das ist bei den Japanern besser.
Dass beide gerne neue Standards und Werkzeuge einführen ist schade, geht aber auch nur, wenn der Kunde mitspielt und alles Angebotene bereitwillig kauft, um "Altes" loszuwerden. Die Tools für Shimano sind meist günstig und viele Werkzeuge überleben schon seit Produktgenerationen (auch typisch für Japaner).
Ich hatte noch nie Probleme mit Hollowtech 2 Kurbeln und den Innenlagern mit 24 mm Welle. Alle 30 oder 24/23 mm GPX Wellen Tretlager mit irgendwelchen preload Ringen aus Plastik und / oder mit Schrauben fixierten Spidern sind dagegen echt mistig (Rotor, SRAM, ...)
Erdnah
 
Das stimmt meiner Wahrnehmung nach so nicht. Die versuchen schon, so weit es geht mit den vorhandenen Standards und Werkzeugen auszukommen. Und wenn du auf den XD-Driver anspielst, es war technisch nicht anders machbar ein 10er Ritzel unterzubringen. Die haben neue DUB-Kurbeln gebracht und eben keinen neuen Gehäusestandard fürs Lager kreiert.
Anders herum gefragt: War Centerlock wirklich erforderlich? Bremsscheiben lassen sich auch mit 6 Schrauben nach wie vor hervorragend und zuverlässig befestigen.

Ja, ist witzig, aber die von Shimano sind wirklich extrem beschissen. Zum Glück habe ich an kaum meiner Bikes mehr welche, aber die von SRAM sind einfach viel besser. Auf beiden Seiten ein schnöder Innensechskant. Solche Schlüssel finden sich wirklich in jeder Werkzeugkiste.
Ja xd driver gut reden und sich über micro spline beschweren😬
Es war halt nich anderst möglich ein so kleines ritzel unterzubringen....das argument geht bei shimano ms auch. Und dam sram ja tolle Patente auf den xd hat muss man sich halt was ausdenken.
 
Und dam sram ja tolle Patente auf den xd hat muss man sich halt was ausdenken.
Gut das du es erwähnst. SRAM XD ist nicht durch ein Patent geschützt und ein sog. "offener Standard". Das bedeutet, jeder der möchte kann diesen unter Einhaltung der Maße und Angabe des Namens auf dem Freilaufkörper kostenlos nutzen. Es gibt dazu sogar eine Webseite mit allen Maßen usw.
Shimano hingegen lässt sich die Lizenz für den neuen Microspline-Standard von der Herstellern tatsächlich bezahlen. Man darf die Freilaufkörper auch nur produzieren, wenn man dazu von Shimano offiziell autorisiert wurde.
Im Gegensatz dazu hat SRAM versucht mit dem UDH einen einheitlichen Standard für Schaltaugen zu etablieren, so das alle Hersteller sich auf ein System einigen. Was aber macht Shimano? Sie kommen mit einem speziellen Direct Mount Schaltauge um die Ecke, was sie zwischenzeitlich schon wieder verworfen haben.
Noch ein Beispiel gefällig? Ich sage nur I-Spec zur Montage der Shifter an der Bremse. Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft sie diesen Standard in den Letzen Jahren geändert haben.
 
Zurück
Oben Unten