Show your Kona!

Hi :)

Wie du ja gesehen hast besitze ich ein Explosif - dieses ist zwar in 26" und Modelljahr 2011, aber es ist mein absolutes Lieblingsrad!
Es fährt sich super! Ideal für Touren und bergab macht es einen super Job. Vom Spassfaktor und Fahrverhalten ist es absolut TOP!
Wobei ich sagen muss, dass ich mein Explosif erst mit einer Reba und anderen Reifen aufgebaut hatte! Es war gut aber nicht ideal.
Die Gabel sprach recht unsensibel an, die Reifen waren zwar flott aber der X-King hinten limitierte die Möglichkeiten.
Danach habe ich eine Fox Gabel verbaut, andere Laufräder und Maxxis Reifen = das perfekte Setup!

Mit dem 2015er Explosif machst du nichts falsch! Kaufen, fahren und grinsen :daumen::daumen::daumen:
 
Vielen Dank, das macht ja echt gleich Spaß aufs Fahren
Ja, dein Aufbau mit der Fox in XT gefällt!
Ich hab von der X Fusion Sweep in 120mm sehr Gutes gehört. Würde die probieren statt der Recon, wenn ich mich für da Explosif entscheide. Die Felgen sind tubeless ready, daher würde ich auch schlauchlos probieren. Nur die Ardent in 2,25, die drauf sind machen mich nicht wirklich glücklich. Wie wäre es mit Hans Dampf in 2,35 vorne und in 2,25 hinten?
 
Danke :)

Ja du wirst vom Explosif begeistert sein.
Die X Fusion kenne ich leider nicht. Die Recon würde ich auch ersetzen - Reba zB macht wenig Sinn da sich diese hauptsächlich vom Gewicht zur Recon unterscheidet.
Die 2,25er Ardent reichen mir völlig aus. Haben bisher in jeder Situation gut funktioniert! Ist ein guter Kompromiss aus Tourenreifen, Rollwiderstand und allgemein gefälliges Fahrverhalten.

Habe zum testen mal hinten Nobby Nic und vorne Fat Albert montiert, aber mit dieser Kombi bin ich nicht so recht warm geworden. Hatte mehrere Platten innerhalb kurzer Zeit! Und die Montage ging extrem streng im Vergleich zu Conti oder Maxxis!! War teilweise sehr nervig unterwegs falls man ein Loch gefahren hat.

Hans Dampf bin ich bisher nicht gefahren - darauf müsste jemand anders antworten ;)
 
Ist eine Fox 32 120mm mit QR15 Steckachse! Wie gesagt die Gabel spricht deutlich besser an, als die 2014er Reba 120 die ich vorher verbaut hatte.

120mm sind der ideale Federweg für das Explosif. Mit mehr Federweg fährt es sich absolut stelzig.
 
Aloha, das Komplettbike finde ich auch mit der Recon nicht schlecht. Bin die Gabel zwar in einem anderen Rad gefahren, war aber durchweg positiv überrascht. Auch Gewichtsmäßig ist da nicht so viel Unterschied zur Reba.

Zu tunen gibt es allerdings immer was. Da würde ich einfach bei Verschleiß hochwertiger tauschen.

Und ob 32er, 34er, 35er oder 36er hängt dann mehr von tatsächlicher Fahrweise / -technik, Eigengewicht, Vorlieben oder Geldbeutel ab.

Grüßle
 
Auf die X Fusion bin ich durch Cotic gekommen. Die verbauen die an ihren Aufbauten für das Soul. Sie vergleichen sie mit der Pike RC.
Entscheidend ist jetzt, dass die Rahmengröße M passt. Morgen kann ich mir hoffentlich das Explosif ansehen und mal probesitzen.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit kurz ein Explosif in M auf der Straße zu fahren. Ich bin etwas unsicher bei der Größe. Ich hätte gerne etwas mehr Luft wenn ich über den Oberrohr stehe. Andererseits wäre es in S aber auch wieder zu kurz. M mit stärker abfallendem Oberrohr wäre nicht schlecht :)
Mein Problem nun ist folgendes: Wenn ich es so umbaue, wie ich es gerne hätte (Gabel, Reverb, XT Shifter, Reifen, Vorbau) lande ich bei 1950 Euro. Das ist mir zu viel. Nur mit Reverb wären es 1550 und in der Originalkonfiguration 1290 Euro. Muss mir jetzt überlegen, ob das unter diesen Bedingungen das richtige Rad ist für mich.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit kurz ein Explosif in M auf der Straße zu fahren. Ich bin etwas unsicher bei der Größe. Ich hätte gerne etwas mehr Luft wenn ich über den Oberrohr stehe. Andererseits wäre es in S aber auch wieder zu kurz. M mit stärker abfallendem Oberrohr wäre nicht schlecht :)
Mein Problem nun ist folgendes: Wenn ich es so umbaue, wie ich es gerne hätte (Gabel, Reverb, XT Shifter, Reifen, Vorbau) lande ich bei 1950 Euro. Das ist mir zu viel. Nur mit Reverb wären es 1550 und in der Originalkonfiguration 1290 Euro. Muss mir jetzt überlegen, ob das unter diesen Bedingungen das richtige Rad ist für mich.
Und was hältst du von nem Honzo?
 
Spar Dir das Geld für die Gabel! Bzw. was erwartest Du von einer anderen. Was muss die haben, was die Recon nicht hat, außer Image? Aufkleber weg und fertig;).
Die Shifter tauscht man doch nur um auf SRAM umzubauen, oder was erhoffst Du Dir von den XT? :confused:
Und als Reifen ersetzt Du nur mal den am Vorderrad und hab dann einfach Spaß damit. Wenn der Ardent runter ist (2.000 km) dann kommt der vom VR wieder drauf. Am HR ist der Ardent nicht schlecht.
Variostütze muss sein, stimmt.
 
:D Gefällt mir

Spar Dir das Geld für die Gabel! Bzw. was erwartest Du von einer anderen. Was muss die haben, was die Recon nicht hat, außer Image? Aufkleber weg und fertig;).
Da ich ja echt kein Experte bin, bin ich die unterschiedlichen Gabeln mal Probe gefahren. Recon gab es nicht, aber der Unterschied zwischen
Reba auf der einen Seite und Gabeln wie Revelation, Pike oder Fox auf der anderen Seite war schon groß. Die letzteren reagierten sensiebel und fühlten sich viel flowiger und gedämpfter an.

Die Shifter tauscht man doch nur um auf SRAM umzubauen, oder was erhoffst Du Dir von den XT? :confused:
Und als Reifen ersetzt Du nur mal den am Vorderrad und hab dann einfach Spaß damit. Wenn der Ardent runter ist (2.000 km) dann kommt der vom VR wieder drauf. Am HR ist der Ardent nicht schlecht.
Variostütze muss sein, stimmt.

Der Deore Shifter hatte viel Spiel, das fällt besonders beim Hochschalten auf. Es gibt da eine Verzögerung, aber ist nicht so dramatisch. Vielleicht lags ja auch nur am Testbike. XT können wir weglassen, einverstanden. Für vorne wäre der Hans Dampf in 2,3 Trailstar angedacht. Dann lasse ich den Nobby Nic für hinten weg.

Dann kommt noch eine reverb oder LEV ran und ein kurzer Vorbau von Ritchey für 30 Euro. Alles zusammen 1635 Euro. Auch nicht gerade wenig für ein 14 Kg Hardtail mit einfacher Gabel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha, wenn ich es bei Kona 2015 richtig gesehen habe, sind sogar XT- Shifter verbaut...:daumen:

Bei den Gabeln bin ICH auch nicht super sensibel. Wenn Du die Dinger wirklich Probe gefahren bist, dann ok. Wieviel km? Höhen- bzw. Tiefemeter? Ich kenne das aus dem Fachhandel eher so als auf dem Parkplatz rumrollen und so... also da spüre ich selten einen Unterschied. Die Dinger sind ja auch nicht eingefahren. Es kommt mehr auf die richtige Einstellung von Luftdruck und Dämpfung an.
Ich kann sagen, dass die Recon (silver?) an einem On-One Parkwood (29er) Spaß gemacht hat. Da ich knappe 80 kg wiege, habe ich auch bei der Steifigkeit der Gabel keine negativen Auffälligkeiten gemerkt. Und ich fahre an den anderen Rädern die 2014er Pike und eine 2006er Fox36. Die 2007er Reba mit Schnellspannern am Soda mit 115mm ist allerdings deutlich weicher. Was ich eben auf die fehlende Steckachse zurückführe. Eine ältere Pike mit 32er Röhrchen, aber 20er Steckachse die ich mal hatte ist mir auch nie negativ aufgefallen. Im Gegenteil.

Ich will hier auch keine Werbetrommel rühren, habe mir letztes/ Anfang dieses Jahr viele Gedanken zum 2015er Explosif gemacht :cool:

Habs nur aus "Vernunftgründen" und einem unwiderstehlichen Titanangebot in 26" nicht genommen... :D (26" waren alle Teile umbaubar vom "alten" Kona Kula + Command Post = :daumen:)

Du machst Dir ja auch Gedanken zum Soul / BFe. Das Soda ist das "Titan Soul" und das BFe fahre ich ja auch. Mit dem Soul oder Explosif hast Du denke ich einen MEGA guten Kompromiss mit der Bandbreite von XC über Trail zu AM... um im Bravo- Jargon zu bleiben.
Für XC- Race oder Marathon einen leichten Laufradsatz extra, Verschleißteile höherwertig und leichter ersetzen und Du hast ein Bike für (fast) alles. Dafür ist das Explosif eine sehr gute Basis. Evtl. ist der Soul Rahmen jedoch etwas leichter. Mein BFe wiegt in 17,5" gerade mal 2.210g. Der 19" Explosif TITAN hat 2.028 g, der Stahl wird VORSICHT SPEKULATION ca. 400g darüber liegen.

Viel Soaß bei der Qual der Wahl...

P.S. überleg Dir das mit dem Hans nochmal und nimm einen Highroller2 in 2,3...
 
Damit bist du ab heute mein Soul / Explosif Experte. Das hast du nun davon !:)

Wenn ich darf, schreibe ich dir mal eine PM. Ich habe schon ein ungutes Gefühl, weil ich den Bilder Thread zur Kaufberatung gemacht habe.

Verzeihung !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ist es. Frisch aus dem Karton :)
Die Recon habe ich gegen eine Revelation Solo Air 120mm RL ausgetauscht.
Mit estwas Glück gibt es morgen die nächsten Änderungen.

_DSC0942.jpg
_DSC0945.jpg
 

Anhänge

  • _DSC0942.jpg
    _DSC0942.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 44
  • _DSC0945.jpg
    _DSC0945.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich schon.fährt sich gut.Es geht um eine Dropper Post. Hab mir heute gleich einen Platten geholt.Tubeless wollte ich eh probieren.Das wärs dann aber auch.
 
Hier mal wieder was für's Grobe;-)
Kona Stinky Deluxe 2010
34er wird durch eine 36er getauscht! Und die Kurbel eventuell auch schwarz? !
20151023_173143.jpg
20151023_173123.jpg
 

Anhänge

  • 20151023_173143.jpg
    20151023_173143.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20151023_173123.jpg
    20151023_173123.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 53
Ist eine Fox 32 120mm mit QR15 Steckachse! Wie gesagt die Gabel spricht deutlich besser an, als die 2014er Reba 120 die ich vorher verbaut hatte.

120mm sind der ideale Federweg für das Explosif. Mit mehr Federweg fährt es sich absolut stelzig.

Kann ich so nicht bestätigen...fahre das 2014er Explosif mit 140mm an der Front und es macht irre viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten