Registriert
26. April 2013
Reaktionspunkte
14
Ort
Bensheim
Hallo,

ich habe die Sigma Buster 2000 HL eben zum Testen bekommen. Die Lampe gibts bei www.pdamax.de/,si-304:3aa.html

Der Lampenkopf ist mit drei Cree LED (nicht genauer angegeben) bestückt und liefert 2000 Lumen. Nicht besonders groß und in dem matten schwarz sehr unauffällig auf meinem MTB. Die Fernbedienung ist in zwei Felder unterteilt.
Das eine Feld ist zum Ein/Aus Schalten und Sonder-Modis (Flash, Puls, SOS - braucht kein Mensch), mit dem anderen Feld kann man die 4 Standard-Modi durchschalten ( von ganz hell zu dunkler und wieder von vorne) .
sigma_buster_2000_front.jpg

sigman-buster_2000_front_site.jpg


Der Akku ist mit vier nicht wechselbaren 18650 bestückt. Hat eine Statusanzeige mit 4 LEDs und ne gute Halterung für den Rahmen. Der Akku hat auch noch einen USB-Ausgang um ihn als Power Bank für Smartphone und Co. zu nutzen.
sigma_buster_akku_rahmen.jpg
sigma_buster_akku_rahmen_2.jpg


Zubehör gibts auch eine Menge:
Helmhalter, GoPro Adapter, Lenkerhalter, Verlängerungskabel um den Akku im Rucksack verstauen zu können und natürlich ein Ladekabel.

Mit Lenker/Helmhalter:
sigma_buster_lenkerhalterung.jpg


Mit Helmhalter:
sigma_buster_helmhalter.jpg
sigma_buster_akku_1.jpg


Mit GoPro Adapter:
sigma_buster_gopro_adapter.jpg
sigma_buster_akku_2.jpg

Technische Daten:

Brenndauer: 2,5 h (High-Powermodus - 2000 Lumen), 5 h (Powermodus 1300 Lumen), 10 h (Standardmodus 600 Lumen), 20 h (Ecomodus 300 Lumen), 9 h (Flash), 11 h (Pulse), 10 h (SOS-Flash)
Leuchtweite: 200 m
Gewicht Lampenkopf: 105 g
Gewicht Akku: 344 g
Gewicht Remote: 14 g
Alles nach nach IP44 Spritzwassergeschützt


Ich werde die Buster 2000 die Tage mal im Einsatz Testen. Auf Anfrage gerne auch im Vergleich zu anderen Lampen wie Fenix BC30/BC30R, Lupine, Cateye.

Die Bilder lade ich dann gerne hoch.
 

Anhänge

  • sigma_buster_2000_front.jpg
    sigma_buster_2000_front.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 5.802
  • sigman-buster_2000_front_site.jpg
    sigman-buster_2000_front_site.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 5.925
  • sigma_buster_akku_rahmen.jpg
    sigma_buster_akku_rahmen.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 4.693
  • sigma_buster_akku_rahmen_2.jpg
    sigma_buster_akku_rahmen_2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 4.893
  • sigma_buster_helmhalter.jpg
    sigma_buster_helmhalter.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 4.267
  • sigma_buster_akku_1.jpg
    sigma_buster_akku_1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 4.248
  • sigma_buster_akku_2.jpg
    sigma_buster_akku_2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 4.135
  • sigma_buster_gopro_adapter.jpg
    sigma_buster_gopro_adapter.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 4.153
  • sigma_buster_lenkerhalterung.jpg
    sigma_buster_lenkerhalterung.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 4.927
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GerHardcore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GerHardcore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade das es zu der Lampe keinen vernünftigen Halter für den Lenker gibt.
Ausleuchtungsbilder und ob der Akku wirklich 2,5h bei voller Leistung durchhält würden mich sehr interessieren.
Ein Vergleich zu Lampen von Magicshine (falls vorhanden) wäre auch interessant.

Gruß Jens
 
Ich habe die Lampe ebenfalls bestellt (kommt erst morgen ;) ) .

Meine Verwendung wird hauptsächlich der Helm sein aber auch eine Anbringung am Lenker sollte immer eine Option sein.
Auf allen Bildern, die ich von der Buster 2000 so sehe wirkt die Lampe sehr kopflastig. So, wie das aussieht muss die doch unweigerlich nach vorne unten gerüttelt werden während der Fahrt o_O.

Kann man die Lampe - wie hier auf dem Bild gezeigt - vielleicht um 180° drehen um die Kopflastigkeit zu umgehen?
sigma_buster_lenkerhalterung-jpg.532728


Wenn man dem diesem Link folgt kommt man zu Sigma nach England. Dort scheint ein anderer Lenkerhalter dabei zu sein. Der sieht geeigneter aus. Kann man den irgendwo herbekommen?
Gemeint ist das "Screw-Bracket".

Edit:
Ach nee. Jetzt ist auf der deutschen Sigma-Seite auch das Screw-Bracket abgebildet o_O .
Muss die gleich mal antexten, ob ich sowas bekommen kann. Der Silikon-Quatsch taugt bestimmt nicht...

Edit edit:
Die wollen mich wohl verscheißern :oops: :
Hier der Link zur Lampe mit "dem einen" Lenkerhalter:
http://www.sigmasport.com/de/produkte/licht-systeme/powerleuchten/power/buster-2000-hl
Und hier der Link zur Lampe mit "dem anderen" Lenkerhalter:
http://sigmasport.com/de/produkte/licht-systeme/powerleuchten/power/buster-2000

Das eine ist die Buster 2000 HL, das andere die Buster 2000.
Wer das bei der Bestellung beachten will, möge dies tun :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi...

Kann man die Lampe - wie hier auf dem Bild gezeigt - vielleicht um 180° drehen um die Kopflastigkeit zu umgehen?

Die Lampe kann man in kleinen Rasterstufen drehen. Auch 180 Grad kein Problem. Die Lampe am Lenker wackelt beim ruppigen Gelände. Auf dem Helm hatte ich keine Probleme. Für den Lenker würde ich dann doch mittels dem mitgelieferten GoPro Adapter einen GoPro Halter nehmen.

Der Akku hält wirklich lange. Ich war ca. 2h unterwegs und hatte noch etwas Restladung.

Hier ist noch ein Foto im Vergleich Sigma Buster 2000 HL und Fenix B30
sigma_buster_2000_fenix_bc30.jpg


Die Schalter sind im dunklen sehr gut zu erkennen:
sigma_buster_schalterbeleuchtung.jpg


Ich habe die Sigma Buster 2000 (2000 Lumen), die Fenix BC30 (1200 Lumen im konstant Turbo) und die aktuelle Lupine Piko (1500Lumen) verglichen.
Da ich alles mit einem Galaxy S5 fotografiert habe, sind die Unterschiede nicht so deutlich zu erkennen.
Die Sigma Buster 2000 HL und die Fenix BC30 hatte ich am Lenker montiert. Die Lupine Piko hatte ich auf dem Helm, den ich für die Fotos in Lenkerhöhe gehalten habe. Daher etwas verwackelt. Sorry
Ich bevorzuge neutrales weiss als Lichtfarbe. Dies hat die Fenix B30 mit Abstand am besten. Die Lupine kommt dann mit etwas Abstand und am kältesten, kurz hinter der Lupine, ist die Sigma.

Sigma Buster 2000 HL
sigma_buster_2000_ausleuchtung_1.jpg


Fenix BC 30
fenix_bc30_ausleuchtung_1.jpg


Lupine Piko
lupine_piko_ausleuchtung_1.jpg


Sigma Buster 2000 HL
sigma_buster_2000_ausleuchtung_2.jpg


Fenix BC30
fenic_bc30_ausleuchtung_2.jpg


Lupine Piko
lupine_piko_ausleuchtung_2.jpg
 

Anhänge

  • sigma_buster_2000_fenix_bc30.jpg
    sigma_buster_2000_fenix_bc30.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 3.327
  • sigma_buster_schalterbeleuchtung.jpg
    sigma_buster_schalterbeleuchtung.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 3.185
  • sigma_buster_2000_ausleuchtung_1.jpg
    sigma_buster_2000_ausleuchtung_1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 3.182
  • fenix_bc30_ausleuchtung_1.jpg
    fenix_bc30_ausleuchtung_1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 3.102
  • lupine_piko_ausleuchtung_1.jpg
    lupine_piko_ausleuchtung_1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 3.129
  • sigma_buster_2000_ausleuchtung_2.jpg
    sigma_buster_2000_ausleuchtung_2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 3.063
  • fenic_bc30_ausleuchtung_2.jpg
    fenic_bc30_ausleuchtung_2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 3.077
  • lupine_piko_ausleuchtung_2.jpg
    lupine_piko_ausleuchtung_2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 3.068
Schade das es zu der Lampe keinen vernünftigen Halter für den Lenker gibt.
Ausleuchtungsbilder und ob der Akku wirklich 2,5h bei voller Leistung durchhält würden mich sehr interessieren.
Ein Vergleich zu Lampen von Magicshine (falls vorhanden) wäre auch interessant.

Gruß Jens

Habe die Lampe jetzt auch daheim. Habe mir auch gleich die Lenkerhalterung der Evo mitbestellt lässt sich ganz leicht ummontieren (muss für die Helmhalterung ja auch gemacht werden).
Allerdings werde ich diese gummilösung für den Lenker vorher mal testen.

@edit
Ok Grad gelesen dass es mit diesem gummidingens am Lenker wackelt. Dann werd ich wohl doch gleich auf die evo halterung umbauen die finde ich Hammer
 
So fertig, Umbau mega einfach.
2016-09-29 18.24.13.jpg

Und den Verschluss liebe ich weil er zum einen sehr gut sitzt aber trotzdem bei Stürzen aufgeht. Hab ich schon mehrmals gehabt.
 

Anhänge

  • 2016-09-29 18.24.13.jpg
    2016-09-29 18.24.13.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 3.410
Das ist doch dieser Ratschenverschluss wie bei der Sigma Lighster. Ich kann mich daran erinnern, dass der Verschluss sich immer lockerte und auch nich besonders haltbar war.
Da ist der Halter schon besser, finde ich.

Gruß Jens
 
Also das ist der von der Evo der ist zumindest breiter als bei den alten Sigma Lampen (die haben bei mir im Gelände auch nie gehalten). Die hier sind bei mir auch bei den ruppigsten Abfahrten nie aufgegangen.
Der verlinkte ist sicher auch super allerdings geht der halt im Falle eines Sturzes nicht auf
 
Wenn ich das richtig auf der Homepage von SIGMA Sport sehe, dann unterscheiden die beiden Lampen: Buster 2000 / 2000 HL sich nur durch den Halter!?
Mit dem Silikon-Halter ist die Lampe für Deutschland vorgesehen und mit dem Screw-Bracket für Österreich / Schweiz oder wie soll man das verstehen, wenn es da etwas zu verstehen gibt.
 
Hey, bräuchte eure kurze Empfehlung: würdet ihr noch 100 Euro für ne Piko drauf legen oder reicht die Sigma als Helmlampe aus.

Fahre so 2:30h/pro Tour und Waldautobahn 70/ Trail30 von der Aufteilung.
Danke für eure Meinungen...
 
Wenn ich mir die Bilder ansehe, ist die Ausleuchtung bei der Sigma besser als bei Lupine. Was sollte da für die Piko sprechen?
 
Denke auch dass dir Sigma deutlich heller ist. Als reine helm Lampe könnt ich mir die Piko aber evtl. besser vorstellen, da sie doch deutlich kleiner/kompakter ist und dadurch wahrscheinlich weniger am Kopf stört. Wenn Lenker allerdings auch eine Option ist wüsste ich nicht warum ich 100€ mehr für die Piko zahlen sollte
 
Ich probiere sie mal aus...ich habe die Lampe jetzt bestellt (169,99 EUR).Nächste Woche kann ich euch auch nochmal paar Bilder zur Einschätzung hochladen. Schönen Abend
 
Die Optik ist wirklich ziemlich grausam da gibt's wenig zu diskutieren, dafür ist der Preis für die Leistung und Zubehör was man bekommt ne echte Ansage. Wenn jetzt noch die Langzeithaltbarkeit stimmt ist dass schon ne top Trail Lampe.

@edit
Die Ratschen Lenkerhalterung hält die Lampe, trotz der sehr vorgelagerten Position perfekt.
 
Hallo,

ich habe die Sigma Buster 2000 HL eben zum Testen bekommen. Die Lampe gibts bei www.pdamax.de/,si-304:3aa.html

Der Lampenkopf ist mit drei Cree LED (nicht genauer angegeben) bestückt und liefert 2000 Lumen. Nicht besonders groß und in dem matten schwarz sehr unauffällig auf meinem MTB. Die Fernbedienung ist in zwei Felder unterteilt.
Das eine Feld ist zum Ein/Aus Schalten und Sonder-Modis (Flash, Puls, SOS - braucht kein Mensch), mit dem anderen Feld kann man die 4 Standard-Modi durchschalten ( von zu dunkler und wieder von vorne) .
Anhang anzeigen 532718
Anhang anzeigen 532719

Der Akku ist mit vier nicht wechselbaren 18650 bestückt. Hat eine Statusanzeige mit 4 LEDs und ne gute Halterung für den Rahmen. Der Akku hat auch noch einen USB-Ausgang um ihn als Power Bank für Smartphone und Co. zu nutzen.
Anhang anzeigen 532720 Anhang anzeigen 532721

Zubehör gibts auch eine Menge:
Helmhalter, GoPro Adapter, Lenkerhalter, Verlängerungskabel um den Akku im Rucksack verstauen zu können und natürlich ein Ladekabel.

Mit Lenker/Helmhalter:
Anhang anzeigen 532728

Mit Helmhalter: Anhang anzeigen 532724 Anhang anzeigen 532725

Mit GoPro Adapter: Anhang anzeigen 532727 Anhang anzeigen 532726
Technische Daten:

Brenndauer: 2,5 h (High-Powermodus - 2000 Lumen), 5 h (Powermodus 1300 Lumen), 10 h (Standardmodus 600 Lumen), 20 h (Ecomodus 300 Lumen), 9 h (Flash), 11 h (Pulse), 10 h (SOS-Flash)
Leuchtweite: 200 m
Gewicht Lampenkopf: 105 g
Gewicht Akku: 344 g
Gewicht Remote: 14 g
Alles nach nach IP44 Spritzwassergeschützt


Ich werde die Buster 2000 die Tage mal im Einsatz Testen. Auf Anfrage gerne auch im Vergleich zu anderen Lampen wie Fenix BC30/BC30R, Lupine, Cateye.

Die Bilder lade ich dann gerne hoch.



Hi,


Danke für den Test und die Bilder.

Gerne können zukünftig alle Fragen / Tests etc im neuen Herstellerforum von SIGMA hier diskutiert werden:

http://www.mtb-news.de/forum/f/sigma-sport.292/
 
Zurück
Oben Unten