Singlespeed und Rennen? Erfahrungen, Vorhaben, Meinungen.

Hi Svenso, mein größten Runden ohne Pause waren so um die 60 km - mehr ehrlich gesagt noch nicht. Da mein Rennziel aber nur ist, sauber vor dem Besenwagen über die Ziellinie zu fahren, denke ich die 100 km mit noch etwas Training bis dahin gut schaffen zu können. Nur die Geschwindigkeit macht mir Sorgen und hier bei mir ist es superflach, da gibt's gar keine Steigung zum trainieren. Über die Übersetzung werde ich mir mal konzentriert Gedanken machen.

Danke dir!!
LG Silke
 
zu Svenso: Ja, ist ein 26", damit kann ich einen dickeren Reifen aufziehen (26x1,3) der deutlich besser dämpft als ein 700cx23c! 50:15 ist schon dick, aber ich will ja darauf hin trainieren und es wäre für mich auch nur eine reine Rennübersetzung. Im täglichen gebrauch fahre ich 49:16 und damit kann ich RTF's bestreiten sowie zum Doc oder Einkaufen fahren.

zu Drood: Fahr doch erstmal ein paar RTF's mit! Die geführten (geschlossener Verband) fahren zumeist einen Schnitt von 25-30 km/h und da kannst Du gut in der Gruppe mitfahren. Später würde ich dann die offenen mitfahren. Die sind für mein Empfinden die härtesten. Da kannst Du wichtig Erfahrungen im "Rennbetrieb" sammeln, dass heißt sicher am Hinterrad fahren, verschiedene Übersetzung testen und ganz wichtig die Übersicht behalten, nicht überziehen und nicht hecktisch werden.
 
zu Drood: Fahr doch erstmal ein paar RTF's mit! Die geführten (geschlossener Verband) fahren zumeist einen Schnitt von 25-30 km/h und da kannst Du gut in der Gruppe mitfahren. Später würde ich dann die offenen mitfahren. Die sind für mein Empfinden die härtesten. Da kannst Du wichtig Erfahrungen im "Rennbetrieb" sammeln, dass heißt sicher am Hinterrad fahren, verschiedene Übersetzung testen und ganz wichtig die Übersicht behalten, nicht überziehen und nicht hecktisch werden.

Das wäre vernünftig, ich weiß. Aber ich habe beim besten Willen keine Lust auf diese Sachen, so gar nicht. Es ist nur dieses eine mal bei den Cyclassics mitfahren, das mich so reizt. Ich interessiere mich sonst nicht für's Renngeschehen.

Vielleicht mach ich aus einmal aber auch zweimal, melde mich für's erste Mal sicherheitshalber für die 55er-Strecke an, sammle dort die Erfahrung und plane "meine" 100er Cyclassics für 2015.

In meiner Altersklasse ist man ja schon vernünftig, heißt es.

Gruß Silke
 
Naja die RTFs sind ja in dem Sinne kein Rennen sondern an sich ein Zusammenkommen von Radsportfreunden, die ne Ausfahrt machen. Also da ist alles ganz piano (und selbst wenn da manche auch nen dicken Lutz machen wollen - einfach ignorieren...). Kann die RTFs nur empfehlen - finden ja zumeist am WE statt und da packe ich auch die langen Ausfahrten rein. Fahre dann die RTFs als lange Ausfahrt und man lernt viele neue Gesichter kennen. Aber Obacht: SSPler und vor allem Fixie Fahrer werden gerne belächelt von glattrasierten sub 7kg carbon fetischisten :D
 
Naja die RTFs sind ja in dem Sinne kein Rennen sondern an sich ein Zusammenkommen von Radsportfreunden, die ne Ausfahrt machen. Also da ist alles ganz piano (und selbst wenn da manche auch nen dicken Lutz machen wollen - einfach ignorieren...). Kann die RTFs nur empfehlen - finden ja zumeist am WE statt und da packe ich auch die langen Ausfahrten rein. Fahre dann die RTFs als lange Ausfahrt und man lernt viele neue Gesichter kennen. Aber Obacht: SSPler und vor allem Fixie Fahrer werden gerne belächelt von glattrasierten sub 7kg carbon fetischisten :D

Nur solange bis der erste Berg kommt, da kannste dann gross auftrumpfen bei den ganzen Posern - die wirklich Fitfucker sind Dir auf der ersten Gerade schon davon gefahren.
 
Die offenen RTF's und piano kann ich so definitiv nicht unterschreiben !!! Nach meinen Erfahrungen bilden sich im Schnitt ca. 4-5 Gruppen, wobei die Ersten schon mal einen 40iger Schnitt hinlegen. Da bei einer RTF nicht gemeinsam gestartet wird sondern alle innerhalb eines Zeitfensters von 2 Stunden loslegen, sollte man sich schon das richtige Hinterrad aussuchen! Sonst kann es Dir passieren, dass Du nach etlichen Km abreißen lassen mußt und Dich dann einsam und allein auf einer Allee, schön mit Gegenwind wiederfindest (da möchte ich dann meine Freunde mit ihren 53:16 aus der Singlespeedgalerie sehen). Also Silke, die Gefahr ist nicht, dass Du zu langsam bist, sondern dass Du die ersten Km zu schnell angehst weil Du Dich noch fit fühlst und dann irgendwann der große Einbruch bei Dir kommt!!! Des weiteren sind Nahrungsaufnahme und Trinken bei der Fahrt ein Thema und unter verschiedenen Konditionen fahren, bei Regen, Gegenwind, Berg, unruhige Gruppe etc. Das meine ich mit Erfahrungen im "Rennbetrieb" und die kannst Du nicht mit einer 55 Km Fahrt erlangen. Also hab keine Angst und fahr RTF's mit, in übrigen wurde ich bei diesen Veranstaltungen noch nie wegen meinem Singlespeed schräg angeguckt, ganz im Gegenteil!
 
Auch bei den RTF's kann man Blut kotzen, wenn man es drauf anlegt, keine Frage. Wie oft bin ich da schon (mit Schaltung) in einer für mich eigentlich zu schnellen Gruppe unterwegs gewesen, wollte aber nicht abreissen lassen und habe mich bis "ins Ziel" gequält. Aber damals war ich noch jung und dumm, heute würde ich die Verrückten einfach fahren lassen und meinen eigenen Rhytmus suchen. Dazu passt dann ein SSP besonders gut.

Ein Rennen ist so eine RTF trotzdem nicht, es gibt ja keine Zeitmessung und keine Streckensperrung. Meist bringen die Teilnehmer nicht einmal mehr ihre Startnummern an. Am besten sind sowieso die Verpflegungsstellen, ab und zu kriegt man dort was Leckeres, meist aber Bananen und etwas Smalltalk zum Thema.

Mein großes Ziel, den Ötztaler Radmarathon mit dem SSP zu fahren habe ich ja zunächst mal aufgeschoben, das hatte ich schon erwähnt. Fahren will ich ihn aber, mit mehreren Gängen, wenn das hinhaut mit meinem Knie. Im Moment kann ich kaum drauf stehen, nur wenige Schritte gehen, und Kacke aussehen tut es auch, so dick geschwollen, wie es noch ist. Dabei dürstet mein rechtes Knie nach dem Fixie oder SSP, es ist ein Dilemma.
Aber auch diese Phase werde ich überstehen und danach mit voller Kraft angreifen, es gibt noch viel zu fahren, treten wir rein!
 
Die Frisur hat mich so beeindruckt, dass ich das Video zweimal schauen musste, um überhaupt auf's Knie achten zu können!
Bekloppt gute Nummer - gute Besserung, in jedem Sinne :daumen:
 
Danke an Alle! Habe mich gerade für SiS 2014 angemeldet, Solo-Klasse, da ist SSP ab sofort Pflicht! Da muss ich ganz tief in die Ersatzteil-Kiste greifen und ein großes Ritzel herausziehen, um mein neues Gelenk nicht zu verbiegen!
 
Danke an Alle! Habe mich gerade für SiS 2014 angemeldet, Solo-Klasse, da ist SSP ab sofort Pflicht! Da muss ich ganz tief in die Ersatzteil-Kiste greifen und ein großes Ritzel herausziehen, um mein neues Gelenk nicht zu verbiegen!

Und ich dachte Du hättest von Phaty einen Freifahrtschein bekommen :) . Gute Besserung.

Es grüßt René

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Danke an Alle! Habe mich gerade für SiS 2014 angemeldet, Solo-Klasse, da ist SSP ab sofort Pflicht! Da muss ich ganz tief in die Ersatzteil-Kiste greifen und ein großes Ritzel herausziehen, um mein neues Gelenk nicht zu verbiegen!

Große Ritzel kann du von mir haben. Bis 32 ist alles dabei.

Grüße
 
Danke an Alle! Habe mich gerade für SiS 2014 angemeldet, Solo-Klasse, da ist SSP ab sofort Pflicht! Da muss ich ganz tief in die Ersatzteil-Kiste greifen und ein großes Ritzel herausziehen, um mein neues Gelenk nicht zu verbiegen!

Gute Besserung! Wieso bistn schon beim SIS angemeldet, geht doch immer erst, wenn das neue Jahr eine Minute alt ist, oder? Oder doch Freifahrtsschein?
 
Aber ma so ein SSP treffen wäre net verkehrt.....auch im Raum MTK oder FFM.....wäre schon ma geil.....:daumen::daumen:
und zum Thema rennen.......warum net, wäre doch ma nen Versuch wert......vorher bissi trainieren, und dann feuer frei....:D:daumen:
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten