Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Ich habe auch noch ne Frage an die Jeffsy 27 Fahrer hier. Habt ihr bei eurem Jeffsy auch diesen Effelt hier:

Ist nicht mein Video aber ich habe den selben Effelt neulich beim Putzen festgestellt.
Wenn man das Bike minimal am Dämpfer komprimiert und dann beim Auskomprimieren am Sattel n bissel mit nachhilft gibt es ein "klockendes" Geräusch. Hört sich für mich so an, als ob der Dämpfer dann beim auskomprimieren anschlägt. Bei nem Carbonrahmen merkt man ne kleine Vibration bis in den Lenker.
Kompimiert man das Bike doller und lässt es ausfedern bekommt man den Effekt nicht hin, da dann der Dämpfer auf den letzten mm sehr langsam ausfedert. Habe ich bei meinen anderen Bikes nicht gehabt. Würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist.
 

Anzeige

Re: Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5
So ich will hier mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht posten zu meinem Jeffsy CF Pro 27

Erstmal, ich habe mich gegen das Topmodell entschieden wegen:

-Carbonlaufräder
-1x11 Schaltung
-160mm Fahrwerk, zu nah am Capra

Kannst du da mal deine Gedanken zu niederschreiben. Grad die Carbonlaufräder find ich sind ein ziemlich fetter deal wenn man sich den retail preis anschaut und grad auf einem uphill starken bike ist das geringe Gewicht der Laufräder nochmal ein riesen Vorteil oder nicht. Super stabil und steif sind die ja angeblich. 1x11 ist schon schade aber da YT auch gesagt hat dass ihr Weksendurist das Bike für einige Rennen nutzen wird und es nunmal das CF PRO RACE ist macht es Sinn. Das Eagle Schaltwerk ist näher am Boden und Kosten für Ersatz sind extrem hoch. Also grad wenn man verblockte Trails fährt ist 1x11 vlt die smartere Variante? Fahrwek ist geschmackssache aber einige erste Test schreiben davon dass auch das 160mm Jeffsy klar kein enduro fahrwerk ist und es sich noch immer wesentlich straffer und poppiger anfühlt.
 
Meine Erfahrung mit dem Top Modell:
Mir gefallen die Carbonlaufräder ziemlich gut obwohl ich sie erst verticken wollte. Steif, leicht, geil.
1x11 reicht für mich völlig aus. Die Kassette hat ja auch 9-44 von daher komme ich da überall mit hoch.
Ich finde die 160mm ziemlich poppig. Die Fox 34 ist ne Klasse Gabel und der Evol Dämpfer auch.
Denke das man mit den 150mm genau so gut bedient ist.

Ich habe mich letzlich wegen des Fox Fahrwerks für das Topmodell entschieden. Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit den Factory Sachen gemacht (Fox 36 und Fox 40, Float X CTD).
 
Ich stehe auch kurz davor mir ein jeffsy zuzulegen.
Lediglich die leidige Grössenfrage ist offen.
Ich bin mit 189, sl 90 ziemlich genau zwischen L und XL.
Hab auch mal eine Mail an yt geschickt, nur leider bisher keine Antwort bekommen
 
So definitiv sicher bin ich mir da leider nicht.
Meine letzten bikes waren ein stumpjumper 29 in L und ein rune in xl.
Auf dem stumpy mit sehr kurzen reach -431-habe ich mich extrem wohl gefühlt. Das rune war schon der lang, reach 480.
Dazu kommt das sehr lange Sitzrohr beim jeffsy in XL.
Ich finde aber auch, dass die Proportionen auf deinem Bild, @Gyver sehr gut zu passen scheinen.

Vorbaulänge und Lenker lassen sich leicht variieren, da hab ich einiges hier.
 
Ich hab auch genau 189 un 90cm und habe das Jeffsy XL angepeilt, weil ich langen Reach gut finde und einen ultra kurzen Vorbau dranklatschen kann.
Und btw. so Videos von @Gyver und ausführliche Reviews wie von @derbenno sind echt extrem Hilfreich. Danke an euch!
Kämpfe auch noch immer mit der Capra oder Jeffsy Entscheidung und Das Jeffsy liegt nachdem ich heut den Thread gelesen hab klar vorne!
 
Also bei 189cm liegst du ja am Ende von L und bereits in XL drin, rein von der Empfehlung her.
Ich liege mit 186cm ja nicht mal im XL Bereich, wobei ich mir sicher bin, dass da mal ab 186cm XL stand. Egal.
Ich würde auch keinen so langen Vorbau fahren wollen. Hab jetzt n 33er Renthal dran. Wenn ich auf dem Rad sitze sieht das auch passend aus. Hatte vorher n Swoop mit 435 Reach und hatte immer bei längeren Fahrten Probleme mit dem unteren Rücken und dem Nacken. Bin auch eher son Affe statt n T-Rex. Heißt lange Beine, lange Arme.

Letztlich ist da ja auch viel Geschmack dabei. Mit Sicherheit hätte ich auch n L fahren können, aber mir kommt das Xl nicht zu groß vor und ich fühle mich wohl. Hinzu kommt auch immer wer, wie das Rad wo bewegt. Ich würde mich jetzt als fortgeschrittener Fahrer bezeichnen, mit Sprüngen um die 4-5 Meter und gerne mal kacheln und viel naturbelassenes Zeug. Habe bis jetzt nix negatives bei der Größe gefunden.
Ich würde bei 189cm definitiv zum XL greifen und 35er Vorbau montieren aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Wohne in Hildesheim falls mal jemand proberollen will.

Ich habe auch gerade gesehen, dass das Topmodell in XL bereits ausverkauft ist...
Wahnsinn.
 
Kannst du da mal deine Gedanken zu niederschreiben. Grad die Carbonlaufräder find ich sind ein ziemlich fetter deal wenn man sich den retail preis anschaut und grad auf einem uphill starken bike ist das geringe Gewicht der Laufräder nochmal ein riesen Vorteil oder nicht. Super stabil und steif sind die ja angeblich. 1x11 ist schon schade aber da YT auch gesagt hat dass ihr Weksendurist das Bike für einige Rennen nutzen wird und es nunmal das CF PRO RACE ist macht es Sinn. Das Eagle Schaltwerk ist näher am Boden und Kosten für Ersatz sind extrem hoch. Also grad wenn man verblockte Trails fährt ist 1x11 vlt die smartere Variante? Fahrwek ist geschmackssache aber einige erste Test schreiben davon dass auch das 160mm Jeffsy klar kein enduro fahrwerk ist und es sich noch immer wesentlich straffer und poppiger anfühlt.
Ich hatte an meinem Tues CF Pro auch e13 Carbonlaufräder drin. Die waren nach der 2. Abfahrt sofort defekt. Deswegen bin ich sehr skeptisch was Carbon Laufräder angeht. Zumal will ich Fahrspaß auf dem Trail bergab und will nicht ständig dran denken das die Laufräder kaputt gehen und deswegen meinen Fahrstil ändern.
 
Kleines Update

Gestern das erste Mal auf einer Strecke in meinem Tourengebiet unterwegs gewesen.
Von rumpelig bis flowig ist da viel dabei.
Jeffsy liegt satt und gleichzeitig schön poppig auf dem Trail. Fürs entspannte Einrollen lief es super gestern.
Ich stehe zentral im Bike, gefällt mir sehr gut.
Ein guter Freund, der schon viel länger fährt als ich selbst ist auch mal gefahren. Er hat auf den Cm genau meine Maße und meinte "passt perfekt".
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Bilder sagen ja wieder mehr als Worte:

 
Nice!

Ich bin mit der Entscheidung bzgl der Größe fast durch.
Auch dank Mega nettem Kontakt seitens yt und natürlich eurer aussagen.

Habt ihr den yt flaschenhalter dran oder passt auch ein anderer fla-ha mit seitlichem einschub? Denke da an specialized weil ich die noch zuhause habe. Und wie schauts aus mit größeren Flaschen?
 
Hallo zusammen.
Ich werde mich zeitnah auch Besitzer eines Jeffsy AL Two nennen dürfen.
Freu mich schon wie nen kleines Kind!:hüpf:
Werde aber direkt die Guide gegen eine MT5 tauschen ... weiß nur noch keinen passenden Adapter für die 203 mm Scheibe von Magura.
Außerdem werde ich wohl auch die Schaltung von 2- auf 1-fach tauschen.
Weiß jemand ob es reicht wenn ich mir ein passendes Kettenblatt kaufe und dann montiere?
Oder müsste ich evtl auch was an der Kurbel umbauen oder diese gar tauschen?
 
Nice!

Ich bin mit der Entscheidung bzgl der Größe fast durch.
Auch dank Mega nettem Kontakt seitens yt und natürlich eurer aussagen.

Habt ihr den yt flaschenhalter dran oder passt auch ein anderer fla-ha mit seitlichem einschub? Denke da an specialized weil ich die noch zuhause habe. Und wie schauts aus mit größeren Flaschen?

Und zu was haben dir die Jungs von yt geraten? Stehe mit meinen 190cm und 91cm SL nämlich vor der gleichen Entscheidung. Eig wollte ich etwas verspieltes und bin mir daher nicht sicher, ob ich mit XL zu sperrig unterwegs bin.
 
Außerdem werde ich wohl auch die Schaltung von 2- auf 1-fach tauschen.
Weiß jemand ob es reicht wenn ich mir ein passendes Kettenblatt kaufe und dann montiere?
Oder müsste ich evtl auch was an der Kurbel umbauen oder diese gar tauschen?
Du brauchst ein neues Schaltwerk auf jeden Fall auch. Zwecks Kurbel müsstest bei YT oder Raceface nachfragen, ich denk mal du wirst n Spider brauchen. Kette und Kasette kannste wiederverwenden. Kette halt entsprechend kürzen.

Wenn du sowieso gleich auf 1x wechseln willst warum nicht gleich das AL1?
 
Und zu was haben dir die Jungs von yt geraten? Stehe mit meinen 190cm und 91cm SL nämlich vor der gleichen Entscheidung. Eig wollte ich etwas verspieltes und bin mir daher nicht sicher, ob ich mit XL zu sperrig unterwegs bin.

Ich liege halt tatsächlich punktgenau in der Mitte.
Bei xl müsste ich evtl eine andere Stütze wählen, bei L evtl anderen Lenker.
Tendenziell rät man bei yt für die AM-Linie eher zum größeren Rahmen.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und für wichtigsten Geo Daten meiner letzten 4 bikes verglichen, die Faktoren Vorbau, Lenker, sattelstütze dazu genommen und hoch schlussendlich für den kleineren Rahmen entschieden.
Jetzt ist noch meine Hoffnung das bald die rs Deluxe coil Dämpfer verfügbar sein werden
 
Hallo zusammen.
Ich werde mich zeitnah auch Besitzer eines Jeffsy AL Two nennen dürfen.
Freu mich schon wie nen kleines Kind!:hüpf:
Werde aber direkt die Guide gegen eine MT5 tauschen ... weiß nur noch keinen passenden Adapter für die 203 mm Scheibe von Magura.
Außerdem werde ich wohl auch die Schaltung von 2- auf 1-fach tauschen.
Weiß jemand ob es reicht wenn ich mir ein passendes Kettenblatt kaufe und dann montiere?
Oder müsste ich evtl auch was an der Kurbel umbauen oder diese gar tauschen?
Blätter mal eine Seite vor, dann hast du diverse Adapter.. ;)

Betreffend Kettenblatt: einfach ein für Race Face Cinch passendes Kettenblatt kaufen und gegen den 2-fach Spider tauschen, ISIS Werkzeug brauchst du dazu. Schaltwerk musst du nicht unbedingt tauschen. non-boost KB ergeben übrigens eine bessere Kettenlinie... ;)
 
das 2x11 GX Schaltwerk müsste man nicht tauchen? Eventuell hab ich das falsch verstanden bzw. warum gibts dann überhaupt eine 1x11 und 2x11 Version?
 
Help!

Brauche mal eure Einschätzung bzgl. Größe YT JEFFSY CF RACE PRO.

Ich war ja vor 2 Wochen bei YT zur Probefahrt. Ich habe bei 1.78 das jeffsy cf Race pro in L ins Auge gefasst.
Leider hatten die kein M zum testen da.

Jetzt bin ich nochmal nachdenklich Geworden..:

Bei einer SL von 80cm. Was rratet ihr mir? YT konnte mir nicht so recht weiterhelfen. Das 27 in M war sehr verspielt - sei aber mit dem 29" nicht vergleichbar...

Danke!!
 
Help!

Brauche mal eure Einschätzung bzgl. Größe YT JEFFSY CF RACE PRO.

Ich war ja vor 2 Wochen bei YT zur Probefahrt. Ich habe bei 1.78 das jeffsy cf Race pro in L ins Auge gefasst.
Leider hatten die kein M zum testen da.

Jetzt bin ich nochmal nachdenklich Geworden..:

Bei einer SL von 80cm. Was rratet ihr mir? YT konnte mir nicht so recht weiterhelfen. Das 27 in M war sehr verspielt - sei aber mit dem 29" nicht vergleichbar...

Danke!!

Ich würde Dir zu L raten, bin 180 und sl 81cm und hab das Jeffsy CF1 in L, passt perfekt, nimm das L, auch beim Jeffsy 27[emoji2]

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das 2x11 GX Schaltwerk müsste man nicht tauchen? Eventuell hab ich das falsch verstanden bzw. warum gibts dann überhaupt eine 1x11 und 2x11 Version?
"Müssen" tust du nicht, die 1x11 Variante funktioniert evtl. besser als die 2x11 Variante, aber im Prinzip kannst du ja jedes Schaltwerk mit einfach-Kurbel fahren. Bei Shimano werden teilweise die gleichen Schaltwerke auch für 1x/2x/teilweise 3x verwendet, also das funktioniert schon (zumindest von 2x auf 1x).
 
189, sl 90, auch zu L gegriffen.
Mag das bike kleiner und verspieltet.
Bauchentscheidung nach langem hin und her.

Kann jemand was zum Platz an Hinterbau sagen. Möchte gern etwas breitere Felgen montieren.
Könntet ihr mal schauen wieviel Platz für dickere reifen da noch ist
 
Zurück
Oben Unten