Slide 125 8.0 oder Nerve AL 8.0

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin neu hier, finde euer Forum wirklich gut. Vor allem herrscht hier ein angenehmer Umgangston, was ich bis jetzt las.

Jetzt zu meiner Frage: ich plane mir demnächst ein neues bike zu kaufen, es soll ein Tourenfully sein.
Ich kann mich im Moment einfach nicht entscheiden zwischen dem "Radon Slide 125 8.0" oder dem "Canyon Nerve AL 8.0". Das preisliche Limit sollte um die 2.000Eur liegen. Beide kosten ja das gleiche 1.999Eur.

Zu welchem Rad würdet Ihr eher raten, denn die Anbauteile sind ja doch sehr unterschiedlich. Vor allem denkt ihr, dass die "Sram X.0" besser als die "XT" ist. Welche Bremsen würdet ihr bevorzugen "RX Tune" (von den Pfeiffgeräuschen habe ich schon gelesen, hat aber scheinbar nicht jeder) oder "Avid 5". Zum Schluss noch die unterschiedlichen Laufräder "DT Swiss 1600 Spline" oder "Mavic Crosstrail".

Mir geht es hier nur um die Komponenten, welchen Mix ihr besser findet. Die Optik ist schließlich Geschmackssache.

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
 
Tag,

ich bin die Crosstrail Laufräder vor kurzem gefahren, haben einen sehr stabilen Eindruck auf meine knapp 90kg gemacht.
Das Canyon hat innen verlegte Züge, beim Radon laufen sie unterm Unterrohr, was bei meinem Montagständer zu Problemen führen kann. Laufen da auch Züge am oberen Bereich des Unterrohres? Putzen schlecht, je nach Flaschenhalter problematisch? Reine Vermutung meinerseits.

Shimano ist im Nachkauf der Teile günstiger, bzw. auch fast überall zu bekommen. War auf einem Alpentrip vor zugegeben 3 Jahren mal ganz hilfreich, da Shimano jeder Händler hat.

Die Syntace Parts am Radon gefallen mir dagegen besser.

Ich würde das Canyon vom Bauchgefühl her nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Canyon nehmen, alleine schon wegen dem hochwertigen Rahmen mit den innenliegenden Zügen. Die Anbauteile nehmen sich nicht viel, ist eher eine Glaubensfrage. Fahre selbst das Nerve AL7.0 und bin mit der Geometrie sehr zufrieden.

Die RX-Tune habe ich an einem anderen Rad. Die Bremse ist gut und erfüllt ihren Zweck.
 
Schon mal danke für die Antworten.

Welchen Vorteil haben innenverlegte Züge, außer dass es vielleicht optisch besser aussieht. Ich hatte noch nie Probleme mit außen verlegten Zügen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den "DT Swiss 1600 Spline" gemacht. Mich würde interessieren, ob die mit den "Crosstrail" mithalten können.
 
bei innenliegenden zügen haste schon mal nicht die gefahr damit irgendwo hängen zubleibe. außerdem konnen außenliegende züge am rahmen scheuern und sonit den lack zerkratzen. ist halt schon nicht schlecht, aber ob man es wirklich brauch?! gegen das scheuern kann man einfach foilen verwenden und zudem kann man außenlegende züge leichter reparieren.
 
Zurück
Oben Unten