Slide

Anzeige

Re: Slide
Vielen Dank ! Dann brauche ich nur noch einen passenden Jagwire Schaltzug. Kannst Du mir sagen welcher schwarze zu meinen serienmäßigen SLX paßt. Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welches Schaltauge ich für ein Slide 5.0 Bj. 2012 benötige ? Im Shop ist dies leider nicht spezifiziert. Danke.

Also mein 2012er Slide mit X12 Steckachse benötigt das hier: http://www.bike-discount.de/shop/k404/a45487/x-12-schaltauge.html

Und dazu noch diese hier kann auch nicht schaden!:http://www.bike-discount.de/shop/k404/a45488/x-12-schaltaugenschraube.html

Hab ich als Reserve in meinem Rucksack immer dabei, jedenfalls wenn auch der Rucksack dabei ist ;)

Edit: SORRY, hatte die Antworten auf Seite 101 übersehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:


Habe nun ein Schaltauge bekommen ist komplett aus Aluminium gefräst
passt exakt an die Aufnahme am Rahmen, 2 Inbusschrauben liegen mit
bei (scheinbar Edelstahl) besser als die Kreuzschlitzschrauben die sonst dran
sind, etwas mit loctite fest geschraubt und das Schaltauge auf Hertz
und Nieren getestet.

muss sagen es Hält und Hält und Hält selbst mein Muddy Mary 2ply hat
mich an dem Wochenende im Stich gelassen und ein platten beschert,
aber nach 20km im verblockten Gelände kann das schon mal passieren.



Wenn dann sollte man doch zum Swoop greifen
der Rahmen an sich sieht ja schon stabil aus, was
zumindest Steuerrohr und Unterrohr angeht, beim
Hinterbau bin ich mir da nach wie vor nicht so sicher
gut ist schon mal das das 54er Lager am Dämpfer
weg fällt aber der rest sieht doch recht spielig aus,
und gerade nicht verwindungssteif.


mfg Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn dann sollte man doch zum Swoop greifen
der Rahmen an sich sieht ja schon stabil aus, was
zumindest Steuerrohr und Unterrohr angeht, beim
Hinterbau bin ich mir da nach wie vor nicht so sicher
gut ist schon mal das das 54er Lager am Dämpfer
weg fällt aber der rest sieht doch recht spielig aus,
und gerade nicht verwindungssteif.


mfg Dude
@ dudex13
Verwindungssteif sollte der Rahmen schon sein, war zumindest beim Slide ED 160 so. Laut damaligen Test in der Bike, war das Liteville nur minimal verwindungssteifer.
Was meinst Du mit 54er Lager am Dämpfer fällt weg?
 
@ dudex13
Verwindungssteif sollte der Rahmen schon sein, war zumindest beim Slide ED 160 so. Laut damaligen Test in der Bike, war das Liteville nur minimal verwindungssteifer.
Was meinst Du mit 54er Lager am Dämpfer fällt weg?

Der Dämpfer Hinten z.b. Fox RP23 hat in den alten Slide's bis 2012 oben
ein 54mm langes Lager welches bei mir regelmäßig anfängt zu "knarksen"
das muss jetzt nicht unbedingt das Lager selbst oder die Schraube sein
die Aufnahme ist bei mir ohne ein gepresste Lagerbuchsen am "Rocker" (die wippe)
fest gemacht dazu kommt noch das an den stellen alles Pulver-
beschichtet ist was das ganze noch mal begünstigt.

scheinbar hat hier Radon für das Jahr 2013 den Rocker nach gebessert
so würde ich erst mal die Bilder interpretieren hoffe mal es sind Lager in Rahmen ein gepresst wurden.
finde das alte System etwas suboptimal (ist zwar einfach und funktionell)

Thema Steifigkeit im vorderen Teil ja kein Problem das macht das dicke
Unterrohr und der große Steuersatz ganz gut weg, aber wenn ich mir
den Hinterbau anschaue und das Fahrrad seitlich belaste sehe ich schon
wie das ganze etwas nach gibt, aber ist halt ein enduro.

mfg Dude
 
Meinst Du die beiden Gleitlagerungen am Dämpfer? Für mich sieht es so aus, als ob die obere 2013 nicht mehr dreiteilig, sondern – wie unten – zweiteilig aufgebaut ist. Gleitlagerung wird’s aber trotzdem sein, nur mit dem Unterschied, dass Fox im nächsten Jahr auf Kunststoffbuchsen setzt.
 
@ dudex13
Danke, hab ich jetzt verstanden, was Du meinst. Das Lager ist aber im Dämpferauge (Gleitlager), nur die Buchse ist so lang (54mm), die aber in der Tat bei den neuen Modellen ab 2013 deutlich kürzer ist. Finde ich auch besser. Ob der Hinterbau dadurch steifer wird???
Auf jeden Fall haben die neuen Fox-Dämpfer nicht mehr diese Steinzeit-Gleitlager.:daumen:
Gruß 78
 
Meinst Du die beiden Gleitlagerungen am Dämpfer? Für mich sieht es so aus, als ob die obere 2013 nicht mehr dreiteilig, sondern – wie unten – zweiteilig aufgebaut ist. Gleitlagerung wird’s aber trotzdem sein, nur mit dem Unterschied, dass Fox im nächsten Jahr auf Kunststoffbuchsen setzt.

Ja das Gleitlager meine ich,
gut bei Kunststoffbuchsen wird man dann
nichts mehr hören wie es dann mit dem Verschleiß
aussieht weiß ich auch nicht
 
@ hepp
Nee die neuen Fox-Gleitlager sind jetzt alle dreiteilig, eigentlich sogar 7teilig:
Kunststoffgleitlager - zweiteilig
eine durchgehende Buchse
zwei Dichtungsringe
zwei Abstandhalter für die Buchse
 
Ich habe eine andere Frage zum Slide 140 9.0
Die Steckachsen sind da mit Schrauben geschraubt? Kann ich diese gegen andere Steckachsen tauschen? Ich meine so, das ich die Achsen ohne Werkzeug wechseln kann.
Oder ist das vom System her anderst?
Danke
 
Deine Frage is irgendwie unglücklich formuliert. Weiß nicht ganz, was du meinst, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem helfen. Sowohl die x-12 Steckachse hinten, als auch der QR 15 Verschluss vorn lässt sich ohne Werkzeug öffnen/schließen. Es gibt auch x-12 Steckachsen, für die ein Inbus benötigt wird, die ist allerdings nicht verbaut. Tauschen kannst du gegen ne andere x-12 und n anderen qr15. der sinn erschließt sich mir allerdings momentan noch nicht
 
Deine Frage is irgendwie unglücklich formuliert. Weiß nicht ganz, was du meinst, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem helfen. Sowohl die x-12 Steckachse hinten, als auch der QR 15 Verschluss vorn lässt sich ohne Werkzeug öffnen/schließen. Es gibt auch x-12 Steckachsen, für die ein Inbus benötigt wird, die ist allerdings nicht verbaut. Tauschen kannst du gegen ne andere x-12 und n anderen qr15. der sinn erschließt sich mir allerdings momentan noch nicht

Am Slide 140 ist hinten die Achse mit Inbus
 
Zurück
Oben Unten