Slide

Nein, die Gleitlager selber sind entweder silebrnes Blech (mit Kunststoffbeschichtung innen) oder so cremefarben wie die Igus. Die stecken direkt im Dämpferauge.

Die eloxierten Aluteile auf dem Bild sind nur die Distanzen.
 

Anzeige

Re: Slide
Eigentlich sind es Gleitlager und Buchsen. Im Befestigungsauge des Dämpfers wird ein Gleitlager "eingepresst". Dieses war früher bei Fox (und immernoch bei Rockshox) außen aus Metall und hatten innen eine rote Gleitfläche, die sich nach kurzer Zeit (bei mir immer so ein halbes Jahr) abnutzte. Dann hatte man ein leichtes Spiel. Dieses Gleitlager war einteilig und man musste es mit einem Spezialwerkzeug aus- und einpressen. Ab 2013 sind die Gleitlager bei Fox gelb und zweiteilig. Sie werden einfach im Befestigungsauge des Dämpfers von beiden Seiten mit etwas Kraft eingesteckt. Man braucht kein Spezialwerkzeug mehr dafür.

Die eigentliche Gleitbuchse wird dann durch das Gleitlager gesteckt. Diese waren früher bei Fox aus Alu (silber) und zweiteilig (von beiden Seiten gesteckt). Diese nutzten sich meist auch durch das Gleitlager mit ab und mussten meistens ebenfalls getauscht werden. Bei Rockshox gibt es diese Buchsen seit einer Zeit aus Stahl oder aus beschichtetem Alu (schwarz). Diese sind dreiteilig (Buchse + 2 Spacer). Das Gleitlager musste hier bei Verschleiß extra gekauft werden (wie auch früher bei Fox).

Für den Umbau der Gleitlager und Buchsen beim Rockshox-Dämpfer braucht man den kompletten Satz aus Gleitlagern und Buchsen von Fox (1mal oben und 1mal unten). Bei Verschleiß der Gleitlager braucht man dann nur die Gleitlager auszutauschen (gibt es auch extra zu kaufen). Die neuen Gleitlager halten auf jeden Fall v i e l länger als die alten. Bei mir schon über ein Jahr.

Gruß 78
 
Super Beschreibung! :daumen:
Davon ausgehend habe ich dann wohl RockShox Gleitlager + (Gleit)Buchse. Metallisch & Rot innen + eloxiertes Alu in Schwarz. Demzufolge wären die Huber-Bushings wohl wirklich eine Überlegung wert.


PS: Ich wusste, ich hätte gleich beim ersten Auseinanderbauen Fotos machen sollen.
 

Anhänge

  • Gleitbuchse1.jpg
    Gleitbuchse1.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 100
  • Gleitbuchse2.jpg
    Gleitbuchse2.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 99
  • Gleitlager.jpg
    Gleitlager.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 98
Die Buchsen von Stephan Huber sind absolut zu empfehlen! Die Kombi mit hartanodisierten Buchsen und Igus Gleitlagern funktioniert sehr gut und ist zudem etwas günstiger als die neue Fox-Variante. Im Verschleißfall werden auch nur die Gleitlagerhülsen ausgetauscht. Da kosten drei Stück 5€. Auch das Aus- und Einpressen ist kein Problem, da gibt es bei Stephan ein einfaches Werkzeug für ein paar Euros.
 
Mit dem benötigten Werkzeug sind die Huberbuchsen dann aber wieder teurer als Fox-Gleitlager-Buchsen.

Es gibt im Bikemarkt (z.B. hier) auch Gleitlager einzeln, dann könnte man wohl die alten Buchsen von Rockshox weiterverwenden. Dies müsste man dann aber noch einmal nachfragen. Wäre wohl die billigste Variante. Wie die funktionieren, weiß ick natürlich nicht.
Man braucht dann natürlich noch ein Werkzeug zum Einpressen der Gleitlager.

Gruß 78
 
Super Beschreibung! :daumen:
Davon ausgehend habe ich dann wohl RockShox Gleitlager + (Gleit)Buchse. Metallisch & Rot innen + eloxiertes Alu in Schwarz. Demzufolge wären die Huber-Bushings wohl wirklich eine Überlegung wert.


PS: Ich wusste, ich hätte gleich beim ersten Auseinanderbauen Fotos machen sollen.

Du hast die alten schlechten Buchsen, raus damit, Du wirst einen neuen Dämpfer haben, Doppelschwör !
 
Ein Satz Fox Buchsen kostet 19,90 je Seite, also komplett 39,80. Ein Satz Huberbuchsen für beide Seiten kostet 30,00 + Ein-und Auspresswerkzeug 7,00 macht 37,00. Du hast also immer noch 2,80 gespart! :D. Das Einpresswerkzeug schadet ja sowieso nicht, Du mußt ja eh die alte Lagerhülse irgendwie rausbekommen. Für Stephan spricht zudem noch, dass er sehr nett und super kulant ist!
Ob die Igushülsen mit den Rock Shox Buchsen funktionieren weiß ich nicht, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Huberbuchsen extra an die Iguslager angepasst sind, weil die einen anderen Innendurchmesser haben und somit würde die Kombi RS/Igus nicht funktionieren. Für diese Aussage lege ich aber jetzt nicht meine Hand ins Feuer.
 
ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Huberbuchsen extra an die Iguslager angepasst sind, weil die einen anderen Innendurchmesser haben und somit würde die Kombi RS/Igus nicht funktionieren.

Ich habe mir die Igus Buchsen eingebaut. In denen haben die originalen RS Buchsen ein wenig Spiel.
Es ist wenig, war mir aber zu viel.
Deswegen habe ich mir Messingbuchsen auf Maß gedreht.
 
Ein Satz Fox Buchsen kostet 19,90 je Seite, also komplett 39,80. Ein Satz Huberbuchsen für beide Seiten kostet 30,00 + Ein-und Auspresswerkzeug 7,00 macht 37,00. Du hast also immer noch 2,80 gespart! :D. Das Einpresswerkzeug schadet ja sowieso nicht, Du mußt ja eh die alte Lagerhülse irgendwie rausbekommen. Für Stephan spricht zudem noch, dass er sehr nett und super kulant ist!
Ob die Igushülsen mit den Rock Shox Buchsen funktionieren weiß ich nicht, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die Huberbuchsen extra an die Iguslager angepasst sind, weil die einen anderen Innendurchmesser haben und somit würde die Kombi RS/Igus nicht funktionieren. Für diese Aussage lege ich aber jetzt nicht meine Hand ins Feuer.
Nicht ganz: Die Fox-Gleitlager inkl. Buchsen kosten gemäß Link bei BMO nur 15,90 je Seite als komplett 31,80 €. Das Auspressen der alten Lager kann man im Bikeshop machen lassen, kostet dann allenfalls einen schmalen Taler. Und man braucht dann zukünftig kein Spezialwerkzeug mehr. Dies finde ich besonders jut!!!
Gruß 78
 
Nicht ganz: Die Fox-Gleitlager inkl. Buchsen kosten gemäß Link bei BMO nur 15,90 je Seite als komplett 31,80 €. Das Auspressen der alten Lager kann man im Bikeshop machen lassen, kostet dann allenfalls einen schmalen Taler. Und man braucht dann zukünftig kein Spezialwerkzeug mehr. Dies finde ich besonders jut!!!
Gruß 78

In Ordnung, Du hast gewonnen, ich gebe auf. ;) Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, was so schlimm an dem Werkzeug ist. Ich finde 7,00 € sehr überschaubar, die Handhabung ist simpelst und Du kannst es von Fox über MZ zu RS bei allen Dämpfern benutzen.
 
Jedes Spezialwerkzeug, das wegfällt, ist ein Gewinn. Es gibt noch genügend andere.
Die Foxgleitlager haben noch einen nicht ganz unwesentlichen Vorteil, auch die Spacer (seitliche Führung) liegen an der Gleitlagerfläche an und nicht wie bei den Huberbuchsen am Dämpferauge.
Wer einmal die neuen Fox-Gleitlager oder die Huberbuchsen am Dämpfer bzw. Bike hatte, will diesen alten Gleitlagerschrott nie wieder. Da steckt soviel super Technik in den RS-Dämpfern und dann diese Gleitlager.:aufreg:
Gruß 78
 
RS3201_2014slide1407blackpresse-lpr.jpg
Für alle Einsteiger hier im Forum, 20 Jahre Radon, dafür bieten wir am Samstag im Megastore das Slide 140 7.0 für 1299,- an.
Dafür gibt es leichtes Touren/AM mit 140mm Federweg Revelation vorne, Monarch hinten, Avid Bremsen, SRAM X9 und einen soliden Laufradsatz.
 

Anhänge

  • RS3201_2014slide1407blackpresse-lpr.jpg
    RS3201_2014slide1407blackpresse-lpr.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berichte bitte wie kompliziert der Einbau war und ob du mit den Dingern zufrieden bist. Für 30€ könnt ich das ja durchaus auch mal in Angriff nehmen. Derlei Arbeiten hab ich allerdings noch nie gemacht.
 
Berichte bitte wie kompliziert der Einbau war und ob du mit den Dingern zufrieden bist. Für 30€ könnt ich das ja durchaus auch mal in Angriff nehmen. Derlei Arbeiten hab ich allerdings noch nie gemacht.
Ich zuvor auch nicht, aber auf dem Video auf der Homepage sieht das nicht sehr kompliziert aus. Abschrauben vom alten Dämpfer und der Buchsen (bis auf das Gleitlager) hab ich ja schon gemacht (auch zum ersten Mal hier), das war auch kein Hexenwerk.
Der Preis summiert sich dann allerdings auf 30€ Komplettset + 7€ Einpresswerkzeug + 5€ Versand = 42€ gesamt.
 
Ich hab ein Slide 150 8.0 von 2013 mit Fox RP23 Dämpfer. Weiß jemand ob da noch die alten (schrottigen) Lager oder schon die neuen guten Lager verbaut sind ? Würde ein Foto helfen ?
 
Hört sich ja gut an. Erfahrungsgemäß hört sich irgendwie alles vorher immer schwieriger an, als es ist :D

Kannst du evtl. auch mal die Abmessungen posten, die du bei der Bestellung angegeben hast? Ich kann es leider nicht so schön genau messen, wie es auf der Website angegeben ist. Oder hast du einfach nur angegeben, dass du nen Monarch RT3 für nen Slide 150 2014 hast?
 
@ wellness_28
Das Slide 150 8.0 von 2013 müsste aber doch einen Fox Float CTD Dämpfer haben. Der sollte schon die neuen Lager haben. Vielleicht hast Du ein Vorjahresmodell in 2013 gekauft. Beim Fox RP23 müssten eigentlich noch die alten Gleitlager verbaut sein. Wenn Du etwas gelbes bei den Buchsen siehst (von oben gesehen), sind die neuen Gleitlager drin.

@ Nezzar
Sollte 2mal 22,2x8 sein.

Gruß 78
 
Super, danke für die Info ihr beiden. Den Umbau werd ich dann angehen sobald die Gabel wieder in Ordnung ist und ich endlich meine neuen Kettenblattschrauben hab für den Umbau auf 2-fach.
 
Hi Radon Fahrer, wollte gerne an meinem Slide AM 10.0 die Federgabel wechsel, nun wollte ich mal wissen welcher Schaft jetzt verbaut ist, nicht das ich da was falsches kaufe.
 
Zurück
Oben Unten