Slide

kann mir einer sagen welches schaltauge ich für das 2014er slide 150 8.0 nehmen muss. ich hab n Talent dafür die zu zerditschen. bevor das Rad dann wieder n paar Tage ausfällt leg ich es mir lieber hin

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Slide
Würde gern an meinem slide 150 8.0 die Scheiben wechseln. Es sollten wieder Shimano Scheiben sein, nur leider blick ich bei der Vielzahl an Scheiben nicht mehr durch. (RT-64, 67, 68, 76...) Am liebsten wären mir natürlich XT Scheiben, allerdings sind die mir zu teuer. Deshalb wahrscheinlich eher SLX. Welche gibt es günstig, am besten unter 15€/Scheibe?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Das ist die, welche bei mir momentan montiert ist. Ok, dann werd ich mir die RT66 mal anschauen oder vll die SLX Ice-Tech

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Ice Tech würde ich nur in Betracht ziehen wenn du nicht all zu schwer bist. Die Sandwich Bauweise scheint da so gar nicht das wahre zu sein. Allgemein liest man auch immer wieder mal das die Ice-Tech Scheiben wohl schneller verschleißen als die normalen.
 
Vom Gewicht her dürfte das überhaupt kein Problem sein. Aber einen höheren Verschleiß wollte ich jetzt nicht unbedingt dazu kaufen. Dann werd ich wohl sämtliche Onlineshops nach den RT66 absuchen. Danke für deine Tipps.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Moin zusammen,

bei der letzten Tour hat sich am meinen Slide 130 29" die obere Dämpferschraube verabschiedet. Ersatz wird demnächst bestellt:

Radon Dämpferschraubenset für Slide / Swoop

Artikelnr: 10073924


Im Handbuch vom Dämpfer (Rock Shox) konnte ich keine Angaben finden. Google spuckt unterschiedliche Ergebnisse von 8Nm (hier im Forum) bis zu 22Nm aus :(. Im Radon Handbuch wird auf den Hersteller verwiesen

Dazu ein paar Fragen:

Mit welchem Drehmoment wird die Schraube nun angezogen?

Gelten die Anzugsmomente für den gesamten Hinterbau?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 5
Ich hab gerade mit Radon telefoniert:
- Kettenstrebe 10Nm
- Hauptlager 12Nm (die mit dem 6er Inbus)
- Sattelstreben 8Nm

Das knacken meines Hinterbaus wurde durch das Anziehen der Schrauben nicht behoben, aber WD40 hat geholfen.

Erster treffer bei der Suche nach "radon slide drehmoment";)

Ok ich seh grad die Dämpferaufnahme ist nicht dabei...hab bei mir glaub die goldene Mitte von 10 genommen.
 
Ich habe den Dämpfer mit 8Nm angezogen und noch keine Probleme damit gehabt. Für den Rest die Drehmomente, die darkJST zitiert hat (slide 140)
 
Wenn die Dämpferschrauben die selben sind wie beim 175er Swoop, also Bolzen mit M5 Schraube:

Radon gibt 6Nm vor (Auskunft Werkstatt H&S).
Ich ziehe mit 7Nm an.
Viel mehr sollte die M5 aber auch nicht bekommen.
 
Wenn wir schon grad wieder beim Dämpfer sind: hat inzwischen bei den 2014er Modellen jemand die Buchsen gegen die Huber-Bushings ausgetauscht? Ab Werk scheinen ja die neuen Fox-Teile drin zu sein (auch bei den RockShox-Dämpfern?), die ja ebenfalls besser sein sollen als die vorherigen Standard-Teile. Aber wie ist der Vergleich dann zu denen von Huber?
 
@ sp00n82
Die Huberbuchsen-Gleitlager sollten ggü. den Foxgleitlagern keinen Vorteil mehr bringen. Hatte die Huberbuchsen im Slide 160 verbaut und habe nun die Foxgleitlager im Swoop 175, da merkt man kaum einen Unterschied. Bei den RockShox-Dämpfern werden die neuen Foxgleitlager nicht verbaut sein, sondern noch die alten Schrottgleitlager. Da lohnt sich die Umstellung auf die neuen Foxgleitlager mit den entsprechenden Buchsen (sollte 2mal 22,2x8 sein). Das Schöne an den neuen Foxgleitlagern ist, dass man sie ohne Spezialwerkzeug ein- und ausbauen kann und lange halten.
Den Unterschied zwischen den Gleitlagern kannst Du ganz einfach testen: Dämpfer ausbauen, die Buchse so wie im Bike eingebaut festhalten und den Dämpfer um die Buchse drehen. Bei den alten Schrottgleitlagern wirst Du es nicht schaffen, da dreht sich nichts im Gleitlager, außer das Lager ist schon verschlissen. Für den Ausbau der alten Gleitlager am RockShox-Dämpfer brauchst Du dann ein Spezialwerkzeug oder Du lässt es für einen schmalen Taler im Bikeshop machen.
Gruß 78
 
So wie siebenacht schreibt.
Beim 7.0er sind beim Monarch noch die Schrottgleitlager.
Also eher mehr gerollte Blechstreifen, gleiten tut da nix, weil es genauso ist:
Bei den alten Schrottgleitlagern wirst Du es nicht schaffen, da dreht sich nichts im Gleitlager, außer das Lager ist schon verschlissen.

Ich hab mir Igus Gleitlager eingebaut und eben selber Buchsen gedreht.
Unterschied ist deutlich merkbar.
 
Um nochmal auf die Fox Buchsen zurück zu kommen. Ab welchem Bj taugen die was und kann man die auch für nen Monarch Plus verwenden?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Um nochmal auf die Fox Buchsen zurück zu kommen. Ab welchem Bj taugen die was und kann man die auch für nen Monarch Plus verwenden?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wenn die Buchsen metallisch silber sind, dann sind es die alten. Wenn sie schwarz und cremefarben sind, sind es die neuen.
 
Wenn die Buchsen metallisch silber sind, dann sind es die alten. Wenn sie schwarz und cremefarben sind, sind es die neuen.
Mmmh, mit Buchsen meinst du jetzt aber schon die beiden Teile, die links und rechts in das Gleitlager im Dämpferauge gesteckt werden? Ich hab da jetzt nämlich auch verschiedene Bezeichnungen im Netz gefunden, und für jemanden, der sich mit dem Thema noch nie zuvor auseinander gesetzt hat, ist sowas natürlich nicht gerade hilfreich...

Hier wunderhübsch illustriert im angehängten Bild. Die sind sowohl oben als auch unten schwarz, aber nicht cremefarben, sondern eher metallic bei meinem Slide 150 8.0.
 

Anhänge

  • buchsen_oben_mit_pfeilen.jpg
    buchsen_oben_mit_pfeilen.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten