Slowenien - Soca-Tal

Hallo zusammen,

fahre nächste Woche in Soca Tal, habe auch den MTB Führer Slowenien,
der macht einen super Eindruck.

Hab noch eine Frage:

Habe mir vorgestern noch ein GPS zugelegt.
Hat jemand Erfahrung mit OSM Karten von Slowenien?
Oder fahrt ihr hier alle mit Garmin Transalpin?

Bin für jede Idee offen. Danke.

Gruss Bergmurmel
 
Hallo zusammen,

fahre nächste Woche in Soca Tal.
Habe mir die Woche noch ein GPS Gerät gekauft
und will jetzt nicht unbedingt noch teure Karten dazu kaufen.

Wer ist mir GPS schon in Slowenien gefahren und welche OSM Karten benützt ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bin für jede Idee offen.

Danke euch erstmal.

viele Grüße
Bergmurmel
 
Fährt denn keiner dieses Jahr nach Slowenien? Verdächtig ruhig hier :)

Welche Touren aus dem Führer sind ein Muss?
Welche haben die schönsten Trails?
Wie sieht's mit Mücken aus? So eine Plage wie bei uns teilweise dieses Jahr?
 
@bergmurmel_01
Da gibt es verschiedene die man nehmen kann.

Von Garmin gibt es die kostenpflichtige Trans Alpin Karte.
Ebenfalls möglich ist von Garmin die Adria Topo, die gefällt mir aktuell am Besten.

Kostenlos, basierend auf OSM:
- OpenFietsMap (openfietsmap.nl)
- OpenMTBMap (openmtbmap.de)
- OpenMTBMap2 (mtbnavi.de)
- OpenSRTMap (Kleineisel.de)

Ist Geschmackssache was einem da am Besten gefällt.

@Goldi03421
Schließe mich deiner Frage an, auch wenn ich schon mal eine Vorauswahl getroffen habe.

Von Kobarid aus:
- Stol
- Matajur
- CapellaBes+Dreznica Kombination

Wie sieht es mit Zecken aus?
 
Hallo,

bzgl. Karten schliesse ich mich vitaminc an:
- Adria Topo ist am Besten/enthält die meisten Wege, hört aber an der italienischen Grenze auf
- Trans Alpin habe ich mir angeschaut und war nicht so begeistert: gute Darstellung aber, gerade auf der italienischen Seite kaum Wege eingezeichnet (z.T. nicht mal die markierten Wanderwege), dann lieber ->
- openmtb, reicht zur Orientierung aus

Bei der Tourenauswahl schliesse ich mich ebenfalls an, evtl. noch:
- Planina Golobar
- Planina Razor
- Mrzli vrh/Planina Pretovc

Bei der Kapela Bes Wegsperrung/Umfahrung über Zaslap beachten (siehe hier weiter oben, #781 und bei Stol Nord/Golobar die Umfahrung über Srepenica, siehe #800

Zum Thema Blutsauger:
- Mücken eher nein
- Zecken: Ja! Unbedingt nach jeder Tour nachschauen! Genau - die sind in der Regel eher winzig. Das Soca-tal ist angeblich keine FSME-Risikogebiet aber....

Viel Spaß & Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. Karten schliesse ich mich vitaminc an:
- Adria Topo ist am Besten/enthält die meisten Wege, hört aber an der italienischen Grenze auf
- Trans Alpin habe ich mir angeschaut und war nicht so begeistert: gute Darstellung aber, gerade auf der italienischen Seite kaum Wege eingezeichnet (z.T. nicht mal die markierten Wanderwege), dann lieber ->
- openmtb, reicht zur Orientierung aus

Bei der Tourenauswahl schliesse ich mich ebenfalls an, evtl. noch:
- Planina Golobar
- Planina Razor
- Mrzli vrh/Planina Pretovc

Bei der Kapela Bes Wegsperrung/Umfahrung über Zaslap beachten (siehe hier weiter oben, #781 und bei Stol Nord/Golobar die Umfahrung über Srepenica, siehe #800

Zum Thema Blutsauger:
- Mücken eher nein
- Zecken: Ja! Unbedingt nach jeder Tour nachschauen! Genau - die sind in der Regel eher winzig. Das Soca-tal ist angeblich keine FSME-Risikogebiet aber....

Viel Spaß & Grüße
Peter

Hallo und danke für deine Rückmeldung,

Frage:

Adria Topo - ist die kostenpflichtig???

Danke und Gruss aus Koberid
Bergmurmel_01
 
Ja, ist sie.
Naja, mit den Mücken haben wir damals andere Erfahrungen gemacht, mir haben die Viecher so di Waden zerstochen, dass ich die letzten Tage nicht mehr Biken konnte. Kann aber auch nur Pech gewesen sein.

Wir sind damals auch noch die Tour Monte Ionas gefahren, die war auch ganz schön.
 
Ist das noch aktuell oder kann man die beschriebene Tour laut Buch ohne Umwege fahren?

"Sehr stark verwachsen" kann dir dort überall begegnen. Ist uns auch passiert. Man muß sich darauf einstellen, dass die Wege alle etwas "wilder" sind als in deutschen Mittelgebirgen. Es geht auch niemand mit dem Besen durch wie in Latsch oder Livigno. :)

Zum Thema Mücken: In der ersten Juli-Hälfte hatten wir damit keine überdurchschnittlichen Probleme.
 
@MarkusL
Stark verwachsen ist kein Thema, mir geht es eher um die angeblich eingestürzte Brücke.

Update: hat sich erledigt, wurde bereits im GPS Track angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens meine selbsterstellte Matajur 4 Tour, spielt sich ausschließlich in Italien ab. Werden wir nächste Woche in Angriff nehmen, hoffentlich taugt es.... Verbesserungsvorschläge sind Willkommen!
 

Anhänge

  • Matajur4.gpx
    209,5 KB · Aufrufe: 86
Noch ne Frage zur Stol Nord/Süd Tour:
Bei Stol Nord bei Punkt 15, anstatt Staro Selo runter, gäbe es ein direkter Weg nach Kobarid, ein Hirtenweg/Wanderweg über Starijski Vh. Fahrbar?
 
Der direkte Weg nach Kobarid geht zunächst schön über den grasigen Bergrücken und bricht dann zunächst steil und schwierig ab (vielleicht 50-100 hm, ggf.schieben), danach wirds leichter. Insgesamt ein ziemlich blockiges Vergnügen, erinnert an Pianauratrails ohne die flowigen Abschnitte. Also insgesamt relativ steil und technisch. Den Track findest Du auf openmtbmap.
 
@re lax
Ja, eingebaut habe ich den Weg in meinen Track bereits, fraglich nur, was wir fahren sollen. Entweder runter nach Staro Selo mit Abfahrtsvariante oder eben diesen Hirtenweg direkt nach Kobarid.
 
Hallo,

zum Thema Stol wurde ja schon geantwortet - dann antworte ich auch noch auf ein paar Fragen:
- Planina Golobar=Planina Zaprikraj im Buch, ja (sorry, so war immer unser "Arbeitstitel")
- Hinweis bei Mountainride: In der neuen Auflage wird die Brücke umfahren, ein update zur alten Auflage gibt`s unter "news" auf unserer homepage. "Verwachsen" ist dort je nach Jahreszeit vieles....
- Abfahrt Stol: direkt nach Kobarid macht nur Spaß wenn man fahrtechnisch fit ist. Oben kurz steil, dann Geröll und dann grober Maultierpfad. Nur bei trockenen Bedingungen zu empfehlen! Das obere Stück kann man auch auf der Stol Süd-Abfahrt umfahren und dann später auf den Maultierpfad rüberqueren. Ich habe gerade leider keine Karte zur Hand aber es geht auf der Abfahrt nach der Alm vom Schotterweg in einer Rechtskehre durch eine Senke rüber in den Wald, dort beginnt in der Rechtskehre (Weg geht bergauf) der untere Teil der Abfahrt. Auch als Kurztour von Kobarid aus machbar!
Die Abfahrt nach Staro Selo ist im oberen Teil leider in nicht so gutem Zustand, dann aber o.k., vor allem die unserem Buch beschriebene Variante auf dem Pfad macht Spaß!

Den Matajur-Track schaue ich mir demnächst an...

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Abfahrt-Stol, habe mal einen Screenshot gemacht.

large_StolAbfahrt.jpg


Legende:
Blau = Abfahrt runter Staro Selo
Gelb = Abfahrt Stol-Süd
Lila/Margenta = Abfahrt direkt nach Kobarid (Hirtenweg)
Rot = der von dir beschriebene Zwischeneinstieg von Stol Süd auf Hirtenweg (direkt nach Kobarid)
Abzweig = auf Abfahrt runter Staro Selo die Abfahrtsvariante
 
Hallo,

ja, dort müsste der Zwischeneinstieg sein.

Der Abzweig zu dem Wanderweg nach Staro Selo leicht zu übersehen - es ist an einer Art Lichtung, der eigentliche Weg macht hier eine weite Linkskehre.

Deine Matajur-Tour sieht auch gut aus - du könntest von San Pietro auch auf der anderen Flussseite bis nach Loch/Linder fahren - habe ich noch nicht selber gemacht, ist aber wahrscheinlich etwas "idyllischer" als die Hauptstraße (trotz allem nicht sehr viel befahren).
Alternative vom Gipfel: zurück zur Hütte und dort rechts runter zu dem von Dir markierten Punkt 12 - siehe hier bei ca.2:50 min
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=p2_qmah5WtE"]CICLOSCASSATI - matadown - integrale - 28/07/2013 pt1 - YouTube[/nomedia]
Das war ein Enduro/DH Rennen neulich, größtenteils auf der von uns im Buch beschriebenen Abfahrt, dann allerdings runter bis nach Savogna.

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die Tips.

Habe den Track mal gemäß deiner Vorschläge angepasst.

Ich werde vor Ort entscheiden in welche genaue Richtung es dann geht.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • Matajur5.gpx
    241,7 KB · Aufrufe: 164
Hallo zusammen,

gute Nachrichten aus Tolmin:
Die beschädigte Wegstrecke auf der Tour "Kapela Bes" wurde repariert, die Tour ist wieder laut unserer Beschreibung fahrbar:

"Alpe Adria Trail – stage 26 opened again
Winter avalanches had severely damaged an exposed part of AAT between the Planica chapel and Kuhinja alm. We finished reconstruction works on 4th of Avgust. The critical part of the trail is enabled again and well protected. The reconstructed place is still exposed but not technically demanding so it suits to any of hiking categories."

Schöne Grüße
Peter
 
1 Woche Slowenien, hier unser Tourbericht:

Übernachtet haben wir in der Hisa Sonca in Kobarid, tolle Zimmer, gutes Frühstück, direkt in der Stadt, guter Ausgangspunkt für alle möglichen Touren. Mit dem Wetter hatten wir leider ziemlich viel Pech, von den 6 Tagen wurden wir an 5 Tagen leider nass, teilweise waren unsere Regenjacken echt überfordert mit den Wassermengen :(

Tag1:
Gleich am ersten Tag war Weltuntergangsstimmung in Kobarid: Dauerregen, mal stärker, mal schwächer, gegen Nachmittag fast nur noch leichter Nieselregen, so dass wir spontan entschlossen haben ne schnelle/kurze Runde zu fahren. Zum warm werden wählte ich Tour9 (Valle Di Pradolino) aus. Durchgelesen habe ich mir den ganzen Text im Buch nicht, was ich aber besser hätte tun sollen. Auffahrt easy, bisschen Rad hochschieben, der Karrenweg für mich sehr gut fahrbar, für die Frau schon too much, dann kamen die Stufen. Habe mich erstmal vorsichtig herangetastet (Stotterbiken), mein Vorderrad liess sich aber in der Steile kaum kontrolliert bremsen. Nach kurzem Test mit den Schuhen stellte ich fest: Die Steine sind spiegelglatt. Die Frau tat sich beim runterlaufen sehr schwer, und ich ballerte das erste Stück mit Hochgeschwindigkeit ohne Bremse runter, wurde mir dann aber weiter unten zu riskant, so dass ich ebenfalls anfing an dem wunderschönen Regentag die Abfahrt runterzulaufen :(
Ich war tatsächlich gleich am ersten Tag in Sachen Fahrtechnik an meine Grenzen angekommen. Nagut, meine Bereifung (Vorne 2.4er Monkey, Hinten ein Smorgasbord in 2.25) und mein Schuhwerk (billige Deichmann-Sneaker, die guten FiveTen lagen zu Hause) waren vielleicht auch nicht optimal für die Strecke.

Tag2:
Der nächste Morgen sah vielversprechend aus, die Wettervorhersage meldete eher durchwachsen. Ich wählte das Tolmin-Gebiet aus, und zwar wollten wir ne Kombi aus Tour28 (Planina Sleme) und Tour22 (TolminkaQuelle) fahren. In Zatolmin angekommen, Räder ausgeladen, zack hat es direkt angefangen zu regnen. Egal, wir fuhren los. Anfangs noch gut fahrbar, wurde es später für meine Frau zu steil, mal wieder schieben. Für mich noch fahrbar, aber schon sehr grenzwertig, so dass ich schnell merkte, dass ich nicht langsamer schiebe als hochfahre. Also schob ich beide Räder hoch, und meine Frau genoß eine gemütliche Wanderung. In der Nähe der Hütte Pretovc hagelte es Katzen, so dass wir den Aufstieg abgebrochen haben und die kurze Tourvariante gefahren sind. Der Almweg war Toll, für mich trotz Matsch und Regen durchweg fahrbar, die Frau schob hin & wieder. Das Wetter wurde dann plötzlich auch besser, mit einem sehr netten Bauer in Englisch geplaudert und die schöne Natur genoßen. An der Kirche angekommen hatten wir Sonne satt. Und dann hatte meiner einer mal wieder ne großartige Idee: Ich musste natürlich die Kirchentreppen runterballern, und nach der letzten Stufe verabschiedete sich mein Hinterreifen. Warum? - tja, hatte nur 1 bar hinten drin, könnte aber auch die direkte Bestrafung gewesen sein, weil man sowas nicht macht :) - also Schlauch reingezogen und weiter gings. Die Tolminkaquelle haben wir dann weggelassen und sind dann einfach nur bergab Richtung Zatolmin abgefahren. Insgesamt schöne Tour, mit nem Freerider vielleicht etwas zu steil bergauf ;)

Tag3:
Der nächste Tag, erneut durchwachsene Wettervorhersage. Wir wollten keine große Tour fahren, um Kräfte für Stol und Matajur zu sparen. Da wir auch unbedingt mal nach Bovec wollten, und Planina Zaprikay einfach too much für mein Fräulein gewesen wäre, fiel unsere Entscheidung auf Tour 4 (Moznica-Tal). Umso höher, desto schlechter wurde mal wieder das Wetter, d.h. hinten am Tal angekommen regnete es zur Abwechsung mal wieder. Die Abfahrt anfangs sehr flowig, nach der Bachbettüberquerung ging es auf den Forstweg, etwas später kann man den Forstweg wieder verlassen und rechts in einen Trail einbiegen (ist im Buch und auf dem Track nicht beschrieben). Dann wieder ein kurzes Stück Forstweg, und dann kommt rechts eine Sitzbank, kurz bevor man den Forstweg rechts verlassen müsste, da ist erneut ein kleiner kurzer schmaler Pfad, den man mitnehmen kann. Kurze Zeit später an der Alm vorbei, am Gatter sind wir natürlich erstmal dran vorbei gefahren, also zurück, durch das Gatter, am Zaun entlang, dann kommt eine kleine technische Abfahrt, etwas steiler. Eigentlich einfach, die Frau schob, und ich problemlos runter, bis zur vorletzten Stufe und dann kleiner technischer Fehler und schon bin ich über den Lenker und Resultat: Oberschenkelzerrung. Naja, egal, Rest der Tour war kein Problem, meine Frau beklagte sich zum Schluss hin dass es dann doch nochmal bergauf ging, wo sie mit ihren Kräften bereits am Ende war. Insgesamt ne schöne Tour, viel Trailanteil, schöne Umgebung, das Moznica-Tal mit dem Bachbett als solches empfanden wir beider aber als eher langweilig.

Tag4:
Am nächsten Tag war Pause angesagt, a) ich konnte nur schwer laufen, b) Frau war kaputt. Also c) bisschen wandern bei Dreznica, so haben wir uns die Wasserfälle angeguckt, sind mit dem Auto mal nach San Piedro gefahren und schonmal das extremst leckere Eis gegönnt.

Tag5:
Das Wetter sollte besser werden, also entschieden wir uns den Tag darauf unsere Matajur Tour in Angriff zu nehmen. Mit dem Auto nach San Piedro, sonniges Wetter, und dann gemäß Matajur Tour 3 sind wird die scheinbar endlose Asphaltstraße nach oben gefahren. Sehr gemütlich, sogar für meine Frau komplett fahrbar. Am Rifugio angekommen genehmigten wir uns eine Pause bevor wir zum Gipfelsturm ansetzten. Wir liefen los, und genau 5min später fing es an leicht zu nieseln, kurze Zeit später Platzregen und Hagel, kurz unter nem Baum/Gebüsch untergestellt. Im Matsch und Regen hochgelaufen, oben angekommen das tolle Panorama genoßen, bei schönem Wetter sicher noch schöner. Drüben am Stol die Serpentienen bewundert, unser nächstes Ziel damit vor Augen gehabt, aber erstmal wollten wir von dem Berg wieder runter. Wir nahmen gleich den direkten Pfad (ich schätze Sentiero 749), leider nur teilweise fahrbar gewesen. Kurz danach ein steiles verblocktes Stück, definitiv Schiebe/Tragepassage. Danach für mich problemlos fahrbar, die Frau traute sich kein Meter bei der Matschseife zu fahren. Unsere Reifen waren völlig zugesetzt. Ich hatte inzwischen hinten einen billigen MKII drauf, der war ne völlige Katastrophe bei den Verhältnissen. Zwischendrin musste ich der Frau beim Schieben/Tragen helfen, war der Matsch so dermaßen rutschig war, dass man kaum laufen konnte ohne gleich auffe Fresse zu fliegen. Irgendwann kamen wir wieder an der Straße an, an dem gerade aus der Trail weiterging, man rechts aber der Straße wieder bergab folgen konnte. Meine Frau fuhr Straße, und ich den Sentiero 749 bis nach San Piedro weiter. Zwischendrin war der Trail durch den Matsch für mich fast nicht fahrbar, gerade wenn rechts oder links der Steilhang vorhanden war, hatte ich etwas zuviel Respekt, gerade wenn man alleine unterwegs ist, die Strecke noch nicht kennt, war mir das vom Kopf her zuviel. Hier & da kurze Schiebe und Tragepassagen, durch die Bodenverhältnisse schon sehr anspruchsvoll, meine Kräfte und Konzentration ließen nach, so dass ich irgendwann froh war unten angekommen zu sein. Sicher ne Traumabfahrt wenn es Trocken ist, bei den Matschbedingungen aber keinesfalls zu unterschätzen.

Tag6:
Stol Süd Auffahrt und Stol Nord Abfahrt mit Abfahrtsvariante. Der einzige Tag ohne Regen!!!!

Die Auffahrt ohne Probleme, tolle Blicke, einfach nur richtig geil. Die Frau ist den gleichen Weg (Schotterpiste) wieder runter. Ich bin dann dem Bergrücken entlang, absoluter Höhepunkt. Zwischendrin kam eine Abzweigung in Richtung Potoki, sah vielversprechend aus, bin aber weiter da ich den Trail in Richtung Staro Selo nehmen wollte. Anfangs gut fahrbar, Serpentinen auch noch, dann wurde der Weg so dermaßen schlecht, dass er eigentlich nicht mehr befahrbar war, außer man mag es nur auf großen Steinen rumzurutschen während man Äste im Gesicht hat und teilweise auch jede Menge Unterholz. Die Abfahrtsvariante bei 870hm bot sich also an, ich meine aber bereits bei 950-1000hm die Abfahrtsvariante in einer Linkskurve gesehen zu haben, da geht es erst kurz steil runter...aber egal. Die Abfahrtsvariante war mit Laub und leider darunter wieder etwas Matsch zugesetzt. Teilweise steil, dementsprechend anspruchsvoll, hier und da schob ich paar Meter da ich einfach nicht den nötigen Halt auf die Räder bekommen habe, ansonsten durchweg gut fahrbar. Insgesamt keine so wirklich geile Abfahrt.

Zusammenfassend:
Ohne das Buch würde ich die Touren nicht fahren wollen, das Buch war schon sehr hilfreich, tolle Arbeit von Peter & Michael !!

Mit Matschreifen wäre ich vielleicht etwas besser unterwegs gewesen, die Billigschuhe habe ich heftig verflucht, das nächste Mal nehme ich entweder die FiveTen mit oder gleich mein alpines Schuhwerk. Das Fahrtechniklevel variiert natürlich je nach Bedingungen stark. Ist natürlich auch immer subjektiv. Meine Matajur-Tourvariante von San Piedro aus fand ich Spitze, das Eis im kleinen Ort hat nen bleibenden Eindruck hinterlassen: Saulecker, besser geht's kaum. Das Essen in Kobarid war gut, besonders der dortige Dessert "Kobariški štruklji" ist mörderisch lecker, meine Frau wird es die Tage nachkochen. Pizza war überall gut, bestes Preis/Leistungsverhältnis für ein Lokal für Fleisch/Fisch/Pfannkuchen/etc. fanden wir unten am Kamp Lazar.

Nachschlag:
Danach sind wir nach Kroatien/Istrien, vorwiegend Badeurlaub. Zum Glück nicht überfüllt, dennoch musste ich auch hier nochmals das Bike auspacken, und bin dann den dortigen Holy Trail (alleine) gefahren: http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/show/2007/index.html
Absolute Traumabfahrt, auch wenn sehr anspruchsvoll, böser Sturz gehabt, Resultat: Rippenprellung. So muss ich mich jetzt erstmal schonen.

Bilder von den Touren etc. kann ich auf Wunsch gerne nachreichen.
 
Zurück
Oben Unten