findorphin
Staatlich überprüfter Bullshit-Beauftragter
Soweit so gut,
die Zughüllen und die Schaltzüge sind endlich da,
werde ich jetzt mal alles richtig anbauen und an diesem Wochenende Fotos des fertigen Bikes hier reinstellen.
Danach müssen noch die entsprechenden Details ausgearbeitet werden: Klamotten, Aufkleber (jaaa, noch mehr davon....), Trinkflasche epochengerecht, vielleicht doch noch eine andere Sattelklemmung und ein kurzer Testritt.
Da ich ja schon zum Alteisen gehöre habe ich selbstverständlich auch passende Lenkergriffe parat
in Ermangelung der Revolutiongrips in petrolfarben aus Kalifornien, die immer noch in Frankfurt am Zoll festkleben, eine doch sehr neunzigerhafte Wahl.
Der Lenker macht schöne Hintergrundgeräusche auf der Retina:
wer genau aufgepasst hat, hat den Lenker schon im letzten Post an dem Mock-Up in meinem Garten entdeckt. Zusammengesteckt harmonieren die Teile schon sehr gut, auch die blaue Klemme macht was her.
Der Lenker ist ein Reverse Riser mit 8° und wird auf 60 cm eingekürzt, sonst fühl ich mich damit nicht wohl...
40 Minuten später:
Das Kürzen eines beschichteten Lenkers mit dem Rohrschneider ist eine Riesensauerei. Lacksplitter fliegen so durch die Gegend und das Abfeilen der Lenkerenden nach dem Trennen sollte man besser mit Montagehandschuhen erledigen, sonst hat man diese Splitter im Finger stecken. Gottseidank sind die dann mit der Klinge und der Pinzette leicht aufzufinden, wenn sie entfernt werden müssen: Signalfarbe.
Ich habe immer um 3 cm gekürzt und ausprobiert, weil ab ist ab und wieder dransetzen könnte problematisch werden. jetzt bin ich tatsächlich bei 59 cm Gesamtlänge gelandet. Das kommt mir von meinen alten 26" CC Bikes äußerst bekannt vor. Zuletzt habe ich auch einen Karton in Greifnähe druntergestellt, um die schlimmsten Krümel gleich aufzufangen:
extrem sinnvoll übrigens, dafür einen Karton zu verwenden, in dem noch Kleinteile für Später liegen...
Von meinem ursprünglichen Plan, den Hobel mit einem Syncros-Vorbau zu beglücken, musste ich zwischendrin genauso Abstand nehmen, wie von dem alternativen Versuch, den Tune Geiles Teil anzubauen. Alle drei Vorbauten haben eine Klemmung, die an meinem gekürzten Niner-Schaft nicht klemmen. Und eine Schaft-Verlängerung kann ich bei einer Stahlgabel ja verantworten, nicht bei Carbon. Ich will zumindest die Testfahrt überleben.
Also liegen jetzt drei hübsche Vorbauten bei mir rum, die schon am Nöll nicht zum Einsatz gekommen sind. So ein Projektrad kann finanzielle Kollateralschäden verursachen.
Es bleibt also vorerst beim bereits montierten Syntace Flatforce, wobei der so schlecht nicht ist, passt auch gut zur Sattelstütze und ist leicht.
Allen, die hier auf das finale Foto warten, sei gesagt: Klamotten sind unterwegs. Eine gruselige Lycra-Hose ist bereits organisiert, hier mal ein Foto davon:
To be continued before es dunkel wird...
die Zughüllen und die Schaltzüge sind endlich da,
werde ich jetzt mal alles richtig anbauen und an diesem Wochenende Fotos des fertigen Bikes hier reinstellen.
Danach müssen noch die entsprechenden Details ausgearbeitet werden: Klamotten, Aufkleber (jaaa, noch mehr davon....), Trinkflasche epochengerecht, vielleicht doch noch eine andere Sattelklemmung und ein kurzer Testritt.
Da ich ja schon zum Alteisen gehöre habe ich selbstverständlich auch passende Lenkergriffe parat
in Ermangelung der Revolutiongrips in petrolfarben aus Kalifornien, die immer noch in Frankfurt am Zoll festkleben, eine doch sehr neunzigerhafte Wahl.
Der Lenker macht schöne Hintergrundgeräusche auf der Retina:
wer genau aufgepasst hat, hat den Lenker schon im letzten Post an dem Mock-Up in meinem Garten entdeckt. Zusammengesteckt harmonieren die Teile schon sehr gut, auch die blaue Klemme macht was her.
Der Lenker ist ein Reverse Riser mit 8° und wird auf 60 cm eingekürzt, sonst fühl ich mich damit nicht wohl...
40 Minuten später:
Das Kürzen eines beschichteten Lenkers mit dem Rohrschneider ist eine Riesensauerei. Lacksplitter fliegen so durch die Gegend und das Abfeilen der Lenkerenden nach dem Trennen sollte man besser mit Montagehandschuhen erledigen, sonst hat man diese Splitter im Finger stecken. Gottseidank sind die dann mit der Klinge und der Pinzette leicht aufzufinden, wenn sie entfernt werden müssen: Signalfarbe.
Ich habe immer um 3 cm gekürzt und ausprobiert, weil ab ist ab und wieder dransetzen könnte problematisch werden. jetzt bin ich tatsächlich bei 59 cm Gesamtlänge gelandet. Das kommt mir von meinen alten 26" CC Bikes äußerst bekannt vor. Zuletzt habe ich auch einen Karton in Greifnähe druntergestellt, um die schlimmsten Krümel gleich aufzufangen:
extrem sinnvoll übrigens, dafür einen Karton zu verwenden, in dem noch Kleinteile für Später liegen...
Von meinem ursprünglichen Plan, den Hobel mit einem Syncros-Vorbau zu beglücken, musste ich zwischendrin genauso Abstand nehmen, wie von dem alternativen Versuch, den Tune Geiles Teil anzubauen. Alle drei Vorbauten haben eine Klemmung, die an meinem gekürzten Niner-Schaft nicht klemmen. Und eine Schaft-Verlängerung kann ich bei einer Stahlgabel ja verantworten, nicht bei Carbon. Ich will zumindest die Testfahrt überleben.
Also liegen jetzt drei hübsche Vorbauten bei mir rum, die schon am Nöll nicht zum Einsatz gekommen sind. So ein Projektrad kann finanzielle Kollateralschäden verursachen.
Es bleibt also vorerst beim bereits montierten Syntace Flatforce, wobei der so schlecht nicht ist, passt auch gut zur Sattelstütze und ist leicht.
Allen, die hier auf das finale Foto warten, sei gesagt: Klamotten sind unterwegs. Eine gruselige Lycra-Hose ist bereits organisiert, hier mal ein Foto davon:
To be continued before es dunkel wird...