Soul mit 650B Rädern?

meine 650b testfahrt steht noch aus...

an sich eine gute idee das am soul einfach mal zu probieren.

Ja, sicherlich interessant, aber eben mit der Einschränkung, dass Du es dort nicht mit fetten Reifen ausprobieren kannst. Wenn man eh nicht so fette Reifen fährt und nur Reifenfreiheit aufgibt, ist der Vergleich sicher interessant.

Ich bin gespannt! Auch auf die Berichte von 650B nur vorne! :)
 
Ich würde jetzt ja fast zu behaupten wagen, dass der Effekt am Vorderrad eher klein sein dürfte. Grade das leichtere Überrollen am HR und den zusätzlichen Grip in losen Uphillpassagen empfand ich als großen Vorteil. Bergab habe ich keinen Unterschied gemerkt.
 
Hm.

Schieb mal ein Schubkarre über einen Bordstein.
Und dann zieh sie über einen Bordstein.

Das geschobene Rad hat die größeren Probleme das Hindernis zu überrollen, also müsste es auch mehr vom größeren Durchmesser profitieren. Gleichzeitig lässt sich das kleinere Hinterrad leichter beschleunigen und erlaubt eine kürzere Kettenstrebe.

Deshalb gibt es ja z.B. auch 69er (und keine 96er) oder Litevilles "Vorne größer/Hinten kleiner"-Konzept.

;)
 
Das geniale am Soul sind ja gerade die kurzen Kettenstreben. dadurch kannst du im Uphill das Vorderrad durch minimale Gewichtsverlagerung über Hindernisse lupfen und das Hinterrad hat satt Traktion....da brauch ich keine Riesenräder und dadurch längere Kettenstreben....
 
Das geniale am Soul sind ja gerade die kurzen Kettenstreben. dadurch kannst du im Uphill das Vorderrad durch minimale Gewichtsverlagerung über Hindernisse lupfen und das Hinterrad hat satt Traktion....da brauch ich keine Riesenräder und dadurch längere Kettenstreben....

Die Traktion steigt mit längerer Kettenstrebe - Wheelie geht mit kurzer
Strebe einfacher - so die Theorie.

Wenn es nur ums Trailfahren geht, dann merke ich die Vorteile des Solaris - deutlich besserer Grip bergaub bei rutschigen und felsigen Passagen. Das Vorderrad lässt sich trotz der längeren Kettenstrebe (ist ja nicht wirlich lang) leicht lupfen. Im Wiegetritt bergauf komme ich ebenfalls weiter, als mit meinen alten Rädern (420mm Kettenstrebe). Bergauf über spitze Felsstufen, man kann den Sattel entlasten, ohne gleich durchzurutschen, was den Schmerz lindert. Wenn es darum geht, mehr Grip zu haben, dann sind große Räder im Vorteil, wenn die Reifenbreite stimmt. Was man merkt, ist die etwas trägere Beschleunigung, da die Räder schwerer sind. Die Vorteile bergab braucht man wohl nicht zu diskutieren. Deutlich mehr Kontrolle bei gleichem Federweg.

Grüße

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
...bis zu einem bestimmten Punkt von Geschwindigkeit und Terrain. Ich würde niemals mit einem 29er das fahren, was ich mit einem 26er fahre.

Habe kein BFE zum Vergleichen - nur 26er CrossCountry-Hobel. Bikepark und ähnliche Spielwiesen sind sicherlich besser mit einem 26er zu meistern, wenn man viel springt. Hängt sicherlich auch vom Fahrkönnen ab. Mit einem 29er geht vieles leichter. Im Grenzbereich mag ein 26 eventuell besser um die Ecke gehen, wenn man diesen ausloten kann. Superfette Reifen gibt es halt auch noch eher für 26er und da wächst ja der Radumfang auch mit. Bei 29er setzen Gewicht und Reifenfreiheit hier schon Grenzen. Aber Bergauf geht echt mehr mit einem 29er, so meine Erfahrung. Bergab tue ich mich leichter, da ich die Grenzen nicht ausloten kann, die ein 26er eventuell im Grenzbereich bieten könnte. Für die gewöhnlichen Trails in den Alpen (keine Vertriderstrecken im Klettersteig) reicht es aber locker und macht ungemein Spass mit dem Solaris. Leider gibt es nicht so viele Trails bei uns (Allgaeuer Alpen) und man muss eigentlich hoch hinaus, um was Neues zu finden, was so gut wie immer nicht legal ist. Die leicht zu erreichenden Trails leiden unter der Masse an Fahrern, welche nur mit blockierter Bremse runterrutschen können. Möglicherweise habt Ihr im Norden sogar mehr Spielwiesen, als wir hier im Süden.

Das Soul mit 650B kommt doch recht gut. Die superfetten Kiloreifen wären doch eher am BFE sinnvoll.

Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise habt Ihr im Norden sogar mehr Spielwiesen, als wir hier im Süden.

Ja, das kann ich bestätigen. Im Norden gibt es teilweise mehr Singletrails, weil die Topographie keinen kreuz und quer Pfaden im Weg steht. Je höher es wird, desto eher geht es nur da hoch und dort runter. Man muss halt die ganze Zeit auf und ab und viel strampeln, damit man auf Tempo bleibt. Aber das hat auch was Gutes. (Und mit Norden meine ich jetzt nicht Stuttgart. Ich bin nördlich vom Ruhrgebiet aufgewachsen.)

Die superfetten Kiloreifen wären doch eher am BFE sinnvoll.

Ich weiß, was Du meinst, aber z.B. ein 2.4er Ardent ist zwar fett, aber nicht sehr schwer.

Und Soul und BFe haben die gleiche Geometrie. Das Soul kann man ähnlich beherzt fahren wie das BFe meinte ich natürlich, nur nicht mit gar so langen Gabeln und ganz so tiefen Sprüngen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein direkter Vergleich müsste eigentlich immer mit dem gleichen Reifen erfolgen.
Wenn man das Soul so konzipiert, dass bei 650B auch ein 2.4 Ardent rein passt, ist doch schon was gewonnen. Ich glaube nicht, dass die Geometrie (Kettenstrebe ca. 425mm) sich da so stark ändert. Das erhöhte Gewicht wird sich da eher aufs Fahrverhalten auswirken. Denke auch, dass ein 650B mit 2,25 Reifen nicht die Sicherheit bringt, wie ein 26er mit fetten klebrigen 2,5er Schlappen. Aber wenn man auf dem 650B genauso fette Reifen einsetzt, sieht es doch schon anders aus. Beim 29er sehe ich den Nachteil des Gewichts bei fetten Reifen aber schon kritisch, wenn man auch gern UPHILL mag. Deshalb bleibe ich beim 29er bei 2,25 Reifenbreithe.

Beim Solaris in S wird es auch nicht ganz einfach, eine Sattelüberhöhung hinzubringen. Bergab und auf dem Trail ist das Bike sicherlich optimal. Wenn man aber auch eine Überhöhung möchte, macht ein 26er oder 27.5 eher Sinn.

Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn hier die Experimente mit Soul und 650B ausgegangen?

Hier hat einer den Solaris-Rahmen mit 650B kombiniert und das erscheint mir insofern interessant, weil damit das Thema Reifenfreiheit nicht ein Problem ist (wie anzunehmenderweise beim Soul mit 650B) sondern eine Lösung ("mehr" Reifenfreiheit bei Verwendung von 650B statt 29).

Meinungen?

Man könnte natürlich auch hinten 650B und vorne 29 fahren <-Liteville-Style

Hat dazu jemand Erfahrungen im Soul Rahmen? Hinten 26/vorne 650B?
 
Das Solaris schaut sehr interessant aus. Würde ich gerne mal fahren.

Die Frage ist halt, wie stark sich die Winkel verändert haben durch den Umbau. Die Zutaten viel Platz für breite Reifen, etwas flacherer Lenkwinkel und lange Gabel klingen sehr gut.

Baelko, kannst du sowas nicht mal zusammenschrauben? Oder gibt es da bereits Input von Cy?
 
Reifenfreiheit bei 29zoll ausreichen, so what.


bei einem Little Albert vielleicht! :)
Kein Ahnung, habe kein Solaris, ist 2.4 gut zu fahren?

(OFF-TOPIC: was hast Du denn an Deinem Rad für ein ultra-cooles Cockpit?! :) Was für Vorbau ist das (Marke, Länge)? Wie fährt sich das? Ist das ein Medium-Rahmen? Bei welcher Größe fährst Du den?)
 
ich hab auch 5 Minuten darüber nachgedacht, ob ich zum Spass ein paar hundert Euro für einen 27,5er LRS ausgebe, um was revolutionär Neues :lol: an meinem Soul auszuprobieren aber es dann sein gelassen, weil es sich eh schon so toll fährt...:)

Dazu kommt die Tatsache, dass man bei mittlerweile breiten und hohen 26er LRS inkl. Reifen schon längst von 26.5" oder sogar 27" sprechen müsste. Die Differenz sollte etwas mehr als 10mm Durchmesser sein, was glaub ich insgesamt vernachlässigbar wäre...

...oder gibt es schon Er-fahr-ungsberichte?

Gruß
 
Die 650B werden allerdings auch immer höher und breiter, so dass man dort mittlerweile von 28,5er bzw. 29er reden kann, während es beim 29er immer mehr zum 29+ geht, was eigentlich einem 30,5er entspricht... :D
 
Cockpit ist etwas wüst zusammengewürfelt: 750mm lange stange ohne rise mit wenig kröpfung (leider) & 50mm vorbau. Für meine zwecke an sich prima. Rahmengröße m bei knappen 180cm und normalen proportionen ;) glaube 83er schrittlänge.

Aktuell mit specialized ground control 2.3 nicht superbreit aber gutes volumen. Ardent 2.4 passt wohl auch noch.
 
Zurück
Oben Unten