Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Kann mir nicht vorstellen, das bei der Kettenstrebenlänge des AWOL mit Schuhgröße 47 was schleift. An meinem Rove tut es das auch nicht, und ich habe nur 435 mm.
Hinten kann ich mit einer Tasche freihändig fahren, geht problemlos. Auch wenn sie 5-6 kg hat.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Tja, kann an der Kombination aus Gepäcktrager und Taschen liegen, oder meinem komischen Pedalieren, oder meiner Dummheit. Hat halt nicht gut funktioniert und ich bin oft genug an die Tasche gekommen.
Ist letztendlich aber auch peng, ich will hinten am Rad ohnehin keine Taschen mehr fahren müssen.
 
Der Halter für die Supernova an den Tubus ist jetzt auch fertig.
Ich wollte eigentlich die original Halter kürzen und anschweißen, musste dann aber feststellen das die aus Alu sind.
Habe dann welche aus 15x3 Flacheisen gebaut,von einem Kollegen anlöten, gesandstrahlt und lackiern lassen.
Kostenpunkt: 2 Pizzen und ein Sixpack :D

1774671-7f5gqyqlb3bb-20150129_195350-large.jpg

1774672-fk9kij1t020d-20150129_200659-large.jpg

1774673-f0xd0p4f7ouj-20150130_065145-large.jpg

1774674-n0hezk02gj5n-20150202_160224-large.jpg
 
Vom Handwerklichen Geschick zeigt auch der Katzenbaum im Hintergrund, von gutem Geschmack der Kanonenofen. Und die Lampenhalterung: top!
 
Vom Handwerklichen Geschick zeigt auch der Katzenbaum im Hintergrund, von gutem Geschmack der Kanonenofen. Und die Lampenhalterung: top!
Kratzbaum ist gekauft und beim Ofen hat mein Vermieter seinen Geschmack unter Beweis gestellt ;)

Sehr schöne Arbeit! Er würde nicht zufällig noch einen davon bauen?
Was brauchst Du denn genau?Nur die Stahlhalter oder einen komplett gelöteten Tubus Tara?
Ein komplett fertig gelöteter Tara wird mir logistisch zu aufwändig und sich für Dich nicht wirklich rechnen.
Die Halter allein könnte ich Dir aber vielleicht machen.
Ist aber auch zum selberbauen kein Hexenwerk:
15mmx3mm Flacheisen bekommst Du im Baumarkt,ablängen,Löcher bohren und ansenken,
Radien machst Du am Bandschleifer (zur Not auch mit der Flex),
lediglich für die 14mm Ausfräsung wo angelötet wird , wäre eine Fräse nicht schlecht, aber mit einer Rundfeile wirds wohl auch gehen.
Wenn Du wen kennst der Metallbauer, Gas,Wasser,Schei.. o.ä. arbeitet , kannst Du Dir das Ganze dann da löten lassen.
 
Bei Nano Bike Parts in Berlin haben die noch eins in M. Am besten dort anrufen. Das klappt gut.

Sauber, danke - ist gekauft!

Wenn ich ein paar gute Angebote finde soll der Rahmen mit Nabendynamo, Alfine 11 und Versa vrs-11 shiftern aufgebaut werden.

Sollte jemand durch einen Comp Umbau sonstige Awol Teile günstig abzugeben haben, meldet euch gerne!
 
Die AWOL Gabel hat auch innen Aufnahmen, so dass man einen Tubus DUO fahren kann oder?

Zudem überlege ich gerade was ich für Pedale daran haben möchte. Das On One sah irgendwie noch klassischer aus und daran waren meine All-City Cecil Pro Track auch noch ganz passend. Jetzt am AWOL, der ja schon eher zeitlos stealth aber nicht ernsthaft klassich ist, finde ich passen sie weniger. Ich fahre immer mit normalen Schuhen, dafür haben sie auch wenig halt geboten. Als Auflage quasi nur die dünnen Stege. Da wünsche ich mir mehr "Plattform". Ich hab auch kurz darüber nachgedacht mir die Möglichkeit Klick zu fahren offen zu halten. Wenn ich Bike-components durchblätter find ich aber nur einen haufen futuristisch rund gelutschtes Zeug oder ne ganze Menge wirklich schlechte Bewertungen.
 
Der Tara sieht mit Taschen und Supernova ja gut aus. Nackt ist der aber ziemlich hässlich. Da sind die DUO das kleinere Übel. Die Akku Lampe sitzt eh auf dem Lenker und wenn ich mal umrüste auf NaDy dann die Lenker montierte Pure 3. =)

Die T780 hab ich auch gesehen. Ein bisschen nüchtern.
Crank Brothers Mallet DH haben leider so aggressive Pins und n fetten Schriftzug. Vom Aufbau find ich die aber schon ziemlich gut.
PD-T420 scheinen ne ganz coole Oberfläche für Strassenschuhe zu haben. Sehen aber extrem nach Plaste aus.


Ich hatte auch schon überlegt ohne Klick einfach nur richtig schön leichte filigrane Palttformpedale zu nehmen und die Pins weit reinzudrehen und abzurunden. Vielleicht tut das den Schuhen dann nicht so weh. Ich nehm das Rad halt vor allem für die 3km zur Arbeit und zurück. Da werd ich niemals Klickschuhe zu anziehen.


EDIT:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...-Plattform-Pedal-3fach-gedichtet-schwarz.html

Auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich möchte noch mal auf die Felgeninnenbreite der Orginalfelge zurück kommen. Hat die mal jemand? Ich suche noch für einen Laufradaufbau eine passende Felge, die zu der Orginalbereifung und zu MTB-Reifen bis 1.8 paßt. Z.Z. Tendiere ich zu der No Tubes Arch EX. Bin aber nicht sicher, wie so eine Felge reagiert, wenn man die mal mit der eher schmaleren Serienbereifung und/oder höherem Reifendruck fährt. Blaubaer fährt ja die Arch EX. Ansonsten scheint es bei dem aktuellen Trend zum breiteren und flacheren Felgen etwas schwierig zu sein, die richtige zu finden.
 
@DonUschi
Das PD-T420 scheint mir zu sehr aus Plastik gemacht, zudem will ich bei Bedarf das Ausklicken schon stramm einstellen können. Das wäre also nichts für mich.
Das MKS sieht ja nicht verkehrt aus, würde bei mir aber Mehrkosten nach sich ziehen, das AWOL ist nicht mein einziges Rad, das ich mit SPD fahre. Etwas doof, dass die Pins nicht versenkbar sind.
Bei nur 3 km Weg sind Klickpedale aber vielleicht wirklich übertrieben. Soll das aber wirklich der Hauptzweck deines AWOL werden?!
 
Ich vermute bei einem ja werdet ihr mich steinigen und doch...

Fahrradreisen mit Zelt usw. sind jetzt nicht mein Ding. Ich fahr damit oft um die Alster, ab und an mal zu Freunden und selten ins Naturschutzgebiet um die Ecke aber vor allem jeden Tag zur Arbeit.

Bei mir hats tatsächlich das Design und die gemütliche Geometrie gemacht. Auf Trecking- und Alltagsschlampen hab ich keine Lust wenn sie denn auch so aussehen. Zu meiner Schande war es nicht der "AWOL" Gedanke dahinter. ^^
 
Solange Du Dir dafür keine Zeitfahrmaschine kaufst ist doch alles im Lot :D

Ne im Ernst: Rennlenker wäre für mich nur für die Stadt vielleicht nicht erste Wahl, aber jeder Jeck ist anders. Siehe nur zu, dass Du Deinen Job behälst und nicht zuviel AWOLst wenn das Bike schon vor der Türe steht ;)
 
@Harald: Angeber... 20km oneway xD hast du ne dusche auf der arbeit? ;)

Macht sich auch am Wandhalter besser mit Dropbar. ^^

Für heute Abend hab ich aufgegeben. Die Innenzüge vom Jagwire passen nicht in die Versa 8. Muss mir wohl morgen nochmal welche mit anders geformten Nippeln holen. Der Außenzug von der hinteren Bremse ist eh zu kurz aber da könnte der Rest den ich noch über hab reichen.
 
Mir ist nicht klar, welchen Vorteil ihr beim Abstellen beim Dropbar seht? Irgendwie verhaken sich Lenker doch immer mit denen der Nachbarräder, egal ob flat oder drop ... Oder mache ich nur was falsch?
 
Mir ist nicht klar, welchen Vorteil ihr beim Abstellen beim Dropbar seht? Irgendwie verhaken sich Lenker doch immer mit denen der Nachbarräder, egal ob flat oder drop ... Oder mache ich nur was falsch?

na ja, ein Dropbar ist in der Regel einfach schmaler als ein Flatbar - würde ich mal behaupten :ka:
 
Eben aber ich seh da eher den Vorteil beim Durchschlängeln. Ich stell mir Rad nicht so dicht an andere, dass sie sich verhaken könnten. ^^

Son mist, die meisten Züge sind zu kurz. Nur wirds doch nix dieses Wochenende mit Probefahren. Teflon Innenzüge scheinen was besonderes zu sein. Hatte kein Fahrrad Heini in der Gegend. =(
 
Kann mir jemand sagen welche Innenlager geeignet sind für das Awol Rahmenset? Wenn ich das richtig sehe hat der Rahmen einen Specialized eigenen Standard. Ich gehe also davon aus dass ich Adapter benötige, ist das richtig?
 
Zurück
Oben Unten