Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Das Lager muss zur Kurbel passen, nicht zum Rahmen (Standard-BSA-Lager betreffend). Du willst ja eine passende Kettenlinie haben.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Aber es gibt doch sicher auch unterschiedlich breite Aufnahmen für die Innenlager. Das Lager was ich jetzt habe passt natürlich zu meiner Kurbel.Oder mein das maß (69mm z.B. bei mir) nicht das innen sondern das aussenmaß quasi mit "Spacer" für die Kettenlinie?
 
BSA-Lager sind so gut wie immer 68mm breit. Wenn sie 73mm breit sind, lässt man die Spacer weg. Beim AWOL ist das sicherlich nicht anders.

EDIT: Natürlich sind nicht die Lager immer 68mm breit, sondern die Tretlagergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich ja tatsächlich den Rahmen einfach tauschen können ohne irgendwelche zusätzlichen Teile.

Muss ich mir nur nochmal n passenden Schlüssel für die Lager holen um die montieren zu können. Nur die Kralle lasse ich denke ich einschalgen. Der Steuerkopf ist ja schon drin. Da ist also auch nichts mehr zu tun. Ich mag Plug and Play. =)
 
Bin nach meiner Probefahrt des AWOL leicht verwirrt.

Könnte einer von Euch mal so nett sein und die Länge der Gabel messen? (Gabelende bis untere Steuersatzschale)
 
@harald_legner

besten Dank für die Messung! Das hilft mir weiter. Die Rahmengeometrien sollten sich zwischen TC und dem Rest nicht unterscheiden.

Wie fährt sich denn Dein Transcontinental in XL? Ich musste bei meiner Probefahrt sogar an Dein Posting denken. Wir sind beide ungefähr gleich groß - aber mir kam das L schon ziemlich laaaang vor :D
 
Am Wochenende war das angesetzte Lieferdatum. Die kommen aber erst Ende des Monats in den Niederlanden an und dann brauchen sie noch ne Woche oder mehr hierher. =(
 
@pefro Es fährt sich großartig! Für mich ist die Länge des Rahmens wirklich kein Problem, eher im Gegenteil. Aber ich sitze auch gerne leicht gestreckt. Im Stadtverkehr greife ich weiterhin meist auf den Bremsgriffen, damit habe ich richtig viel Übersicht und auf Aerodynamik kommt's da eh nicht an. Auf der Langstrecke werde ich sicher viel im Unterlenker fahren und ich habe mittlerweile schon mal dran gedacht, mir einen Lenkeraufsatz zuzulegen ...
 
Kann mir jemand ein passendes Vierkant Innenlager für das AWOL nennen?

Ich will meine Sugino Messenger mit auf das Rad nehmen.

BSA-Lager sind so gut wie immer 68mm breit. Wenn sie 73mm breit sind, lässt man die Spacer weg. Beim AWOL ist das sicherlich nicht anders.

EDIT: Natürlich sind nicht die Lager immer 68mm breit, sondern die Tretlagergehäuse.

Jonas, kann es sein, dass du eine nicht unwichtige Kleinigkeit überlesen hast?

Die Gehäusebreite lässt sich mit einem Messschieber ausmessen. Oder einfach einen Meterstab/ein Lineal drunterhalten.
Die Länge der Achse (eigentlich Welle) hängt soweit ich weiß von Rahmen UND Kurbel bzw. gewünschter Kettenlinie ab.
(Also nix außenliegende Lagerschalen bzw. "one size fits all" und so...)

Das Lager muss zur Kurbel passen, nicht zum Rahmen (Standard-BSA-Lager betreffend). Du willst ja eine passende Kettenlinie haben.

Der BSA-Standard bezeichnet ja nur die Gewindeanordnung. Also die Art der Befestigung im Rahmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Befestigung_im_Fahrradrahmen
 
@nepo du hast natürlich nicht Unrecht, trotzdem sind geschätzt weit mehr als 90% aller BSA-Tretlagergehäuse 68mm breit. 73mm ist recht selten und kommt eigentlich nur bei MTBs vor. Wäre bei einem "schlanken" Rad wie dem AWOL unnötig, da der Q-Faktor dann unnötig groß würde. Und da es sicherlich kein Oversized-Gehäuse mit 83 oder gar 100 mm ist, würde ich fast schon garantieren, dass es 68mm wie bei @DonUschis On One sind.
 
Ja aber dann gibt es ja immer noch die zweite herauszufindende eigentlich komplizierte Größe bei 4-kant. Die Wellenlänge.
Gehäusebreite lässt sich ja auf die schnelle sogar mit eingebauter Kurbel und Lager bestimmen.
(Und trotzdem ging dein vorheriger Post a büssi am Thema Patronenlager vorbei :p)
 
Na er hat doch schon Kurbel und Lager, die einfach nur in den neuen Rahmen sollen. Ich habe auch Räder mit ISIS und (zum Glück nicht mehr) Vierkant. Das Thema Wellenlänge ist mir Durchaus ein Begriff, aber da gehts wieder primär um die Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sugino sind nun mal Vierkant und es gibt nicht sooo viele schicke schlichte Alternativen zu dem Preis. Damals hatte ich zunächst nur sündteure seltene gebrauchte Super Record gefunden und dann noch ein paar passend für Singlespeed aber die waren meistens eher bei 150-250€ wie ne Omnium. Das meiste war mir zu massiv oder hatte ein hässliches aufdringliches Logo.

Beim OnOne passte die Kettenlinie zunächst auch nicht. Ich musste das Ritzel innen montieren und aussen dann für die Optik einen Hosenschutz.
 
Das sieht schon mal gut aus. Orginalfelge ! Was spricht eigentlich für den Supernova als Alternative zum SON 28?

Klar, viele fahren auch den Supernovascheinwerfer dann hat man ggf. mit dem Plug nur einen Hersteller am Rad. Günstiger ist der auch. Aber wenn ausschließlich die Qualität/Leistung entscheidet, gilt da nicht der SON 28 als die bessere der beiden Alternativen?
 
Das sieht schon mal gut aus. Orginalfelge ! Was spricht eigentlich für den Supernova als Alternative zum SON 28?

Klar, viele fahren auch den Supernovascheinwerfer dann hat man ggf. mit dem Plug nur einen Hersteller am Rad. Günstiger ist der auch. Aber wenn ausschließlich die Qualität/Leistung entscheidet, gilt da nicht der SON 28 als die bessere der beiden Alternativen?

Ich hab mich, ehrlich gesagt, nicht allzu intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. SON habe ich mir auch angesehen, aber neben Leistung auch auf den Preis geachtet. Und da ist der Supernova fast halb so teuer wie der SON.
Meiner Frau hab ich die Woche einen Shutter Precision (fast baugleich zum Supernova) eingebaut. Macht auch einen guten ersten Eindruck.

Wegen Galerie und so: Die Beleuchtung ist fertig.
16164284037_ef0e3fd630_c.jpg


Richtige Bilder aufgrund der Dunkelheit irgendwann die Tage. Hier noch eins von der Rücklichtbefestigung. Ist die erste Version. Wird noch hübscher und noch schwarz.
15727731584_af791b46c9_c.jpg


An der Stelle noch eine ganz andere Frage: Das AWOL ist mein erstes Stahlrad. Habe heute an den Ausfallenden des VR leichten Flugrost entdeckt, den man aber direkt wegwischen konnte. Ich fahr halt bei jedem Wetter und auch im Modder. Dementsprechend sieht das Rad teilweise aus, und für jedes Mal mit Q-Tips putzen fehlt mir auch die Zeit. Also worauf speziell achten, und wie reinigen oder ggf. konservieren? Es sind halt gefühlt überall irgendwelche Löcher und Gewinde o.ä. in dem Rahmen.
 
Seit einiger Zeit gibt es auch das Supernova Rücklicht für die vertikale Montage an der Sattelstütze. Ohne die da mitgelieferte Schelle könnte dieses Modell vielleicht auch an die Hinterbauschraube des Awol passen ohne dass man eine selbst gebastelte Halterung nutzen muss.
 
An der Stelle noch eine ganz andere Frage: Das AWOL ist mein erstes Stahlrad. Habe heute an den Ausfallenden des VR leichten Flugrost entdeckt, den man aber direkt wegwischen konnte. Ich fahr halt bei jedem Wetter und auch im Modder. Dementsprechend sieht das Rad teilweise aus, und für jedes Mal mit Q-Tips putzen fehlt mir auch die Zeit. Also worauf speziell achten, und wie reinigen oder ggf. konservieren? Es sind halt gefühlt überall irgendwelche Löcher und Gewinde o.ä. in dem Rahmen.

Ich bin überzeugter Stahlradfreak und flute meine Rahmen vor dem Zusammenbau mit FluidFilm. Im Wintereinsatz nach Salzattacken mache ich das Rad jeden Abend kurz sauber (naja, eigentlich mach ich das immer :D) mit Wasser und Schwamm, wenn man schnell ist, geht das auch bei tiefen Minusgraden. Dann wische ich alles soweit trocken und gehe mit einem Lappen, der Ballistol oder ein sonstiges halbwegs umweltfreundliches Sprühöl enthält überall drüber (lass den Sattel aus ;)) und offene Gewindeösen erhalten zwischendurch einen kleinen Nachschub an FluidFilm. Ergebnis im dritten Winter: kein Rost.

Hört sich nach viel Mühe an, ist es aber nicht. Wie bei allem, was man ständig sauber hält, geht das superschnell. Nur fest verkrusteter Schmutz macht Arbeit und kostet Zeit.

Ansonsten, keine Panik - bis ein Stahlrahmen irgendwo durch ist, bist du lange geradelt!

Grüße Silke

PS: Rücklichtbefestigung sieht interessant aus, aber das Rücklicht ist da ziemlich schmoddergefährdet, oder?
 
@hellmono: wie ich sehe, sind Deine Schrauben (Inbus) vom Ausfallende auch schon etwas "rund". Dachte nur ich habe die vermurkst. Die Schraubenqualität scheint ja an der Stelle nicht so toll zu sein. Gibt es da stabilere Schrauben, oder sind das spezielle Schrauben? Eine Lichtanlage brauche ich auch noch. Braucht aber noch....muss noch sparen.
Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten