Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Schönes neues Jahr allen :)

@blaubaer

Wie siehts es denn aus mit Deinem AWOL? Dein Aufbau hat sich ja während der Entstehung grundlegend verändert (Drop -> Flat). Würdest Du unter den geänderten Umständen wieder zum AWOL greifen, oder lieber gleich ein "normales" Flat Bar Bike aufbauen?
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
.. mein AWOL steht auch halbfertig im Keller... Rücklicht (Rücklicht ist bestellt) und Schutzbleche fehlen noch. Die Bluemels sahen sehr sehr knapp auf den 1.75er Smart Sams auf der Flow EX Felge aus. Ich hoffe das passt :-/ .
 
@pefro absolut, ich hätte nur auf meine ersten Gedanken hören sollen, als ich den Rahmen bestellte, die da waren das Rad mit Flatbar, normalen Bremsen und Schaltung aufzubauen. aber wenn ich es zu beginn nicht versucht hätte mit Dropbar, wär ich vermutlich i'wann später noch auf die idee gekommen es aus zu probieren, dann wäre wohl die Enttäuschung, grösser gewesen.
der Rahmen kommt mir mit dem langen Steuerrohr sehr entgegen, bei der Geometrie. Ausserdem bietet er so viele möglichkeiten für Gepäckträger. und zum Schluss gefällt mir dieser MadMax-StealthBomber von der Farbe schon so gut, dass das nächste Projekt auch schon sehr schwarz geplant ist, bis auf 1,2 Rote Farbpunkte ...
 
Fährt eigentich jemand von euch die Orginalfelge mit einem Schlauchloskit? Welches Kit / Pannenmilch wurde genutzt? Welche Erfahrungen gibt es?

P.S. Bin bisher bei allen Bikes mit Schlauch unterwegs und dies wäre der erste Schlauchlostest.
 
Hat jemand von euch AWOL Fahrern schon ähnliche Erfahrungen gemacht: Ab ca. >30km/h wird freihändig fahren fast unmöglich, da der Lenker anfängt links/rechts zu schlackern. Waren zu zweit jeweils auf einem L AWOL unterwegs, und haben identische Beobachtungen gemacht.
Mit Knie/Oberschenkel an das Oberrohr gepresst war das Schlackern dann schnell wieder weg. Ist jetzt nicht so, dass ich häufig freihändig fahre, aber das war dennoch keine allzu nette Überraschung und kann ja auch schnell mal in einen Abgang münden.
 
Hat jemand von euch AWOL Fahrern schon ähnliche Erfahrungen gemacht: Ab ca. >30km/h wird freihändig fahren fast unmöglich, da der Lenker anfängt links/rechts zu schlackern. Waren zu zweit jeweils auf einem L AWOL unterwegs, und haben identische Beobachtungen gemacht.
Mit Knie/Oberschenkel an das Oberrohr gepresst war das Schlackern dann schnell wieder weg. Ist jetzt nicht so, dass ich häufig freihändig fahre, aber das war dennoch keine allzu nette Überraschung und kann ja auch schnell mal in einen Abgang münden.

Mein Rad ist nun fast fertig, mal sehen, ob das bei mir auch so ist. Die Steifigkeit im Lenkbereich fand ich im Stand aber nicht so dolle. Was Dir Ursache ist, kann ich nicht genau sagen, da der Lenker auch neu ist im Vergleich zu meinen anderen Bikes, Laufrad und Vorbau sind identisch. Beim Abklopfen der Rohre war ich etwas überrascht, da die doch recht dünn klingen. Mal schauen wie sich das beim Fahren so wiederspiegelt.

Bei Tempo >30km/h Freihändig oder ist, sei mal dahin gestellt, aber dennoch sollte das Rad auch da Laufruhig bleiben, gerade bei dem Konzept des Rades.
 
Apropos Steifigkeit: Wie seht ihr denn die Sache mit der Steifigkeit des Hinterbaus? Die Sattelstreben sind ja auffällig dünn, was tendentiell nicht für eine üppige Beladungstauglichkeit des Hinterbaus spricht. Das Bike ist ja auch "nur" für ein zulässiges Gesamtgewicht von 130kg freigegeben, was eher so die untere Grenze der Touren Bikes darstellt. In den US Foren wird das Bike ja auch als "Front Loader" - also speziell dafür gemacht, die hauptsächliche Gepäcklast an der Front aufzunehmen, kategorisiert - im Gegensatz z.B. zu einem Soma Saga, dass beides gut kann (können soll).
 
das mit dem Freihändig fahren kann ich mir auch ans Bein streichen, vor allem wenn nur eine Tasche an meine FrontRack hängt, leicht gewöhnungsbedürftig :rolleyes: und auch mit 2 Taschen vorne dran, ist es unmöglich, glaub kaum dass man die komplett austariert bekommt...

mit der Carradice Tasche oben drauf könnte es gehen, Freihändig. heute war nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, zu viel Wind aus allen Richtungen, dafür 15-18° Grad Warm... :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wat ne enttäuschung. Es passt zum Handling mit dem Rahmen was Specialized da veranstaltet, aber dass die so komisch sind...

Wollte heute Reifen, Schutzbleche, Vorbau und vor allem den Lenker bestellen. Gibts nicht. Nur im Austausch gegen defekte Originalteile die in die USA geschickt werden müssen. Was soll der Schwachsinn? Ich kauf doch sogar deren Rahmen. AWOL Lenker an AWOL Rahmen. Das ist scheiße. Das gefällt mir nicht. Das macht die Marke ziemlich unattraktiv!
 
Ja, ist doch hinlänglich bekannt, dass es die Specialized Teile nicht einzeln gibt.

Die "offizielle" Begründung:

Hi - Could you tell me who makes the standard mudguards fitted to the Deluxe model? I know there are lighter weight plastic ones, but a steel bike deserves steel guards! — Asked by iampauledwards
/ Hi,


AWOL De Luxe fenders are AWOL De Luxe fenders, made specifically for that bike and not currently available on the aftermarket. You are right. steel bikes deserve steel fenders. Most people don”t know that every time they mount plastic fenders on their bike, a baby panda automatically suffocates and die. Check out the steel and aluminium fenders of Honjo, Velo Orange and Gilles Berthoud, we like them all.


/ Team AWOL


Bringt einen leider auch nicht weiter. Hat sicher irgendwas mit Logisitk und mangelnden Absatzmärkten zu tun...
 
Das sind halt alles Chrom-Blingblings. Ich will schwarzen Stahl!

Rennradlenker gibt es tausende. Aber dieses leicht nach aussen gestellte...und das AWOL Logo nach vorn...Beim Vorbau wäre ich jetzt nicht wählerisch. Da kommt eh n Tacho drauf. Aber die beiden Teile...sollen sie ein Deluxe schlachten... :p
 
Salsa Woodchipper sieht ähnlich aus. Drop geht nicht ganz so tief. Dann rammt man sich wenigstens nicht das Lenkerende in den Rahmen...
 
Das sind halt alles Chrom-Blingblings. Ich will schwarzen Stahl!

Rennradlenker gibt es tausende. Aber dieses leicht nach aussen gestellte...und das AWOL Logo nach vorn...Beim Vorbau wäre ich jetzt nicht wählerisch. Da kommt eh n Tacho drauf. Aber die beiden Teile...sollen sie ein Deluxe schlachten... :p

Kauf doch ein Deluxe Komplettrad und bau ein paar Dinge um. Kommt am Ende günstiger.

Ich suche mittlerweile echt nach gebrauchten Deluxe oder auch Transcontinental um da ein paar Teile abzubauen. Am besten noch das Poler AWOL für das Rack. ;)
 
Oh wow. XL bei 80er Schrittlänge, ernsthaft? Und ich überlege ob bei 81er lieber M oder L...

Aber Du bist es wahrscheinlich probegefahren, oder?
 
Ich bin im Laden eine Weile rumgefahren, ja. Beim Fahren gibt's keine Probleme, eher im Gegenteil. Der Lenker ist auf perfekter Höhe, ich denke, dass ich damit sehr viel im Unterlenker fahren werde.
Theoretisch hätte ich mit dem daneben stehenden Comp auch noch eins in L testen können. Habe ich mir aber verkniffen, um nicht ins Grübeln kommen zu müssen.
Eng wird's, wenn ich stehe. Dann muss ich schon aufpassen, dass mein Hintern nahe am Sattel bleibt, sonst könnte es weh tun ...
Ansonsten ist der Lenker mächtig breit, ein 46er. 44er fahre ich sonst. Aber tauschen werde ich den nicht so schnell, ist ja immerhin auch AWOL gelabelt. ;-)
 
des mit dem aftermarket ist aber echt nix neues... im übrigen haben wir am freitag nen framekit bestellt und siehe da am samstag wars den ausverkauft. wann wieder verfügbar ist noch nicht bekannt
 
Kann mir jemand ein passendes Vierkant Innenlager für das AWOL nennen?

Ich will meine Sugino Messenger mit auf das Rad nehmen.
 
Zurück
Oben Unten