Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
so, heute kam der Tubus Tara Lowrider. Den brauche ich sowieso und erhoffe mir dabei noch, dass ich die Blümels am Tara montiert bekomme ohne dass die Bremse im Weg ist. Hoffe nicht, dass jetzt dann dafür bei der Tara-Montage die Bremse im Weg ist.:ka:

Eine andere Frage, etwas offtopic: habe aktuell noch den Brooks Swift Ti montiert. Nun weiß ich nicht, ob der einfach nicht zu meinem Hintern passt oder ob das die berüchtigte Einfahrphase ist.
Auf jeden Fall ist entweder die Nase zu hoch, so dass ich Druckschmerzen bekomme oder die Nase ist unten und ich Rutsche deswegen ständig von hinten nach vorn: wieder mit dem Ergebnis, dass ich Druckschmerzen habe. Das geht so weit, dass irgendein Nerv eingedrückt wird, der mir Fußschmerzen bereitet. Also nicht dieses Gefühl von eingeschlafenen Füßen sondern richtig Schmerzen.
Am MTB fahre ich den Cambium 17. Der ist zwar bequem aber optisch gefällt mir einfach der Swift besser. Also weiter versuchen den Swift einzufahren oder gleich einen anderen Sattel nehmen? Fährt hier jemand einen Swift und hat damit Erfahrung?

Gruß Chris
 
Hallo Chris,
ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du nach der Montage des Tara die Schützer montieren kannst. Wenn nicht: Die Schützer sollten sich auf alle Fälle in Richtung Lowrider-Befestigungspunkte montieren lassen. Also nicht die unten, sonder die auf halber Höhe Gabel. Da dürfte nichts im Weg sein. Die Kombination habe ich so auch schon gesehen. Ich hatte mich damals noch über die Befestigung der Schützer gewundert, da ich diese Lösung aus optischen Gründen nicht unbedingt favorisieren würde. Aber es passt...

Gruß
Bernd
 
Eine andere Frage, etwas offtopic: habe aktuell noch den Brooks Swift Ti montiert. Nun weiß ich nicht, ob der einfach nicht zu meinem Hintern passt oder ob das die berüchtigte Einfahrphase ist.
Auf jeden Fall ist entweder die Nase zu hoch, so dass ich Druckschmerzen bekomme oder die Nase ist unten und ich Rutsche deswegen ständig von hinten nach vorn: wieder mit dem Ergebnis, dass ich Druckschmerzen habe. Das geht so weit, dass irgendein Nerv eingedrückt wird, der mir Fußschmerzen bereitet. Also nicht dieses Gefühl von eingeschlafenen Füßen sondern richtig Schmerzen.
Am MTB fahre ich den Cambium 17. Der ist zwar bequem aber optisch gefällt mir einfach der Swift besser. Also weiter versuchen den Swift einzufahren oder gleich einen anderen Sattel nehmen? Fährt hier jemand einen Swift und hat damit Erfahrung?

Gruß Chris


Also eigentl. hätte ich dazu nichts geschrieben, weil ich der Meinung bin, dass ein Sattel bzw. das Hinterteil eines Menschen so individuell ist, dass man das einfach ausprobieren und selbst erfahren muss.

Aber was Du schreibst kommt mir absolut bekannt vor. Ich bin in meinem Leben schon viele Sättel gefahren und hatte zuletzt am Trekker den Flyer. Da der aber etwas zu schwer war und ich leichte Zweifel an der Wirkung des Federgestells hatte, habe ich mich auf die Suche nach was leichterem gemacht. Meine Wahl viel auch auf den Swift - und was soll ich sagen: Das war der erste Sattel, der mir nach NULL METERN weh tat. Einfach nur vom drauf setzen. Ich hab dann ein paar Runden auf den Hof gedreht und das Ding sofort wieder runter geschmissen. Das waren Schmerzen, die überhaupt nichts mit Einfahren zu tun haben. Anschließend bin ich ebenfalls den Cambium gefahren, der ganz gut gepasst hat, deshalb kann es schon sein, dass wir da ähnliche Sättel bevorzugen. Apropos Einfahren: Ich bin der Meinung das wird stark übertrieben. Ich hab mir letztendlich den B17 gekauft - der dem Flyer ja sehr ähnlich ist. Den bin ich 2-3 x in der Stadt gefahren und anschließend gleich auf einer 400km Tour. Was soll ich sagen? Null Probleme. Wenns passt, dann passts.
 
Moin,

zum Swift kann ich nix sagen - aber zum "einfahren". Meinen B17 habe ich eingefahren, indem ich ihn montiert habe, mich draufgesetzt und losgefahren bin, gleich viele Kilometer. Alles gut vom ersten Meter an, das eindrücken durch viele Kilometer ist ne Optimierung meiner Meinung nach, sonst nix. Verkauf den Swift, der isses offensichtlich nicht für dein Hinterteil :)

Gruß Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drood + @pefro : danke für die Hinweise. Habe jetzt einen B17 Titanium bestellt.:cool: Hoffe der fühlt sich besser an.
Gott sei Dank sehen für meine Frau alle Brooks Sättel gleich aus :lol: (gefallen ihr übrigens auch sehr gut). Dann fällt es nicht auf, dass schon wieder ein anderer Sattel am Rad hängt. Die würde mir die Dinger um die Ohren hauen wenn die wüsste......braucht noch jemand einen schwarzen Swift Titanium?? Habe sogar noch die Originalverpackung.
Gruß Chris
 
Hey Leute...bin gerade am überlegen, ob ich meine Teile vom Focus Planet auf einen Awol-Rahmen transplantiere. Dazu habe ich 2 Fragen...ich bin 1,78m groß bei einer Schrittlänge von ca. 82-83cm, was für eine Größe würdet ihr da nehmen? M oder L?
Und da ich eine Alfine fahre, interessieren mich die Ausfallenden des Awol besonders. Konnte den Bildern nicht entnehmen, wie die Kette gespannt werden soll?! Vlt. kann ja einer der Besitzer dazu was erzählen :) ! Danke euch!
 
@schloerfi: bin auch 1,78 m groß und habe exakt die gleiche Schrittlänge. Fahre ein M. Wobei ich jetzt einen 90er Vorbau fahre und eine gekröpfte Stütze. Mit kürzerem Vorbau und gerader Stütze würde bestimmt auch ein L gehen. Denke aber das M schon richtig ist. Das mit der Alfine und dem Rahmen wird schon gehen. Auf der "wearegoingawol"-Seite sind ein Paar Bilder mit Alfine. Würde mich auch interessieren wie sich das fährt und anfühlt. Ist nur mit den Rennradgriffen glaube ich nicht möglich. Nur mit der elektronischen Version. Dann mit hydraulischer Bremse. Stecke da aber nicht so im Thema drin.
Gruß Chris
 
Also momentan fahre ich Flatbar mit leichter Neigung zum Fahrer...das würde ich erstmal so beibehalten wollen, komme gut damit zurecht. Insofern stellt sich die Problematik mit den Hebeln am Rennlenker nicht. Mein momentanes Oberrohr ist halt 2,5cm länger als das des Awol in "M", Sattelrohr ist in etwa gleich. Also könnte das schon hinkommen. Danke erstmal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine ähnliche Beleuchtung bald auch verbauen möchte: Was sind denn die großen Fallstricke? Vielleicht bin ich da aktuell mangels Erfahrung noch etwas naiv. Aber eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass das kompliziert wird?!
 
Hey Leute...bin gerade am überlegen, ob ich meine Teile vom Focus Planet auf einen Awol-Rahmen transplantiere. Dazu habe ich 2 Fragen...ich bin 1,78m groß bei einer Schrittlänge von ca. 82-83cm, was für eine Größe würdet ihr da nehmen? M oder L?
Und da ich eine Alfine fahre, interessieren mich die Ausfallenden des Awol besonders. Konnte den Bildern nicht entnehmen, wie die Kette gespannt werden soll?! Vlt. kann ja einer der Besitzer dazu was erzählen :) ! Danke euch!

Hallo Schloerfi,

ich bin 177 und habe ne 82,5er Schritthöhe.
Nachdem ich ein AWOL Transc. Edt. in XL auf Arbeit gesehen habe und ein paar Spec. Source zur Probe gesessen hatte, habe ich mich für die Größe L entschieden. Bei mir wirds ein kurzer Vorbau (60mm). Leider komme ich nur sehr langsam mit dam Aufbau voran und warte noch auf ein paar Teile. Gestern Abend habe ich erfolgreich das Kabel vom Son Edelux ii zum Nabendynamo in der Gabel verlegt. Das war "etwas" fummelig, aber mit Hilfe alter Schaltbowdenzüge als Ziehdraht und einer "Ziehdrahtfalle", ebenfalls aus Bowdenzug hats geklappt (einfach eine kleine Schlaufe unten in das größere Loch der Gabel stecken und dann mit etwas Glück den von oben kommenden Bowdenzug durch die Schlaufe friemeln).
 
Da ich eine ähnliche Beleuchtung bald auch verbauen möchte: Was sind denn die großen Fallstricke? Vielleicht bin ich da aktuell mangels Erfahrung noch etwas naiv. Aber eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass das kompliziert wird?!

kompliziert ist es nicht ;)
sicher man könnte die ganze Lichtanlage in 1ner Stunde ans Rad pappen mit 2 dutzend Kabelbindern befestigen und fertig, ist aber nicht mein Ding.

Bei mir sind die Leitungen nicht ganz so versteckt wie bei @Mythilos, übrigends :daumen::daumen:;), aber ich hab da auch 2 Leitungen, Licht & The Plug, die der Gabel entlang laufen und das Licht kommt erst zur mitte an die Gabel und geht von dort zum Dynamo mit der Plug leitung.
Die Verbindung von Front und Rücklampe hab ich im Steuerrohr untergebracht. Ich hoffe einfach dass ich nie die Gabel ausbauen muss in nächster zeit :rolleyes:.


Sisifus Arbeit... by 74-ant-ma, on Flickr


Verkabelung im Steuerrohr by 74-ant-ma, on Flickr
 
Hallo Schloerfi,

ich bin 177 und habe ne 82,5er Schritthöhe.
Nachdem ich ein AWOL Transc. Edt. in XL auf Arbeit gesehen habe und ein paar Spec. Source zur Probe gesessen hatte, habe ich mich für die Größe L entschieden. Bei mir wirds ein kurzer Vorbau (60mm). Leider komme ich nur sehr langsam mit dam Aufbau voran und warte noch auf ein paar Teile. Gestern Abend habe ich erfolgreich das Kabel vom Son Edelux ii zum Nabendynamo in der Gabel verlegt. Das war "etwas" fummelig, aber mit Hilfe alter Schaltbowdenzüge als Ziehdraht und einer "Ziehdrahtfalle", ebenfalls aus Bowdenzug hats geklappt (einfach eine kleine Schlaufe unten in das größere Loch der Gabel stecken und dann mit etwas Glück den von oben kommenden Bowdenzug durch die Schlaufe friemeln).
Ich war vorhin noch fix beim örtlichen Händler und konnte auf einem AWOL in L Probe sitzen...fand ich ziemlich passend, M wäre wohl doch ein Stück zu klein!
 
Ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks...nehme ich als Anhaltspunkt die Größenempfehlung eines englischen Online-Shops für das Awol, so liege ich mit meinen 1,78m genau bei der L, welche von 1,75-1,83 empfohlen wird. Das dass natürlich nur ein Hinweis sein kann, ist klar. Entscheiden muss das jeder selbst :)

P.S.: Hier noch eine Größentabelle, wohl direkt von Specialized:

http://www.hargrovescycles.co.uk/media/wysiwyg/Size-Charts/specialized-cross-size-guide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht wie komisch ich sein muss. Finde mein L mit 190cm und 91er SL total passend. :eek:
Ich glaube ja, so lange man mit nem Rad nichts technisch schweres macht, wo es tatsächlich ums präzises Zusammenspiel von Fahrer und Bike ankommt, dass die Anbauteile: Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Lenker und Spacerturm soviel Anpassungspotential besitzen, dass beinah jeder auf jedes Rad passt, oder besser gesagt, jeder auf eine Rahmengeöße größer und kleiner passt. Natürlich kann man das ganze technisch auf die Spitze treiben, was auch seinen Reiz hat, aber man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn letztlich sinds auch persönliche, subjektive Vorlieben die zur größeren oder kleineren Rahmengröße greifen lassen. Der Bikegott wird es verzeihen..
 
Hallo,
ich konnte letzte Woche auch endlich mein Rahmenset abholen.
Ich bin ca 1,79 groß , SL 83 , habe mich nach einer kurzen Probefahrt für einem M Rahmen entschieden, fand das auch soweit passend.
Eure Aussagen und die Tabelle allerdings verunsichern mich jetzt doch ein wenig, ob ich nicht doch auch mal einen L Rahmen hätte Probe fahren sollen.
Ich möchte das Rad gerne als Alltags und Reiserad aufbauen.
Bin gerade dabei die Teile zusammen zu suchen und wäre für ein bisschen Hilfe dankbar.
Kann mir jemand sagen ob dieser Lrs:
https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/TC-6-Disc-Center-Lock-29-Laufradsatz-p39238/
mit XT Nabendynamo was taugt?
 
Zurück
Oben Unten