Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Dir ist klar das des awol nicht für schweres Gepäck hinten gemacht ist? Und ja der Rahmen ist echt flexibel daher hinten auch das flattern. Dafür eben schön weich zu fahren
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Falls jemand ein Awol Expert Rahmen/Gabel-Set in Größe L sucht, ich hätte da was abzugeben: Bikemarkt

P1090710.JPG
 

Anhänge

  • P1090710.JPG
    P1090710.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 183
@daumenschalter Hast du mal bei deinem Händler bzgl Crash Replacement nachgefragt? Kaputte Rahmen sind schwer zu Geld zu machen.
-Finde es ehrlich gesagt total egal mit welchem Lenker jemand rumfährt. Für die Person, die es fährt muss es passen und aus.
Hab mir einen reklamierten Awol Comp Rahmen die letzten Wochen aufgebaut um mein 35 Jahre altes Pendelrad zu pensionieren und mein kleines Kind auf einem Frontsitz zum Spielplatz zu transportieren. Dafür brauchts ordentlich Platz und vorallem Breite. Daher ist der Flatbar für mich eine gute Wahl. Zudem hat man nicht das Qual mit der mickrigen Auswahl an hydraulischen Bremshebeln und kann auch weniger Geld ausgeben. (Würde trotzdem auf langen Touren nie einen Dropbar gegen Flatbar eintauschen wollen) Jedenfalls ist es jetzt fast fertig und es fährt sich super bei den derzeitigen Wetterverhältnissen. Der Aufbau ist mit 27.5” Laufrädern und 2.3 Ground Control Grid Reifen. Gruppe ist eine SLX gepaart mit einer günstigen Shimano Bremse. Schaltung 1x9 Fach. Wird nächste Woche aber getauscht, weil der 9 Fach SLX Hebel nicht mit dem 10 Fach SLX Schaltwerk harmoniert. So was aber auch....Fotos mit dem Sitz kommen noch.
Wünsch euch ne schöne Sonntagstour und bis bald.
IMG_3087.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3087.JPG
    IMG_3087.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
@tagoon das sind Specialized Roll Schutzbleche für 650b x 2.3 Reifen. Musste hinten mittig noch nen Winkel reinnieten aber ansonsten passen die sehr gut und wackeln nicht. Ständer ist von XLC. Hatte ich rumliegen. Bei den neueren Rahmen (ab'15) sind ja eh schöne Bohrungen für den Ständer. Bei meinem musste ich es mit dem Gegenstück klemmen.
Wie befestigst du die Kupplung? Hätte gerne ne Lösung die nicht an den Dropouts hängt.
Grüße
 
Flat Bar drauf und dazu ein paar gute/günstige Hydraulikbremsen (Shimano M396 oder so) und gut. Passt zu dem Rahmen doch ziemlich gut, der Aufbau.
 
Eine Frage an euch hab ich noch...
bevor ich mit dem Umbau beginne, Frage ich mich, das Awol zu verkaufen, um mir vielleicht ein Rad aufzubauen, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Das velotraum speedster wär vielleicht das richtige. Oder was von surly...
Was mich von einem Verkauf abhält, ist eine Beule durch einen Lenkereinschlag im Oberrohr bei einem lächerlichen Sturz bei 5 km/h. Ich hatte das Rad einen Monat und wollte auf eine Wochentour...klasse, Tour war vorbei, weil mein Ellenbogen genäht werden musste...ein Fahrradhändler meinte zur Beule nur: wirtschaftlicher Totalschaden...na ja, so gesehen gehören das awol und ich jetzt zusammen...ich hab ne Narbe und das Bike ne Beule...;)
Das Rad hat 3000 Kilometer runter und ist gut in Schuss.
Was meint ihr?

Hallo zusammen,

genau diese Frage stelle ich mir aktuell auch...Ich fahre ein rotes Awol Evo aus dem 2016. Als ich mir letztes Jahr das Teil gekauft habe, war ich Feuer und Flamme für das Rad. Wohl auch ein bisschen aufgrund der Marketing Kampagne und dem TCR Film. Im August letztes Jahr bin ich dann mit leichtem Gepäck in 6 Tagen ca 1100 km von Frankfurt bis in die Slowakei gefahren. Das hat gut geklappt, aber irgendwie konnte ich mich mur schwer mit der Sitzposition anfreunden (Vielleicht ist das beim Sequoia anders!?) und, was für mich nun entscheidend zum Verkauf des Rads beiträgt, das Gewicht ist für mich einfach zu hoch. Ich wiege zwischen 70 und 75 Kilo und da merke ich einfach wie das Rad schwer in die Gänge kommt. Noch dazu müsste ich ca. 400 bis 600 Euro investieren um einen leichteren Laufradsatz zu bekommen. Der original LRS ist einfach sack schwer. :)

Also, falls jemand interesse hat darf er sich gerne per PN bei mir melden. Das Rad kann in 60487 angeschaut und getestet werden.
 
@tagoon das sind Specialized Roll Schutzbleche für 650b x 2.3 Reifen. Musste hinten mittig noch nen Winkel reinnieten aber ansonsten passen die sehr gut und wackeln nicht. Ständer ist von XLC. Hatte ich rumliegen. Bei den neueren Rahmen (ab'15) sind ja eh schöne Bohrungen für den Ständer. Bei meinem musste ich es mit dem Gegenstück klemmen.
Wie befestigst du die Kupplung? Hätte gerne ne Lösung die nicht an den Dropouts hängt.
Grüße

Danke für die Info.

Ich habe einen Thule Anhänger und genau wie du am ausfallende befestigt. An meinem 2016 model sind ja nicht die verschiebbaren ausfallenden dran, passen aber trotzdem nicht gut. Ich muss da noch was an der Kupplung wegschleifen damit es passt.
 
IMG_8576.JPG


Hallo zusammen,
mal ein Keller Handy Bild von meinem AWOL um auch der Sitte des Bilder einstellens nachzukommen :)

Ich hab seit einem Monat den Specialized Sawtooth drauf...eigentlich ein angenehm zu fahrender Reifen...aber der Pannenschutz ist für meinen Geschmack grausam. Beim Pendeln in den letzten vier Wochen drei Platten, weil das Profil Scherben quasi "ansaugt" und insbesondere die ganz kleinen Schweren auch nicht mehr freigibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand `nen Tip für was pannensichereres, in 42 mm ebenfalls mit Skinwall Optik?
 

Anhänge

  • IMG_8576.JPG
    IMG_8576.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 173
Anhang anzeigen 570438

Hallo zusammen,
mal ein Keller Handy Bild von meinem AWOL um auch der Sitte des Bilder einstellens nachzukommen :)

Ich hab seit einem Monat den Specialized Sawtooth drauf...eigentlich ein angenehm zu fahrender Reifen...aber der Pannenschutz ist für meinen Geschmack grausam. Beim Pendeln in den letzten vier Wochen drei Platten, weil das Profil Scherben quasi "ansaugt" und insbesondere die ganz kleinen Schweren auch nicht mehr freigibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand `nen Tip für was pannensichereres, in 42 mm ebenfalls mit Skinwall Optik?

Soma Shikoro

Panaracer Pasela PT

Fahre beide, beide super. Pasela ist supergünstig, aber gibt es, glaube ich, maximal in 38er Breite. Shikoros habe ich in 42mm seit über nem Jahr jeden Tag im Alltag in der Stuttgarter Innenstadt im Einsatz, bisher keinen einzigen Platten! Dafür aber teuer..
 
Der Standard Bon Jon läuft seit einem 3/4 Jahr bei meiner besseren Hälfte ohne Probleme. Ob Glück oder Qualität kann ich nicht sagen. Meine Paselas brauchten in der Zeit aber schon zwei Wechsel.
 
Ich hab ne Frage zur Scheinwerfer-Montage am Pizza Rack. Hab das bisher mit einem U-Halter vorn an der Bohrung gemacht (http://bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/471u.html?) - da ist die Lampe aber sehr exponiert, sodass die mir gestern bei einem Sturz kaputt gegangen ist. Habt ihr mal andere Lösungen gesehen (z.B. seitlich so Randonneur-Rack mäßig?)? Oder gibt es vllt einen Halter, mit dem die Lampe unter das Rack wandert? Der Scheinwerfer ist der relativ kleine Eyc (http://bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/produkt/160rdi.html?)
 
Du kannst sie auch an einem Spacer unter den Vorbau montieren. Das ist geschützter. Mach natürlich nur Sinn, wenn Du Dein Front Rack nicht so hoch belädst. Außerdem gibts auch Vorbaukappen mit Gewinde für die Beleuchtung. Ist etwas eleganter, als das Bumms Teil.
 
Zurück
Oben Unten