Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Hallo Christoph, kannst du Mal was zu den Reifen berichten? Hast du die direkt bei compass geholt?
Gefällt mir richtig gut...
Kette rechts
Wowbagger

Hallo Wowbagger,

Reifen habe ich bei Dailybread in Berlin bestellt, sind nicht meine ersten Compass-Reifen. Fahren sich sehr angenehm, insbesondere im Vergleich zu den hölzernen Winterreifen, die vorher drauf waren: https://awolunmeeting.wordpress.com/2016/11/18/winterreifen-fuers-awol/. Auf dem AWOL haben sie erst 250 Kilometer....

Gruß
Christoph
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Keine AWOL spezifische Frage, aber es betrifft mein AWOL: Bevor ich da aus Unwissen eventuell Unheil anrichte, wie schütze ich das Rad sinnvoll vor Rost? Wollte heute das Innenlager wechseln, und es bot sich das unten zu sehende Bild. Im Sattelrohr sieht es ähnlich aus, ansonsten weitestgehend kein Rost, abgesehen von ein paar Ösen mit Flugrost.

Ich würde das Zeug mal wegbürsten, alles ordentlich reinigen (mit WD40?), und dann den Rahmen innen mit Fluid Film schützen. Habe nur Sorge, dass damit zB im Sattel- oder Unterrohr eventuell vorhandener Rost eingeschlossen wird, und dann weiterblühen kann?

mobile.34z2kml.jpg
 
@hellmono
Keine Ahnung ob da "Gefahr" besteht. Bis es hier zur Durchrostung kommt, vergehen wahscheinlich noch "Jahrzehnte"...
Ich lasse mich dazu aber gern korrigieren.
Wie willst du den Rost denn vollständig entfernen?
Evtl reicht es die Gewinde (und das Sattelrohr?) ordentlich zu fetten...

Meinen Expert Rahmen habe ich bei Erhalt mit Fluid Film "geflutet".
Leider (vermutlich) zuviel des Guten, bei Wärme verflüssigt sich das Zeug und ich habe immer wieder einen leichten Ölfilm auf dem Rahmen (zieht Dreck an) bzw. noch schlimmer auf den Scheiben der Bremsen... ;-(
Ich würde also zumindest mengenmässig vorsichtig sein ;-)

Gruß Dianmaan
 
Eine Ablaufbohrung im Tretlager wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber die Garantie auf den Rahmen kann sich als durchaus wertvoll erweisen
 
Danke für die Kommentare.
Habe jetzt erstmal mit Fluidfilm weitestgehend entrostet. Die Gewinde mache ich noch mit einer Drahtbürste sauber, und dann sollte es mit ordentlich Fett kein Problem mehr geben.
 
Sehr schön. Da gibt es ja noch mehr Awol in Westfalen. In Hamburg und Berlin scheinen die ja verbreiteter zu sein als hier in der Heimat.

Ich glaube nur, das die beiden Leute aus Berlin und Hamburg hier "lauter" auftreten :bier::daumen:
IMG_4336.jpg
IMG_4348.jpg
IMG_4352.jpg
IMG_4351.jpg


Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_4336.jpg
    IMG_4336.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4348.jpg
    IMG_4348.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4352.jpg
    IMG_4352.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4351.jpg
    IMG_4351.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 125
Ein nettes Hallo in die Runde!
Ich habe eine Frage zu richtigen Größe/ ausprobieren und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Aktuell schwanke ich noch zwischen einem "AWOL" und einem "Sequoia", grundsätzlich suche ich ein "möglichst universelles" Allzweckrad für den Weg zur Arbeit, Touren Straße/ Feldwege, aber auch mal fürs "Gelände" im Wald, also leichte/ mittlere MTB Touren.
Ich selber bin 183cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 83cm, wie man erkennen kann also einen relativ langen Oberkörper, dafür aber eher "normale" Armlänge (ohne sie jetzt als Maß parat zu haben).
Am Wochenende hatte ich mal die Gelegenheit ein "Sequoia" in Rahmengröße 56cm probe zu fahren (laut Specialized Webseite und Empfehlung käme eigentlich bei 183cm eher ein 58er Rahmen in Frage, aber ist da das OR nicht sehr lang???), ursprünglich dachte ich das 56er wäre die richtige Größe, aber irgendwie saß ich sehr komisch auf dem Rad, ich hatte das Gefühl ich mache einen Buckel und dann war auch irgendwie das Thema (trotz richtig eingestellter Sattellänge) als ob ich mit den Knien vorne an den Lenker dran komme (natürlich nicht wirklich, aber es fühlte sich nicht richtig an). Aber eigentlich müsste doch das Oberrohr mit knapp 570mm ausreichend sein?
Daher meine Frage an euch, welche Rahmengröße fahrt ihr denn so beim AWOL? Leider hat kein Händler in meiner Nähe (zumindest die die ich bisher kenne) ein AWOL in M oder L vor Ort :-(
Oder gibt es zufällig jemand in der Region Frankfurt/ Friedberg/ Gießen der ein AWOL und/ oder Sequoia in 56/ 58 bzw. M/ L fährt und mich mal drauf sitzen lässt gegen Entschädigung von Bier/ Wein/ Kaffee?
Vielen lieben Dank vorab!
Oliver
 
Hallo zusammen und im speziellen an die AWOL-Fahrer aus der nördlichen Region.
Könnt Ihr eine Bereifung für die möglicherweise eher sandigen Wege in eurer Region (MeckPom) empfehlen. Bisher fahre ich den Schwalbe Kojak und kam damit gut klar (von Asphalt über Schotter/Wald und Wiesenwege) . Bin mir aber nicht sicher wie der sich auf sandigen Untergrund schlägt. Danke
 
Dafür sollte eigentl. der Schwalbe G-One gemacht sein (Strandrennen, Holland). Ich weiss nur nicht, ob Du Dein AWOL mit Schutzblechen fährst und ob die 2.35 Version in den Rahmen ohne Schutzbleche passt?!
 
Hi allesamt bin ein Neuling hier und allgemein ist das auch das erste mal in einem Forum für mich. Habe mich irgendwie total in das awol verliebt und gedenke mir im Sommer August eines zusammenzubauen :) im Juli bin ich unterwegs nach England mit dem bike meine erste große Reise. Wollte mal hier horchen was ihr mir für eine Schaltung empfehlt? Dachte an 2 x 11 ? Mit 42 - 28 er Kettenblätter und 11 - 32 er Kassette oder mehr ? Also mein Trekking hat 48-36-26 und 11-34 ich nutze es täglich zum pendeln ca. 18,5 km einfach und keine steilen Anstiege... komme mit dem 36er vorne prima aus ! Sollte ich dann lieber noch kleiner vorne? Da ich ja Rennrad Bremsen benötige dachte ich an Sram Force 22? Als Gruppe oder kann man da mischen? Sorry viele Fragen ich weiß... vielen Dank im Voraus...
 
Hallo ins Forum hier - bin neu - eigentlich eher der Rennradfahrer...

Aber ich hab mich ins AWOL verguckt und bin fieberhaft auf der Suche nach einem:
Specialized
AWOL Transcontinental
Grösse M


ps. ich weiss - dass dies eigentlich unmöglich ist - aber ich versuche es trotzdem :)
Grüsse aus der Schweiz :)
 
Hi allesamt bin ein Neuling hier und allgemein ist das auch das erste mal in einem Forum für mich. Habe mich irgendwie total in das awol verliebt und gedenke mir im Sommer August eines zusammenzubauen :) im Juli bin ich unterwegs nach England mit dem bike meine erste große Reise. Wollte mal hier horchen was ihr mir für eine Schaltung empfehlt? Dachte an 2 x 11 ? Mit 42 - 28 er Kettenblätter und 11 - 32 er Kassette oder mehr ? Also mein Trekking hat 48-36-26 und 11-34 ich nutze es täglich zum pendeln ca. 18,5 km einfach und keine steilen Anstiege... komme mit dem 36er vorne prima aus ! Sollte ich dann lieber noch kleiner vorne? Da ich ja Rennrad Bremsen benötige dachte ich an Sram Force 22? Als Gruppe oder kann man da mischen? Sorry viele Fragen ich weiß... vielen Dank im Voraus...
Hallo
Also ich fahre 11-32 9-fach hinten und 30/39/50 vorne. Mir passt dreifach besser, da man dann schwer beladen, Kinderanhänger oder Gepäcktaschen, immer noch gut überall hoch kommt.

Mischen kannst du die SRAM Sachen, sogar 10-fach MTB passt mit 11-fach Rennrad. Bei shano ist das nicht so da passen nur die 11-fach Rennrad Sachen untereinander.
 
Hi Taglohn und vielen Dank für die Antwort :) also 50 vorne und 11 hinten ist der höchste und zum schnell fahren... oder... ?
Die Rennradgriffe zum Beispiel Force 22 sind für 2fach vorne und 11fach hinten? Kann ich mit dem Schalthebel auch einen 3fach vorne bedienen? Wenn jabwärevdas ne gute Sache da könnte man schon was optimales kombinieren...
bei Laufrädern dachte ich an Ryde Felgen oder DT Swiss will halt irgendwie was gutes zusammenstellen...
Die Fotos hier von euch sind genial und machen richtig Bock auf mehr... hoffentlich ist meine Garage bald leer zum loslegen:)
 
Hi Taglohn und vielen Dank für die Antwort :) also 50 vorne und 11 hinten ist der höchste und zum schnell fahren... oder... ?
Die Rennradgriffe zum Beispiel Force 22 sind für 2fach vorne und 11fach hinten? Kann ich mit dem Schalthebel auch einen 3fach vorne bedienen? Wenn jabwärevdas ne gute Sache da könnte man schon was optimales kombinieren...
bei Laufrädern dachte ich an Ryde Felgen oder DT Swiss will halt irgendwie was gutes zusammenstellen...
Die Fotos hier von euch sind genial und machen richtig Bock auf mehr... hoffentlich ist meine Garage bald leer zum loslegen:)

Ja 50-11 ist der für's schnell fahren.
Die SRAM Schalthebel gehen nur für 2-fach. Wenn du dreifach haben willst, dann musst du Shimano nehmen. Dann aber auch nur 10-fach und kein 11-fach hinten. Das wäre dann die 105 oder die Tiagra Gruppe. Wenn man will kann man die auch mit einem Shimano 9-fach Mountainbike Schaltwerk kombinieren. Die sind robuster. Außerdem haben die mehr Kapazität, was bei dreifach ein Vorteil ist. Mein Vorschlag wäre ein 105er Schalthebel mit XT Schaltwerk 9-fach und ein 105er Umwerfer. Falls du etwas günstiger möchtest, dann Tiagra Schalthebel und Umwerfer und ein 9-fach SLX Schaltwerk.

Laufräder würde ich falls ich neue bräuchte und nicht unbedingt das teuerste und leichteste brauche zu DT350er Naben und Ryde Edge 22 Felgen greifen. Die dann von nem Laufradbauer aufbauen lassen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ins Forum hier - bin neu - eigentlich eher der Rennradfahrer...

Aber ich hab mich ins AWOL verguckt und bin fieberhaft auf der Suche nach einem:
Specialized
AWOL Transcontinental
Grösse M


ps. ich weiss - dass dies eigentlich unmöglich ist - aber ich versuche es trotzdem :)
Grüsse aus der Schweiz :)

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe AWOLgemeinde, möchte meinem AWOL einen neuen Laufradsatz gönnen mit Nabendynamo von SP oder SON. Will dann gleich auch mal das Thema 27,5 probieren. Hat ja schon jemand hier im Forum erfolgreich probiert. Weiß nicht mehr wer das war, aber es gefiel mir. Erhoffe mir eine schönere Optik dadurch. Also das Verhältnis Rahmengröße zu Laufradgröße, aktuell passt das nicht wirklich bei mir mit Rahmengröße M und den Schwalbe Mondial 2.0. Die Optik ist da eigentlich der einzige Grund bei mir. Meine Originalfelgen sehen sowieso etwas mitgenommen aus. Fahre im Sommer wie im Winter und Pflege mein Rad nicht besonders.
Kann mir einer von euch einen vernünftigen und bezahlbaren Laufradbauer nennen und empfehlen? Sören Speer baut ja leider nicht mehr. Whizzwheels ist mir zu exklusiv. Soll was bodenständiges werden: HR Nabe z.B. DT Swiss 350 oder vergleichbares, VR Nabendynamo eher SP als SON (kommt auf den Gesamtpreis an) Die Felgen hätte ich gerne etwas breiter als die Originalen 21 mm Maulweite.
Danke
Grüße Christoph
 
Hallo,
Habe meinen LRS bei Actionsports zusammen bauen lassen. Die sind in puncto LRS-Bau gut aufgestellt. Ich bin damit immer noch sehr zufrieden. Bei den Naben hatte ich deine Wunschteile auch gewählt. Hinten die DT 350 und vorne den SP Dynamo. Bei dem Dynamo würde ich jetzt wohl den für Steckachse wählen. Wenn ich das richtig gelesen habe kannst du den mit Adaptern auf 5mm Schnellspanner umbauen. Damit wäre man flexibel, falls es doch mal ein anderes Rahmen/Gabel-Set werden soll.
 
danke für die Tips. Der 27,5-"Traktor" von Erik Nohlin ist beeindruckend. :lol::anbet:
@pizpalue : ist der NaDy von actionsports ein umgelabelter SP? er nennt sich ja dort "FUNWORKS GENERATOR", sieht aber aus wie ein SP.
Grüße Christoph
 
Zurück
Oben Unten