• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Wäre schön, wenn Du uns mal auf dem Laufenden hälst, wie die Geschichte weitergeht.

Es gibt Neuigkeiten bezüglich meiner Reklamations-Geschichte. :daumen:
Specialized bietet mir zwei Lösungsmöglichkeiten an:

Nummer 1: Ein AWOL Expert Rahmenset.
Vorteil: ich kenne die Geo und weiß, dass es passen würde. Nachteile: Swinger Dropouts, Farbe gefällt mir nicht (red/dirt). AWOL Comp Rahmen in schwarz sind leider nicht mehr verfügbar und werden es in absehbarer Zeit auch nicht sein.

Nummer 2: Ein schwarzer Sequoia Rahmen mit Stahlgabel, inklusive passendem LRS (weil Steckachse am Sequoia).
Vorteil: Schwarzer Rahmen ohne diese Swinger Dropouts. Nachteil: Ich weiß nicht, ob mir die sportlichere Geo auf langen Touren zusagen wird. Ich finde die entspannte Geo des AWOL eigentlich super für mich.

Ich werde nachher mal den Concept Store besuchen, um das Sequoia probezusitzen. Bin gespannt, wie es mir taugt. ;)
 
Es gibt Neuigkeiten bezüglich meiner Reklamations-Geschichte. :daumen:
Specialized bietet mir zwei Lösungsmöglichkeiten an:

Nummer 1: Ein AWOL Expert Rahmenset.
Vorteil: ich kenne die Geo und weiß, dass es passen würde. Nachteile: Swinger Dropouts, Farbe gefällt mir nicht (red/dirt). AWOL Comp Rahmen in schwarz sind leider nicht mehr verfügbar und werden es in absehbarer Zeit auch nicht sein.

Nummer 2: Ein schwarzer Sequoia Rahmen mit Stahlgabel, inklusive passendem LRS (weil Steckachse am Sequoia).
Vorteil: Schwarzer Rahmen ohne diese Swinger Dropouts. Nachteil: Ich weiß nicht, ob mir die sportlichere Geo auf langen Touren zusagen wird. Ich finde die entspannte Geo des AWOL eigentlich super für mich.

Ich werde nachher mal den Concept Store besuchen, um das Sequoia probezusitzen. Bin gespannt, wie es mir taugt. ;)


das nenn ich mal ne coole nummer oO
 
Ja, das stimmt. :daumen:
Ich hoffe nur sehr, dass mir das Sequoia passt. Der AWOL Expert Rahmen wäre wirklich nur eine Notlösung für mich.
 
@BikeMike78
Wie viel müsstest Du mit Laufrädern Aufpreis für den Sequoia Base Rahmen zahlen? Denke, dass Dir die Geo gut gefällt,
da sich der Unterschied zum Awol gut mit Spacern, Vorbau, Sattel oder sogar nem größeren Rahmen angleichen
liese. Hab mir damals meinen reklamierten Awol Rahmen wieder geschweißt und bau ihn grad neu auf. ich finde die Dropouts schon
sehr gut. Eine Notlösung ist der neue Expert Rahmen für mich nicht, aber die Farbe ist echt nicht der Hit.
 
Eine Notlösung ist der neue Expert Rahmen für mich nicht, aber die Farbe ist echt nicht der Hit.
Das war meinerseits vielleicht etwas drastisch formuliert, ich will den Expert Rahmen auch gar nicht schlecht machen. :bier:
Für mich persönlich stimmt einfach die Farbe absolut nicht und ich hatte mich damals bewusst für die Comp Variante ohne die Swingers entschieden, nachdem ich hier von einigen negativen Erfahrungen damit gelesen hatte. Riemenantrieb oder Rohloff stehen bei mir eh nicht auf der Liste.

@JayTurner : Du hattest recht bezüglich der Sequoia Geo. Das Rad hat mir bei der Probefahrt ziemlich gut gefallen. Man sitzt zwar schon etwas sportlicher, als auf dem AWOL und der Sattel hat etwas mehr Überhöhung. Man ist aber trotzdem weit entfernt von einer racigen Sitzposition, wie auf einem Renner. Einzig den langen Vorbau (100mm) fand ich sehr ungewohnt, aber da würde dann ja eh der von meinem AWOL dran kommen.

Wie viel müsstest Du mit Laufrädern Aufpreis für den Sequoia Base Rahmen zahlen?
Laut meinem Händler gar nix. :hüpf:
 
jup bei speci zahlst da nix. die sind da konsequent. vllt würdest was zahlen wenn du lieb fragst ob du gegen aufpreis das model mit carbongabel bekommst ;)
 
@BikeMike78 Dann find ich den Deal Nummer 2 schon sehr gut. Ich fahr die Dropouts gerne, weil sie viel mehr Reifenfreiheit zulassen.
-Ich hätte sämtliche Schrauben von den Dropouts gerissen oder verlegt.
Für alle die, die auch Ersatz suchen.
Es handelt sich um Kettenblattschrauben in Edelstahl( Danke @Altmetal)
Kopf ist 12mm mit M8 Gewinde. Rahmen wird mit 16mm (extra Lang von Sugino) verschraubt und der Schaltaugenadapter mit 5,3mm (kurz) plus Hülse.
Wollte sie eigentlich bei S bestellen. Die haben mir dann für 80€ die Dropouts plus den 5 Schrauben angeboten und mich im Regen stehen lassen. Zum Glück gibt's dieses Forum.
Danke nochmal!
 
jup bei speci zahlst da nix. die sind da konsequent. vllt würdest was zahlen wenn du lieb fragst ob du gegen aufpreis das model mit carbongabel bekommst ;)
Hatte ich auch schon überlegt. Allerdings ist das Sequoia Rahmenset momentan wohl absolut vergriffen. Ich kann mit der Stahlgabel ohnehin gut leben.
 
Hatte ich auch schon überlegt. Allerdings ist das Sequoia Rahmenset momentan wohl absolut vergriffen. Ich kann mit der Stahlgabel ohnehin gut leben.

Moin BikeMike78,
ich habe erst diese Woche bei Bikesnboards.de das Rahmenset (Pro Module) bestellt. Mir wurde zugesichert, dass es im März kommen wird. Gab da keinerlei Probleme oder sonstiges. Falls also weiterhin Interesse bestehen sollte, versuche es da mal :)

Grüße
 
Zwischenlösunglaufradsatz und frisch peputzt.
awol_jan17.jpg
 

Anhänge

  • awol_jan17.jpg
    awol_jan17.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 110
Vielen Dank nochmal für Eure Tipp mit Rahmengröße. Da ich von meinem Kaffenback letztendlich wegen zu geringe Reifenfreiheit enttäuscht bin, hatte ich jetzt intensiv nach Ersatz geguckt und diverse Gravel- sowie Adventure Rahmen angeguckt. Da hatte ich Ritchey Ascent entdeckt, und anhand von Rahmendaten passte es mir sehr gut. Kostet aber deutlich teurer als AWOL, man beachte auch, dass man bei AWOL Rahmenset u.a. Lenker Sattelstütze, Sattel mitbekommt. Dabei hatte ich zum Spaß die Rahmendaten von Ascent und AWOL verglichen und musste überraschend feststellen, dass AWOL in S sehr ähnlich mit Ritchey Ascent im M ist. Die Unterschiede sind wirklich sehr minimal. Und so rein vom Rechnen werde mir S sehr passen. Um z. Bsp. die gewünschte Überhöhung hin zu bekommen musste ich bestimmt noch ein paar Spacer rausnehmen, nur die Vorbau werde ich eventuell in 80/90mm länge benötigen, was aber an sich eher positiv zu sehen ist. Mich hatten nur die Empfehlungen hier und insbesondere Empfehlung von Speci sehr irritiert. Laut Sizing Guide empfiehlt Specialized AWOL in S für Körpergröße zwischen 158 und 168cm. Außerdem finde ich die Körpergröße das ungeeignetste Maß von Rahmengröße, aber ok, an sich keine Ahnung wie Speci auf solche Empfehlung kommt. Zwar konnte ich mit M bestimmt auch gut fahren, aber da ich ein wenig sportlicher möchte, finde S für mich laut Rahmen Daten sehr passend. Vielleicht vestehe ich nur den zweck der Rahmen nicht richtig, aber wenn die Geometrie in S für meine Bedürfnisse (Überhöhung so 4cm ohne Spacerturm und Gemütlich gestreckt mit Vorbau zwischen 70 und 100mm) am Besten passt, warum nicht ?!

Übrigens falls jemand online kaufen wollte, bitte Nano Bikes 10% Rabatt auf Speci Räder über diese WE.
 
Hallo liebe Awol Freunde,
nach langen stillen Mitlesens hab ich mich endlich angemeldet, um natürlich direkt mit einer Frage aufzutrumpfen...
Es geht um einen Umbau auf einen geraden Lenker.
Ich fahre das 2015 er awol Elite.
Ich dachte an einen ergotec Lenker und um sortenrein zu bleiben, an die Sora Bremshebel sowie die Sora 3 x 9 Schalthebel für Triggerschaltung(?).
Die Frage an euch ist:
Passen die Bremshebel für mechanische Scheibenbremsen bezüglich der unterschiedlichen Hebelwirkung / Zuglänge oder sind die Sora nur für Felgenbremsen ausgelegt.?
Gibt es Probleme bei der Schalteinheit?

https://www.bike24.de/p139074.html
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-sora-bl-3500-bremshebel/aid:631717

Ich bin nich so der Schrauber, möchte mich da nun aber mal endlich daran wagen.
Über son bisschen Hilfe und mögliche Alternativen würd ich mich echt freuen.
Übrigens, cooles Forum ...

Liebe Grüsse. Chris
 
@daumenschalter Die Soragruppe wird ja von Shimano für ihre universelle Einsetzbarkeit beworben und bei 9-fach Antrieben kann man bei Shimano fast alles bunt mischen. Mit der Schaltung wärst du also auf der sicheren Seite. Die Spyre kann laut Tektro/TRP mit allen Hebeln gefahren werden also sollte das auch passen.

Theoretisch hätte ich fast alles was du brauchst schon da. Ich schreibe dir eine PN.

Sofern dir das Rad jetzt nicht deutlich zu lang ist, solltest du eventuell über einen längeren Vorbau nachdenken.
 
@daumenschalter: SHIMANO Sora BL-3500 Bremshebel funktioieren laut Beschreibung mit Rennradbremsen und V-Brake. Es heißt Du kannst diese Bremshebel nehmen und falls die mit TRP Spyre benutzt werden, musst Du darauf achten, dass die Hebeln entsprechend auf Rennradbremsen eingestellt sind (Es ist in Anleitung beschreiben, wie man zwischen MTB und ROAD wechselt). Ferner vielleicht wären BL-4700 besseres Wahl. Ist eine Gruppe höher als Sora und kosten bei Rose günstiger als BL-R3000, BL-3500 sind da nicht mehr lieferbar: https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-tiagra-bl-4700-road-bremshebelsatz--2016-/aid:811928

Die andere Frage, wahrscheinlich eher als rhetorisch anzusehen, warum willst Du von Drop- auf Flat-Lenker umbauen. Früher kam ich mit Flatlenker irgendwie besser aus als mit Drop, mittlerweile wo ich mich mit Radanpassungen am Körper auseinander gesetzt habe, komme ich mit Drop sehr gut aus sowie mag es deutlich mehr als Flatlenker. Demnächst möchte ich eigentlich mein Stadtrad von Flat auf Drop Umbauen. Droplenker bittet in meinen Augen deutlich mehr, aber jeder natürlich wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für den Stadtgebrauch finde ich einen geraden Lenker deutlich angenehmer. Und für grobes Gelände insb. mit viel Gepäck.

Benutze am Stadtrad die günstigen Sora Flatbar Hebel. Abgesehen von den Einstellschrauben (Plastik) sind die für das Geld super und nicht zu vergleichen mit dem ähnlich billigen Schrott den man manchmal von Tektro oder Promax sieht.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen bezüglich meines Umbaus von dropbar auf flatbar. Jetzt kann ich mich nach den richtigen Teilen umsehen. Grundsätzlich zum Thema dropbar möchte ich sagen, das neben alten Stahlrennrädern, mit denen ich nie so richtig warm geworden bin, das Awol mein erstes Rennlenkerbike wurde, auf dem ich mich gut gefühlt habe. Irgendwie ein sattes Handling mit den dicken Reifen und dem breiten Lenker. Für ein Gepäcktourenrad ist es dennoch ein Rad mit Abstrichen. Zunächst einmal habe ich das Rad eine Nummer zu gross gekauft. Ich bin mit einer Grösse von 184 cm und eher langen Beinen immer an der Grenze mit Grosse m und l bzw. 56 57 58 Rahmenhöhe.
Ein Rose 29er Mr. RIDE hatte ich mal in Grösse m, was etwas zu klein war für Touren. Das Awol ist in l eher zu gross, ich hab mir einen kürzeren Vorbau dran gemacht, war spürbar besser. Trotzdem ist das schon ein schweres Ding, auch wenn ich nicht der Superleicht Fanatiker bin. Und der Rahmen fängt bei Taschen hinten an zu flattern, wenn ich freihändig fahre. Eigentlich ein No go...ich hab mal ne mehrwöchige Tour mit einem velotraum cross cromoly 26 Zoll gerader Lenker gemacht, das war super. Taschen vorn und hinten, dennoch super agil. Ein tolles touren mtb... Wurde mir geklaut...
Eine Frage an euch hab ich noch...
bevor ich mit dem Umbau beginne, Frage ich mich, das Awol zu verkaufen, um mir vielleicht ein Rad aufzubauen, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Das velotraum speedster wär vielleicht das richtige. Oder was von surly...
Was mich von einem Verkauf abhält, ist eine Beule durch einen Lenkereinschlag im Oberrohr bei einem lächerlichen Sturz bei 5 km/h. Ich hatte das Rad einen Monat und wollte auf eine Wochentour...klasse, Tour war vorbei, weil mein Ellenbogen genäht werden musste...ein Fahrradhändler meinte zur Beule nur: wirtschaftlicher Totalschaden...na ja, so gesehen gehören das awol und ich jetzt zusammen...ich hab ne Narbe und das Bike ne Beule...;)
Das Rad hat 3000 Kilometer runter und ist gut in Schuss.
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten