Specialized Camber 29er

Hi Andreas,

anbei ein paar Schnappschüsse. Wenn man die Bremsleitung am Unterrohr verlegt, gibt es dazu drei angeschraubte Haltklammern, unter der Kettenstrebe eine Befestigungslasche (dort wird die Leitung mit einem Kabelbinder fixiert) und schließlich an der Sitzstrebe wieder eine geschraubte Klammer:
14829540489_42d372a923_k.jpg


14829662958_e9ef1d6cd4_h.jpg


15013192631_7f88d7c716_z.jpg


Einzige von Speci angedachte Alternative ist es, die Leitung ins Unterrohr zu legen und am BB wieder herauszuführen.

Grüße, Marc
 

Anhänge

  • 14829540489_42d372a923_k.jpg
    14829540489_42d372a923_k.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 46
  • 14829662958_e9ef1d6cd4_h.jpg
    14829662958_e9ef1d6cd4_h.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 39
  • 15013192631_7f88d7c716_z.jpg
    15013192631_7f88d7c716_z.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 38
Genau die geschraubte Klammer ist jetzt eine geklebte Platte. Muss da morgen mal reklamieren.

Danke für die Info.

Andreas
 
Also wegen dem Alu Lenker am Camber Elite wird man mir entgegen kommen und diesen gegen einen Carbon tauschen:daumen:

Habe jetzt noch 2 Fragen an euch (hier sind die Spezialisten gefragt)

1) Ich würde gerne den Hub der Revelation Gabel von 110 auf 120 mm erweitern. Bin davon ausgegangen da einen Spacer rauszunehmen und gut is .. Nach Aussage meines Händlers ist das aber wohl nicht so einfach und es muss Zitat "die Gabel Lufteinheit neu: + Ausgleichsbohrung Standrohr (neuer Schaft) getauscht werden. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das das so ein Aufwand ist.
Was meint Ihr? Hat das schon jemand gemacht?
2) Nach meiner ersten Tour am WE habe ich jetzt mal 1x11 testen können. Ich bin begeistert! :lol:. Allerdings ist das mit der Übersetzung natürlich ein Kompromiss und ich möchte auf jeden Fall die Option haben auch ein 28T zu montieren. Aktuell bei der X1 Kurbel mit fester Spider 94LK nicht möglich. Ich brauche also eine neue Kurbel und das ich auch meine Frage. Aktuell ist eine X1 Kurbel mit langer Spindel 101 mm und 15 mm Spacer verbaut. Die Kurbel im Einzelhandel haben wohl alle eine kurze Spindel mit 95 mm.
Passen die erhältlichen Kurbel? Muss ich mir einfach einen 9 mm Spacer besorgen? Passt das dann von der Kettenlinie?
(Das ganze pressiert natürlich weil nächste Woche Gardasee:i2:)

Danke Fibm
 
Normalerweise brauchst Du keine neue Kurbel, Du kannst den Spider tauschen. Mit dem XX1 Spider (74mm Lochkreis) kannst Du die XX1-Kettenblätter fahren, die gehen bis zum 28er. Evtl. schlägt/schleift die Kette auf dem kleinsten Ritzel dann an den Kettenstrebenschutz. Zur Kettenlinie kann ich nichts sagen.
 
Normalerweise brauchst Du keine neue Kurbel, Du kannst den Spider tauschen. Mit dem XX1 Spider (74mm Lochkreis) kannst Du die XX1-Kettenblätter fahren, die gehen bis zum 28er. Evtl. schlägt/schleift die Kette auf dem kleinsten Ritzel dann an den Kettenstrebenschutz. Zur Kettenlinie kann ich nichts sagen.
Die 1000er X1-Kurbel des Elite hat leider keinen demontierbaren Spider, für ein 28er mus eine neue Kurbel her. Geht bei 1x11 überhaupt etwas unter 30 Zähne?
 
Hallo ,

Ich habe mal eine Frage zu den Bremsen. An meinem Camber Comp 2013 war eine Avid Elixir3 die ich durch die Shimano XT ausgetauscht habe, ohne die Scheiben. Funktioniert alles Prima, aber die Beläge sind nur zu 2/3 abgefahren , der obere Rand unbenutzt. Die Scheibengröße ist vorne 203 und hinten 180 mm.
Ich will nun die original XT Scheiben dran bauen, brauche ich nun Adapter oder schraube ich die dran und der volle Bremsbelag wird genutzt ?
 
Hallo ,

Ich habe mal eine Frage zu den Bremsen. An meinem Camber Comp 2013 war eine Avid Elixir3 die ich durch die Shimano XT ausgetauscht habe, ohne die Scheiben. Funktioniert alles Prima, aber die Beläge sind nur zu 2/3 abgefahren , der obere Rand unbenutzt. Die Scheibengröße ist vorne 203 und hinten 180 mm.
Ich will nun die original XT Scheiben dran bauen, brauche ich nun Adapter oder schraube ich die dran und der volle Bremsbelag wird genutzt ?
Hi,

bist Du Dir mit den 203 mm sicher? Wenn ich nicht irre, war es Avid, die bis einschließlich 2013 200 mm als Scheibendurchmesser hatten (steht so auch in der Beschreibung des 2013er Camber Comp) und nicht den "Quasi-Standard" 203 mm. Das würde die Teilnutzung dann ein wenig erklären, wenn bereits ein Adapter für 203 mm installiert wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist Du Dir mit den 203 mm sicher? Wenn ich nicht irre, war es Avid, die bis einschließlich 2013 200 mm als Scheibendurchmesser hatten (steht so auch in der Beschreibung des 2013er Camber Comp) und nicht den "Quasi-Standard" 203 mm. Das würde die Teilnutzung dann ein wenig erklären, wenn bereits ein Adapter für 203 mm installiert wäre.....
Hallo, es ist die 200mm Scheibe verbaut, das wäre eine Erklärung für ca 3mm, aber was ist mit dem Hinterrad ? Hatte Avid bei allen Scheiben einen eigenen Standard ? Habe jetzt die XT Scheiben da und bin mir unsicher ob ich sie so montieren kann.
 
Hi,

hinten waren schon 180er Scheiben drauf, da passt die Shimano- Scheibe. Vorne passt es nur, wenn auch wirklich schon ein Adapter für 203 drauf ist. Das kann ich aber so natürlich nicht sagen....
 
Hier ein paar Bilder , der nicht genutzte Bereich der Avid Scheiben ist ca. 0,5cm , an der Verfärbung der Scheibe zu erkennen. So sehen auch die Beläge aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 5
Die Shimano Sättel sollten ohne die Avid-Konusscheiben montiert werden, wenn ich das jetzt am Handy richtig erkenne. Das würde den Offset erklären. Ich hab meine Elixir R am '09er Stumpy (damals übrigens mit 203/185er Scheiben!) durch SLX ersetzt und die Beläge treffen die Avid Reibringe ziemlich genau :)

gesendet von meinem Wischfon
 
Ah, vorne ist das Ganze verkehrt montiert, das erklärt die schlechte Bremswirkung. Die Konusscheiben kommen nicht unter den Sattel. Der Adapter kann wahrscheinlich bleiben, es muss aber mit Unterlegscheiben distanziert werden (3mm im Durchmesser sind dann nominell 1,5 mm auszudistanzieren). Hinten haben die Adapter für 180er Scheiben vorne/oben etwa 15 mm und unten/hinten 9 mm Höhe. Steht da auf der vorderen Hülse 17,5 mm? Dann ist der Adapter vermutlich für 185 mm Scheiben. Mglw. ist die Specialized-Website da nicht korrekt.

Also einfach gemacht: 2 Adapter kaufen! Etwas gebastelt: Vorne ausdistanzieren, hinten die Distanzhülsen kürzen.

Ach ja, eigentlich wären neue Scheiben gar nicht notwendig gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du vorher avid? Die konusschreiben gehören nur zu avid. Shimano usw kommen direkt drauf. Ohne spacer. Hinten brauchst du dann einen anderen +20mm Adapter, da die "tonnenloesung" die eine Hälfte der konusscheiben schon integriert hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
so sollte es aussehehen, hinten, 180er scheibe und Shimano adapter.
ImageUploadedByTapatalk1409594987.990058.jpg


entschuldigt den shmodder...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1409594987.990058.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409594987.990058.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 36
Ich hab jetzt auch die ersten Runden mit meinem neuen "Gelben Giftpfeil" gedreht, bei mir ist das Alu Evo in M geworden. Ich war total gespannt auf die gelbe Farbe, dann im Original besichtigt und für gut befunden :)

Getestet hatte ich vorher mal das Canyon Spectral in 27,5 auf dem Flowtrail in Stromberg, (bin danach mit meinem 26er Hardtail darunter, boa, ging gar nicht mehr...), das 29er Nerve (allerdings nicht richtig im Gelände) und das Epic in den Dolomiten. Beim Canyon war ich nicht sicher ob Nerve oder Spectral, keines hinterließ so den 100% "das passt" Eindruck. Das Epic war mir zu sehr die XC Rakete, also auf das Camber gewartet. Was soll ich sagen, drauf setzten und wohlfühlen! Passte direkt perfekt und M genau die richtige Größe für mich.

Also dann auch direkt nach Stromberg und hat alles super gepasst, ich bin höchst zufrieden. Beim 2014er hatte mich die Bremse vom Kauf abgehalten, jetzt ist alles Bestens. Sehr gut dosierbar. Auch Bergauf kann ich nicht klagen, bin danach den Trail rund um die Nürburg Ring Nordschleife durch richtig fiesen Schlamm gefahren. Reifen hatten gut Grip bergan.

Für mich, ich bin glücklich :)
 
so sollte es aussehehen, hinten, 180er scheibe und Shimano adapter.
Anhang anzeigen 318802

entschuldigt den shmodder...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Sag mal welcher Adapter ist das am Hinterrad ? Diese Ausführung finde ich nur für Vorderräder....
Für die 203mm Scheibe vorne hab ich schon den richtigen da, den montiere ich ohne jegliche distanzscheiben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    9 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten