Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Es war nur eine Frage der Zeit und viele hatten es längst vorhergesagt, dass Specialized dem 650b-Trend mit einem 29"-Enduro entgegen treten werde. Vergangenen Herbst war es so weit: Im Rahmen des Finales der SuperEnduro-Serie präsentierte Specialized in Finale Ligure ausgesuchten Medien das brandneue Enduro 29 SE. Bis heute mussten wir uns in Schweigen hüllen doch nun ist es offiziell - im folgenden Artikel verraten wir euch alles über das neue Enduro-Paradebike der Kalifornier und stellen uns im zweiten Teil die Frage, ob die Größe 27,5" im All Mountain- und Enduro-Sektor durch Bikes wie dem neuen Enduro 29 seine Berechtigung verliert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die Fox weg dann steht da ein echt geiles Bike :)

Aber wieso zur Hölle verlegt man die Züge unterm Tretlager? Ein Aufsetzer auf ne scharfe Kante und die HR Bremse fällt aus :(
 
Da bin ich auf den Vergleichstest gespannt:daumen:

Die Ankündigung hier ist ja nur kritiklose Schönschreiberei. Falls es aber keine Kritik gibt, dann nehm ich das zurück;)

Aber selbst der Papst kann nur aus Fleich Fisch machen und nicht umgekehrt:D

G.:)
 
Schönes Radl! Gibt es denn inzwischen noch Bedenken, wegen mangelnder Steifigkeit der Laufräder? Wegen der Reifenwahl kann man sich ja nicht beschweren, gibt inzwischen die Wichtigsten (und leider mehr als bei 650B).
 
"Tretlagerhöhe: 335 mm"

stimmt das wirklich? Das 26" Enduro hat 351mm ...

es hat sich auch ein kleiner Wortsalat eingeschlichen:

" Der Gesamtradstand des neuen Enduro 29 ist wächst um lediglich 6 mm gegenüber der dem kleinen Bruder."
 
Das Topmodell sieht schon cool aus... :) Aber das ist Rahmengröße L, wenn man mal bei dem günstigsten Modell, #17 schaut, dann sieht das schon ... etwas komisch aus von den Proportionen her :lol:
 
Ist der Rahmen für Doppelbrückengabeln wie z.B. Manitou Dorado freigegeben ? Ist die 34er Fox denn noch steif genug für Fahrer um die 100kg ?
 
Danke Specialized für den Beweis, dass es keine dritte Laufradgrösse (650b) braucht.
Das Enduro gefällt mir sehr gut, würde ich gerne mal testfahren. Hoffentlich kommen die superkurzen Kettenstreben bald auch bei anderen 29er mit weniger Federweg zum Einsatz.
 
Talas raus??? Nee die bleibt! Aber diese Avid-Bremse muss sofort raus und durch ne Shimano XT ersetzt werden. Will ja schließlich bremsen und net entlüften! ;-) Ist natürlich immer Geschmacksache also net so ernst nehmen. :)
Würde es mir eh net kaufen da ich den 26´´ verbunden bleiben werde! Und mir ein Specialized auch immer ein bisschen zu teuer sein wird. Was nicht bedeutet dass sie ihr Geld nicht wert wären!!!
 
Ist der Rahmen für Doppelbrückengabeln wie z.B. Manitou
Dorado freigegeben ? Ist die 34er Fox denn noch steif genug für Fahrer um die 100kg ?

Hahahahaha :lol:
You made my day :lol:


kandyman schrieb:
Fährst du ohne Kurbel? Wohin tust du dann die Füße?

Mal nachdenken, du fährst so über nen Stein, dass der Bash neben dem Stein
ist, die linke Kurbelseite ist oben -> Zack Bremszug durch wenn du Pech hast.

Das ist durchaus realistisch, wenn ich mir die Tretlager der Leihbike in Saalbach
von unten anschaue ;)
 
Das Teil wurde zudem auch noch marketingtechnisch recht gut auf facebook angekündigt :D

Muss sagen sie Kiste gefällt mir schon sehr gut. Hatte auch schon über ein 29er nachgedacht. So ein Stumpjumper oder eben das neue Enduro :)
 
super starke Bilder... ich will wieder nach Finale!

Und das Bike macht auch einen guten Eindruck! Schade, dass es das rot/schwarz nicht in Serie geben wird.
 
Fährst du ohne Kurbel? Wohin tust du dann die Füße? :lol:

Naja, in dem Fall mit dem nach vorne gezogenen Rahmen und dem kleinen Kettenblatt sind die Leitungen, so wie es auf den Bildern aussieht, absolut nicht gegen Ausetzern gefeit:eek:

Außerdem ist es ein Enduro und sollte bei Klassikern wie zum Beispiel der Bike Attack oder Rennen die ähnliche Streckenverhältnisse aufweisen ausgelegt sein.
Bremsleitungen sind zwar sehr stabil, aber die Gesteinsbrocken die dir da bei großer Geschwindigkeit gegen die Ohren knallen, können auch schon sehr zerstörrerisch sein. Und Bremsenausfall ist nichts lustiges:rolleyes:

G.:)
 
In der gezeigten Rahmengröße siehts ja ganz passabel aus , wenn ich mir das Bike allerdings in einer mir passenden Rahmengröße vorstelle dann denk ich da an Carbon / Alu gequetsche!
Auch beim neuen Bike bleib ich beim 26er.
 
Zurück
Oben Unten