Specialized Enduro 29er

Fein wäre halt so eine Liste mit Rahmengewichten für:
- Comp Alu
- Elite Carbon/Alu
- S-Works Carbon

Der Unterschied von rund 700g zwischen Alu und Carbon/Alu erscheint mir eben viel zu groß.

Ich will auch nicht extrem grammfuchsen, weil es geht doch um einen Rahmen der einen sehr stabilen Eindruck macht und den ich auch entsprechend fordern würde. Den Alu-Hinterbau finde ich da auch ganz gut dafür weil gerade die Carbon-Hinterbauten recht anfällig sind.

Für meine Kaufentscheidung würde ich die Gewichte aber schon gerne wissen. Wären zwischen den zwei für mich in Frage kommenden Varianten nur 300g Gewichtsunterschied beim Rahmen, würde ich bei Alu bleiben. Bei 700g lohnt sich der Aufpreis schon eher.

Die gesamte Ausstattung würde ich eh so oder so optimieren, weil Specialized baut scheinbar aus Prinzip nur die Komponenten auf die gerade so den Zweck erfüllen.
 
Also das sWorks 2017 hat eineen super Aufbau imho bis auf den vr Reifen. Selten so stimmige parts an einem Bike. Aber preis....

Ja, das Topmodell ist eh in Ordnung, aber das Elite ist für 4700 Euro (wo der Händler noch nicht mal Rabatt geben will) schon sehr, sehr
mager ausgestattet. In Richtung Jeffsy darf man da nicht schauen. Da kommen einem die Tränen.

Das Hightower kommt mir da im Vergleich schon fast wie eine Okkasion vor.
 
In München beim Händler gibt es einen 2017er S-Works Rahmen im Cranks Works Design in L. An der Waage dort hatte er inklusive Öhlins Dämpfer 3,1 kg. Wenn man die 400 g für den Dämpfer abzieht landet man bei 2,7 kg. Was mein 2016er Rahmen in L auch wiegt. Ein bisschen enttäuschend, aber ist wohl der Robustheit und der SWAT Door geschuldet.
 
In München beim Händler gibt es einen 2017er S-Works Rahmen im Cranks Works Design in L. An der Waage dort hatte er inklusive Öhlins Dämpfer 3,1 kg. Wenn man die 400 g für den Dämpfer abzieht landet man bei 2,7 kg. Was mein 2016er Rahmen in L auch wiegt. Ein bisschen enttäuschend, aber ist wohl der Robustheit und der SWAT Door geschuldet.

Dann dürfte der Alu-Rahmen in Relation mit Dämpfer wirklich über 4 kg haben. Danke jedenfalls für das Gewicht! Hilft mir sehr gut weiter bei meinen Überlegungen.
 
@
firevsh2o
Wenn dein Händler nicht will, dann nutz die Gunst der Stunde und bestell doch hier dein Bike https://www.cyclestore.com.de/specialized_enduro_elite_carbon_29-6fattie_2017_mountain_bike-ID_70434 dem EU-Austritt sei Dank :)
Ich würde es bzw. werde es so machen falls ich keine Prozente bekomme.

Danke für die Info!! Kannte ich nicht. Ich werde mich aber nächste Woche noch zu einem anderen Händler begeben, bei dem kauft ein Kollege von mir immer ein und der soll durchaus verhandlungsbereit sein.

Ich schwanke aber immer noch zwischen dem Hightower und dem Enduro. Diese Entscheidung kann mir aber wohl niemand abnehmen. First world problems....
 
Kann hier jemand von den Besitzern des offensichtlich schon verfügbaren 2017er Alu-Modells etwas zur maximalen Einstecktiefe der Sattelstütze bei Rahmengröße L sagen?
 
wundert mich nicht.
grad den nächsten Speci Händler in Düsseldorf abgeschrieben. Hat beim Kumpel 5 Wochen für nen kleinen Service (Bremsen entlüften, Schaltung einstellen) gebraucht.
Als er nach 3 Wochen nachgefragt hat, wann das bike denn mal fertig sei, hat der total selbtverständlich geantwortet "achso..ja nee. wir haben noch gar nicht angefangen"

Bei Watzup nicht viel besser. Da hat ein andere Kumpel die Gabel seines Zweitbikes dagelassen zum service. Zwischenzeitlich die Info, dass da bisschen mehr kaputt sei und sich der service nicht lohnt. Sie würden ihm für die Diagnose aber nichts berechnen.
Ne Woche später kommt die Gabel zurück- mit ner Rechnung für die Versandkosten i.H.v. 15 Euro :D
und man hat "freundlicherweise" mit nem Edding(?) nen riesigen Kreis um nen winzig kleinen Kratzer im Tauchrohr gemacht :D :D
(der Edding war mit normalen Mitteln wohl nicht zu entfernen)

das einzig wahre sind halt Händlerbikes- wegen Service! :D

wobei ich zur Ehrenrettung sagen muss, dass wir hier auch nen kleinen aber feinen unabhängigen Händler haben. Der macht hauptsächlich Selbstaufbauten. Absolut nett, schnell, zuverlässig.

Hallo,

mein Name ist Daniel Dellen, ich bin neu hier und der Inhaber der Firma WaTzuP Bikes in Oberhausen seit dem Jahr 2003. Kurz möchte ich Stellung zu diesem Post nehmen auch wenn er schon einige Zeit zurück liegt.
Die Kennzeichnung der Schadhaften Stelle erfolgte durch den Hersteller. Tatsächlich hat die Diagnose beim Hersteller der Gabel keine Kosten verursacht. Das Porto/ die Verpackung auf Seite des Herstellers und auf unserer Seite schon. Daher wurden 15€ berechnet. Selbstverständlich übernehmen wir solche Kosten für Reklamationen und deren Bearbeitung, bei durch uns verkaufter Ware innerhalb der Garantiezeit!
Hätten wir diesen Betrag für ein Bike übernehmen sollen, was nicht durch uns verkauft wurde?


In diesem Sinne, viel Spaß auf den Bikes.

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

habe dir ne PN geschrieben.

Die Info, dass die Gabel an den Hersteller eingesandt wurde hatte ich tatsächlich nicht.
Falls das im Vorhinein so vereinbart wurde inkl. aller entstehender Kosten, hast Du natürlich Recht...
 
2017 Comp frisch aus dem Laden...

IMG_6956.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6956.JPG
    IMG_6956.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 68
Servus,

hat hier jemand zufällig eine Bezugsquelle für ein 650B-Yoke des 15-16er Enduros? Bei allen mir bekannten Händlern ist es leider erst ab Dezember verfügbar und ich frage mich, ob man es nicht auch irgendwo schneller bekommen kann. Gerne auch gebraucht falls jemand eines übrig hat.
 
Ich hab jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit dem Hinterbau, oder der Hinterradnabe oder der Achse. Ich kanns nicht genau zuordnen -.-

2014er Comp
Wenn ich mein Laufrad einbaue und die Steckachse reindrehe, dann ist erstmal alles wie es sein soll. Belaste ich dann aber leicht seitlich (von Hand nach links/rechts drücken oder eben fahren) wird irgendwas locker und das Hinterrad bekommt Spiel. Ich komme wegen Umzug leider nicht mehr zu dem BS bei dem ich es gekauft hab, und die Hinterradnabe war erst in Reperatur mit neuen (viel zu teuren) Lagern.
Die Bremsscheibe bewegt sich mit wenn man am Hinterrad wackelt, es bewegt sich also der Nabenkörper in relation zum Rahmen bzw. zur Achse. Ich weiß nur nicht wie ich den Mist abstellen kann. Vielleicht mal ein anderes Laufrad mit ner gescheiten Nabe testen? Oder kann es an den Hinterbaulagern liegen?
Ist mein erstes Fully, bin da etwas planlos.
 
Ich hab jetzt mal alle Lager überprüft, am Hinterbau wackelt mMn nichts, ich spüre nur ein kleines Rucken in der Nähe der Radaufhängung. Das kommt aber wahrscheinlich von der Nabe. Deutliches Spiel merke ich wenn ich den Finger auf die Endstücke der Nabe lege (innenteil Nabe) und mit der IS Aufnahme der Scheibe (Aussenteil der Nabe) vergleiche. Muss ich mal mit der Werkstatt reden die die Lager getauscht hat.

Ich hab das ja nur machen lassen, weil ich das Spiel weghaben wollte. Jetzt ist es nach 4 Wochen wieder da - und ich brauch wohl doch ne neue Hinterradnabe. Tolle Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hab das ja nur machen lassen, weil ich das Spiel weghaben wollte. Jetzt ist es nach 4 Wochen wieder da - und ich brauch wohl doch ne neue Hinterradnabe. Tolle Wurst.
Auch wenn die HiLo-Naben nicht die Krönung der Konstruktion sind, bekommt man auch die spielfrei.
Beim Schrauber nochmal vorsprechen sollte hier die beste Idee sein. :)
 
Ich hab jetzt mal alle Lager überprüft, am Hinterbau wackelt mMn nichts, ich spüre nur ein kleines Rucken in der Nähe der Radaufhängung. Das kommt aber wahrscheinlich von der Nabe. Deutliches Spiel merke ich wenn ich den Finger auf die Endstücke der Nabe lege (innenteil Nabe) und mit der IS Aufnahme der Scheibe (Aussenteil der Nabe) vergleiche. Muss ich mal mit der Werkstatt reden die die Lager getauscht hat.

Ich hab das ja nur machen lassen, weil ich das Spiel weghaben wollte. Jetzt ist es nach 4 Wochen wieder da - und ich brauch wohl doch ne neue Hinterradnabe. Tolle Wurst.

Ist ziemlich sicher die Nabe.

Die Lager der HiLo Nabe kannst du einstellen - auf der Bremsscheibenseite sind zwei Muttern - die äußere kontert dabei die innere.

Leider ein bißchen Fummelei, weil man gerne mit der äußeren Mutter auch die innere weiterdreht.

Unbedingt Schraubensicherung auf das Gewinde geben.
 
Zurück
Oben Unten