Specialized Enduro 29er

Ich glaub ich bau das Teil mal auseinander, hab inzwischen alle Werkzeuge dafür da. Warum können die nicht einfach gescheite Naben verbauen. Soweit ich rausgefunden habe sind das sogar noch die guten hilo, bei der ersten gen ist der freilauf explodiert... :wut:

edit: Wenn man vom Teufel spricht...
Einer der Zähne ist zerbrochen, ein zweiter plastisch recht übel verformt.
2078265-6i4o1admrucw-wp_20161031_18_46_39_pro-original.jpg

und auch der Zahnring im Nabenkörper ist nicht mehr ganz frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das neue E29 einen Tag bei mir vor der Haustür zum testen hatte,möchte ich doch mal ein kurzes Fazit schreiben.
Ich fahre seit 2 Jahren das "alte" E29 und seit Anfang der Saison mit dem 650B Yoke(danke nochmal an Robert Ammersee für den Tip!!!!). Dämpfer habe ich sowohl den Öhlins Luft und Coil.Ich liebe dieses Bike immer noch,aber nun zum neuen Modell....
Kurz gesagt: einstellen,draufsetzen ,schnell fahren!!!! das Ding geht nochmal besser bergauf und hat bergab im Vergleich zur alten Seriengeometrie mehr Reserven und ist besser ausbalanciert.Bei der Vorstellung und beim lesen der nackten Geodaten war ich im August schon etwas enttäuscht,aber der Fahreindruck ist einfach super! Man merkt auch das kürzere Steuerrohr und hat mehr Druck auf dem Vorderrad.Die Öhlinsgabel hatte ich schon zum testen in meinem drin.Sie ist mit Sicherheit top,aber in keinem Fall besser wie meine getunte Pike.Generell könnte ich mir sehr gut eine 170'er Lyrik in dem neuen Modell vorstellen(soll ja bald lieferbar sein).Dann wird das Bike endgültig zu einem Abfahrtsmonster.
Kritik: obwohl ich das relativ hohe Tretlager nicht mehr so schlimm wie im alten Modell empfinde,hätte ich es mir trotzdem tiefer gewünscht.Warum konzipiert man so ein geiles Gerät denn auch für B-Plus Bereifung????? Im Stumpy meinetwegen,aber im Enduro....?
Generell ist der Unterschied zwischen Stumpy und Enduro wieder größer geworden und das ist auch gut so.Wer nicht alpin wohnt und das Gerät oft im Bikepark bewegt sollte sich gut überlegen ob er das alte Enduro gegen das neue Modell eintauscht oder bei kompletten Neukauf nicht besser mit dem Stumpy beraten wäre.So wie oben beschrieben eine Purgetory/Ground Control Kombi draufzumachen ist ja als wenn ich nen Porsche eine Drosselung einbaue....
Vielleicht noch ein letztes Wort zur Optik des neuen Rahmens.Ich sage mal das er nicht unbedingt schöner geworden ist und auch mit den 2-farbigen Lackierungen kann ich mich immer noch nicht anfreunden.Für mich gäbe es nur die Möglichkeit des schwarzen Framesets und ich denke da kann man sich nicht allzu viel Zeit lassen mit dem Kauf bevor es in XL ausverkauft ist....
 
Da ich das neue E29 einen Tag bei mir vor der Haustür zum testen hatte,möchte ich doch mal ein kurzes Fazit schreiben.
Ich fahre seit 2 Jahren das "alte" E29 und seit Anfang der Saison mit dem 650B Yoke(danke nochmal an Robert Ammersee für den Tip!!!!). Dämpfer habe ich sowohl den Öhlins Luft und Coil.Ich liebe dieses Bike immer noch,aber nun zum neuen Modell....
Kurz gesagt: einstellen,draufsetzen ,schnell fahren!!!! das Ding geht nochmal besser bergauf und hat bergab im Vergleich zur alten Seriengeometrie mehr Reserven und ist besser ausbalanciert.Bei der Vorstellung und beim lesen der nackten Geodaten war ich im August schon etwas enttäuscht,aber der Fahreindruck ist einfach super! Man merkt auch das kürzere Steuerrohr und hat mehr Druck auf dem Vorderrad.Die Öhlinsgabel hatte ich schon zum testen in meinem drin.Sie ist mit Sicherheit top,aber in keinem Fall besser wie meine getunte Pike.Generell könnte ich mir sehr gut eine 170'er Lyrik in dem neuen Modell vorstellen(soll ja bald lieferbar sein).Dann wird das Bike endgültig zu einem Abfahrtsmonster.
Kritik: obwohl ich das relativ hohe Tretlager nicht mehr so schlimm wie im alten Modell empfinde,hätte ich es mir trotzdem tiefer gewünscht.Warum konzipiert man so ein geiles Gerät denn auch für B-Plus Bereifung????? Im Stumpy meinetwegen,aber im Enduro....?
Generell ist der Unterschied zwischen Stumpy und Enduro wieder größer geworden und das ist auch gut so.Wer nicht alpin wohnt und das Gerät oft im Bikepark bewegt sollte sich gut überlegen ob er das alte Enduro gegen das neue Modell eintauscht oder bei kompletten Neukauf nicht besser mit dem Stumpy beraten wäre.So wie oben beschrieben eine Purgetory/Ground Control Kombi draufzumachen ist ja als wenn ich nen Porsche eine Drosselung einbaue....
Vielleicht noch ein letztes Wort zur Optik des neuen Rahmens.Ich sage mal das er nicht unbedingt schöner geworden ist und auch mit den 2-farbigen Lackierungen kann ich mich immer noch nicht anfreunden.Für mich gäbe es nur die Möglichkeit des schwarzen Framesets und ich denke da kann man sich nicht allzu viel Zeit lassen mit dem Kauf bevor es in XL ausverkauft ist....
Gut beschrieben. Bei den Reifen sehe ich es anders... Da sind mir 1KG Reifen zu viel und nehmen mir den Spass...
Im Park braucht es andere Reifen, aber fuer Touren nervt es...
 
Gut beschrieben. Bei den Reifen sehe ich es anders... Da sind mir 1KG Reifen zu viel und nehmen mir den Spass...
Im Park braucht es andere Reifen, aber fuer Touren nervt es...
Man gewöhnt sich an alles.
Mit MagicMary SG und Minion DHF2,5 bin ich in Brixen und am Gardasee auch Touren bis 1000hm gefahren und hab keinen wesentlichen Unterschied zu den 850g Reifen gemerkt...dafür hat man bei den Abfahrten weniger Sorgen bezüglich Pannen.
 
Die Öhlinsgabel hatte ich schon zum testen in meinem drin.Sie ist mit Sicherheit top,aber in keinem Fall besser wie meine getunte Pike.
Hast Du ne AWK in Deiner Pike?
Ich werd nächste Woche mal das neue s-works E29 testfahren und bin gespannt wie die Öhlins Gabel geht.
Hab bisher nur mal eine aufm Parkplatz gefahren und gedrückt, das fühlte sich schonmal vielversprechend an.
In Sachen Dämpfung auf highspeed Geholper könnte ich mir vorstellen dass die Öhlins der Pike voraus ist?
Ausserdem finde ich flext die Pike (beim bremsen) schon ganz ordentlich, was aufgrund des geringen Gewichts i.V. mit dem langen Hebel bei 29" eigtl nicht verwunderlich ist. Meine Pike wurde grad getauscht weil Steuerrohr/Brücke arge Ächzgeräusche von sich gaben. Bei der Öhlins knackts da ja wenn nur einmal ;)

@bs99
Bei Bergtouren hast natürlich Recht, ich fahr mit meim E29 aber auch gerne die Flachlandtrails hinterm Haus. Da machen schwere Gripreifen wenig Spaß. Fahr da jetzt aufm Zweit-LRS vorne den neuen fatal Bert Trailstar (obwohl ich keine Schwalbe mehr fahren wollte...) und hinten den Butcher control, funzt gut!

btw, jemand Erfahrung mit den Trümmern hier http://www.yishunbike.com/2016_mtb_rims-91-2016-mtb-asd-asymmetry-carbon-rims-asd-rims
 
@bs99
Bei Bergtouren hast natürlich Recht, ich fahr mit meim E29 aber auch gerne die Flachlandtrails hinterm Haus. Da machen schwere Gripreifen wenig Spaß. Fahr da jetzt aufm Zweit-LRS vorne den neuen fatal Bert Trailstar (obwohl ich keine Schwalbe mehr fahren wollte...) und hinten den Butcher control, funzt gut!
Dafür (Flachlandtrails) hab ich mir ein Zweitrad geleistet http://www.mtb-news.de/forum/t/29er-trailbike-bis-enduro-galerie.611740/page-134#post-14090065
Obwohl es gewichtsmäßig gar nicht so weit vom Enduro weg ist, ist es frappant was Hinterbau und Bereifung bergauf, in der Ebene und auf flachen Trails ausmachen.
Der Speci Purgatory für vorne kann ich für schnelle einfachere Runden übrigens sehr empfehlen.
 
wtf! Der Rahmen sieht total winzig aus und die Sattelhöhe verstärkt den Eindruck noch mehr. XL soll das sein?

Aber ja, ein Rad mit weniger Federweg und leichteren Reifen reagiert doch erheblich agiler. Wenn ich in der Bodenseeregion unterwegs bin fühlt es sich immer nach doppelt so viel Rad an wie ich eigentlich bräuchte.
 
wtf! Der Rahmen sieht total winzig aus und die Sattelhöhe verstärkt den Eindruck noch mehr. XL soll das sein?

Aber ja, ein Rad mit weniger Federweg und leichteren Reifen reagiert doch erheblich agiler. Wenn ich in der Bodenseeregion unterwegs bin fühlt es sich immer nach doppelt so viel Rad an wie ich eigentlich bräuchte.
Ist in Bezug auf Reach/OR genau gleich lang wie das Enduro29 XL, der Stack ist minimal niedriger.
 
Hallo zusammen,

ist im Enduro Comp 2014 eine Pike Solo Air von 2013 oder 2014 verbaut? Ich möchte ein Service Kit bestellen.

Gruß Masch
 
Reifen gewechselt! 450 Gramm gespart...
IMG_7086.JPG


Alte 20km gelaufen kommen in den Bikemarkt...
IMG_7087.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7086.JPG
    IMG_7086.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7087.JPG
    IMG_7087.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 44
Also ich habe meine Pike bei Fast Suspension tunen lassen.Spricht noch besser an,steht höher im Federweg und dämpft schlichtweg besser.Die Öhlins fühlt sich beim "Parkplatztest" eigentlich viel härter an als die Pike,ist aber auch top sensibel und steht vielleicht sogar noch höher im Ferderweg.An schrägen Traversen,die am besten noch steinig oder wurzelig waren fand ich die Öhlins brutal.Da behält man einfach seine Linie bei...bin mal auf deinen Fahreindruck gespannt....
Mal gucken ob Öhlins was in Richtung 170 mm macht...?
 
Zurück
Oben Unten