Specialized Enduro 29er

Also ich komm mehr als gut damit klar. Ein weiterer Freund von mir fährt ebenfalls die CGUIDE, no troubles. Das Ding ist leichter, billiger und funktioniert besser und effektiver!

Durch den neuen Kunststoff und die gummierte flexi Verbindung ist das schleifen noch geringer wahrzunehmen.

EDITH sagt: der Speci Schmarren funktioniert auch am Enduro. (siehe Mitch Ropelato @ Pinkbike)

p4pb10665019.jpg

Auf dem Bild scheint mir ein Stumpi und kein Enduro zu sein.
 
Hallo
fahre expert enduro mit X01 vorne 32 er Blatt (wie original ausgeliefert)
Laengere steile Steigungen kosten mich mit der Übersetzung zu viel kraft.
Hat schon jemand umgerüstet auf LK94 Spider mit 30er Blatt oder
XX1 Kurbel mit 28 er Blatt?
 
Hi Hoste
Danke
genau den Spider hatte ich auch gefunden.
War mir aber nicht sicher ob der auf x01 kurbel
passt. Lochkreis ist ja auch keiner angegeben.
Das Kettenblatt ist dann das normale xx1 28z?
Vielen Dank
 
Ich würde mir ein Absolut Black Spiderless holen. Ist viel leichter als XX1 und X01 und günstiger und auch mit 28z. Die gibts jetzt entgegen deren Website auch mit Narrow Wide...
 
Ja, Kettenblatt ist original SRAM XX1 76er Lochkreis.
Die schwarzen Kettenblattschrauben sind bei dem NorthShore Spider dabei.
Wie gesagt, du benötigst die BB30 Variante für XX1/X0 Kurbeln.
 
ich habe bereits auf 28er xx1 Kettenblatt umgestellt,
für mich die beste Übersetzung.
Original Kurbel mit NorthShore xx1 Spider BB30 Variante.

http://www.wigglesport.de/north-sho...m_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360594696

Anhang anzeigen 285194

Kannst du mir bitte mal erklären wie die Kurbel genau runtergeht.
Und um wieviel musstest du die Kette beim Wechsel von 32 auf 28T kürzen.
Das Kettenschloss kann man lt Sram nicht wiederverwenden. Stimmt das ?
VG
hpfxxde
 
Kurbel lies sich beim mir am rechten Kurbelarm mit 8er Imbus öffnen.
Nicht verzweifeln, schraube sitzt sehr fest. Öffnen gegen den Uhrzeigersinn.
Ich musste die Kette um ein Glied kürzen. Versuche es aber erstmal ohne. Wenn die Kette durchhängt, kannst du sie immernoch kürzen.

Altes Kettenschloss habe ich weiterverwendet. Bisher keine Probleme. Habe aber auch immer ein neues Schloß im Rucksack dabei.
 
Kurbel lies sich beim mir am rechten Kurbelarm mit 8er Imbus öffnen.
Nicht verzweifeln, schraube sitzt sehr fest. Öffnen gegen den Uhrzeigersinn.
Ich musste die Kette um ein Glied kürzen. Versuche es aber erstmal ohne. Wenn die Kette durchhängt, kannst du sie immernoch kürzen.

Altes Kettenschloss habe ich weiterverwendet. Bisher keine Probleme. Habe aber auch immer ein neues Schloß im Rucksack dabei.

Danke, perfekt :daumen:
 
Wie bekomme ich denn am 2014er comp die Kurbel ab ? Ich will die Kettenführung abbauen, funktioniert eh nicht gescheit.


Welche Reifen könnt ihr denn für den Tourenbetrieb empfehlen ?
Hatte mir überlegt vieleicht nen Speci GroundControl 2.3 hinten drauf zu machen und den Purgatory nach vorne zu machen (dann bràuchte ich auch nur einen neuen Reifen zu kaufen ;).
Sollte auf jedenfall leichter laufen als die Original Reifenkombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit triffst du die ökonomisch und allroundtechnisch richtige Entscheidung, wenn ich deinen Beitrag richtig zwischen den Zeilen lese.
Welche Reifen könnt ihr denn für den Tourenbetrieb empfehlen ?
Hatte mir überlegt vieleicht nen Speci GroundControl 22.3 hinten drauf zu machen und den Purgatory nach vorne zu machen (dann bràuchte ich auch nur einen neuen Reifen zu kaufen ;).
Sollte auf jedenfall leichter laufen als die Original Reifenkombi.
 
Moin, würde gerne an meinem Speci Enduro Carbon ne Reverb Stealth verlegen. Wie oder was muss ich denn tun um das Ding eingebaut zu bekommen? Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen!
Cheers
 
@Trail Surfer Ich fahr (am Stumpjumper FSR) den Butcher vorne, und den Purgatory hinten. Die von dir genannte Kombi hat mir zuwenig Grip geboten, v.a. auf dem Vorderrad. Die Änderung des Rollwiderstandes war für mich kaum spürbar.
 
Das heisst trotzdem nicht, dass es nicht für ihn besser passt ;) gerade Reifenwahl und praktische Erfahrung ist doch ein sehr subjektives Thema ;)
Stichworte Luftdruck, Felgenbreite, Einsatzzweck, Fahrstil etcetcetc.
 
Stimmt. Er hat aber auch nach einer Empfehlung gefragt. :) Und meine Empfehlung ist die, dass die Bereifung Ground Control/Purgatory für ein Enduro zu wenig Grip bietet (auch aus eigener Erfahrung, bin beide Reifenkombis gefahren und möchte nicht mehr zurück). Jetzt braucht er nur noch ausprobieren. :bier:
 
Kannst du mir bitte mal erklären wie die Kurbel genau runtergeht.

Wie oben beschrieben, aber seeeehr schwer! Da denkst, die ist festgeschweisst.
Darfst es aber gern am Samstag mitbringen; dann huschen wir kurz in den Keller und lösen die Schraube...beim zweiten mal gehts dann schon leichter.

Edith: wenn ich's richtig interpretiere, willst Du die Kurbel runtermachen um's Kettenblatt zu wechseln. Geht das nicht auch bei montierter Kurbel?

...
Das Kettenschloss kann man lt Sram nicht wiederverwenden. Stimmt das ?
VG
hpfxxde

Ich mach's relativ regelmäßig auf und wieder zu (Kettenreinigung)...das aktuelle gute fünf mal bestimmt schon. Funktioniert weiterhin unauffällig. ;)

Ammerseegrüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben beschrieben, aber seeeehr schwer! Da denkst, die ist festgeschweisst.
Darfst es aber gern am Samstag mitbringen; dann huschen wir kurz in den Keller und lösen die Schraube...beim zweiten mal gehts dann schon leichter.

Robert
Wie oben beschrieben, aber seeeehr schwer! Da denkst, die ist festgeschweisst.
Darfst es aber gern am Samstag mitbringen; dann huschen wir kurz in den Keller und lösen die Schraube...beim zweiten mal gehts dann schon leichter.



Ich mach's relativ regelmäßig auf und wieder zu (Kettenreinigung)...das aktuelle gute fünf mal bestimmt schon. Funktioniert weiterhin unauffällig. ;)

Ammerseegrüße,
Robert
Die Schraube hat verloren. Hatte mit dem grossen 200Nm Drehmomentschlūssel und einem etwas längeren 8mm Einsatz genug Hebel.
Beim ersten mal ist die Unsicherheit halt doch gross, zumal die Doku und der Aufdruck auf der Kurbel falsch sind.
 
Der Aufdruck bezieht sich nicht auf die Kurbelschraube sonder auf das Teil, auf der dieser Aufdruck drauf ist... ;)
 
Zurück
Oben Unten