Specialized Enduro 29er

Ja, is afaik ein normales Verhalten, bei nem DB Air vom Kollegen genau das gleiche. Ein User hats mir mal kurz erklärt:

Klingt plausibel. Die Negativkammer füllt sich selber oder?
Ich werd mal alle Settings zurücksetzen und die Luft komplett ablassen. Danach von Null beginnen mit Einstellen. Danach seh ich weiter...
Besten Dank schon mal...

Anmerkung: Wenn man weiss, wonach suchen findet man das:
http://www.canecreek.com/products/suspension/lounge/forum/dbair-charge-negative-air-chamber
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüzi in die Runde,

Welcher CC DB Air ist eigentlich bei dem Frameset dabei? Der CS oder der normale mit nachgerüstetem Hebel von S.?
Danke für die Infos.
 
Tja, ich musste ja fahren bis das Ding gaaanz kaputt ist, sonst hätte sicher einer geschrieben ich hätte keinen Bock auf Biken! ;)

Den Dämpfer darfst du auch nicht reparieren, wer "wirklich" Bock auf Biken hat fährt auch mit kaputtem Dämpfer.:lol:

:lol::lol: :daumen:

mein Händler hat mir auch erzählt, dass er bisher noch keine command post reklamieren musste. Bei reverbs hat er regelmäßig Garantieansrüche abzuwickeln.

also bist du leider der erste...oder du lügst, weil du keinen bock auf biken hast! :D
 
kann mir hier noch jemand sagen, was als Lieferumfang beim 2014er Comp dabei sein sollte?!

Mein Händler meinte auf meine Frage spontan "nichts weiter".
Ich meine hier aber mal was von tubeless kit gelesen zu haben. Oder war das nur beim s-works?


Bei mir war nichts dabei. Für eine Tubelessmontage brauchst du aber nur noch Ventile und ein bisschen Milch. Der LRS und die Reifen sind schon Tubelessready.
 
Servus Leute,

bin derzeit am überlegen ob ich mein Trek Remedy (150mm hi./ 160 vo.) in die Rente schicke und mir das 2014er Enduro Comp 29er zulege. Ich fand das E29 schon seit dem Release bei Sea Otter unheimlich interessant, hatte bis dato aber leider noch keine Gelegenheit es zu testen. Wenn dann würde für mich allerdings nur das Comp in frage kommen, da die anderen beiden modelle mir schlichtweg zu teuer sind.

Ein paar Fragen hätte ich an euch, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
1) Ist das Dämpfer-Mounting-System Rahmenspezifisch, oder kann ich da x-beliebige Dämpfer mit entsprechender EBL und Hub dranbasteln? Ich frage deshalb, weil ich an dem Trek diesen beschissenen FOX DRCV Dämpfer hatte, und dann schlussendlich mit einer Titan-Achse/Bolzen Lösung und anderen Buschings einen Monarch RT3 montieren konnte. Daraufhin schwor ich mir nie wieder einen Rahmen mit Proprietary Dämpfer zu nehmen :)
2) Ist es möglich bei dem Comp Rahmen eine Rock Shox Stealth Sattelstütze zu montieren, bzw. wenn nicht, gäbe es eine ähnliche Alternative von Speci?
3) Zum Abschluss das schwierigste von allem, die Größe :) Bin ca. 190cm und habe eine SL von ca. 95cm. Schwanke daher zwischen L und XL, weiss jedoch nicht die was Richtige ist. Würde mich daher um Erfahrungswerte von jemandem freuen der vor einer ähnlichen Entscheidung stand.

Vielen Dank euch!
 
1) Ist das Dämpfer-Mounting-System Rahmenspezifisch, oder kann ich da x-beliebige Dämpfer mit entsprechender EBL und Hub dranbasteln? Ich frage deshalb, weil ich an dem Trek diesen beschissenen FOX DRCV Dämpfer hatte, und dann schlussendlich mit einer Titan-Achse/Bolzen Lösung und anderen Buschings einen Monarch RT3 montieren konnte. Daraufhin schwor ich mir nie wieder einen Rahmen mit Proprietary Dämpfer zu nehmen :)

oh...dann kannst du das enduro leider schon abschreiben :lol:

sieht man eigentlich hier schon ganz gut, dass die untere Dämpferaufnahme nicht "normal" ist:
MB_Specialized_Enduro_Comp29_AS_SOC13_070.jpg.3392620.jpg



es gibt aber ein paar Dämpfer, die passen. Da können aber andere sicher weiterhelfen. Ich kenne jetzt nur den Fox CTD und den Cane Creek Double Barrel.

2) Ist es möglich bei dem Comp Rahmen eine Rock Shox Stealth Sattelstütze zu montieren, bzw. wenn nicht, gäbe es eine ähnliche Alternative von Speci?

der rahmen ist grundsätlzlich für die Specialized Command Post in Stealth Version ausgelegt. Wenn du die reverb einbauen willst, musst du die Bohrung ein wenig vergrößern, weil der Durchmesser zu gering ist.
Ich gebe jetzt aber der command post ne chance..nachdem die reverb mich 2 mal in den Alpen im Stich gelassen hat aufgrund der hydraulik werde ich mal auf mechanik setzen.

3) Zum Abschluss das schwierigste von allem, die Größe :) Bin ca. 190cm und habe eine SL von ca. 95cm. Schwanke daher zwischen L und XL, weiss jedoch nicht die was Richtige ist. Würde mich daher um Erfahrungswerte von jemandem freuen der vor einer ähnlichen Entscheidung stand.

Vielen Dank euch!

vor nem ähnlichen Problem stand ich auch.
Ich bin 1,87m mit 92er Schrittlänge. Ich fand L perfekt. So lange du eher Enduro-mäßige Touren fährst, bei denen auch mal enge Kurven und verwinkelte trails dabei sind, würde ich dir auch die L empfehlen.
Mein Kumpel, der ein Norco Sight Killer B in XL fährt (er ist ein Stück größer als ich), fand das Enduro in L auch passend für ihn.

Wenn du lieber Waldautobahnen mit highspeed fahren willst, könnte aber auch XL die bessere Wahl sein.
 
oh...dann kannst du das enduro leider schon abschreiben :lol:

sieht man eigentlich hier schon ganz gut, dass die untere Dämpferaufnahme nicht "normal" ist:



es gibt aber ein paar Dämpfer, die passen. Da können aber andere sicher weiterhelfen. Ich kenne jetzt nur den Fox CTD und den Cane Creek Double Barrel.



der rahmen ist grundsätlzlich für die Specialized Command Post in Stealth Version ausgelegt. Wenn du die reverb einbauen willst, musst du die Bohrung ein wenig vergrößern, weil der Durchmesser zu gering ist.
Ich gebe jetzt aber der command post ne chance..nachdem die reverb mich 2 mal in den Alpen im Stich gelassen hat aufgrund der hydraulik werde ich mal auf mechanik setzen.



vor nem ähnlichen Problem stand ich auch.
Ich bin 1,87m mit 92er Schrittlänge. Ich fand L perfekt. So lange du eher Enduro-mäßige Touren fährst, bei denen auch mal enge Kurven und verwinkelte trails dabei sind, würde ich dir auch die L empfehlen.
Mein Kumpel, der ein Norco Sight Killer B in XL fährt (er ist ein Stück größer als ich), fand das Enduro in L auch passend für ihn.

Wenn du lieber Waldautobahnen mit highspeed fahren willst, könnte aber auch XL die bessere Wahl sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ich meine irgendwo einen Fahrbericht gelesen zu haben wobei der Tester meinte der Fox CTD sei ein bisschen überfordert, worauf er auf den Fox mit Piggyback wechselte. Habe ich da irgendwas verwechselt?

Musst du denn mit großer Sattelüberhöhung fahren oder geht das einigermaßen? Ich fahre auch das Remedy in XL und bin mit dem Reach von 657mm eigentlich ganz zufrieden (50mm Vorbau und 720er Lenker). Meine Überlegung wäre dahingehend den 445mm Reach des E29 mit einem 60mm Vorbau und 750mm etwas zu strecken.
 
Sattelüberhöhung würde ich noch als normal bezeichnen..aber ist auch immer Geschmackssache.

Aber über die Größe musst du dir ja erst Gedanken machen, wenn du das enduro auch wirklich haben willst. Fakt ist, dass das enduro ne proprietäre Dämpferbefestigung hat. Es gibt aber halt auch einige Dämpfer zur Auswahl.

Ich war aber absolut positiv überrascht vom fox ctd! der händler hat sich vor der Testfahrt richtig zeit genommen den auf mich abzustimmen.
Bergauf hat der sehr gut das Wippen unterdrückt (im climb) und bergab hats auch spaß gemacht.
gefahren bin ich meist im trail-modus.

Wenn das enduro aber trotzdem für dich interessant ist, musst du auf jeden Fall ne Testfahrt machen. Die meisten Händler wollen ein paar Euro dafür haben (meiner 29euro), die dir dann auf den Kaufpreis angerechnet werden. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, bevor du 3000 euro in den Sand setzt.
 
Also ich war heute beim Händler und konnte es in L probefahren. War super geil :) L passt wie angegossen und XL wäre definitiv zu groß. Der Händler meinte jedoch, dass eine Comand Post IR nicht möglich sei... ist er schlecht informiert oder geht das tatsächlich nicht?
 
Also er meinte es sei irgendein 2014er Sondermodell Comp... Allerdings war die 34er Fox und Avid 5 dran, was ja eigentlich für 2013 sprechen würde oder?
 
Jepp...das wird es sein.

Würde ich nicht nehmen. Allein wegen der Gabel...

Aber im Endeffekt ne persönliche Entscheidung. Aber dann würde ich nochmal genau nachfragen ob das wirklich keine Bohrungen für die stealth-stütze hat
 
Ich habe auch das Comp 2014 SE und es hat definitiv eine Durchführung für die Reverb Stealth. Da muss man auch nichts aufbohren. Irgendwo in dem Thread hab ich auch mal ein Bild gepostet.
 
Und die Leitung der stealth passt da auch durch? Bisher hab ich immer nur gelesen (und mein Händler hat das auch gesagt), dass der Durchmesser des Lochs für die command post IR passt, aber für die reverb stealth noch ein wenig aufgebohrt werden muss...

Aber eigentlich auch egal. Die Frage ob die command post IR passt ist damit ja beantwortet
 
Zurück
Oben Unten