Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

Jo regt euch ab. Das sollte kein Lamborghini ist wie Specialized vergleich sein, sondern einfach nur ein Beispiel mit Autos, in der Lambo-klasse mischen ja auch "viele" mit. Damit will ich auch nicht sagen, dass alles auser Speci der Golf GTI ist.
Wieso soll ich mir zich Räder holen, um zu schauen, welches so ein DH Monster ist, wenn ich schon das Enduro habe und genau weiss, wie gut das im DH ist. Spitzkehren, Strave bergauf, ennge langsame Trails sind mir egal, für mich zählt die Baller-performance und das Macht das Enduro eben sau gut.
Könnt mich ruhig Speci Fanboy nennen, Marketing-opfer, hatte auch schon viele Speci Bikes, drauf setzen, wohl fühlen halt.
mir redet aber kein Marketing Gulasch was ein, wenn ich durchs Fahren das Enduro zum guten DH Enduro kröne.
Wenn es mir um den Schriftzug und BlingBling ginge, hätte ich ein S-Works und kein dunkles Enduro ohne großen Specialized Schriftzug am unterrohr umgebaut auf S-Works Wippen.
nur rein aus Intersse, welche Enduro Bikes spielen für dich in der Golf Klasse und welche Lamboklasse(außer dem Speci Enduro) ?
Machst du das am Preis fest oder was sind die Kriterien ?
Für mich ist das Speci Enduro, ganz objektiv betrachtet, nichts anderes als ein schlecht ausgestatteter Golf GTI zu überzogenem Preis.
 
Liebes MTB News Team,

hiermit möchte ich sie bitten, die Kommentarfunktion bei Bikevorstellungen bei denen der UVP 6k übersteigt zukünftig zu deaktivieren.

Da anderenfalls der sogenannte Community Gedanke warum ja eigentlich auch das Forum gegründet wurde ad absurdum geführt wird.

MfG

Die besorgte Mutti
 
Wahrscheinlich stellt sich so mancher auch Nachmittags auf den Parkplatz und quatscht wildfremde Autobesitzer zu, nach dem Motto "Guten Tag, wissen Sie eigentlich schon warum Ihr Mercedes für den Preis total scheiße ist? Wie, das interessiert Sie nicht? Das macht nichts, hören Sie erstmal zu..."

Aber ja, wenn der deutsche Durchschnittsbürger etwas kann, dann ist es den teils hart erarbeiteten Besitz anderer Menschen schlechtzureden und ihr Gequake dann im Anschluss ungefragt zu relativieren.
 
Aber ja, wenn der deutsche Durchschnittsbürger etwas kann, dann ist es den teils hart erarbeiteten Besitz anderer Menschen schlechtzureden
mit dem Punkt Besitz hast du wirklich Recht, genau wie Speci Bikes liegt auch die Leasingquote bei Benz über 50% ;) EIgentümer ist da meistens eine Leasingfirma.

Der Vergleich Auto- Bike hinkt ganz gewaltig, außer man vergleicht Taiwan Bike mit Taiwan Auto, da wird einem aber vieles recht schnell klar, vor allem was den Preis angeht. Die Specialized Bikes werden auch nicht in eigenen Speci Fabriken hergestellt, sondern von Merida/Giant. Das betrifft aber nur die Mid/High Modelle, der Rest kommt aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau wie Speci Bikes liegt auch die Leasingquote bei Benz über 50% ;)
Da ist es wieder. Auch ein Leasing muss man sich leisten können.

Was kümmert es einen eigentlich, ob das Auto oder die Bikes wildfremder Menschen geleast sind, und was für eine Wertung hat das eigentlich? Selbst wenn es so sein sollte, dass Herr Mustermann sich den Wagen oder das Bike nicht kaufen könnte und ihn daher geleast hat, was für eine Belange hat das für das eigene Leben? Wieso macht man sich darum Gedanken und fällt eine Beurteilung, wenn man auch einfach das Bike oder das Auto zur Kenntnis nehmen könnte? Dann könnte man sich entweder denken "Schönes Auto. Schönes Bike." oder aber "nichts für mich", und die Welt wäre in Ordnung.

Aber nein, ohne die Theorie aufzustellen "das kann er sich ja gar nicht leisten!" geht so etwas nicht. So viel Zeit muss sein!
 
Glaub du hast die Diskussion einfach nicht verstanden. Es geht nicht darum teure Bikes anderer zu kritisieren, sondern ein Preis der einfach jenseits von Gut und böse ist und was man eben dafür bekommt.
Wenn jemand mit dem Rad Happy ist, schön! Aber dann wirklich absurduede Lambo vergleiche anzustellen zeigt auch ein bisschen wie man sich über andere Stellen will.
Und zum Leasing, na ja ist einfach auch ein Unterschied ob man sich Leasing leisten kann oder das Rad direkt zu zahlen.

Ein Wunder das das noch nicht behauptet wurde alle wären nur neidisch
 
Da ist es wieder. Auch ein Leasing muss man sich leisten können.

Was kümmert es einen eigentlich, ob das Auto oder die Bikes wildfremder Menschen geleast sind, und was für eine Wertung hat das eigentlich? Selbst wenn es so sein sollte, dass Herr Mustermann sich den Wagen oder das Bike nicht kaufen könnte und ihn daher geleast hat, was für eine Belange hat das für das eigene Leben? Wieso macht man sich darum Gedanken und fällt eine Beurteilung, wenn man auch einfach das Bike oder das Auto zur Kenntnis nehmen könnte? Dann könnte man sich entweder denken "Schönes Auto. Schönes Bike." oder aber "nichts für mich", und die Welt wäre in Ordnung.

Aber nein, ohne die Theorie aufzustellen "das kann er sich ja gar nicht leisten!" geht so etwas nicht. So viel Zeit muss sein!
es stimmt vieles was du schreibst, Leute leasen sich Sachen die Sie sich eigtl. nicht leisten können zum Posen. Da gebe ich dir vollkommen recht, andere sollen sich denken "schönes Rad, schönes Auto". Es macht in bestimmten Fällen sogar durchaus Sinn sich etwas zu leasen, aber nur wenn man es sich auch so leisten könnte.
 
Glaub du hast die Diskussion einfach nicht verstanden. Es geht nicht darum teure Bikes anderer zu kritisieren, sondern ein Preis der einfach jenseits von Gut und böse ist und was man eben dafür bekommt.
Wenn jemand mit dem Rad Happy ist, schön! Aber dann wirklich absurduede Lambo vergleiche anzustellen zeigt auch ein bisschen wie man sich über andere Stellen will.
Und zum Leasing, na ja ist einfach auch ein Unterschied ob man sich Leasing leisten kann oder das Rad direkt zu zahlen.

Ein Wunder das das noch nicht behauptet wurde alle wären nur neidisch
Hör doch mal auf die Forumspolizei zu spielen. Lass die Leute doch kaufen was sie wollen. Es wird immer einen Teil von Leuten geben, die sich das leisten können, so what.

Diese von den sogenannten Premiumherstellern angebotenen Preise für die Komplettbijes sind zum Teil auch makroökonomischen Auswirkungen geschuldet, und sorry, wenn ein UN versucht damit Profit rauszuschlagen.

Über kurz oder lang wird der Markt das eh regulieren.

Du kannst natürlich auch deine präferierten Marken mitteilen, dann können ja die Leute diese Marken kaufen, mal schauen was dann passiert. Wäre glaube ich auch nicht in deinem Interesse. 😎
 
Der Test ist genau das was ich erwartet habe. Ein Abfahrtsbolide bei dem man so wie er vom Händler kommt nichts mehr machen muss um sehr schnell überall runterzukommen.

Das liegt unter Anderem an der Kundenklientel.

Wir vergessen hier oft, dass auch andere Nationen sowas kaufen.

Ich war in Richmond mal live dabei als sich ein Ami bei Speci eingedeckt hat.
Der hatte 0 Ahnung und wurde vom Verkäufer an die Hand genommen und auch sehr gut beraten.

Den laden hat er dann 15 Scheine leichter verlassen. Rad, Equipment von Socken bis zum Fullfacehelm.
Diese Klientel pimpt nichts am Rad. Und genau die kaufen sowas und das ist auch ok so.

Die Amerikaner vertrauen Verkäufern eher als wir es hier tun. So mein Gefühl dabei. Gab noch zahlreiche andere Beispiele.
 
Das liegt unter Anderem an der Kundenklientel.

Wir vergessen hier oft, dass auch andere Nationen sowas kaufen.

Ich war in Richmond mal live dabei als sich ein Ami bei Speci eingedeckt hat.
Der hatte 0 Ahnung und wurde vom Verkäufer an die Hand genommen und auch sehr gut beraten.

Den laden hat er dann 15 Scheine leichter verlassen. Rad, Equipment von Socken bis zum Fullfacehelm.
Diese Klientel pimpt nichts am Rad. Und genau die kaufen sowas und das ist auch ok so.

Die Amerikaner vertrauen Verkäufern eher als wir es hier tun. So mein Gefühl dabei. Gab noch zahlreiche andere Beispiele.
Dito, hab das vor Jahren in Kanada bei einem RM Bike Shop mitbekommen, da haben sich 2 Verkäufer auf ne Family gestürzt, zum Schluß gingen die mit einem HiggEnd Slayer und nen Element für die Frau raus, ich glaube geplant war der Bikekauf für die Frau nicht. Der Shop konnte aber auch Kundenservice. Voll die netten Leute, habe die Werkstatt dort in Anspruch genommen, haben das gleich an dem Tag gemacht, bekam da Kaffee und Kuchen und ging damals auch mit ner fairen Rechnung raus.
 
Das liegt wohl auch daran das die aufgerufenen Preise in USA/Kanada deutlich günstiger sind, S-Works Enduro in USA , 10,500$, in DE 14000€. Und das ist nicht erst seit dem schwachen € der Fall. Deswegen hatte ich ja auch shcon früher geschrieben, in DE sind viele Marken komplett uninteressant, da einfach überteuert ohne einem mehr an Gegenwert
 
! Aber dann wirklich absurduede Lambo vergleiche anzustellen zeigt auch ein bisschen wie man sich über andere Stellen will.
Na ja, der Vergleich, wenn man in richtig formuliert, passt schon.
Was macht der 300.000 Euro Lambo Aventador besser als der 130.000 Porsche 911 Carrera?

Und das lässt sich dann durchaus auf den Vergleich verschiedener Bike-Hersteller übertragen.
 
Die Frage ist dann wohl, ist das Spezi ein Lambo, oder ein Golf zum Lambopreis?
Hinkt der Vergleich mit den Kids die mit ihrer Schubabschaltung den Golf knallen lassen und so tuen als hätten sie nen richtigen Sportwagen 😜
 
Na ja, der Vergleich, wenn man in richtig formuliert, passt schon.
Was macht der 300.000 Euro Lambo Aventador besser als der 130.000 Porsche 911 Carrera?

Und das lässt sich dann durchaus auf den Vergleich verschiedener Bike-Hersteller übertragen.
der hat 50% mehr Leistung, v12 Motor...
Das war wohl ein sehr gerissener Verkäufer der in Deutschland mit der Autovergleichsmasche angefangen hat, die zieht in DE ja immer wie man hier sehr gut sieht.
 
Das liegt wohl auch daran das die aufgerufenen Preise in USA/Kanada deutlich günstiger sind, S-Works Enduro in USA , 10,500$, in DE 14000€. Und das ist nicht erst seit dem schwachen € der Fall. Deswegen hatte ich ja auch shcon früher geschrieben, in DE sind viele Marken komplett uninteressant, da einfach überteuert ohne einem mehr an Gegenwert
Und dann sucht man sich andere Hersteller, wird dort bestimmt fündig, und hat sein „Traumbike“. Alles ist i. O.

Und die wenigen, welche sich ein 14 k Bike kaufen, werden auch glücklich sein.

Jetzt haben wir Dich und die wenigen 14 k Bike Käufer.

Und das schönste ist, jeder ist glücklich weil er/sie sein „Traumbike“ hat.
🤟
 
nur rein aus Intersse, welche Enduro Bikes spielen für dich in der Golf Klasse und welche Lamboklasse(außer dem Speci Enduro) ?
Machst du das am Preis fest oder was sind die Kriterien ?
Für mich ist das Speci Enduro, ganz objektiv betrachtet, nichts anderes als ein schlecht ausgestatteter Golf GTI zu überzogenem Preis.
Mit dem Preis und der Ausstattung geb ich dir recht, aber die Kinematik ist schon einzigartig. Allein der weit nach vorne gezogene Hauptlager mit kunstvoll geformter Schwinge sind schon toll. Zudem passen alle Teile perfekt zusammen, wenn man ihn neu aufbaut und auch die Bolzen mit extra Dichtlippen hat nicht jeder. Ganz zu schweigen zu dem super Kompromiss aus Steifigkeit und Flex, besonders für schwerere Fahrer macht sich das positiv bemerkbar.
Wie gesagt, wenn mam 5-6k hat kann mam sich mit etwas Warten auf Angebote und Geschick ein Top Bike zusammenbauen.
Und zum Vergleich Golf GTI, den musst dir auch erstmal leisten können… ist wirklich kein Volkssportler mehr, daher eher Hyundai I30N, deutsche Engineering, Herstellung Fernost.
Cheers & Ride on 🤙
 
Das liegt wohl auch daran das die aufgerufenen Preise in USA/Kanada deutlich günstiger sind, S-Works Enduro in USA , 10,500$, in DE 14000€. Und das ist nicht erst seit dem schwachen € der Fall. Deswegen hatte ich ja auch shcon früher geschrieben, in DE sind viele Marken komplett uninteressant, da einfach überteuert ohne einem mehr an Gegenwert
Naja, wenn wir die 10.500$ (netto ohne Steuern) für das S-Works aus den USA nehmen, in Euro umrechnen, dazu 14% Einfuhrzoll und 19% Deutsche Mwt dazu rechnen, kommen wir bei ca. 14500 Euro raus. Versandkosten sind dabei schon mal nicht berüksichtigt. Passt ja also vom Preis irgendwie zusammen.

Ich gebe zu, dass ich 14k für ein Fahrrad auch total irre find. Aber so ist das in der Marktwirtschaft eben. Und ich glaube nicht, dass es viele S-Works Fahrer in DE gibt, die ein Enduro für 14.000 Euro einfach so im Laden kaufen. Wie schon einige geschrieben haben, sind da ggf. ordentliche Rabatte drin. Aber das ist doch bei ganz vielen Handelsmarken so (jedenfalls vor dem Boom der die letzten Jahre ausgebrochen ist).

Ich oute mich. Fahre selber ein S-Works Enduro. Bin aber kein Zahnarzt. Ich habe das 2020er Modell reduziert für 8000 Euro neu im Laden gekauft. Auch diese Summe find ich selber schon verrückt und habe lange darüber nachgedacht. Stehe ich auf Specialized bzw. bin ich ein Fanboy der Marke? Nicht wirklich. Mein anderes Bike ist ein YT was jetzt nicht unbedingt ein Image Träger ist. Auch ein Cube gab es schon in meinem Besitz und mein Straßenrad ist ein Stadler Bike. Warum habe ich dann 8000 Euro für das Specialized ausgegeben? Ich bin bei einem Testival mal die unterschiedlichsten Bikes gefahren und zwei Bikes fand ich grandios - eines davon war eben das Enduro. Seit dem Tag bin ich eben regelmässig um das Bike geschlichen.

Nach 8 Seiten Forums-Lambo-Preisdiskussion will ich mal wieder was sachliches zur Performance des Bikes beisteuern (falls jemand auch so irre ist und ein überteuertes Speci Enduro kaufen will).
Ich bin 193 groß und habe mich für den Rahmen in S5 entschieden. Entscheidung für den Kauf war das klare Anforderungsprofil Bikepark Besuche und Enduro Touren und Rennen. Für normale Touren steht eigentlich das YT Jeffsy noch da. Mein Bike in S5 wiegt mit Pedalen weniger als 15kg. Aber mein 2020er Modell hat auch noch die 36er Fox drin (die mir aber voll und ganz genügt - die 38er ist eigentlich zu viel für mich und da bin ich ganz froh über die 36er).

Das Enduro ist abwärts eine "Waffe" und es gibt mir so viel Geschwindigkeit kombiniert mit Sicherheit. Aber auch das, was in Test teilweise rauskommt kann ich bestätigen - das Enduro in S5 und enge Kurze bzw. Spitzkehren passt nicht wirklich. Die Länge läuft eben, Steinfelder, Wurzelteppiche und Co bringen ein nicht aus der Ruhe aber sobald es wirklich eng wird muss man schon viel machen damit man gut rumkommt. Es wird oft gesagt, dass sich das Bike auf einfachen Strecken langweilt. Das ist sicherlich so aber das Bike will Geschwindigkeit und wenn man das zulässt und was dafür tut, machen auch die einfachen Trails auf einmal wieder Spass. Im Uphill ist es aus meiner Sicht auch ok. Würde damit keine CC-Rennen fahren wollen aber um bei einer Enduro Tour oder z.B. im Trailpark den Berg wieder gemütlich hoch zu radeln ist alles gut.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Ja, ein Canyon, YT und Co bekomme ich vom Direktversender mit besseren Anbauteilen für weniger Geld. Ist ja nun auch mal Direktvertrieb mit allen Pros und Cons. Ein Nicolai kann ich mir regional in DE bauen lassen und bezahl auch nicht mehr. Aber Nicolai hat auch nicht diesen Kostenblock aus weltweiten Vertrieb, WorldCup Team und verkauft die meistens Bikes wahrscheinlich auch direkt. Aber jeder von uns steht auf was anderes. Wäre doch echt blöd, wenn wir alle ein und das selbe Bike wollten. Ich find es super, wenn meine Freunde neue Bikes haben. Egal ob nun das günstige Bike vom Direktversender oder eben eine Luxus Bike. Jeder hat so seine Prioritäten im Leben und das ist doch gut so.
 
Naja, wenn wir die 10.500$ (netto ohne Steuern) für das S-Works aus den USA nehmen, in Euro umrechnen, dazu 14% Einfuhrzoll und 19% Deutsche Mwt dazu rechnen, kommen wir bei ca. 14500 Euro raus. Versandkosten sind dabei schon mal nicht berüksichtigt. Passt ja also vom Preis irgendwie zusammen.

Ich gebe zu, dass ich 14k für ein Fahrrad auch total irre find. Aber so ist das in der Marktwirtschaft eben. Und ich glaube nicht, dass es viele S-Works Fahrer in DE gibt, die ein Enduro für 14.000 Euro einfach so im Laden kaufen. Wie schon einige geschrieben haben, sind da ggf. ordentliche Rabatte drin. Aber das ist doch bei ganz vielen Handelsmarken so (jedenfalls vor dem Boom der die letzten Jahre ausgebrochen ist).

Ich oute mich. Fahre selber ein S-Works Enduro. Bin aber kein Zahnarzt. Ich habe das 2020er Modell reduziert für 8000 Euro neu im Laden gekauft. Auch diese Summe find ich selber schon verrückt und habe lange darüber nachgedacht. Stehe ich auf Specialized bzw. bin ich ein Fanboy der Marke? Nicht wirklich. Mein anderes Bike ist ein YT was jetzt nicht unbedingt ein Image Träger ist. Auch ein Cube gab es schon in meinem Besitz und mein Straßenrad ist ein Stadler Bike. Warum habe ich dann 8000 Euro für das Specialized ausgegeben? Ich bin bei einem Testival mal die unterschiedlichsten Bikes gefahren und zwei Bikes fand ich grandios - eines davon war eben das Enduro. Seit dem Tag bin ich eben regelmässig um das Bike geschlichen.

Nach 8 Seiten Forums-Lambo-Preisdiskussion will ich mal wieder was sachliches zur Performance des Bikes beisteuern (falls jemand auch so irre ist und ein überteuertes Speci Enduro kaufen will).
Ich bin 193 groß und habe mich für den Rahmen in S5 entschieden. Entscheidung für den Kauf war das klare Anforderungsprofil Bikepark Besuche und Enduro Touren und Rennen. Für normale Touren steht eigentlich das YT Jeffsy noch da. Mein Bike in S5 wiegt mit Pedalen weniger als 15kg. Aber mein 2020er Modell hat auch noch die 36er Fox drin (die mir aber voll und ganz genügt - die 38er ist eigentlich zu viel für mich und da bin ich ganz froh über die 36er).

Das Enduro ist abwärts eine "Waffe" und es gibt mir so viel Geschwindigkeit kombiniert mit Sicherheit. Aber auch das, was in Test teilweise rauskommt kann ich bestätigen - das Enduro in S5 und enge Kurze bzw. Spitzkehren passt nicht wirklich. Die Länge läuft eben, Steinfelder, Wurzelteppiche und Co bringen ein nicht aus der Ruhe aber sobald es wirklich eng wird muss man schon viel machen damit man gut rumkommt. Es wird oft gesagt, dass sich das Bike auf einfachen Strecken langweilt. Das ist sicherlich so aber das Bike will Geschwindigkeit und wenn man das zulässt und was dafür tut, machen auch die einfachen Trails auf einmal wieder Spass. Im Uphill ist es aus meiner Sicht auch ok. Würde damit keine CC-Rennen fahren wollen aber um bei einer Enduro Tour oder z.B. im Trailpark den Berg wieder gemütlich hoch zu radeln ist alles gut.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Ja, ein Canyon, YT und Co bekomme ich vom Direktversender mit besseren Anbauteilen für weniger Geld. Ist ja nun auch mal Direktvertrieb mit allen Pros und Cons. Ein Nicolai kann ich mir regional in DE bauen lassen und bezahl auch nicht mehr. Aber Nicolai hat auch nicht diesen Kostenblock aus weltweiten Vertrieb, WorldCup Team und verkauft die meistens Bikes wahrscheinlich auch direkt. Aber jeder von uns steht auf was anderes. Wäre doch echt blöd, wenn wir alle ein und das selbe Bike wollten. Ich find es super, wenn meine Freunde neue Bikes haben. Egal ob nun das günstige Bike vom Direktversender oder eben eine Luxus Bike. Jeder hat so seine Prioritäten im Leben und das ist doch gut so.
Specialized vertreibt mittlerweile auch direkt, also volle Marge ohne Zwischenhändler.
 
Das Enduro ist abwärts eine "Waffe" und es gibt mir so viel Geschwindigkeit kombiniert mit Sicherheit. Aber auch das, was in Test teilweise rauskommt kann ich bestätigen - das Enduro in S5 und enge Kurze bzw. Spitzkehren passt nicht wirklich. Die Länge läuft eben, Steinfelder, Wurzelteppiche und Co bringen ein nicht aus der Ruhe aber sobald es wirklich eng wird muss man schon viel machen damit man gut rumkommt. Es wird oft gesagt, dass sich das Bike auf einfachen Strecken langweilt. Das ist sicherlich so aber das Bike will Geschwindigkeit und wenn man das zulässt und was dafür tut, machen auch die einfachen Trails auf einmal wieder Spass. Im Uphill ist es aus meiner Sicht auch ok. Würde damit keine CC-Rennen fahren wollen aber um bei einer Enduro Tour oder z.B. im Trailpark den Berg wieder gemütlich hoch zu radeln ist alles gut.

Das kann ich so unterschreiben. Das war echt eine Offenbarung, als ich das erste mal mit dem Enduro auf meinen Haustrails unterwegs war. Hatte davor ein Spindrift mit vergleichbarer Geo und war sehr zufrieden. Die meisten Teile wurden übernommen. Das Enduro lief so gut über gröbste Hindernisse und ich hab laufend PRs auf Strava geholt. Teilweise mit deutlichem Abstand. Das Rad gibt einem bei hoher Geschwindigkeit einfach sehr viel Selbstvertrauen. Selbst in S3 ;)

Ich kann aber nicht beurteilen wie das neue Canyon oder Transition o.ä. läuft, wenn das neue Strive so gut ist, überlege ich mir das sicher beim nächsten Kauf.

Ich finde im Übrigen die Kompletträder auch heftig überteuert. Niemals hätte ich 8k€ für ein Rad ausgegeben. Aber wenn man ein Frameset in der Kategorie kaufen möchte, ist man selbst bei einem Nukeproof Mega 290 Frameset bei 3k. So viel Unterschied ist das dann auch nicht zu einem Speci-Enduro Frameset. Dafür hat man lebenslange Garantie - auch wenn offenbar der Service Mist sein soll - und einen Rahmen der richtig gut funktioniert und darüberhinaus einfach durchdacht ist. Swat-Box, perfekte Zug-Verlegung, ultraleise usw.
 
Anhang anzeigen 1560942

Ist auch LTD, fährt sich bestimmt auch top und hat einen EXT drin🤷🏻‍♂️ kostet halt knapp 1600€ weniger als der s-works Rahmen

Oder mit Push
Anhang anzeigen 1560943

Der abgestütze Eingelenker, gern verspannt montiert und mit Kugellagern mit Käfig ist nun wirklich auch nicht das gelbe vom Ei.



U.a. Specialized probiert es halt bei den Preisen und dem P/L. Klappte die letzten Jahre sicher auch einigermaßen. Mal schauen wie es weitergeht.
 
Das liegt wohl auch daran das die aufgerufenen Preise in USA/Kanada deutlich günstiger sind, S-Works Enduro in USA , 10,500$, in DE 14000€. Und das ist nicht erst seit dem schwachen € der Fall. Deswegen hatte ich ja auch shcon früher geschrieben, in DE sind viele Marken komplett uninteressant, da einfach überteuert ohne einem mehr an Gegenwert

Was unter Anderem den Erfolg von Canyon, Radon, Cube und YT hierzulande bekräftigt. Man schaue sich nur die Wachstumsraten dieser Marken in den letzten 20 Jahren an.

Halbwegs ordentliche Technik, verglichen mit den amerikanischen Apotheken fast schon zu Spottpreisen. Bei Cube kann man für das jeweilige Top Modell gar nicht soviel bezahlen wie ein Speci für seine GX/NX Alu Einstiegsbude verlangt.
 
Was unter Anderem den Erfolg von Canyon, Radon, Cube und YT hierzulande bekräftigt. Man schaue sich nur die Wachstumsraten dieser Marken in den letzten 20 Jahren an.

Halbwegs ordentliche Technik, verglichen mit den amerikanischen Apotheken fast schon zu Spottpreisen. Bei Cube kann man für das jeweilige Top Modell gar nicht soviel bezahlen wie ein Speci für seine GX/NX Alu Einstiegsbude verlangt.
ich hatte schon wirklich viele unterschiedliche Marken an Bikes, Scott, Transition, aktuell im Fuhrpark YT, Rocky, BMC und seit neuestem, ein Cube. Man mag es kaum glauben, aber die funktionieren alle. Von der Performance könnte ich jetzt nicht sagen welches davon im Premium Segment ist. Man muss sich nur mal überlegen, das Cube hat neuesten Bosch Motor mit Smart Dingens und 750er Akku, Carbon Rahmen, Fast alles XT, Newmen Laufräder, Fox Front und Rear und kostet weniger als ein Rahmenkit des S-Works Enduro.
 
...das Cube hat neuesten Bosch Motor mit Smart Dingens und 750er Akku, Carbon Rahmen, Fast alles XT, Newmen Laufräder, Fox Front und Rear und kostet weniger als ein Rahmenkit des S-Works Enduro.
Geil, für was Cube die Bikes freigibt. Kategorie 4 bei deinem besagten Hybrid 160.
"raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m"

Statt Preisnachlass gibt´s dann am Saisonende Gratis Lenkerhörnchen und Navihalterungen, mitsamt Cube T-Shirt im Camp David Design.
 
Halbwegs ordentliche Technik, verglichen mit den amerikanischen Apotheken fast schon zu Spottpreisen. Bei Cube kann man für das jeweilige Top Modell gar nicht soviel bezahlen wie ein Speci für seine GX/NX Alu Einstiegsbude verlangt.
Leider muss einem die Cube Geo auch passen.
Ich glaube für meine Vorlieben und meine 1,86m und SL88cm hat Cube genau ein Bike was passen könnte im ganzen MTB Sortiment, von der Größe.

DC und Trail-HT sucht man vergeblich, wenn man nicht kurze Bikes mit langen Sitzrohren mag wird es auch schwer.

ich hatte schon wirklich viele unterschiedliche Marken an Bikes, Scott, Transition, aktuell im Fuhrpark YT, Rocky, BMC und seit neuestem, ein Cube. Man mag es kaum glauben, aber die funktionieren alle. Von der Performance könnte ich jetzt nicht sagen welches davon im Premium Segment ist.
Nach 3 Cube Modellen kann ich eins sagen, die Performance war nett mehr nicht. Die C62 Rahmen sind weich, die Hinterbauten linear.

Ist das alles schlecht, nein wenn man es mag und zu einem passt.
Mir bringt ein günstiger Preis nichts wenn es mir nicht passt oder meinen Fahrstil weiter bringt.
 
Zurück
Oben Unten