Specialized Flux - neue Bikebeleuchtung aus Kalifornien

Specialized steigt mit den FLUX-Modellen neu in den Markt der Fahrradbeleuchtung ein: Es wird zwei Frontleuchten (Flux Expert und Elite) und eine Rückleuchte (Flux Rear) geben. Ausgangspunkt der Kalifornier war dabei, eine einfach nutzbare Beleuchtung für Pendler, Alltagsbiker und Rennradfahrer zu schaffen, die bei Tag und bei Nacht für eine sichere Fahrt sorgt. Wie uns der Produktmanager bei der Vorstellung schilderte, ist Pendeln oder auch Alltagsradeln in den USA weit weniger verbreitet als hier bei uns und wird auch als deutlich gefährlicher angesehen, da man sich mangels Radwegen ständig im Autoverkehr mitbewegen muss und auch nur wenig mit Radlern gerechnet wird. Eine der Anforderungen an die neue Specialized FLUX - Serie war daher auch die Nutzung als Tagfahrlicht, um auch hier mehr aufzufallen und sichtbarer zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Flux - neue Bikebeleuchtung aus Kalifornien" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Links. Sehr interessant! :daumen:

hier ohne google
http://www.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/FluxExpertHeadlightSpecSheetv3.pdf
http://www.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/FluxExpertTaillightSpecSheetv3.pdf
http://static.specialized.com/media/docs/support/0000041636/0000041636_web.pdf

Der Blinkmodus ist für mich nicht interessant. Als Zweitlampe vllt. Leider hat die Expert Headlight nur 2x2600mAh Akkus. Hat die Trelock LS950 ja leider auch nur.

Im Querschnitt der Leuchte ist eine zweite LED erkennbar, welche nach oben abstrahlt:
specialized.com/OA_MEDIA/pdf/FluxExpertTaillightSpecSheetv3.pdf
Derek Dean hat im Review berichtet das die zwei äußeren Leds flach strahlen und die mittlere Led weit.
"So basically, you have the options of running either the two outer LEDs (Low Beam) or all 3 LEDs (High Beam), and in either of those modes you have a further option of running Low Power (200 lumens per active LED) or High Power (400 Lumens per active LED), so 400 or 800 total lumens in Low Beam Mode (200 x 2 or 400 x 2), and 600 or 1200 total lumens in High Beam mode (200 x 3 or 400 x 3)."

MichaelM möchte eine andere Version:
"I don't like: cool-white, modes, interface.
A nice 4500K neutral-white would be better.
Low should be 200 lumens x 2. Extra power low should be 400 lumens x 2 (wet black asphalt can really suck up the photons). DRL mode should be 100 lumens x 2.
High beam should be 400 lumens central LED, 200 lumens x 2 (flanking, low beams) If you oversaturate your near field, you won't have any distance vision.
Optical horn is a nice function to have, but should be a mechanical switch that puts the high beam to an extra special high output mode ~600 lumens, and lowers your lows to DRL (100 lumen mode), and stays there as long as you keep your finger on the switch. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized Flux Expert Taillight:

-Flip-Out USB gefällt. Kenne ich schon von den meinen Knog Lampen.
-In 80min aufgeladen? ok!
-"Ambient light sensor drops flash level by 50% in total darkness" Braucht doch keiner ;)
-nur ein 700mAh Akku. Rotlicht hat einen wechselbaren 840mAh
-80 min. bei 25lm? Rolticht schafft bei 40lm 300 min. (Lupine hat ja die Lumen nicht richtig gemessen :rolleyes:)
-"wind tunnelconfirmed", warum nicht...
-eine Schraubhalterung? ok. Blöd bei mehreren bikes ;)
 
Hey mal eine frage an den Verfasser und Tester :
Würde gern mir die Elite für mein cyclocross / Rennrad (Trainingrad ) .
kann man die Halterung auch auf der linken Seite montieren, weil auf der rechten ist der Aero Halter von meinem garmin 810?
Und umsonst wollte ich mir die Lampe nicht holen
 
wäre nett, wenn du für uns ein paar Ausleuchtungsfotos (an der Wand, Straße, im Vergleich mit xyz Lampe) machen könntest. Danke!
 
die 1 Led Version (Flux Elite) mit 400lm kostet 149,- Der Akku hat jedoch nur 1400mAh!
https://www.nano-bike-parts.de/Spec...eqrecqid=1042b5b0-f8f9-11e4-ac2f-448a5b2c393f

Flux Expert mit 1200lm kostet 249,-, externer Akku möglich
https://www.nano-bike-parts.de/Specialized-Flux-Expert-Headlight-Front-LED-1200-Lumen-Leuchte-Pewter

http://www.nano-bike-blog.de/neuheiten/specialized-flux-expert-fahrradbeleuchtung/

Ich finde ein 50lm Modus als Standlicht wäre auch nett. Die 2x200lm bzw. 2x400lm (Low Beam) sollten schon sehr hell sein. Die Cube Power Light USB 300 mit 300lm im Powermodus ist schon fast ausreichend hell.

Flux Expert Beam Modi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Specialized Flux Expert seit 24.12. und drei Tage später, nachdem sie zum dritten Mal während einer gemächlichen Fahrt im Stadtverkehr von der Halterung gerutscht ist, ist sie kaputt (brennt nicht mehr, völlig verbeult und lässt sich nicht mehr auf die Halterung schieben). Dieses komische Klicksystem, mit der der wirklich schwere Lampenkopf auf der Rolle festgehalten werden soll, taugt überhaupt nichts. Hoffe, dass ich die Lampe so jetzt überhaupt bei HiBike reklamieren kann. :(
 
1.) Für die Leuchten Flux und Stix gibt es eine Rückrufaktion (März 2016)

2.) @fatbikepeg : Gibt es Erkenntnisse weshalb sich bei dir die Lampe von der Halterung gelöst hat?

3.) @veganpunk : Vielen Dank für deine Beiträge in diesem Thread!

Und nun mal zu meiner Sache ;-)
Ich bin zufällig durch die Rückrufaktion überhaupt erst auf diese Lampe aufmerksam geworden. Z.Z. nutze ich eine Philips Bikelight mit der ich sehr zufrieden bin. Oh, kurz dazu gesagt, es geht um den Onroad-Betrieb. Aus Platzgründen suche ich eine Möglichkeit oder eben Lampe, die sich z.B. unter dem Vorbau montieren lässt. Bisherige Basteleien mit verschiedenen Haltern zusammen mit der Philips waren erfolglos.

Somit erscheint die Specialized Flux meine Anforderung zu erfüllen. Da die Flux Expert ja schon einen stolzen Preis hat, würde ich mich freuen - sollten hier einige diese Lampe nutzen - wenn ein paar Erfahrungsberichte gepostet würden.

Und gleich noch eine Frage dran gehängt: Sind andere taugliche Lampen bekannt, die eine Montage vor/unter dem Vorbau ermöglichen?
 
1.) Für die Leuchten Flux und Stix gibt es eine Rückrufaktion (März 2016)

2.) @fatbikepeg : Gibt es Erkenntnisse weshalb sich bei dir die Lampe von der Halterung gelöst hat?

3.) @veganpunk : Vielen Dank für deine Beiträge in diesem Thread!

Und nun mal zu meiner Sache ;-)
Ich bin zufällig durch die Rückrufaktion überhaupt erst auf diese Lampe aufmerksam geworden. Z.Z. nutze ich eine Philips Bikelight mit der ich sehr zufrieden bin. Oh, kurz dazu gesagt, es geht um den Onroad-Betrieb. Aus Platzgründen suche ich eine Möglichkeit oder eben Lampe, die sich z.B. unter dem Vorbau montieren lässt. Bisherige Basteleien mit verschiedenen Haltern zusammen mit der Philips waren erfolglos.

Somit erscheint die Specialized Flux meine Anforderung zu erfüllen. Da die Flux Expert ja schon einen stolzen Preis hat, würde ich mich freuen - sollten hier einige diese Lampe nutzen - wenn ein paar Erfahrungsberichte gepostet würden.

Und gleich noch eine Frage dran gehängt: Sind andere taugliche Lampen bekannt, die eine Montage vor/unter dem Vorbau ermöglichen?

Ich habe die Expert seit ca. einem halben Jahr täglich in Stadt & Park in Benutzung und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie die Leuchte, wenn man sie vollständig auf die Halterung steckt, runterrutschen kann. Meiner Meinung nach ist das die beste Leuchtenhalterung, die ich bis jetzt am Rad hatte: absolut stabil und sorgt dafür, das die Leuchte immer im einmal eingestellten Winkel bleibt (bei der Leuchtstärke will man sie ja doch so ausrichten, dass der Gegenverkehr nichts abkriegt). Der Kugelverschluss ist zwar manchmal etwas hartnäckig, aber an dieser Stelle ist eben die Trennlinie zwischen wachligem Kuhschwanz und bombenfester halterung. Ich würde bei der heruntergefallenen Leuchte definitiv von einem Fertigungsfehler ausgehen. In Kürze Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Sehr gute Verarbeitung: Gehäuse aus Metall, ordentlich geschraubt
- Sehr gute Lenkerhalterung: vollständig aus Metall
- Sehr gute Ausstrahlcharakteristik: sehr breite und gleichmäßige Ausstrahlung, bei richtiger Einstellung sehr gute Begrenzung des Abblendlichts nach oben, d.h. Gegenverkehr wird nicht geblendet
- Fern- und Abblendlicht: so kann man die Leistung der Leuchte situtionsabhängig auch zum Einsatz bringen, ohne immer alle anderen Verkehrsteilnehmer zu terrorisieren
- Lenkerfernbedienung mit gelungener, schnelllösbarer Befestigung
- Sehr starkes Licht: die Leuchte spielt in Leuchtstärke, -Weite und Ausstrahlcharakteristik in einer ganz anderen Liga wie bspw. die LS950, die ich auch lange in Benutzung hatte
- Interner Akku
- Lichthupe!
- Macht optisch am Bike was her

Nachteile:
- Akku nicht sonderlich leistungsfähig, für stundenlange Nightrides auf hoher Stufe eher nicht geeignet. Aufladen brauch am USB auch seine Zeit (paar Stunden in der Arbeit reichen aber natürlich auch aus), mit dem mitgelieferten Ladegerät gehts schneller.
- Taste sehr empfindlich: transportiert man die Leuchte in einer Tasche/Rucksack, schaltet sie sich zu 90 % demnächst an
- Lade/Fernbedinungsbuchse ist Mini-USB - die ganze Welt hat sich doch inzwischen auf Micro-USB geeinigt...
- Der Gummi-Abdeckung der Buchse traue ich leider nicht so sehr, mal abwarten, wie lang die hält
- Schalten der verschiedenen Modi über die beiden Fernbedienungsknöpfe könnte schlauer/weniger umständlich geregelt sein
- Preis (meiner Meinung nach gerechtfertigt)

Die Vorteile wiegen die Nachteile inkl. Preis für mich auf, denn die Leuchte macht Fahren in der Dunkelheit für alle Beteiligten deutlich sicherer und für mich auch spaßiger als die bisher benutzten Mitbewerberprodukte. Starke Leuchten gibt's ja genug, aber keine bietet anständiges Abblendlicht, so dass der Gewinn an Sicht mit anderen Leuchten immer zu Lasten der anderen Verkehrsteilnehmer geht (werde selber oft genug extremst geblendet). Mit der Flux sieht man auch mit dem stärkeren Ablendlicht-Modus auf unbefestigten Wegen was im Nah- und Fernbereich auf einen zukommt und auch, was sich rechts und links so abspielt (Ausleuchtung gefühlt 5...6x so breit wie bei der LS950, gut für engere Kurven und Abzweigungen). Unbeleuchtete aber mit Reflektorelementen versehene Jogger/Hunde/Radfahrer erkennt man auf hunderte Meter, völlig unbeleuchtete und schwarz getarnte Freunde der Nacht - so Irre gibts leider auch in den dunkelnsten Parkanlagen mehr als genug - erkennt man rechtzeitig. Die Lichthupe ist für brenzlige Situationen sehr hilfreich, man sollte sie aber natürlich nicht inflationär, als Vorfahrtverstärker oder als Kommunikationsmittel benutzen, da sie wirklich ein ganz schönes Blitzfeuerwerk loslässt - bevor man sich aber von einem Autofahrer übersehen lässt oder ein Fußgänger droht, im Smartphone versunken auf den Fahrradweg zu torkeln, kann man so sehr effektiv warnen.

Bzgl. Rückrufaktion: Von der hab ich gar nicht gehört? Wann war die und um was geht's dabei?

Cheers
Milkman
 
Erfahrungsberichte zum Specialized Flux Expert findest du auch hier:
candlepowerforums.com/vb/showthread.php?393216-REVIEW-Specialized-Flux-Expert-Bicycle-Headlight-Photo-Intensive

Aus Platzgründen suche ich eine Möglichkeit oder eben Lampe, die sich z.B. unter dem Vorbau montieren lässt.
Sind andere taugliche Lampen bekannt, die eine Montage vor/unter dem Vorbau ermöglichen?
Ich habe den Minoura Swing Grip SWG-400. Der sitzt absolut fest und bietet genug Platz für zwei Lampen.
Wenn du ihn unterhalb des vorbaus montierst, sitzt er bombenfest und du hast den Platz oberhalb frei für anderes Zubehör.

Wie viel hast du denn schon an deiner Lenkerstange montiert?
Bei mir hat es für vier Leuchten und zwei akustische Signalgeber gereicht...
f9505577_.jpg~original
 
Erfahrungsberichte zum Specialized Flux Expert findest du auch hier:
candlepowerforums.com/vb/showthread.php?393216-REVIEW-Specialized-Flux-Expert-Bicycle-Headlight-Photo-Intensive

Ich habe den Minoura Swing Grip SWG-400. Der sitzt absolut fest und bietet genug Platz für zwei Lampen.
Wenn du ihn unterhalb des vorbaus montierst, sitzt er bombenfest und du hast den Platz oberhalb frei für anderes Zubehör.

Wie viel hast du denn schon an deiner Lenkerstange montiert?
Bei mir hat es für vier Leuchten und zwei akustische Signalgeber gereicht...
Sind mir zuviele Lampen ;) Wäre da nicht eine Philips Activeride mit dickem Akkupack oder Saferide 80 Mod nicht besser?

den link habe ich schon Januar 2015 oben gepostet.
http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...g-aus-kalifornien.688718/page-3#post-12630733
 
Ich warte ab, was Lupine dieses Jahr bringt.
Die ActiveRide sagt mir wegen dem proprietären Akkupack nicht zu - ich bevorzuge zukunftssichere Lösungen.
Die SafeRide 80 Mod erfordert basteln, für mich sind fertige Lösungen deutlich einfacher.
 
Tagfahrlicht am Rad... kauft euch doch einfach ein MTB und haut das Rennrad weg... im Wald fahren keine gestressten DHL-Fahrer herum, außerdem sind die cool, die bringen den Nachschub
 
@Milkman's Son : Vielen Dank für deinen Bericht. Dann werde ich nächste Woche mal schauen ob Specialized in Hamburg die im Laden hat.
Die Rückrufaktion ist HIER zu finden. Geht um Überhitzungsproblem.

@G36A1 : Ich fahre ein Bullhornlenker und möchte möglichst viel Platz für die Hände bzw. weiteres Gedöns wie Tacho, Handyhalterung, Actioncam beibehalten. Hast du die weiße Philipslampe kopfüber montiert oder was am Gehäuse gebastelt?

large_IMG_7293.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Bullhornlenker und möchte möglichst viel Platz für die Hände bzw. weiteres Gedöns wie Tacho, Handyhalterung, Actioncam beibehalten. Hast du die weiße Philipslampe kopfüber montiert oder was am Gehäuse gebastelt?
Die Philips SafeRide ist kopfüber montiert. Kann ich generell empfehlen, ist stabiler.

Ich habe zusätzlich noch einen MINOURA SWG-400 für mehr Platz montiert.
minoura.jp/english/accessory/accessory.html#lightholder
 
Zurück
Oben Unten