1.) Für die Leuchten
Flux und Stix gibt es eine Rückrufaktion (März 2016)
2.)
@fatbikepeg : Gibt es Erkenntnisse weshalb sich bei dir die Lampe von der Halterung gelöst hat?
3.)
@veganpunk : Vielen Dank für deine Beiträge in diesem Thread!
Und nun mal zu meiner Sache ;-)
Ich bin zufällig durch die Rückrufaktion überhaupt erst auf diese Lampe aufmerksam geworden. Z.Z. nutze ich eine Philips Bikelight mit der ich sehr zufrieden bin. Oh, kurz dazu gesagt, es geht um den Onroad-Betrieb. Aus Platzgründen suche ich eine Möglichkeit oder eben Lampe, die sich z.B. unter dem Vorbau montieren lässt. Bisherige Basteleien mit verschiedenen Haltern zusammen mit der Philips waren erfolglos.
Somit erscheint die Specialized Flux meine Anforderung zu erfüllen. Da die Flux Expert ja schon einen stolzen Preis hat, würde ich mich freuen - sollten hier einige diese Lampe nutzen - wenn ein paar Erfahrungsberichte gepostet würden.
Und gleich noch eine Frage dran gehängt: Sind andere taugliche Lampen bekannt, die eine Montage vor/unter dem Vorbau ermöglichen?
Ich habe die Expert seit ca. einem halben Jahr täglich in Stadt & Park in Benutzung und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie die Leuchte, wenn man sie vollständig auf die Halterung steckt, runterrutschen kann. Meiner Meinung nach ist das die beste Leuchtenhalterung, die ich bis jetzt am Rad hatte: absolut stabil und sorgt dafür, das die Leuchte immer im einmal eingestellten Winkel bleibt (bei der Leuchtstärke will man sie ja doch so ausrichten, dass der Gegenverkehr nichts abkriegt). Der Kugelverschluss ist zwar manchmal etwas hartnäckig, aber an dieser Stelle ist eben die Trennlinie zwischen wachligem Kuhschwanz und bombenfester halterung. Ich würde bei der heruntergefallenen Leuchte definitiv von einem Fertigungsfehler ausgehen. In Kürze Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Sehr gute Verarbeitung: Gehäuse aus Metall, ordentlich geschraubt
- Sehr gute Lenkerhalterung: vollständig aus Metall
- Sehr gute Ausstrahlcharakteristik: sehr breite und gleichmäßige Ausstrahlung, bei richtiger Einstellung sehr gute Begrenzung des Abblendlichts nach oben, d.h. Gegenverkehr wird nicht geblendet
- Fern- und Abblendlicht: so kann man die Leistung der Leuchte situtionsabhängig auch zum Einsatz bringen, ohne immer alle anderen Verkehrsteilnehmer zu terrorisieren
- Lenkerfernbedienung mit gelungener, schnelllösbarer Befestigung
- Sehr starkes Licht: die Leuchte spielt in Leuchtstärke, -Weite und Ausstrahlcharakteristik in einer ganz anderen Liga wie bspw. die LS950, die ich auch lange in Benutzung hatte
- Interner Akku
- Lichthupe!
- Macht optisch am Bike was her
Nachteile:
- Akku nicht sonderlich leistungsfähig, für stundenlange Nightrides auf hoher Stufe eher nicht geeignet. Aufladen brauch am USB auch seine Zeit (paar Stunden in der Arbeit reichen aber natürlich auch aus), mit dem mitgelieferten Ladegerät gehts schneller.
- Taste sehr empfindlich: transportiert man die Leuchte in einer Tasche/Rucksack, schaltet sie sich zu 90 % demnächst an
- Lade/Fernbedinungsbuchse ist Mini-USB - die ganze Welt hat sich doch inzwischen auf Micro-USB geeinigt...
- Der Gummi-Abdeckung der Buchse traue ich leider nicht so sehr, mal abwarten, wie lang die hält
- Schalten der verschiedenen Modi über die beiden Fernbedienungsknöpfe könnte schlauer/weniger umständlich geregelt sein
- Preis (meiner Meinung nach gerechtfertigt)
Die Vorteile wiegen die Nachteile inkl. Preis für mich auf, denn die Leuchte macht Fahren in der Dunkelheit für alle Beteiligten deutlich sicherer und für mich auch spaßiger als die bisher benutzten Mitbewerberprodukte. Starke Leuchten gibt's ja genug, aber keine bietet anständiges Abblendlicht, so dass der Gewinn an Sicht mit anderen Leuchten immer zu Lasten der anderen Verkehrsteilnehmer geht (werde selber oft genug extremst geblendet). Mit der Flux sieht man auch mit dem stärkeren Ablendlicht-Modus auf unbefestigten Wegen was im Nah- und Fernbereich auf einen zukommt und auch, was sich rechts und links so abspielt (Ausleuchtung gefühlt 5...6x so breit wie bei der LS950, gut für engere Kurven und Abzweigungen). Unbeleuchtete aber mit Reflektorelementen versehene Jogger/Hunde/Radfahrer erkennt man auf hunderte Meter, völlig unbeleuchtete und schwarz getarnte Freunde der Nacht - so Irre gibts leider auch in den dunkelnsten Parkanlagen mehr als genug - erkennt man rechtzeitig. Die Lichthupe ist für brenzlige Situationen sehr hilfreich, man sollte sie aber natürlich nicht inflationär, als Vorfahrtverstärker oder als Kommunikationsmittel benutzen, da sie wirklich ein ganz schönes Blitzfeuerwerk loslässt - bevor man sich aber von einem Autofahrer übersehen lässt oder ein Fußgänger droht, im Smartphone versunken auf den Fahrradweg zu torkeln, kann man so sehr effektiv warnen.
Bzgl. Rückrufaktion: Von der hab ich gar nicht gehört? Wann war die und um was geht's dabei?
Cheers
Milkman