Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Antwort auf die eMail: Sorry, we don't have the geo data of the older Kaffenback any more. :rolleyes:
Muss man sich mal vorstellen. Ein Hersteller hat nix mehr über Rähmen, die er vor ein paar Jahren produzieren ließ und vertickt hat.

leider oft: " vorwärts immer, rückwärts nimmer !" .... :D

Musste wegen meiner Gabel, mich mal bei Magura informieren -->
die haben einen Top-support im Forum und ein echt tieeefes Archiv :daumen:

http://old.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte.html


hab jetzt nochmal gesehen, dass immerhin alle Specs und Geos drunterstehen. nur das MODELLJAHR steht wirklich sichtbar nur in der AdressZeile oben...
Also "vorwärts immer! der Sozialismus siecht!" :D

https://www.specialized.com/de/de/bike-archive/2009/pitch/pitchcomp/22266
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pitchfreunde. Ich bin nun seit ca. 2,5 Jahren Pitch Fahrer und stiller Mitleser hier im Forum. Ich denke darüber nach wie es in Zukunft mit dem Rad weitergeht.

1. Pitch behalten und in Parts investieren (Sattelstütze, Dämpfer, Gabel, 1x11 Antrieb (Laufräder sind top, Bremse ok))
2. Komplett neues Bike (z.B. Tyee)
3. Frameset im Bikemarkt besorgen und aufbauen (Vorteil: Laufräder können verwendet werden)

Was meint ihr dazu, was habt ihr für Erfahrungen mit einem Bikewechsel gemacht??

Wozu der ganze Quatsch eigentlich: Ich fahre zur Zeit Endurotouren und möchte in Zukunft auch das ein oder andere mal in den Park und würde daher gerne 160 mm Federweg fahren. Stellt sich also die Frage, ob das Pitch das über einen längeren Zeitraum so mitmacht, und ob moderne Enduros viel mehr Reserven bieten, oder ob der Unterschied evtl. eher auf moderne Fahrwerkskomponenten anstatt der Rahmenkonstruktion zurückzuführen ist.

Mein derzeitiges Rad: Pitch Pro in M von 2009 mit original Fahrwerk, Antrieb und Sattelstütze, LRS: Spank Subrosa EVO 30 mit funworks Nabe, SLX Bremse.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schonmal herzlich im Voraus.
 
Wenn es finanziell möglich ist, lohnt es sich meiner Meinung nach für den Park ein extra Bike anzuschaffen. Ich habe mir damals ein älteres gebrauchtes Demo 7 gekauft und das ist schon eine ganz andere Nummer. Das liegt einfach gut auf der Strecke und auch in der Luft.

Probefahren hilft in solchen Fällen. Ist aber nicht immer ganz einfach. Mein Tip ist aber mittlerweile auch genau wie meine Räder 6 Jahre alt.
Ein großer Unterschied ist aber einfach, dass das Demo nicht so anstrengend ist zu fahren. Es ist einfach etwas verzeihender und weicher und nicht so straff. Das wird bei modernen "race" Enduros so sein. (Liest man)
 
@wanderer1219 Danke für die Antwort. Es wird sich voraussichtlich um 90 % Endurotouren und 10 % Park handeln. Sollte es doch viel mehr Park werden, kommt ein Downhiller evtl. in ein paar Jahren in Frage.
 
Das Pitch kann man vorne mit 180fahren im Park, das passt noch. Mit einem Dämper mit Piggy pack kann man eine bessere Endprogression erreichen, was das Rad auf jeden Fall noch eine Nummer tauglicher macht für Sprünge, respektive Landungen. Sehr empfehlen kann ich da den Fox DHX Air mit boost valve.
Aber ein parkbike ist trotz aller Änderungen eine andere Sache
 
Ich fahre einen Monarch, wenn ich viel pedaliere, und den Fox, wenn ich mehr bergab fahre.
Kann zu der pro pedal Funktion nichts sagen, da ich die nicht nutze. :ka:
 
Noch was zum Thema parken: Wenn das just 4 fun gemacht wird und nur ab und zu, dann ist die Ausleihe eines passenden Rades sicherlich auch eine Option. Kostet deutlich weniger als ein eigenes Rad, und macht auch Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein SC Bullit verkauft, weil das Pitch selbst für Park potent genug ist.
Ein Demo für den Park? ne danke, kommt mir immer vor, wie wenn man einen Omnisbus durch die Innenstadt zirkeln muss. Ich fahr nicht die reinen DH-Strecken.
Wenn das Pitch derzeit so reicht für deine 90% touren: garnix ändern und im Park ein Rad ausleihen.
Wenn du ne Lyrik RC2DH mit 1 1/8" Schaft findest, wäre das ne Option.
Auf 1x11 würd ich nur ändern, wenn das Rad hauptsächlich in Ostfriesland eingesetzt wird :lol:
 
Ich bin mein Pitch auf der wirklich ruppigen Freeride am Geisskopf schon im direkten Vergleich zu aktuellen Enduros wie dem Tyee oder Reign gefahren und konnte allenfalls marginale Unterschiede feststellen, die in meinen Augen vor allem durch die Laufradgröße zustande kommen. Die 650B Laufräder rollen einfach etwas souveräner über Wurzeln und Geschnetz, wohingegen das Pitch mit seinen 26" einfach deutlich verspielter, aber auch etwas nervöser reagiert und eher mal zwischen den Wurzeln einparkt. Vom Hinterbau und Geometrie her braucht man auf jeden Fall kein anderes Rad! Bei der Wahl des Dämpfers sollte man auf einen Dämpfer mit kleiner Luftkammer setzen (bzw. ordentlich Spacer in die Luftkammer packen), da der Hinterbau sehr linear ausgelegt ist und sonst gerade im Park die Gefahr besteht durchzuschlagen. Und auch wenn ich selber eine 170er Gabel fahre halte ich 160mm für die beste Lösung, am besten kombiniert mit dem -1° Winkelsteuersatz von Works Components.
 
Wie du hier schon liest, hat jeder seine eigene Meinung und Geschmack. Ich bin mit dem Pitch die Sauerland Parks und in Saalbach gefahren ohne etwas zu vermissen. Es ist halt ein "Enduro" Bike und kein Downhiller, dementsprechend braucht es auch etwas mehr Körpereinsatz um es dort zu fahren. Ob 1x11, oder 2x10, meiner Meinung nach egal. Eine schöne 160 Gabel, evtl. ein Manitou Swinger Dämpfer (wenn man ihn noch bekommt) und ein Satz ordentlicher Reifen. Dann kann man mit dem Rad schon einiges rocken. Zum Thema stabil genug. Ich glaube hier ist noch nicht ein gebrochener Rahmen aufgetaucht. Das Teil kann schon einiges ab.
 
Werde das Pitch dann wahrscheinlich behalten.
Grüße
Gute Entscheidung. Mein Pitch hat einen neuen Lenker und Steuersatz bekommen. Letzte Baustelle sind nur noch die Laufräder (besonders die Naben). Aber ansonsten läuft mein Hobel 1a.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht (neues Trailbike mit 140/150mm), ein neues Enduro (in Richtung Tyee oder Capra). Letztendlich macht es aber wenig Sinn. Das Pitch geht immer noch sehr gut. Was die Technik angeht (1 1/8 Steuerrohr) ist es zwar etwas eingeschränkt, aber wenn ich mit aktuellen Enduros und sogar Downhill Böcken bergab mithalten kann dann frage ich mich, warum ein neues Bike ?
 
Falls jemand noch eine super Gabel haben möchte: Ich werde meine 55 RC3 Ti in den Bikemarkt stellen. Aufgrund des neuen Steuersatzes liegt der Vorbau etwa 4-5mm über dem Ende des Gabelschaftes (das der Steuersatz so hoch baut hatte ich nicht gedacht). Das bereitet mir etwas Sorgen in Bezug auf die Verschraubung der A-Head Kappe und die Verschraubung des Vorbaus selbst. Die obere Schraube des Vorbaus hängt etwa 2mm unter dem Ende des Gabelschaftes. Ein kleineren Spacer habe ich schon ausprobiert. Passt auch nicht. Daher werde ich mich wohl von der Gabel trennen müssen. Da mir keinerlei Lösungen mehr einfallen. Also falls jemand noch eine Gabel braucht.
 
Falls jemand noch eine super Gabel haben möchte: Ich werde meine 55 RC3 Ti in den Bikemarkt stellen. Aufgrund des neuen Steuersatzes liegt der Vorbau etwa 4-5mm über dem Ende des Gabelschaftes (das der Steuersatz so hoch baut hatte ich nicht gedacht). Das bereitet mir etwas Sorgen in Bezug auf die Verschraubung der A-Head Kappe und die Verschraubung des Vorbaus selbst. Die obere Schraube des Vorbaus hängt etwa 2mm unter dem Ende des Gabelschaftes. Ein kleineren Spacer habe ich schon ausprobiert. Passt auch nicht. Daher werde ich mich wohl von der Gabel trennen müssen. Da mir keinerlei Lösungen mehr einfallen. Also falls jemand noch eine Gabel braucht.

Syntace Megaforce 2! Den darfst Du über dem Gabelschaftende montieren. Siehe hier: http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_vorbauten_ver_13321.pdf

Es reichen also 30 mm.
 
Hier mal ein Bild von meinem hübschen pitch :) wobei es momentan seit ein paar Wochen steht, da ein neuer Monarch rc3 drauf kommt.
IMG-20160314-WA0001.jpeg

Gleich mal zu meiner Frage weiter...Beim Dämpfer gibt's ja einbaubuchsen in verschiedenen Größen...Hat jmd ne Idee welche ich beim Pitch benötige oder wo ich am besten messe? Ride on Flo
 

Anhänge

  • IMG-20160314-WA0001.jpeg
    IMG-20160314-WA0001.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 55
Hier mal der neue dämpfer:)
20160414_182138.jpg
noch ne frage..Hat jemand noch ne Zeichnung rumfliegen, die alle Drehmomente am Pitch zeigt.. Vor allem für Hinterbau und Dämpfer :) wär cooli!!
Ride on
 

Anhänge

  • 20160414_182138.jpg
    20160414_182138.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 35
@DrFlow Danke für den Tipp mit dem Syntace Vorbau.

Das hier ist das Ergebnis.
20160416_181215.jpg


Mit einem 3mm Spacer passt das perfekt. Der Strebenschutz fliegt als nächstes (3m 2228 Tape liegt bereit). Dann ist endlich wieder fahren angesagt, ich freu mich :D :love:
 

Anhänge

  • 20160416_181215.jpg
    20160416_181215.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 40
@DrFlow Danke für den Tipp mit dem Syntace Vorbau.

Das hier ist das Ergebnis.
Anhang anzeigen 484081

Mit einem 3mm Spacer passt das perfekt. Der Strebenschutz fliegt als nächstes (3m 2228 Tape liegt bereit). Dann ist endlich wieder fahren angesagt, ich freu mich :D :love:


Gern geschehen!

Ich hab gerade einen DHX RC4 erworben, den abzustimmen und schauen, ob er besser als der RP2 mit PUSH Innereien und Vorsprung Corset geht ist mein aktuelles Projekt. Außerdem X0 mit Rapide 10-auf-11 Adapter auf 11-40 11-Gang Umbau. :hüpf:
 
Ihr habts gut...
Ich hab nix mehr zum basteln.
Bin deshalb ständig am überlegen, einen Speci Slaughter Grid aus England zu bestellen, einen Smorgasbord aus England zu bestellen, einen simplen Ardent zu kaufen, einen Speci Purgatiry Grid zu kaufen, oder auf den Minion SS in 26" zu warten... :(
Qual der Wahl, bzw. First World Problems, weils mein Ranchero eigentlich noch tut :(
 
Ihr habts gut...
Ich hab nix mehr zum basteln.
Bin deshalb ständig am überlegen, einen Speci Slaughter Grid aus England zu bestellen, einen Smorgasbord aus England zu bestellen, einen simplen Ardent zu kaufen, einen Speci Purgatiry Grid zu kaufen, oder auf den Minion SS in 26" zu warten... :(
Qual der Wahl, bzw. First World Problems, weils mein Ranchero eigentlich noch tut :(

Slaughter Grid würde mich auch seeehr interessieren.
 
Zurück
Oben Unten