Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hi, Du kannst Dir denn RP 23 mit der großen Luftkammer (also große Dose) kaufen.

Für den gibt es nämlich so ein Kit zum verkleinern der Luftkammer,
ich habe den mit der kleinen Luftkammer (kleine Dose ;))
und da kann man nix mehr verändern.
... höööchstens ich baue den auf die große Dose um um mir dann das minimizer Kit einzubauen...

Der Vorteil von großer Dose mit Kit soll wohl sein das er eine stärkere
Progression hat als mit der kleinen Dose.

Hätte ich das mal alles vorher gewußt wäre es wohl bei mir die große Dose mit Kit
aber so kann ich eigentlich auch nicht klagen:D

und schon schlauer jetzt???;)


Hallo,

für den Monarch scheint es auch so Ringe zum verkleinern der Kammer zu geben. Beim Durolux muss man sich zwar die Ringe selber basteln, soll aber auch funktionieren (Hab ich gerade heraus gefunden).
Von daher gibt es da anscheinend keinen Unterschied zwischen denen. Der Fox ist halt der am teuersten. Mit Buchsen kostet der Monarch so ca. 250,- und der Durolux 200,-. Keine Ahnung für wie viel man einen Fox bekommen kann.
Was für ein Tune bräuchte man denn bei dem Fox? Den Durolux gibt es ja nur in einer Variante, den Monarch hätte ich in medium rebound und medium compression genommen, also die "normale" Variante. Im 2014er Modelljahr soll jetzt ja die Zugstufe nicht mehr überdämpft sein (laut Rock Shox zumindest).


Gruß.
 
Hi, Du kannst Dir denn RP 23 mit der großen Luftkammer (also große Dose) kaufen.

Für den gibt es nämlich so ein Kit zum verkleinern der Luftkammer,
ich habe den mit der kleinen Luftkammer (kleine Dose ;))
und da kann man nix mehr verändern.
... höööchstens ich baue den auf die große Dose um um mir dann das minimizer Kit einzubauen...

Der Vorteil von großer Dose mit Kit soll wohl sein das er eine stärkere
Progression hat als mit der kleinen Dose.

Hätte ich das mal alles vorher gewußt wäre es wohl bei mir die große Dose mit Kit
aber so kann ich eigentlich auch nicht klagen:D

und schon schlauer jetzt???;)

Dem kann ich mich so nicht anschließen. Ich bin im Pitch 09 und im 11 bisher gefahren:


  • X-Fusion original
  • 2007er Fox RP3 mit HV-Kammer
  • 2012er Fox RP23 Factory Kashima BlingBling mit HV-Kammer
  • und den selbigen mit der kleinen Kammer vom originalen RP2 des Pitch pro 2011
Die beiden Fox Dämpfer mit der HV hab ich in allen möglichen Varianten versucht auszuttricksen und ihnen das Durchsacken auszutreiben, aus Kunststoff geschnittene Einlagen in die aufgesteckte HV-Kammer, den originalen Fox-Reduktionssatz eingebaut, mehr Öl, Fett... hat nicht funktioniert.

Seit ich aber heuer im Frühjahr den 2011er Rahmen als Crash-Replacement bekommen hab und die kleine Kammer der originalen Dämpfers einfach auf den 2012er RP23 montiert hab, sind die Probleme für mich weg/erträglich.

Also, wenn Fox, dann mit kleiner Kammer, die anderen Sachen funktionieren nicht richtig.
 
large_Bild001.jpg


siehtg top aus! sowas in der art überlege ich mir optisch auch gerade.
entweder raw und matt-klar pulvern oder chrom optik hochglanz

aktueller stand bei mir

large_DSC_3427.JPG
 
Das Pitch meiner Freundin (das braune) hat ihr nie so richtig gefallen - es ist ja auch..."braun". Also gab's zum Geburtstag eine neue Pulverbeschichtung in ihrer Wunschfarbe. In diesem Fall: Gold! :eek:

Rahmen+Wippe wurden neu gepulvert. Der Lenker wurde neu eloxiert. Die Aufkleber habe ich plotten lassen und anders als beim original Pitch gestaltet - so wie es im Jahr 2013 halt modern ist....

Die Aufkleber der Felgen kommen noch runter, der Gabelschaft wird (wenn die ideale Position gefunden ist) noch gekürzt und der Sattel...tja, der passt ihr halt sehr gut. ;) Bei Sonnenschein funkelt es richtig schön! :cool:



original_DSC_0393.jpg










 
Das Pitch meiner Freundin (das braune) hat ihr nie so richtig gefallen - es ist ja auch..."braun". Also gab's zum Geburtstag eine neue Pulverbeschichtung in ihrer Wunschfarbe. In diesem Fall: Gold! :eek:

Rahmen+Wippe wurden neu gepulvert. Der Lenker wurde neu eloxiert.
(...)

Wow, sehr schön. Wo hast du denn jetzt eloxieren lassen? Wir hatten da ja mal Kontakt deswegen. Und wer hat gepulvert?
 
Wow, sehr schön. Wo hast du denn jetzt eloxieren lassen? Wir hatten da ja mal Kontakt deswegen. Und wer hat gepulvert?

Hi! :)
Danke! Den Lenker habe ich in Graz beim Heuberger machen lassen. Gepulvert wurde es in DE über einen bekannten Forumsuser dfer mit K beginnt. ;) In Graz bzw GU hätte ich schon den ein oder anderen Pulverer gefunden, der das auch könnte, jedoch haben sie wenig Erfahrung mit Fahrradrahmen. Das wäre mir zu heiß gewesen.
 
Ein wirklich schöner Aufbau für die bessere Hälfte. Hätte für meine ja auch gern ein Pitch gehabt. Nun wirds wohl ein 2009er Enduro, aber ich denke 120mm werden ihr zum Einstieg auch erstmal genügen.
 
Super Pitch @Grazer
Eine Sache interessiert mich gerade brennend.

Die hintere Kabelführung zur Remotestütze, ist die geklebt ? Was ist denn das für eine Kabelklemme ? Eine Bohrung hat das Pitch an der Stelle eigentlich nicht. Soweit ich weiß.

Ansonsten überstrahlt der neue Lack ja alles ;)
 
Super cooler Aufbau!
Das meiner Freundin bekommt auch nen neuen Anstrich bis Weihnachten, und die Decals sollten zu 95% identisch gehalten werden, bloß dass der Farbwechsel von Gold weg geht;)

Allzeit gute Fahrt!
 
Ist ein älteres Modell (2009). Da hatten die noch 120 mm.

Hmhmhm, 2009 hatte das enduro definitiv 150mm Federweg. Das war doch der Rahmen, der fast 1:1 wie das pitch ausgesehen hat, nur mit etwas mehr Hydroforming...?

Danke euch allen! Heute war sie damit das erste Mal draußen, bei Prachtwetter! :)

Ja, die Leitungführung ist geklebt. Das hält bombenfest! Wenn die runter muss, wird es mühsam. Ich bin mit einem zirka 1x1mm Stück von dem doppelseitigen Klebeband an einer falschen Stelle am Rahmen angekommen.... Irre wie das gehalten hat! Gekauft bei bike - components und es ist ein jagwire Produkt.
 
Tach Zusammen,

im Winter soll ne neue Bremse an 09er Pitch.

Einsatz: AM/Endurotouren im Ruhrgebiet und Mittelgebirgen. Park leider selten. Alpen leider viel zu selten :heul:Wichtiger ist mir eher eine gut dosierbare Bremse als brachiale Verzögerung

Anfangs sollte es ne Hope M4 werden. Das Ding bleibt aber trotz Modellwechsel sackteuer. Die Zee gefällt mir optisch ebenfalls. Ist für meinen Einsatz vielleicht etwas überdimensioniert. Soll ja
`nen richtiger Wurfanker sein. Also eher XT oder reicht sogar SLX? Wieder zu Avid? X7 Trail oder Code R als Auslaufschnapper?

Preislich habe ich mit meiner Auswahl ja fast alles abgedeckt:D, brauche Orientierungshilfe
 
ich fahre seit jahren avid elixir (3/5/cr) und war immer von der dosierbarkeit enttäuscht. auf dem letzten alpencross konnte ich eine xt ausprobieren und die ist einfach sahne zu dosieren und man muss dafür auch kaum kraft aufwenden! vor allem ist die bremsleistung der xt mit kleineren scheiben gleich, wie die der elixir. ich beschreibe hier eine alpencrosssituation und einem fertigen fahrgewicht von 100-105 kg (bike + fahrer).
 
hi,

@ mtb-x : Bin beide genannten Bremsen an meinem Pitch gefahren Code R allerdings mit den alten Scheiben G2CS für mich eine super gute Kombi von der Leistung her. Da die Bremse aber an meinem Stumpy ist .. habe ich mir eine XT geholt und die passenden Scheiben dazu. Bin zufrieden, einbauen und nicht weiter nachdenken, besser gehts also nicht.

@ All : Bin heute bei sehr Matschigen Bedingungen gefahren .. Fahre vorne die 2,4er Rubber Queen Protection ... jedoch mehr als unzufrieden .. hatte Zeitlang einen "Matschslick " so da die Queen jedenfalls aus. Hinten fahre ich den Mountain King in 2,4 .. auch in Protection .. war unauffällig aber gut..



Was fahrt Ihr so bei dem Mist Wetter?

Lg

D
 
Das arme grüne Pitch... ist ja gruselig.

@BiG_D87:
Bin mit den Specialized Storm Control sehr zufrieden. Sind meine Schlechtwetter-Reifen.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten