Specialized Power Expert Mirror im Test: Der MTB-Sattel für geplagte Hintern

Zwar sind die Kanten vom Polster am Loch runder geformt als beim normalen Power, es wäre trotzdem besser, wenn das Loch komplett verschwinden würde.

Druckspitzen bauen sich dort meisten trotzdem auf.
Halten wir Fest, das Loch verschlossen und statt dessen eine Vertiefung, dann kommt gleich auch kein Wasser und Schlamm mehr rein.

Du wirst die Probleme mit dem Loch nicht gespührt haben, weil du wie eine 1 auf dem Rad sitzt.
Sobald man mit dem Sattel Race lastiger fährt, merkt man das oft und das die Sattelnase zu spitz ist und ein Loch hat. Grad im Uphill, wenn man ein paar mm weiter nach vorne rutscht, drückt das Teil in den Dammbereich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von McDreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Form der Sattelnase ist halt immer so ein Ding. Es gibt viele Leute die nicht mit breiteren Sattelnasen fahren können, weil es sonst am Oberschenkel reibt.

Der Bontrager Aeolus ist dem Power sehr ähnlich, hat aber eine breitere Nase und einen großzügigen Entlastungskanal. Speci hat noch den Sitero, der dann eine richtig breite Nase hat aber fürs MTB dann schon bisschen sehr extrem sein dürfte :D .
 
Ich hoffe, man kann bei den Online-Shops bald alle Sättel rausfiltern, die nicht mindestens mit „innovativer 3D-Drucktechnik und hauseigenem Body-Geometry-Programm“ aufwarten können.
Weil als 40+ Fahrer frag ich mich schon, wie konnte das bloß all die vielen Jahre lang ohne so einen Schnickschnack gut gehen? 🥹
 
Weil als 40+ Fahrer frag ich mich schon, wie konnte das bloß all die vielen Jahre lang ohne so einen Schnickschnack gut gehen? 🥹

Das kann ich dir genau sagen: Glück bei der Anatomie und/oder einfach andere Fahrweise als 4 h aufwärts am Stück im Sattel, andere Ansprüche, andere Sitzposition, andere Fahrintervalle... Das sich Sättel und Fitting-Methoden in der Vergangenheit immer weiter entwickelt haben, kann man einfach nicht abstreiten.
 
Ich hoffe, man kann bei den Online-Shops bald alle Sättel rausfiltern, die nicht mindestens mit „innovativer 3D-Drucktechnik und hauseigenem Body-Geometry-Programm“ aufwarten können.
Weil als 40+ Fahrer frag ich mich schon, wie konnte das bloß all die vielen Jahre lang ohne so einen Schnickschnack gut gehen? 🥹
Immer dieser unnötige Fortschritt und blödsinnige Fortentwicklungen.
Jahrzehntelang konnte man problemlos Autofahren und dann haben sie so Schnickschnack wie Sicherheitsgurt, Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS.... erfinden müssen. :ka:
 
Das kann ich dir genau sagen: Glück bei der Anatomie und/oder einfach andere Fahrweise als 4 h aufwärts am Stück im Sattel. Das sich Sättel und Fitting-Methoden in der Vergangenheit immer weiter entwickelt haben, kann man einfach nicht abstreiten.
Mir war gar nicht bekannt, was du alles über meine Anatomie und den Fahrstil weißt. Um meinen Post etwas genauer zu fassen: ich finde Begriffe wie die von mir genannten maximal albern und würde jederzeit lieber auf Erfahrungen im Umfeld und Selbstversuche zurückgreifen als auf die neueste Marketing 3D-Inmovations-Vermessungskuh reinzufallen, die durch das Dorf getrieben wird.
 
Immer dieser unnötige Fortschritt und blödsinnige Fortentwicklungen.
Jahrzehntelang konnte man problemlos Autofahren und dann haben sie so Schnickschnack wie Sicherheitsgurt, Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS.... erfinden müssen. :ka:
Der Vergleich hinkt. Es ging nicht um Fortschritt, sondern um werbetaugliche Pseudoinnovationen (oder was ich dafür halte). Poppesvermessung und Fertigungstechniken sind ja nun keine Marktneuheit, da ändern auch fancy Begriffe nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt. Es ging nicht um Fortschritt, sondern um werbetaugliche Pseudoinnovationen (oder was ich dafür halte). Poppesvermessung und Fertigungstechnicken sind ja nun keine Marktneuheit, da ändern auch fancy Begriffe nichts dran.
Dann solltest Du evtl. Deine Kritik auch deutlich auf das Wording und nicht auf die neue Produktionsweise beziehen. So ist das jedenfalls deutlich missverständlich.
 
Dann solltest Du evtl. Deine Kritik auch deutlich auf das Wording und nicht auf die neue Produktionsweise beziehen. So ist das jedenfalls deutlich missverständlich.
Sorry, dachte das hätte ich, indem ich mir einen Filter für Sättel mit der Beschreibung "innovativer 3D-Drucktechnik und hauseigenem Body-Geometry-Programm“ wünschte. Aber Ironie ist in Schriftform manchmal schwer mitzuteilen.

Zum Thema zurück: diesen Sattel würde ich mir genau deswegen nicht kaufen (soll auch kein Specialized Bashing sein, ich nutze durchaus Produkte von denen). Meine eigene Erfahrung zum Thema Sattel-Vermessung (SQLab) war aber auch nicht so ergiebig, da irgendwie ein Unterschied zwischen Vermessungsergebnis und Fahrerlebnis bestand. Meine Anatomie sagt, am besten ein Holzbrett und da für Stunden drauf setzen. Ist aber eher was fürs Technik-Forum als die News ;-)
 
Zum Thema zurück: diesen Sattel würde ich mir genau deswegen nicht kaufen (soll auch kein Specialized Bashing sein, ich nutze durchaus Produkte von denen). Meine eigene Erfahrung zum Thema Sattel-Vermessung (SQLab) war aber auch nicht so ergiebig, da irgendwie ein Unterschied zwischen Vermessungsergebnis und Fahrerlebnis bestand. Meine Anatomie sagt, am besten ein Holzbrett und da für Stunden drauf setzen. Ist aber eher was fürs Technik-Forum als die News ;-)
Und genau darum geht es doch hier:
Es gibt weder den einen Sattel, der für alle passt. Noch gibt es die eine Messmethode, die todsicher zum richtigen Sattel führt.
Das Ganze ist bei vielen eine lange bis nicht enden wollende Reihung von Trial and Error.
Wer also bislang mit den auf den Markt befindlichen Produkten und Methoden nicht glücklich geworden ist, freut sich über neue Möglichkeiten.
 
Freitagmorgen kurz nach 8...die Laune ist schlecht.

@Pugutschu

Das Ding soll verkauft werden, dass da neue "innovative" Begriffe gesucht und verwendet werden um die Kundschaft zu gewinnen ist ja nichts neues. Perwoll wäscht auch jedes Jahr noch weißer...

Alles nicht so eng sehen und froh sein das man mit jedem Sattel...äh...Brett klar kommt.
Viele andere suchen jahrelang nach dem richtigen Modell

In diesem Sinne...happy Friday.
 
Zwar sind die Kanten vom Polster am Loch runder geformt als beim normalen Power, es wäre trotzdem besser, wenn das Loch komplett verschwinden würde.

Druckspitzen bauen sich dort meisten trotzdem auf.
Halten wir Fest, das Loch verschlossen und statt dessen eine Vertiefung, dann kommt gleich auch kein Wasser und Schlamm mehr rein.

Du wirst die Probleme mit dem Loch nicht gespührt haben, weil du wie eine 1 auf dem Rad sitzt.
Sobald man mit dem Sattel Race lastiger fährt, merkt man das oft und das die Sattelnase zu spitz ist und ein Loch hat. Grad im Uphill, wenn man ein paar mm weiter nach vorne rutscht, drückt das Teil in den Dammbereich.
Also wie der power mit MIMIC.
Persönlich fahre ich den Power Arc Pro, der ist vom "Schnitt" etwas runder, die Kanten aussen stören mich berg ab weniger, kein Mirror sondern nur elaston aber passt für mich besser als der normale Power.
 
Von allen Sätteln die ich bisher hatte sind mir 2 in guter Erinnerung geblieben, beide von Specialized.
Ich würde den hier sehr gerne probieren, am besten in 2-3 unterschiedlichen Breiten.........
 
Specialized machen echt gute Sättel, würde man so gar nicht unbedingt erwarten.
Meist auch recht günstig, schade dass sie bei dem hier so krass an der Preisschraube gedreht haben.
Ich fahre seit Jahren den Bridge an unterschiedlichen Rädern, sehr universeller „klassischer“ Sattel.

Ich hoffe, man kann bei den Online-Shops bald alle Sättel rausfiltern, die nicht mindestens mit „innovativer 3D-Drucktechnik und hauseigenem Body-Geometry-Programm“ aufwarten können.
Weil als 40+ Fahrer frag ich mich schon, wie konnte das bloß all die vielen Jahre lang ohne so einen Schnickschnack gut gehen? 🥹

„Body Geometry“ heißt bei Specialized halt alles was Körperkontakt hat. Und das schon seit deiner Jugend.
 
habe ihm mir gerade mal zu nem guten Kurs bestellt, habe die letzten Monate so viele Sättel getestet, da kommt es auch nicht mehr drauf an. Pendele im Moment zwischen SQLAB (Damm gut, dafür Sitzknochen nur so lala) und WTB (Sitzknochen gut, dafür Damm mäh) hin und her. Ergon ging mal gar nicht...
 
„Body Geometry“ heißt bei Specialized halt alles was Körperkontakt hat. Und das schon seit deiner Jugend.
Ah, wieder was gelernt, dachte das wäre ne hippe Begriffsneuheit. Damals musste der Wheelie noch mit dem Klappfahrrad geübt werden, Komfort musste leider außen vor bleiben.
 
Es ging nicht um Fortschritt, sondern um werbetaugliche Pseudoinnovationen
...sagt der User mit dem Kashima 😉


Zum Sattel (gerade montiert aber noch nicht gefahren):

Das große Loch vereinfacht die Montage sehr.

Strassenpreis liegt bei 150€.

Die Vermessung der Sitzknochen fand ich ziemlich tricky...ich bin knapp unterhalb 12cm gelandet - 12cm ist aber genau der Grenzwert zwischen 144 und 155mm. Habe mich dann nochmal auf einen SQ-Lab Messhocker bei em Händler gesetzt und da stand 140mm aufm Display - laut Händler ist das der Sitzknochenabstand und nicht die empfohlene Sattelbreite....bin auf die erste runde gespannt, kommt mir aber etwas breit vor (habe den 155mm genommen).
 
habe ihm mir gerade mal zu nem guten Kurs bestellt, habe die letzten Monate so viele Sättel getestet, da kommt es auch nicht mehr drauf an. Pendele im Moment zwischen SQLAB (Damm gut, dafür Sitzknochen nur so lala) und WTB (Sitzknochen gut, dafür Damm mäh) hin und her. Ergon ging mal gar nicht...
Björn Setka mal probiert oder in Betracht gezogen? Sauteuer, aber vielleicht sitzt man da gut drauf. Wäre nur wegen Matsch und Schlamm skeptisch, der dürfte sich da prima anlagern.
 
habe ihm mir gerade mal zu nem guten Kurs bestellt, habe die letzten Monate so viele Sättel getestet, da kommt es auch nicht mehr drauf an. Pendele im Moment zwischen SQLAB (Damm gut, dafür Sitzknochen nur so lala) und WTB (Sitzknochen gut, dafür Damm mäh) hin und her. Ergon ging mal gar nicht...
bin gespannt auf dein Urteil, wo hast ihn denn geordert?
 
Björn Setka mal probiert oder in Betracht gezogen? Sauteuer, aber vielleicht sitzt man da gut drauf. Wäre nur wegen Matsch und Schlamm skeptisch, der dürfte sich da prima anlagern.
nee, kannte ich bisher noch gar nicht. Mein Ansatz ist erst mal alles halbwegs bezahlbares zu testen, da muss ja was passendes dabei sein. Ist auch nicht so, dass ich mit SQLAB und WTB überhaupt nicht klar käme, aber da ist für mich immer noch Luft nach oben, daher hat der Test des Spezi Sattels mein Interesse geweckt.
 
habe ihm mir gerade mal zu nem guten Kurs bestellt, habe die letzten Monate so viele Sättel getestet, da kommt es auch nicht mehr drauf an. Pendele im Moment zwischen SQLAB (Damm gut, dafür Sitzknochen nur so lala) und WTB (Sitzknochen gut, dafür Damm mäh) hin und her. Ergon ging mal gar nicht...
Welcher WTB? Da gibts ziemlich deutliche Unterschiede zwischen den Modellen. Oft werden ja Volt und Silverado verbaut, aber bei schwierigen Sitzverhältnissen würde ich eher den Deva oder den Koda testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ihm mir gerade mal zu nem guten Kurs bestellt, habe die letzten Monate so viele Sättel getestet, da kommt es auch nicht mehr drauf an. Pendele im Moment zwischen SQLAB (Damm gut, dafür Sitzknochen nur so lala) und WTB (Sitzknochen gut, dafür Damm mäh) hin und her. Ergon ging mal gar nicht...
Nach jahrelanger Odyssee durch alle Ideen der Sattelhersteller hindurch hatte ich mich schon fast mit dem Schicksal abgefunden, immer große Kompromisse eingehen zu müssen.
Entweder war im Uphill die Taubheit weg, dafür nach längerem Sitzen die Sitzknochen am Jodeln. Oder anders herum...
Seit 2022 sitze ich jetzt auf allen Rädern auf dem BikeYoke Sagma 142 (bei 14 cm Sitzknochenabstand).
Das ist für mich auch kein perfekter Sattel (noch immer leichte Taubheit), aber er ist nah dran und der bislang kleinste Kompromiss, den ich in Kauf nehmen muss. Dauersitzen top und durch die kurze, breite Nase auch gute variable Sitzposition im Uphill möglich.
 
Zurück
Oben Unten