Specialized Power Expert Mirror im Test: Der MTB-Sattel für geplagte Hintern

die richtig Breite ist bei Spec. nicht so einfach - die scheren alles über einen Kamm.
Besser ist da schon SQLab die zw. Tri,RennR etc unterscheiden ( 0, +1,+2 usw).
Fahr den Mirror - nicht wie die Empfehlung 155 sondern in 143mm auf dem ( sportlichen) Gravel - auf MTB wäre wohl der 155 besser
 
genau das knarzen ( nur beim bergauffahren) hatte ich im Sept. 23 auch schon - online bei denen direkt gekauft - Geld zurück - scheint immer noch ein Problem zu sein
Meine waren auch direkt von der HP. Ist auch schon etwas her, also vermutlich haben wir dieselbe "Charge" an Sätteln. Bei mir war es jetzt auch nicht unerträglich, aber vor dem Hintergrund des Preises und der Tatsache, dass ich meine Räder so leise wie möglich herrichte, war es mir zu nervig.

Speci hat aber anstandslos Ersatz geschickt.
 
o_O habe hier Sättel angeboten-erledigt wegen overkill
monkey-monkeys.gif
 
fahre an zwei Rädern (MTB & Gravel) den power arc pro und bin begeistert!
Richtig guter Sattel.
Den normalen 3D- mirror bin ich auch mal ne Zeit gefahren, hat gar nicht gepasst, da die Kanten und Übergänge zu hart.

Wie ist dieser power expert mirror von der Form her im Vergleich zum power arc (pro)?
Auch seitlich so schön heruntergezogen?
 
Jap sind fest. Aber die Abstufungen sind super, das Teil ist genial. Ich frag mich echt warum das nicht deutlich mehr verbreitet ist
Wenn man auf maximalen Sattelauszug setzt kann es u.U. knapp mit der Einbauhöhe werden weil das Teil halt schon ordentlich hoch baut. Bei mir würde es bedeuten dass ich auf ne kürzere Sattelstütze wechseln müsste um das zu montieren. Alleine deshalb würde ich es im Moment nicht montieren, auch wenn ich die Idee super finde
 
Ich habe den S-Works Power Mirror auf nem gebraucht gekauften Gravelbike und bin absolut von dem Ding begeistert. Den Mirror Expert werd ich mir vermutlich aufs MTB bauen, weil wie schon angesprochen die Entmatschung bei dem Geflecht etwas schwierig ist.
 
Wenn man auf maximalen Sattelauszug setzt kann es u.U. knapp mit der Einbauhöhe werden weil das Teil halt schon ordentlich hoch baut. Bei mir würde es bedeuten dass ich auf ne kürzere Sattelstütze wechseln müsste um das zu montieren. Alleine deshalb würde ich es im Moment nicht montieren, auch wenn ich die Idee super finde
Mag sein, hab es im zweiten Rad jetzt, lässt hervorragend mit 213er Stütze, so viel baut es auch gar nicht auf, durch die Neigung beim Downhill und Senkung beim uphill musste ich Stütze sogar etwas rausziehen
 
Hat mit dem Sattel rein gar nichts zu tun aber: Ich bin kein Fan von den neuen Affiliate-Links. Ich verstehe Mtb-News ist kein Wohlfahrtsverband, aber generell bekommt ein Test ein besonderes Geschmäckle wenn der Tester direkt an guten Ergebnissen verdient.
 
Klingt erstmal gut. Schade, dass er eine so kurze Nase hat. Für Suis und Barspins lassen sich Sättel so eher schlecht klemmen. Müsste man testen.
 
Ich habe einen Power Expert Mirror in 155mm Breite.

3-4 Fahren Fahrten mit gemacht, aber nicht ganz warm mit geworden
Teste gerade einen Ergon Allroad.
 
fast den selben Wechsel vorgenommen (nur nicht mirror). die kurzen speci passen ergonomisch sehr gut, aber die große Aussparung fing an zu drücken. Den Ergon seit einem halben Jahr im Einsatz ohne irgendein Problem. Die zusätzliche Dämpfschicht merkt man schon recht deutlich.
 
Nun ist also ein Klodeckel voll mit Nasa- Tech der letzte Schrei?

Dachte eigentlich über einen leicht gepolsterten AX Leaf nach. Echt ein schwieriges Thema bei vielen hunderten Sätteln zur Auswahl ohne Testmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir Fest, das Loch verschlossen und statt dessen eine Vertiefung, dann kommt gleich auch kein Wasser und Schlamm mehr rein.
Das war einer der Gründe, warum ich meinen SQlab nicht mehr wollte. Im Winter und bei Regen oder Gatsch hab ich dann ständig einen nassen Hintern gehabt. In der Vertiefung sammelt sich sofort Wasser und Gatsch beim Runterfahren, wo man dann kurz drauf drin sitzt....
 
Das war einer der Gründe, warum ich meinen SQlab nicht mehr wollte. Im Winter und bei Regen oder Gatsch hab ich dann ständig einen nassen Hintern gehabt. In der Vertiefung sammelt sich sofort Wasser und Gatsch beim Runterfahren, wo man dann kurz drauf drin sitzt....
so gings mir auch. Diese Vertiefung ist ziemlicher Quatsch.
Die Aussparung beim power pro ist recht "weich" und rund gestaltet, so dass es, bei mir jedenfalls, da nicht zu Druckspitzen kommt.
 
Ich habe es beim Power noch nicht geschafft, die richtige Sattel/Sitzposition zu finden.

Entweder habe ich immer das Gefühl, ich rutsche nach vorne, oder die Sattelnase ist zu hoch.
 
Ich fahre den Sattel seit September diesen Jahres auf dem Gravel-/Langstreckenrad und bin bis jetzt super zufrieden. Bewährungsprobe bei 300+/400+ steht noch aus, aber bis 250km ist das bis dato das beste Sitzmöbel.

Hatte vorher SQ Lab, Specialized Romin und PRO Stealth im Selbstversuch. Davon war SQ Lab noch am besten für meinen Allerwertesten.

@Mitch3zwei
Zu deinem Test ohne Sitzpolster: Welche Hose hast Du benutzt? Ich bin da immer noch auf der Suche, weil ich das gerne auch mal ausprobieren möchte. Hab aber immer nur welche mit Nähten an ungünstigen Stellen gefunden oder einfach noch nicht richtig gesucht.
Würde mich auch stark interessieren, welche Buchsen ohne Nähte direkt am sitzknochen funktionieren.. hat einer Erfahrungen?
 
Würde mich auch stark interessieren, welche Buchsen ohne Nähte direkt am sitzknochen funktionieren.. hat einer Erfahrungen?
https://www.bergzeit.de/p/saxx-unde...BTAD8sUKIePzIxvIwx6w-0Co-_7Ce1AwaAnjCEALw_wcB

Bei mir sind die Nähte so weit innen, dass die in der "Entlastungszone" liegen.
Ausserdem:
Saxx schrieb:
Wie alle Boxer von Saxx Underwear bietet auch die Hyperdrive flache, invertierte Nähte und den Thee-D Fit™, die zusammen Scheuerstellen verhindern. Natürlich fehlt auch die BallPark Pouch™ nicht. In einem Hängematten-gleichen Einsatz liegen die Juwelen sicher verstaut, ein Wundlaufen wird komplett vermieden. Die hier verbaute BallPark Pouch™ bietet dazu einen noch besseren Halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar (einige?) Hertsller bieten Testsättel an oder auch ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen. So kann man immerhin vielleicht schon mal Tendenzen für sich festmachen.

Ja, das ist löblich, aber wieder zu viel Aufwand um eventuell Tendenzen zu erfahren. Man wünscht sich ja doch immer bei diesen Preisen das für einen absolut Beste, gepaart mit geringstem Gewicht in meinem Fall.

Wundere mich trotzdem noch immer warum diese bahnbrechenden Sattelwissenschaftler weiterhin viele Sättel mit Bachlauf und Stausee im Programm haben.

Übrigens hat auch ein 30 Euro Speci Sattel schon, selbstverständlich patentiertes, Body Geometry Wuhuh. Verstehe aber auch nach diesem Test noch nicht was eine "Power-Form" ist. Auch der Unterschied zwischen 4-Wege-Stretchmaterial zu 3-Wege-Stretchmaterial und 5-Wege-Stretchmaterial wurde vergessen zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist löblich, aber wieder zu viel Aufwand um eventuell Tendenzen zu erfahren. Man wünscht sich ja doch immer bei diesen Preisen das für einen absolut Beste, gepaart mit geringstem Gewicht in meinem Fall.

Wundere mich trotzdem noch immer warum diese bahnbrechenden Sattelwissenschaftler weiterhin viele Sättel mit Bachlauf und Stausee im Programm haben.

Übrigens hat auch ein 30 Euro Speci Sattel schon, selbstverständlich patentiertes, Body Geometry Wuhuh. Verstehe aber auch nach diesem Test noch nicht was eine "Power-Form" ist. Auch der Unterschied zwischen 4-Wege-Stretchmaterial zu 3-Wege-Stretchmaterial und 5-Wege-Stretchmaterial wurde vergessen zu beschreiben.
Deine Einstellung ist irgendwie seltsam.
 
Ich hab den stinknormalen Power Comp seit Jahren an allen Rädern. Funktioniert für mein rear end (ohne Ratthose) gut genug um mich nicht woanders umzuschauen. Den Power Pro Mirror (also Titanstreben und 3D-Druck-Netzmusterdingens) hab ich mal probiert weil alle sagten der sei so geil - ich fand ihn zu weich, der normale Power taugt mir besser...

Ich hab mir die Powers immer gebraucht bei Kleinenzeigen geholt, hab mir fürs neue Rad jetzt mal wieder einen neuen gegönnt und der knarrt out of the box. Muss ich wohl mal reklamieren, das haben die bei mir bisher nicht gemacht und ich hatte so 8-10 Stück.
 
IMG_3790.jpeg


Was ist das denn für ein (sorry für den Ausdruck) schwachsinniges Werbebild? Wenn das ein zeitliches Mittel darstellen soll, sollte die Person auf dem linken Sattel dringend mal zum Arzt gehen.

Ansonsten werden hier zwei instantane Druckverteilungen verglichen, die offensichtlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Pedalumdrehung aufgenommen wurden. Es scheint ja zumindest quantitativ kein nennenswerter Unterschied darstellbar zu sein, wenn in einer Veröffentlichung auf so eine Grafik zurückgegriffen wird.

Ansonsten kann ich so eine Aussparung im Sattel trotzdem empfehlen. Zumindest für die Rolle sind die SLR Superflow Modelle echt ein Segen.
 
Zurück
Oben Unten