Specialized Sammelthread - Teil 2

Sehe ich ähnlich. Individuelle Farben und Spezifikation hätte was. Läuft ja eh mehr und mehr online und abgeholt wird beim Dealer.
Vielleicht kommt die swat Tür die wir am Epic nicht brauchen. Ne versenkbare Sattelstütze mit 300 g wäre noch was. Hatte doch schon irgendein Schweizer Profi im Eigenbau gefertigt.
 
Da profitieren beide Seiten. Die Zeit für die Zusammenstellung des Bikes findet zuhause statt. Der Händler muss nicht alle Bikes an Lager nehmen und wird für den Aufwand Aufbau und Übergabe "fair" bezahlt.
 
Hier mal noch vorher/nachher zum Vergleich:
image.jpeg


image.jpeg


Finde ich deutlich schicker bzw weniger "unruhig" und bin froh, dass ich das gemacht habe :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 115
Ich hab nun schon 4 verschiedene sprengringzangen probiert und mit keiner bekomme ich den sprengring aus dem xd driver herauß -.-
 
Hat jemand die ganzen Maße der verbauten Lager zur Hand??
Hatte jetzt nach diesen lästigen Klicken den Hinterbau gelöst und die Wippe(S-link)) als erstes ausgebaut.
3 von 4 Lagern sind da schon mal Schrott!!Jetzt wollt ich gleich alles neu lagern.Warum sollte es Specialized auch besser machen als CD.....
IMG_5735.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5735.JPG
    IMG_5735.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 78
Hat jemand die ganzen Maße der verbauten Lager zur Hand??
Hatte jetzt nach diesen lästigen Klicken den Hinterbau gelöst und die Wippe(S-link)) als erstes ausgebaut.
3 von 4 Lagern sind da schon mal Schrott!!Jetzt wollt ich gleich alles neu lagern.Warum sollte es Specialized auch besser machen als CD.....
Anhang anzeigen 494768
SCHON GEFUNDEN:)
Ist zwar etwas irreführend die Specialized_Bezeichnung. Sind aber alles Standardlager in 2RS-Ausführung.
 
Bin heute das 2016er Camber Expert Carbon gefahren und konnte es mal gegen mein Epic testen. Der Vergleich hinkt natürlich aufgrund der schwereren Laufräder und des Ground Controls vorne. Das macht sich natürlich im Vortrieb bemerkbar. Dennoch geht das Bike zügig voran, der Hinterbau ist extrem ruhig und dennoch sensibel, gefiel mir sehr gut und würde ich auch am Epic so fahren wollen.
Sitzposition ist mir zu aufrecht/tourig. Wir haben später den kurzen, glaube 50mm Vorbau gegen einen gedrehten 90er getauscht, gefiel mir deutlich besser, da ich so mehr Druck auf das VR bekam.
Im Trail kann das Bike dann die Stärken ausspielen. Die Fox kommt mit meiner Lefty nicht mit, generell zirkelt das Bike aber messerscharf ums Eck, ist extrem Schluckfreudig und agil, wie das Eric nur mit mehr Reserve.
Auf diversen Trails habe ich dann jeweils knapp mit 1-2 Sekunden auf 7-9 Minuten Segmenten meine Bestzeit auf dem Eric verfehlt, sicherlich auch weil es darin die ein oder andere Tretpassage gibt.
Fazit: super Trail und Tourenbike, mit leichteren Laufrädern auf jeden Fall Marathon geeignet und sehr universell. Ans Epic kommt es bezogen auf meinen Fahrstil und Vorlieben nicht ran, da ich zu Race lastig unterwegs bin. Das Brain würde ich so gerne am Epic 2017 sehen, sehr sensibel und neutral im Wiegetritt
 
Bin heute das 2016er Camber Expert Carbon gefahren und konnte es mal gegen mein Epic testen. Der Vergleich hinkt natürlich aufgrund der schwereren Laufräder und des Ground Controls vorne. Das macht sich natürlich im Vortrieb bemerkbar. Dennoch geht das Bike zügig voran, der Hinterbau ist extrem ruhig und dennoch sensibel, gefiel mir sehr gut und würde ich auch am Epic so fahren wollen.
Sitzposition ist mir zu aufrecht/tourig. Wir haben später den kurzen, glaube 50mm Vorbau gegen einen gedrehten 90er getauscht, gefiel mir deutlich besser, da ich so mehr Druck auf das VR bekam.
Im Trail kann das Bike dann die Stärken ausspielen. Die Fox kommt mit meiner Lefty nicht mit, generell zirkelt das Bike aber messerscharf ums Eck, ist extrem Schluckfreudig und agil, wie das Eric nur mit mehr Reserve.
Auf diversen Trails habe ich dann jeweils knapp mit 1-2 Sekunden auf 7-9 Minuten Segmenten meine Bestzeit auf dem Eric verfehlt, sicherlich auch weil es darin die ein oder andere Tretpassage gibt.
Fazit: super Trail und Tourenbike, mit leichteren Laufrädern auf jeden Fall Marathon geeignet und sehr universell. Ans Epic kommt es bezogen auf meinen Fahrstil und Vorlieben nicht ran, da ich zu Race lastig unterwegs bin. Das Brain würde ich so gerne am Epic 2017 sehen, sehr sensibel und neutral im Wiegetritt

Zu welchen Brain-Jahrgang an Deinem Epic konntest Du vergleichen?
 
XL ist halt immer so eine Sache.
Grüßle,

darf ich als Speci-Neuling mit einem 2014er Epic Expert und einer Schrittlänge von 90 cm mal in die Runde fragen, nachdem ich obige Bemerkungen über die Geo eines XL gelesen habe: was macht den Unterschied zum schlechteren?

Ich habe das noch ladenneue Rädchen spontan zum guten Kurs Ende 2015 als "L" gekauft und finde das jetzt nach einigen Probefahrten doch ca 2 cm zu niedrig; das Rad an sich aber geil. Und überlege, auf ein XL zu wechseln. Mache ich da einen Fehler?

Danke für evtl. Input und herzliche Grüße aus´m Rheinland... Thomas
 
Inwiefern findest du es zu niedrig? Nur am Sattel? Da gibt's entsprechende Stützen für...
Wenn es dir insgesamt zu klein/kompakt ist, dann hilft nur ne Probefahrt auf nem XL...
 
Zurück
Oben Unten