Specialized Sammelthread - Teil 2

Hier gibts übrigens den neuen Renegade und den neuen Fast Trak zu sehen am Bike von Annika Langvad:
http://annikalangvad.dk/
Ausserdem die neuen S-Works Schuhe in einer nicht ganz so abartigen Farbe wie oben schon gesehen. Für mich sehen die Teile aus wie das Road-Modell.
 
Hat gerade mal jemand ein Servicemanual für die Roval SL zur Hand? Wie pflegt/prüft/wartet man die Lager vorn und hinten?

Ich habe meine Hinterradnabe letztes Wochenende revidiert, d.h. die Lager ersetzt. Bei mir war der Aufbau identisch mit der DT Swiss 240. Einziges Spezialwerkzeug, das ich brauchte war dieses hier https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Montagebuchse-fuer-Gewindering-fuer-240-240s-p15477/ Den Rest habe ich improvisiert.

DT Swiss Manual: https://www.dtswiss.com/Resources/Support/HUBS/DT-Swiss-Hubs-240s-Technical-Manual

Meine Nabe:
 
Beim VR gibt es verschiedene Varianten, je nach Baujahr. Ich habe meine VR Nabe nochmals aufgemacht. Auf dem Lager ist keine Bezeichnung lesbar. Von den Massen her tippe ich bei mir immer noch auf 6704 (20x27x4). Durchmesser 20 und 27 kann ich im eingebauten Zustand so messen. Die Lagerbreite von 4mm allerdings nicht.

Vielleicht kann ein Fachmann das bestätigen oder widerlegen.

 
Genau, die sind etwas älter. Montiert auf einem Epic mit BJ 2014. Die Räder könnten daher auch BJ 2013 haben. Lateralus hat sein BJ nicht spezifiziert. Darum mein Hinweis, dass beim VR je nach BJ unterschiedliche Lager verbaut sind.
 
Ich komme aus Aachen und hab das mal bei Bike Components für Dich geklärt. Du musst dort anrufen und bei Sebastian im Service folgendes Bestellen:
Art-Name: SRAM Ersatz für Nabe "Predictive Steering" 11.1918.003.110
EAN: HAT- 710845757259
Preis: 17,06€
erwartete Lieferzeit ca. 1 Monat

Viele Grüße
Stand heute: 4-6 Wochen ?!? Da frag ich mich doch ob SRAM bei jeder Bestellung einen Einzelauftrag an den Lagerhersteller gibt. Oder aber die Lager derart schlecht sind, dass die Produktion gar nicht mehr nachkommt.
 
Ich habe mehrere der Lager bei Bike 24 bestellt und sie innerhalb von 3-4 Tagen erhalten.
Ich frage mich, warum SRAM so ausgefallene Lagerformate gewählt hat. Dass die schwerer als verbreitete Formate zu beschaffen sind, sollte klar sein. Bis zum Service wird häufig nicht gedacht.
 
694eb00e401136e4b17a70539fe9503a.jpg


mein stumpjumper ;)
 
Zurück
Oben Unten